Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2025:
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Ford Consul Capri 116E, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1964. Der bei Ford im englischen Dagenham konstruierte und produzierte Consul Capri der Baureihe 116E, war außerhalb der britischen Insel kein sonderlicher Verkaufserfolg. Von den ca. 18.700 produzierten Einheiten, wurden lediglich 588 Exemplare über das deutsche Ford-Händler-Netz verkauft. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1498 cm³ leistet 60 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Ford Consul Capri 116E. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Ford Mustang 2 Stufenheck-Coupe der Modelljahre von 1973 bis 1978. Der hier gezeigte 1976´er Mustang 2 im Farbton M1724 = black gehört meiner Arbeitskollegin Stephanie. Unter der Motorhaube verrichtet ein V6-Motor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 2799 cm³ 97 PS leistet. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Cadillac Sedan de Ville aus dem Modelljahr 1981. Für eine solche, sechssitzige, Limousine musste man 1981 mindestens US$ 13.847,00 ausgeben. Das Modell war mit drei Motorisierungen lieferbar: 1) Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3020 cm³ 2) Sechszylinderreinmotor mit einem Hubraum von 4530 cm³ und 3) V8-Motor mit einem Hubraum von 6040 cm³. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
VW T1 Pritschenwagen aus dem Jahr 1961. Für einen solchen Pritschenwagen war im Jahr 1961 ein Kaufpreis von mindestens DM 5725,00 fällig. Eine Plane mit dem entsprechenden Unterbau schlug noch einmal mit einem Aufpreis von DM 250,00 zu Buche. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor hat in diesem Modelljahr einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Vauxhall (Opel) Chevette Kombi-Limousine im Farbton flamencorot, verkauft von 1980 bis 1982. Die Chevette wurde bei Vauxhall produziert und über das Opel-Händlernetz vertrieben. Das Modell sollte die Zeit bis zum Erscheinen des neuen Kadett D, für Kompaktwageninteressenten überbrücken. Bis auf die Frontpartie waren die Karosserieteile mit denen des Kadett C City identisch. Da der Wagen aber komplett bei Vauxhall gefertigt wurde, waren auch Schrauben im Zoll-Maß verbaut. Das führte bei Service-Arbeiten beim Opel-Händler des öfteren zu Schwierigkeiten. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1256 cm³ wahlweise 53 PS oder 57 PS leistet. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
NSU-Fiat Neckar 1100 103D, der Modelljahre 1958 und 1959. Fiat hatte bereits 1929 in Heilbronn am Neckar ein NSU Montagewerk übernommen. Daher hießen sämtliche, dort für den deutschen Markt produzierten Autos, NSU-Fiat "Neckar". Das abgelichtete Fahrzeug war in dieser Karosserievariante nur zwei Jahre im Programm. Der Motor leistete 40 PS aus einem Hubraum von 1.089 cm³. Ein solcher, viertüriger, Wagen schlug 1958 mit einem Kaufpreis von mindestens DM 5.700,00 zu Buche. Die Modelle dieser beiden Baujahre waren serienmäßig immer zweifarbig lackiert. Das markanteste Merkmal ist allerdings der einzelne Nebelscheinwerfer im Kühlergrill. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Aston Martin V8 Saloon der Series 4 (Werksintern OI genannt). Die V8-Baureihe wurde 1972 vorgestellt. Im Oktober 1978 begann man mit der Produktion der vierten und letzten Serie. Der im Farbton burnham green lackierte 2+2 Sitzer hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 325,9 cui (5341 cm³ und leistet 304 PS. Die Series 4 Autos erkennt man optisch an dem Buckel ohne Lufteinlass auf der Motorhaube. Insgesamt wurden nur knapp 300 Series 4 Aston Martin V8 produziert. Kleines Schmankerl am Rande: Für ein Auto, das im Jahre 1980 34.500,00 britische Pfund kostete, verlangte Aston Martin sage und schreibe zusätzlich 56,00 britische Pfund, wenn das Auto mit einem abschließbaren Tankdeckel ausgerüstet werden sollte. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Simca 5 "Cinq" aus dem Jahr 1937. Der Simca "Cinq" war der französische Lizenzbau des Fiat 500A "Topolino" und wurde von 1936 bis 1948 als Cabrio-Limousine (Foto) und Kombimodell, sowie als leichter Lieferwagen namens Fourgonette 250 gebaut. Angetrieben wird der hübsche Kleinwagen von einem wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 569 cm³ und einer Leistung von 13 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Nanterre mit 85 km/h an. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Simca 5 "Cinq" aus dem Jahr 1937. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Opel Kadett C, gebaut im mittlerweile nicht mehr existierenden Werk Bochum in den Jahren von 1973 bis 1979. Hier wurde das "Sondermodell J" im Farbton brilliantrot abgelichtet. Dieses Modell sollte die jüngere Käuferschicht ansprechen und war nur als zweitürige Limousine oder als City lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1196 cm³ und leistet 52 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Mercedes Benz W111/3 220SEb Cabriolet, produziert von September 1961 bis Oktober 1965. Bei seinem Erscheinen stand, ein solches Auto mit einem Grundpreis von DM 23.500,00, in den Preislisten der "Untertürkheimer". Der gezeigte Wagen wurde erstmalig 1964 zugelassen und kostete damals genau DM 25.200,00. Angetrieben wird dieses formschöne Cabriolet von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2195 cm³ eine Leistung von 120 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 172 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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VW Typ 34 Karmann Ghia Coupe im Originalfarbton bahiarot. Von diesem formschönen Coupe auf dem Fahrgestell des VW Typ 3, wurden in der Zeit von 1961 bis 1969 genau 42.505 Fahrzeug produziert. Hier wurde ein Typ 34 1600L abgelichtet, wie er ab 1965 produziert wurde. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor in Flachbauweise leistet 54 PS aus einem Hubraum von 1584 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Heckansicht eines VW Typ 34 Karmann Ghia 1600L im Farbton bahiarot. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Bentley S1 Continental Convertible. Im Jahr 1955 stellte Bentley das neue Modell S1 vor. Die Karosserie des S1, sowie des Schwestermodelles Silver Cloud aus dem Hause Rolls Royce, wurde vom Designer J. P. Blatchley gezeichnet. Der zu Rolls Royce gehörende Karosseriebetrieb Park Ward im Londoner Stadtteil Willesden baute auf Kundenwunsch mehrere Werkskarosserien in Cabriolets um. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 4887 cm³ und leistet rund 135 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W121 190Db. Die im Jahr 1953 vorgestellte "Ponto-Baureihe" wurde 1958 technich und optisch modifiziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde der neue 1.9 Liter Kurzhub-Dieselmotor verbaut. Dieser Vierzylinder-Vorkammerdieselmotor hat einen Hubraum von 1897 cm³ und leistet mit seinen 50 PS zehn PS mehr als das Vorgängermodell. Bei seiner Vorstellung stand einer solcher 190Db mit einem Basispreis von DM 9950,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
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Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. Cadillac machte für die Modelle des 1960´er Jahrganges tatsächlich folgende Werbung: "Tail fins reduced for 1960". Für die nicht so anglophilen Gruppenmitglieder: "Die Heckflossen wurden für das Modelljahr verkleinert". Für ein solches Auto war mindestens ein Kaufpreis von US$ 6.233,00 auf die Theke des Cadillac-Händlers zu legen. Interessanterweise gab es für die Limousinen dieses Modelljahres für den Kunden die Option auf zwei verschiedene Heckfenster. Der V8-Motor dieser Luxuskarosse hat einen Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und leistet rund 325 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell abgelichtet, wie es ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill und den Kopfstützen an den Sitzen erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Citroen B14F Berline (Limousine) aus dem Jahr 1928. Die Baureihe B14 wurde von Oktober 1926 bis Oktober 1928 produziert. Das Modell war als viertürige Berline (Foto), Torpedo (offener Tourenwagen), Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus lieferbar. In den drei Produktionsjahren verkaufte Citroen 127.600 Fahrzeuge der Baureihe B14 (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1538 cm³ und leistet 22 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 80 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Aston Martin V8 Saloon der Series 4 (Werksintern OI genannt). Die V8-Baureihe wurde 1972 vorgestellt. Im Oktober 1978 begann man mit der Produktion der vierten und letzten Serie. Der im Farbton burnham green lackierte 2+2 Sitzer hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 325,9 cui (5341 cm³ und leistet 304 PS. Die Series 4 Autos erkennt man optisch an dem Buckel ohne Lufteinlass auf der Motorhaube. Insgesamt wurden nur knapp 300 Series 4 Aston Martin V8 produziert. Kleines Schmankerl am Rande: Für ein Auto, das im Jahre 1980 34.500,00 britische Pfund kostete, verlangte Aston Martin sage und schreibe zusätzlich 56,00 britische Pfund, wenn das Auto mit einem abschließbaren Tankdeckel ausgerüstet werden sollte. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Allard K1 Roadster aus dem Jahr 1947. Der Londoner Rennfahrer Sydney Allard (*1910 +1966) baute kurz vor und nach WW2 Kleinserien von Sport- und Rennwagen mit geringem Gewicht und starken V8-Motoren, die in der Regel aus dem Regal von Ford/GB stammten. Der modifizierte V8-Motor dieses K1 hat einen Hubraum von 3920 cm³ und leistet 160 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Opel Olympia Limousine aus dem Jahr 1953. Der Olympia, lief von 1950 bis 1953 in Rüsselsheim vom Band und war das erste Personenwagenmodell der Marke Opel nach WW2. Von 1947 bis 1950 glich das Modell dem Vorkriegs-Olympia. Danach erfolgte ein "Facelift" auf die Technik und Optik des gezeigten Modelles. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 39 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Ford Granada MK1 Limousine viertürig aus dem Jahr 1975. Im März 1972 führten die deutschen und britischen Ford-Werke zeitgleich die gemeinsam entwickelten Modellreihen Consul und Granada ein. Der hier gezeigte Granada MK1 2.0L in der Ausstattungsvariante L wurde 1975 erstmalig zugelassen.. Er ist im Farbton arizonagold lackiert. Ab diesem Jahr wurden auch erstmalig die schwarzen Kühlergrills aus Kunststoff verbaut. Der V6-Motor hat einen Hubraum von 1998 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht einer viertürigen Ford Granada MK1 Limousine im Farbton arizonagold aus dem Jahr 1975. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Rover Mini Sondermodell "30 Jahre Mini" aus dem Jahr 1989. Das Auto gehört meinem Freund Andreas. Bekannterweise wurde der Mini bereits im Jahr 1959 vorgestellt. Zum dreißigjährigen Modell-Jubiläum im Jahr 1989 bracht man dann eine entsprechende Sonderserie heraus. Die Sondermodelle waren meines Wissens nur in rot- und grünmetallic lieferbar. Das gezeigte Fahrzeug gehört einem Bekannten von mir. Angetrieben wird dieses Auto von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 998 cm³ und einer Leistung von 41 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
BMW E3 2500. Im September 1968 begann die Produktion der völlig neuen Baureihe E3 mit den Modellen 2500 und 2800.. Sie stimmten in der Optik, der Größe, der Leistung und des Preises nahezu mit den entsprechenden Modellen von Mercedes Benz überein. Das Basismodell 2500 (Foto) blieb bis zum Produktionsende 1977 im Programm. Bei seiner Vorstellung kostete ein solcher E3 2500 mindestens DM 15485,00 während es im letzten Modelljahr schon DM 25450,00 waren. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2484 cm³ und leistet 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das BMW-Werk mit 190 km/h an. Dann flossen aber auch 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die beiden Registervergaser der Marke Zenith. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Porsche 968 Cabriolet im Farbton polarissilber. Mit dem Porsche 968 versuchten die Zuffenhausener ab dem Jahr 1991 den schleppenden Verkauf ihrer Sportwagen, insbesondere in den USA, wieder anzukurbeln. Die Karosserie des Porsche 944 wurde weitgehend genutzt und mit Elementen des Modelles 928 aufgepeppt. Der 968 war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2990 cm³ und leistet 240 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens "Turnier" mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens "Turnier". Der gezeigte "Turnier" im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Morris Minor Series 2 fourdoor aus dem Jahr 1954. Als Morris Minor MM kam dieses Modell 1948 auf den Markt. Im Jahr 1952 fusionierten die Marken Austin und Morris zur BMC (B ritish M otor C orporation). Zeitgleich wurde der optisch und technisch modifizierte Morris Minor vorgestellt. Das Modell war als zwei- und viertürige Limousine und als viertürige Cabrio-Limousine lieferbar. 1953 kam noch das dreitürige Modell "Traveller" hinzu. Es war ein Kombimodell mit hinterem Holzaufbau. Schnell avancierte der Minor zum britischen "Volkswagen". Der Vierzylinderreihenmotor des Minor Series 2 hat einen Hubraum von 803 cm³ und leistet 30 PS. 1956 folgte dann der Minor 1000, der noch sage und schreibe 16 Jahre gebaut wurde. Optisch kann man den Series 2 Minor am besten vom Minor 1000 durch die geteilte Frontscheibe unterscheiden. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. Der formschöne Alfasud Sprint basierte auf dem Chassis der Limousine. Seine flache Karosserie mit der großzügig verglasten Heckklappe war nett anzusehen.. Der Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 in mit einigen Facelifts und Motorisierungen produziert. Insgesamt wurden rund 121.500 Autos dieses Typs gebaut. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet serienmäßig 95 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder übertragen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Mitsubishi Sigma Limousine der ersten Generation. Im Frühsommer 1990 präsentierte die Marke mit den drei Diamanten im Firmenlogo das neue Oberklasse-Modell "Sigma". Auf dem asiatischen Markt, sowie in Australien und Neuseeland nannte sich das Modell allerdings Diamante. 1992 wurde die Sigma-Baureihe um ein Kombimodell erweitert, das im australischen Mitsubishi-Werk montiert wurde. Der Kunde konnte zwischen zwei V6-Motoren mit einem Hubraum von 2972 cm³ wählen. Der "Sechsender" mit Zweiventiltechnik leistete 177 PS bzw. 170 PS mit Katalysator und 205 PS mit Vierventiltechnik. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Chevrolet K5 Blazer 4x4 in der Ausstattungsversion "Bonanza". Der gezeigte "Blazer Bonanza" gehört zur so genannten zweiten Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe Blazer, die Chevrolet bereits 1969 auf den Markt brachte. Die zweite Generation stand dann ab 1972 bei den Händlern und blieb mit einigen optischen Retuschen bis 1991 im Verkaufsprogramm. Der gezeigte K5 dürfte ein 1978´er oder 1979´er Modell sein. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 305 cui (4998 cm³) und einer Leistung von 142 PS. Gegen Aufpreis waren auch Motorisierungen mit 5.7 Litern und 6.0 Litern Hubraum möglich. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" oder auch "Gullwing" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Mercedes Benz W198 II Roadster. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
VW Typ 4 411L in der Karosserieversion zweitürige Limousine, produziert von 1968 bis 1972. Die im Volksmund "Nasenbär" genannten VW Typ 4 Modelle 411 und 412 gab es wahlweise als 2- oder 4-türige Limousine oder 3-türigen Variant. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor leistet 68 PS aus einem Hubraum von 1.679 cm³. Für einen solchen VW 411 in der Basisversion musste man DM 7.770,00 auf den Tresen des VW-Händlers legen. Der Wagen dürfte im Farbton tiefseegrün lackiert sein. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Steyr Puch 650 TR 1, gebaut von 1964 bis 1969. Die "Rennsemmel" aus dem österreichischen Graz-Thondorf wurde vielfach im Bergrenn- und Rundstreckensport eingesetzt. Der Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 643 cm³ leistet laut Werksangabe bis zu 30 PS. Durch verschiedene Modifizierungen war jedoch wesentlich mehr Leistung möglich. Er stellte die Fahrleistungen des Fiat 500 (Cinquecento), von dem der Steyr Puch abgeleitet wurde, bei weitem in den Schatten. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Steyr Puch 650 TR. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Porsche 912E. Der 912E wurde nur im Jahr 1976 ausschließlich für den US-amerikanischen Markt produziert. Es wurden ziemlich genau 2100 Autos dieses Typs nach Übersee verschifft. Das Modell war nur in der Coupeversion lieferbar. Man hatte einfach den vom VW-Porsche 914 2.0 abgeleiteten Vierzylinderboxermotor in eine 911´er Karosserie "verpflanzt". Der Motor hat einen Hubraum vom 1971 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Austin Healey 3000 MK III in der Farbkombination indigoblue over ivory. Der Brite Donald Healey (*1898 +1988) entwickelte dieses Modell, um insbesondere auf dem umkämpften US-Roadstermarkt, erfolgreich zu sein. Der Ur-Healey wurde bereits 1951 vorgestellt und ging ein Jahr später in den Verkauf. 1968 verließ der letzte Healey die Werkshallen von Abingdon. Der Sechszylinderreihenmotor leistet serienmäßig 148 PS aus einem Hubraum von 2.912 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Roadsters aus dem Modelljahr 1964 wurde damals mit 195 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Chevrolet Series 2400C Bel Air fourdoor Sedan aus dem Modelljahr 1957. Nur die Series 2400C Bel Air-Modelle hatten in diesem Modelljahr eine eloxierte, geriffelte, Aluminiumblende an den hinteren Kotflügeln. Allein von dieser Karosserieversion verkaufte Chevrolet in diesem Modelljahr 254.331 Autos zu einem Preis ab US$ 2290,00. An dem V unter dem Chevrolet-Schriftzug auf der Motorhaube kann man erkennen, dass dieser "Bel Air" im Farbton tropical turquoise mit einem V8-Motor ausgerüstet ist. Dieser hat einen Hubraum von 4635 cm³ und leistet, je nach Vergaserbestückung zwischen 185 PS und 283 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan der Modelljahre 1965/1966. Die Modellreihe 300 war in den oben genannten Modelljahren das Spitzenmodell im Verkauskatalog von Chrysler. Darunter rangierte die Baureihe New Yorker und das Basismodell war der Newport. Der Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 383 cui (6276 cm³) mit 270 PS oder 413 cui (6768 cm³) mit 360 PS. Ein solcher, im Farbton royal turquoise lackierter 300´er, war ab US$ 3442,00 zu haben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
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Heckansicht eines Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan aus dem Jahr 1965. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. Von 1961 bis 1971 entstanden in den Ateliers Henri Chapron aus Levallois-Perret (einem Vorort von Paris) 1.365 solcher Cabriolets. Die Motorisierung war kongruent mit denen der Limousine. Anhand der verglasten Doppelscheinwerfer kann man erkennen, das das gezeigte Cabriolet nach September 1967 produziert worden sein muss. Demnach kann der Wagen nur ein DS 21 oder DS 21ie sein. Motorisiert sind beide Versionen mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2347 cm³. Der DS 23 leistet 115 PS während der DS 23ie aufgrund seiner elektronischen Benzineinspritzung 125 PS leistet. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Mercedes Benz W116 280SE. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Opel GT/J aus dem Jahr 1973. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei der Firma Brissoneaux & Lotz im französischen Nantes gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3.573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden, wurde er im Jahr 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Ab März 1971 ergänzte das Modell GT/J die Produktpalette. Bei diesem Modell waren, alle sonst verchromten Bauteile, mattschwarz eingefärbt. Diese Maßnahme sollte insbesondere, das junge, sportlich ausgerichtete Kundenklientel ansprechen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Opel Ascona B Rallye der Gruppe B. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W116 280SE, gebaut von 1972 bis 1980. Während des neunjährigen Produktionszeitraumes entstanden über 473.000 Fahrzeuge der Baureihe W116 (alle Motorisierungen zusammen gerechnet). Der Basispreis für einen solchen 280SE lag im Jahr 1974 bei DM 30.900,00. Der Sechszylinderreihenmotor dieses Wagens leistet 185 PS aus einem Hubraum von 2746 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Untertürkheimer mit 200 km/h an. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Mitsubishi A160 Sapporo Cabriolet. Die zweite Generation des, auf dem Galant basierenden Coupe´s, wurde 1980 vorgestellt und bis 1985 in Deutschland verkauft. Im Jahr 1982 ließ Mitsubishi Deutschland 350 Fahrzeuge zum Cabriolet umbauen und verkaufte diese über das offizielle Händlernetz. Die Cabriolets waren grundsätzlich mit dem, aus dem Sapporo 2000 GSR bekannten, Vierzylinderreihenmotor mit Ausgleichswellen ausgerüstet. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1997 cm³ und leistet 110 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Opel 1200. Der Opel 1200 war ein Zwischenmodell mit der Karosserie des Opel Olympia Rekord P1. Mit diesem Modell wollten die Rüsselsheimer die Zeit bis zur Einführung des neuen Opel Kadett überbrücken. Von August 1959 bis Dezember 1962 konnte Opel noch 67.952 Autos dieses Typs zu einem Preis ab DM 5835,00 verkaufen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1196 cm³ und leistet 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 119 km/h angegeben. Im Volksmund bürgerte sich für dieses Auto schnell die Bezeichnung "Der nackte Spatz" ein. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell im Farbton golfgelb abgelichtet, wie es ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill und den Kopfstützen an den Vordersitzen erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leiste 100 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Ford Model A Fourdoor Sedan, wie er von 1928 bis 1931 produziert wurde. Das in etlichen Karosserieversionen erhältliche Model A war nach dem Vorgänger-Model T, das zweite Erfolgsauto der Mannen aus Dearborn. Es wurden über 4.3 Millionen Model A produziert. Der Vierzylinderreihenmotor, dieses im Farbton french grey lackierten Autos, hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
MG TF, produziert von 1953 bis 1955. Der TF war das letzte Modell der bereits 1936 vorgestellten T-Baureihe. Der hier abgelichtete TF aus dem Modelljahr 1954 wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1466 cm³ 63 PS leistet. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines MG TF aus dem Jahr 1954. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Renault Caravelle Cabriolet 1100, gebaut von 1959 bis 1968. Dieses, auf der "Renault Dauphine" basierende Modell, hieß in den ersten vier Jahren seiner Produktionszeit "Floride". Es war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor wurde während der Produktionszeit immer stärker. Im letzten Modelljahr leistete der Motor 52 PS aus einem Hubraum von 1108 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Renault Caravelle Cabriolet 1100. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
VW Typ 1 "Ovali-Käfer" aus dem Jahr 1954. Der Wagen dürfte im Farbton L227 stratosilber lackiert sein. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Volkswagenwerk in Wolfsburg seinerzeit mit 112 km/h an. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines VW Typ 1 "Ovali-Käfer" aus dem Jahr 1954. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Alfa Romeo Giulia 1.3 Super im Farbton bianco, gebaut in den Jahren von 1964 bis 1971. Um, die im Jahr 1962 vorgestellte Giulia, auch weniger betuchten Kunden zugänglich zu machen (billig war die Giulia ja nie), bot man ab 1964 diese spartanischer ausgestattete Version mit einem 1.3l Motor an. Der Vierzylinderreihenmotor mit Doppelnockenwellen hat einen Hubraum von 1290 cm³ und leistet zwischen 85 PS und 89 PS. Die gezeigte Giulia wurde 1969 erstmalig zugelassen. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht einer Alfa Romeo Giulia Super 1.3 aus dem Jahr 1969. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Fiat 1800. Die auf dem Genfer Salon des Jahres 1959 vorgestellten Modelle 1800 und 2100 gehörten aufgrund der gemeinsamen Karosserie und Fahrwerks zu einer Modellfamilie. Beide Baureihen waren als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell namens Familiare lieferbar. Während der 2100 schon 1963 durch den 2300 abgelöst wurde, blieb der 1800´er bis 1968 im Programm der Turiner. Der Sechszylinderreihen hat einen Hubraum von 1795 cm³ und leistet bis 1961 75 PS. Der darauf folgende 1800B hat durch die Bestückung mit Solex-Vergasern dann 81 PS. Das stärkere Schwestermodell Fiat 2100 hat ebenfalls einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2054 cm³ und leistet 82 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Fiat 1800. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Volvo P 1800 S im Farbton vit, gebaut von 1963 bis 1972. Der gezeigte Wagen wurde vermutlich 1964 montiert. Er trägt noch die, frühen, vorderen Cow-Horn Stoßstangen. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Volvo P 1800 S im Farbton vit. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Renault R4 GTL, wie er ab dem Jahr 1978 produziert wurde. Dieses ist am Kühlergrill mit der Plastikeinfassung erkennbar. Vorgestellt wurde der, meist nur kurz R4 genannte, Kleinwagen bereits im Jahr 1961. Die Motorisierung in diesem Modell aus dem Jahr 1984 erfolgt durch einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1108 cm³ und einer Leistung von 34 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Renault R4 GTL aus dem Jahr 1984. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Honda S800 Coupe, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1970. Der S800 war als Coupe und als Cabriolet lieferbar. Der sehr drehfreudige Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 791 cm³ und leistet 67 PS. Insgesamt wurden ca. 11.500 Autos vom Typ S800 produziert (beide Karosserievarianten zusammen). Davon wurden ca. 7.200 Autos nach Europa exportiert. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Honda S800 Coupe. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Dodge Series 330 Dart Station Wagon aus dem Jahr 1962. Die Modellreihe Series 330 Dart war die mittlere Ausstattungsvariante dieses, sagen wir mal, extravagant gezeichneten Wagens. Darunter rangierte die Modellreihe "Polara" und darüber der "Custom 880". Der V8-Motor dieses Kombiwagens hat einen Hubraum von 7210 cm³ und leistet 376 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Dodge Series 330 Dart Station Wagon aus dem Jahr 1962. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Bentley 3.5 Litre Saloon aus dem Jahr 1935. Produziert wurde der 3.5 Litre in den Jahren von 1933 bis 1936. Das Modell wurde von etlichen Coachworking-Betrieben eingekleidet. Insgesamt wurden nur 1.177 Einheiten dieses Modelles produziert. Der abgelichtete Saloon ist mit einer so genannten Werkskarosserie versehen. Diese "Werkskarosserien" wurden bei Park Ward im Londoner Stadtteil Willesden aufgebaut. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3669 cm³ und leistet ca. 120 PS. Diese Motorleistung kann den fast 1.7 Tonnen schweren Bentley auf eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h beschleunigen. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Bentley 3.5 Litre Saloon aus dem Jahr 1935. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Ford Mustang 1 Convertible aus dem Modelljahr 1966 im Farbton springtime yellow.. Allein im Jahr 1966 verkaufte Ford 607.568 Mustang Fahrzeuge. Der Kunde konnte in diesem Modelljahr zwischen 23 verschiedenen Lackierungen wählen. Dieser Mustang Convertible hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 289 cui (4735 cm³) und leistet 210 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Ford Mustang 1 Convertible im Farbton springtime yellow aus dem Jahr 1966. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Triumph T1200 "Mayflower" aus dem Jahr 1952. Der Triumph 1200 mit der Verkaufsbezeichnung "Mayflower" wurde 1949 vorgestellt und war bis 1953 im Verkaufsprogramm. Im Grunde wirkt der "Mayflower" wie ein Rolls Royce im Kleinformat. Während der fünfjährigen Produktionszeit wurden fast 34.000 Autos dieses Typs produziert. Ein solches Auto kostete bei seiner Markteinführung in seinem Heimatland 505,00 Pound Sterling. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1247 cm³ und einer Leistung von 38 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h. Der gezeigte Wagen wurde 1952 in Norwegen erstmalig zugelassen. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Triumph T1200 "Mayflower" aus dem Jahr 1952. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
VW T3 Kombi der ersten Generation. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
MG B im Farbton damask red aus dem Modelljahr 1974. Der MG B wurde im Jahr 1962 vorgestellt und bis ins Jahr 1980 produziert. Er war einer der erfolgreichsten Roadster der Automobilgeschichte. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 95 PS aus einem Hubraum von 1798 cm³. Wie man an den seitlichen Begrenzungsleuchten erkennen kann, ist dieser MG B ein US-Reimport. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Auto Union 1000S de Luxe Coupe, produziert von Februar 1962 bis Juli 1963. Das 1000S de Luxe Coupe war die letzte Version dieser klassischen Auto Union-DKW-Baureihe. In diesem Modell wurden bereits Scheibenbremsen und eine Frischölautomatik verbaut. Für ein solches Fahrzeug musste man mindestens DM 7125,00 auf die Theke des DKW-Händlers legen. Der Dreizylinderreihenzweitaktreihenmotor leistet 50 PS aus einem Hubraum von 980 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
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Heckansicht eines Auto Union 1000S de Luxe Coupe. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Fiat 1500 Spider im Farbton rosso corsa, gebaut in den Jahren von 1963 bis 1966. Das hübsche Blechkleid wurde von Pininfarina geschneidert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1481 cm³ und leistete 67 PS. Ab dem Modelljahr 1964 wurde die Leistung auf 75 PS erhöht. Die Fahrzeuge mit 75 PS waren serienmäßig mit einem Fünfganggetriebe ausgestattet. Der gezeigte Wagen wurde erstmalig im Jahr 1965 zugelassen. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Fiat 1500 Spider aus dem Jahr 1965. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton rangoon red abgelichtet. Der V8-Motor dieses "Ponys" hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Ford Mustang 1 Hardtop Coupe aus dem Jahr 1965. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
NSU Prinz 1000. Produziert wurde dieses Modell in den Jahren von 1964 bis 1967. Der NSU Prinz 1000 hatte eine ähnliche Karosserieform wie der NSU Prinz 4. Die Proportionen waren jedoch gefälliger und größer geraten. Außerdem wurde der Wagen jetzt von einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor angetrieben. Dieser leistet 43 PS aus einem Hubraum von 996 cm³. Bei seinem Erscheinen kostete ein solcher NSU Prinz 1000 mindestens DM 5500,00. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines NSU Prinz 1000. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
VW Typ 3 1500 im Farbton seeblau aus dem Jahr 1965. Gebaut in Wolfsburg von August 1963 bis Juli 1965. Im Grunde handelt es sich um den bereits im Jahr 1961 vorgestellten Typ 3 1500. Äußerlich ist das Modell fast unverändert. Lediglich die vorderen Blinkleuchten unterschieden sich vom normalen 1500´er. Im Heck wurde bei diesem Modell aber jetzt der so genannte flache Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1493 cm³ und 54 PS Leistung verbaut. Ab August 1964 konnten aber die Fahrzeuge auch mit dem ursprünglichen 1500´er Motor mit 45 PS geordert werden. Das machte sich mit einem Minderpreis von DM 100,00 bemerkbar. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines seeblauen VW Typ 3 1500 aus dem Jahr 1965. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Volvo P221 (Amazon Kombi). Während die "Amazon-Limousine" bereits 1957 auf den Markt kam, konnte man das grundsätzlich fünftürige Kombimodell P221, erst ab Februar 1962 bestellen. Von Februar 1962 bis Mai 1969 wurden über 73.000 Kombi Modelle dieses Typs verkauft. Die Motorisierungen waren kongruent mit denen der Limousine. Wobei dieses Kombi nicht ganz serienmäßig motorisiert ist. Gemäß Expose hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 2130 cm³ und leistet 136 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Volvo P221 (Amazon) Kombi aus dem Jahr 1966. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Triumph TR3 im Farbton signalred, gebaut von 1955 bis 1957. Die TR3 Roadster aus Coventry waren ein Verkaufsschlager. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 95 PS aus einem Hubraum von 1991 cm³. Im Jahr 1957 erschien der Facegeliftete TR3A der noch bis 1962 mit der gleichen Motorisierung weiter gebaut wurde. Der gezeigte Wagen wurde Anfang 1957 erstmalig zugelassen. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Triumph TR3 aus dem Jahr 1957. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Renault R16 TL im Farbton bleu parisienne aus dem Jahr 1977. Der R16 wurde in fünf Serien von 1965 bis 1980 produziert. Der im Januar 1965 vorgestellte R16 blieb somit 15 Jahre im Verkaufsprogramm von Renault. Für die Produktion des ca. 1.85 Millionen mal gebauten Modelles wurde eigens ein neues Werk in Sandouville/Normandie gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor des R16TL aus Vollaluminium leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1.470 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Renault R16 TL im Farbton bleu parisienne aus dem Jahr 1977. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Plymouth Fury III Coupe 383 Super Commando aus dem Jahr 1968 im Farbton brightred. Der Fury III war die mittlere Ausstattungsvariante der Modellreihe Fury. Darunter rangierten Fury I und Fury II und darüber der Sport Fury und der Fury VIP. Für Vortrieb sorgt in diesem Modell ein V8-Motor, der aus einem Hubraum von 6276 cm³ eine Leistung von 335 PS an die Hinterachse weiter gibt. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Plymouth Fury III Coupe 383 Super Commando aus dem Jahr 1968. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W120 180, gebaut von 1953 bis 1957. Ein solcher 180´er stand bei seiner Vorstellung im Juli 1953 mit DM 9950,00 in den Preislisten der Mercedes-Händler. Dafür bekam der Käufer ein solides, modernes, Fahrzeug mit einem Vierzylinderreihenmotor. Dieser Motor leistet aus einem Hubraum von 1767 cm³ 52 PS. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Mercedes Benz W120 180. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Fiat 124 Spider Europa. Als Fiat Sport-Spider erschien dieses Modell im Jahr 1966. 1975 wurde der Spider aus dem Programm des deutschen Importeurs gestrichen, um nach der IAA des Jahres 1981 als Spider 2000 wieder importiert zu werden. Seit 1983 wurde das Cabriolet dann unter der Typenbezeichnung Pininfarina Spider-Europa angeboten. Der Vierzylinderreihenmotr hat einen Hubraum von 1995 cm³ und leistet 105 PS. In der Kat-Version 103 PS. Später war das Modell auch mit einem Roots-Kompressor lieferbar und nannte sich "Volumex-Spider". Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Mercury Grand Marquis Saloon LS aus dem Jahr 1989. Das Modell der Full-Size-Klasse war als zweitüriges Coupé, viertürige Limousine in den Versionen Basis und LS, sowie als fünftüriges Kombimodell unter der Mercury-Traditionsbezeichnung Colony Park lieferbar. Die Autos der Marke Mercury galten immer als die luxuriöseren Ford-Modelle. Motorisiert ist der Grand Marquis mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4949 cm³ 132 PS oder 147 PS leistet. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Mercury Grand Marquis Saloon LS aus dem Jahr 1989. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Toyota Supra der Baureihe MA71. Das Sportwagenmodell Supra war ab 1981 fester Bestandteil im Verkaufsprogramm von Toyota Deutschland. Auf unseren Straßen sah man dieses Modell eigentlich recht selten. Die Baureihe MA71 war nur von Januar 1991 bis Dezember 1992 erhältlich. Der Sechszylinderreihenmotor mit Turboaufladung hat einen Hubraum von 2954 cm³ und leistet 238 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Reliant Regent MK2 Fork Van, wie er von 1950 bis 1956 in Tamworth/Staffordshire produziert wurde. Die Firma Reliant war auf die Produktion von Dreiradfahrzeugen spezialisiert. Dieses Lieferwagenmodell war schon vor WW2 erschienen und wurde ab 1950 etwas modifiziert wieder aufgelegt. Das Modell war als geschlossener Kasten, mit einer Pritsche und als "Kleinbus" lieferbar. Angetrieben wird das Gefährt vom Vierzylinderreihenmotor des Austin Seven. Dieser leistet 17 PS aus einem Hubraum von 747 cm³. Interessanterweise wird das Dreirad mit einem Lenkrad gesteuert. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Reliant Regent MK2 Fork Van aus dem Jahr 1951. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Audi C1 Coupe 100S, produziert von 1970 bis 1976. Während die C1 Limousine bereits ab 1968 bei den Händlern stand, begann die Auslieferung des Coupes erst im Jahr 1970. Dieses Coupe dürfte im Farbton bananagelb lackiert sein. Ein solches Coupe stand mit einem Basispreis von DM 14.400,00 in den Preislisten von Audi. im Jahr 1973 erfuhr das Coupe ein "Facelift". Der Vierzylinderreihenmotor dieses Coupes hat serienmäßig einen Hubraum von 1871 cm³ und leistet 115 PS. Mit dieser Motorleistung konnte das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h beschleunigen. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Audi C1 100S Coupe im Farbton bananagelb. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
VW Jetta MK1, gebaut in den Jahren 1979 bis 1983. Das Auto mit dem damals beworbenen "Riesenkofferraum" ist nicht anderes, als ein Golf 1 MK2 mit angehängtem Kofferraum und einer etwas anders gestalteten Frontpartie. Die Motorisierungen waren kongruent mit denen des Golf MK1. Der abgelichtete Jetta ist ein besonders luxuriös ausgestattetes GLS-Modell im Farbton sandmetallic. Der Vierzylinderreihenmotor hat serienmäßig einen Hubraum von 1457 cm³ und leistet 70 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines sandmetallic farbenen VW Jetta MK1 in der Ausstattungsversion GLS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Alfa Romeo 1750 Berlina, gebaut von 1967 bis 1972. Die Berlina 1750 gilt vielen Alfisti als die letzte klassische Alfa Romeo Limousine. Obwohl sie in dieser Version über 100.000 mal produziert wurde, ist sie heute fast ausgestorben. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Diese Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W124 500E. Die Autos der Modellreihe W124 standen ab November 1984 bei den Händlern. Der W124 war mit etlichen Benzin- und Dieselmotorisierungen lieferbar. Spitzenmodell war jedoch der, auf dem Pariser Salon des Jahres 1990 vorgestellte, W124 500E mit einer leicht tiefergelegten Karosserie. Montiert wurde der damals DM 135.000,00 teure Wagen bei Porsche. Das Management hatte die dort verfügbare Kapazität von 12 bis 18 Autos pro Arbeitstag für ausreichend gehalten, doch die Produktion war recht schnell für drei Jahre im voraus verkauft. Der V8-Motor des 500E hat einen Hubraum von 4973 cm³ und leistet 326 PS. Der Verbrauch des 250 km/h schnellen Autos wurde mit 15.5 Litern auf 100 Kilometern angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.
Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahrganges 1965 im Farbton raven black. Von diesem Modell verkaufte Ford in diesem Modelljahr 60.552 Fahrzeuge. Der Einstandspreis lag bei US$ 4.486,00. Der V8-Motor des Thunderbird war wahlweise mit 300 oder 330 PS erhältlich und hat einen Hubraum von 6391 cm³. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Ford Thunderbird Coupe im Farbton raven black aus dem Jahr 1965. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Pontiac Grand Prix Coupe aus dem Jahr 1979. Bis ins Modelljahr 1987 war die als "sportlich" ausgelegte Modellreihe Grand Prix nur als Coupe lieferbar. Hier konnte ich einen, der 210.050 produzierten Grand Prix des Modelljahres 1979 ablichten. Der Wagen dürfte im Farbton platinum lackiert sein. Ein solches Coupe war ab US$ 5454,00 zu bekommen. Das Modell war in etlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. Basismotorisierung war ein V6-Motor aus dem Regal der Schwesterfirma Buick. Dieser hat einen Hubraum von 3791 cm³ und leistet 117 PS. Gegen einen Aufpreis konnte auch ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4942 cm² und einer Leistung von 150 PS bestellt werden. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Pontiac Grand Prix Coupe im Farbton platinum aus dem Jahr 1979. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Lloyd LP 600 Alexander, gebaut von 1957 bis 1961 in Bremen. Mit der Modellreihe LP 600 erfolgte bei den Bremer Lloyd-Werken der Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor. Der Zweizylinderreihenmotor leistet 19 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Lloyd LP 600 Alexander mindestens DM 3680,00. Der gezeigte "Alexander" wurde erstmalig 1958 zugelassen. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Lloyd LP 600 Alexander aus dem Jahr 1958. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Lotus Europa Special 2. Der Lotus Europa wurde von 1965 bis 1975 mit verschiedenen Motorisierungen und leichten Facelifts produziert. Dieser "Europa" im Farbton regency red gehört zur so genannten Serie Special 2. Als Motorisierung wurde der Motor des Renault R16 als Mittelmotor verbaut. Dieser Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1585 cm³ und leistet 83 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Lotus Europa Special 2. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Chevrolet El Camino aus dem Modelljahr 1968. Die PKW-ähnliche Pickup-Baureihe El Camino ist seit 1958 in der Produktpalette von Chevrolet präsent. Ein solcher El Camino war in diesem Modelljahr ab US$ 2649,00 zu haben. 1968 war das Modell mit zwei Sechszylinderreihenmotoren mit 230 cui (3769 cm³) und 250 cui (4097 cm³) und drei V8-Motoren mit 307 cui (5031 cm³), 327 cui (5358 cm³) und 396 cui (6489 cm³) lieferbar. Der gezeigte El Camino ist mit dem 307 cui Motor ausgerüstet und hat, je nach Vergaserbestückung, eine Leistung von 115 PS oder 200 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines 1968´er Chevrolet El Camino. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
NSU TT, gebaut in Neckarsulm von 1968 bis 1972. Von diesem sportlichen Gebrauchswagen wurden insgesamt 64.269 Einheiten produziert. Davon 14.942 mit dem 1.0l Motor und 49.327 mit dem 1.2l Motor. Der abgelichtete TT im Farbton tibetorange hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1177 cm³. Der 65 PS starke Motor verhilft dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines NSU 1200TT im Farbton tibetorange. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
VW Typ 1 "Käfer" im Farbton lichtbronze aus dem Jahr 1958. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines VW Typ 1 "Käfer" im Farbton lichtbronze aus dem Jahr 1958. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Fiat 124 1600 Sport Spider Der Sport Spider wurde im November 1966 auf dem Turiner Auto-Salon vorgestellt. Für das Design der Karosserie zeigte sich Sergio Pininfarina verantwortlich. Bis 1972 wurde dieses Cabriolet fast unverändert produziert. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1608 cm³ 112 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gab Fiat mit 180 km/h an. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Fiat 124 1600 Sport Spider. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Chevrolet C10 Stepside-Pickup des Modelljahres 1964. Dieser Pickup dürfte im Farbton maroon lackiert sein. Das C10 in der Typenbezeichnung sagt aus, das dieser Pickup für eine Nutzlast von 0.5to ausgelegt ist. Der 5.4l V8-Motor leistet serienmäßig 250 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Opel Kadett C Aero im Farbton pastellblau. Produziert wurde der "Aero" in den Jahren von 1976 bis 1978. Die zu einem Freiluftauto umgebaute, zweitürige Limousine, wurde auf dem Genfer Salon des Jahres 1976 vorgestellt. Dem Fahrzeug war kein sonderlich großer Verkaufserfolg beschieden. Lediglich 1.242 Aero Modelle verließen die Werkshallen der Karosseriefabrik Baur/Stuttgart, wo dieses Fahrzeug montiert wurde. Der Käufer konnte zwischen zwei Vierzylinderreihenmotoren wählen: 1196 cm³ mit 60 PS oder 1566 cm³ mit 75 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Ford Falcon Futura Convertible aus dem Modelljahr 1964 im Farbton rangoon red. Im Jahr 1959 brachte Ford, als Antwort auf die Absatzkrise von 1958, das Kompaktmodell Falcon auf den Markt. Der Falcon und sein Schwestermodell Mercury Comet waren für US-Verhältnisse eher Kleinwagen. Wie, in den USA üblich, kam fast jedes Jahr ein neues Modell jeder Baureihe auf den Markt. Ein solches 1964´er Cabriolet stand mit einem Basispreis von US$ 2481,00 in den Preislisten der Ford-Dealer. Basismotorisierung für das Cabriolet war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3273 cm³ und einer Leistung von 118 PS. Gegen Aufpreis konnte ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4728 cm³ und einer Leistung von 200 PS geordert werden. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte ihn "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab September 1963) sogar 75 PS leistete. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Pickup auf der Basis eines Chevrolet Series EA Independence aus dem Jahr 1931. Das Series EA Modell gab es nur im Jahr 1931 und war in etlichen Karosserieformen lieferbar. Der hier gezeigte "Chevy" hat allerdings anstatt des serienmäßigen Sechszylinderreihenmotors mit einem Hubraum von 3179 cm³ und einer Leistung von 50 PS, einen Chevrolet V8-Motor verbaut. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Renault R5 GT Turbo aus dem Jahr 1987. Der Kleinwagen Renault R5 erschien 1972. Der "Kleine Freund", wie er in der hiesigen Werbung genannt wurde, blieb mit einigen Facelifts und technischen Optimierungen bis ins Jahr 1994 im Programm der Franzosen. Im Jahr 1987 erfolgte eine große Modellpflege. Äußerlich erkennbar am geänderten Kühlergrill, bei dem der Renault-Rhombus auf die Fahrerseite verschoben wurde. Der gezeigte R5 GT Turbo stammt aus dem Modelljahr 1987. Der Vierzylinderreihenmotor mit Turboaufladung hat einen Hubraum von 1397 cm³ und leistet serienmäßig 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses "Kraftzwergs" wurde von Renault mit 201 km/h angegeben. Andere Quellen sprechen von 206 km/h. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Renault R5 GT Turbo aus dem Jahr 1987. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Autobianchi/Lancia A112 Abarth. Autobianchi war eine Tochtermarke des Fiat-Konzerns. Anfang Oktober 1969 erschien der Autobianchi A112 auf dem europäischen Markt. In Deutschland rollten erste Exemplare ab Februar 1970 zu den Händlern. Der A112 nahm den Fiat 127 technisch und konzeptionell vorweg und wurde zum erfolgreichsten Modell der Marke. Insgesamt stand er für volle 17 Jahre und sieben Bauserien in den Preislisten. Ab Ende 1977 mit der Serie IV hießen die Fahrzeuge außerhalb Italiens Lancia A112. Serienmäßig hatte der "Kraftzwerg" A112 Abarth einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1049 cm³ und einer Leistung von 70 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Opel Calibra. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Opel GT 1900. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei Brissoneaux & Lotz in Nantes/Frankreich gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden wurde er 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.
Opel Manta B im Farbton limonengrünmetallic, gebaut von 1975 bis 1988. Der Manta B wurde zeitgleich mit dem Ascona B vorgestellt, blieb aber aufgrund seiner Verkaufserfolge sieben Jahre länger im Programm. Das familientaugliche Sportcoupe wurde 534.634 mal gebaut. Das Modell war in etlichen Motorisierungs- und Ausstattungsversionen lieferbar. Der gezeigte Manta wurde 1978 erstmalig zugelassen. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.
Saab 900 Turbo. Im Jahr 1978 brachte die leider nicht mehr existierende Marke aus Trollhättan die Baureihe 900 auf den Markt. Das Modell wurde in zwei Baureihen etwas über 20 Jahre produziert. Die hier gezeigte zweitürige Fließhecklimousine entstammt der ersten Baureihe, die bis 1993 gebaut wurde. Der turboaufgeladene Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1985 cm³ und leistet 145 PS. Die Spitzengeschwindigkeit gaben die Schweden mit 195 km/h an. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 11.04.2025.
Michael H.
Borgward Hansa 1800 Limousine viertürig, produziert von 1952 bis 1954 in Bremen. Als Hansa 1500 wurde dieses Modell im März 1949 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Es war der erste neu konstruierte deutsche PKW nach WW2. Im März 1952 wurde der Hansa 1500 durch den "neuen" Hansa 1800 abgelöst. Der 1800 war als zwei- und viertürige Limousine, als viersitziges Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath, als zweitüriges Kombimodell und als zweisitziges Sport-Cabriolet lieferbar. Eine solche viertürige Limousine schlug bei seinem Erscheinen mit einem Kaufpreis von DM 9.380,00 zu Buche. Dafür bekam der Kunde eine luxuriöse Limousine, die von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben wurde, die aus einem Hubraum von 1758 cm³ 60 PS leistete. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Ab 1953 war das Modell auch als Diesel-Fahrzeug lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Victoria, von 1956 bis 1958 wurde das Modell 1588 produziert. Der auch "Spatz" genannte Victoria wurde im Erscheinungsjahr bei den Bayerischen Automobil Werken in Traunreut im Chiemgau hergestellt. Anfangs war der aus Kunststoff bestehende Roadster mit einem 200 cm³ Sachs Motor ausgerüstet. 1957 wurde die Produktion in die Nürnberger Victoriawerke verlegt. Von da an wurde der 250 cm³ Victoriamotorradmotor verbaut. Das Modell wurde fast ausschließlich in roter Farbe produziert und kostete damals DM 3350,00. Der gezeigte "Spatz" verbrachte seine Autojugend in Dänemark. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Steyr Typ 220 Limousine, gebaut in Steyr/Oberösterreich in den Jahren von 1937 bis 1941. Die robusten Steyr Fahrzeuge waren auch im Deutschen Reich sehr beliebt. Im WW2 galten die Steyr 220 als Dienstfahrzeuge für viele Offiziere als Statussymbol. Der sehr leistungsfähige Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Eine solche Limousine war bei ihrer Markteinführung für RM 5600,00 zu haben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
IFA F9 Limousine, gebaut von 1953 bis 1956. Das Modell F9 wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse des Jahres 1948 vorgestellt und ging ab 1950 in Produktion. Der abgelichtete F9 müsste nach 1953 gebaut worden sein, da ab diesem Modelljahr eine durchgehende Windschutzscheibe verbaut wurde. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von genau 900 cm³ und leistet in diesem Auto 28 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Glas Goggoroller 125 T55. Ursprünglich war das Familienunternehmen Glas ein Landmaschinenhersteller mit Sitz im bayrischen Dingolfing. Beim Besuch einer Landmaschinenmesse im italienischen Verona fielen Hans Glas und seinem Sohn "Anderl" die allgegenwärtigen Vespa-Motorroller ins Auge. Wieder zurück im Werk, begann man sofort mit den Konstruktions-Arbeiten und dem Bau von Prototypen. Die Erprobungsfahrten verliefen positiv und schon Ende 1951 startete die Serienproduktion. Von 1951 bis 1955 entstanden rund 47.000 dieser Motorroller. Insbesondere deshalb, weil das Modell sehr guten Wetterschutz bot und zudem elektrisch gestartet werden konnte. Für Vortrieb sorgten zwei Einzylinderzweitaktmotoren der Marke ILO. Wahlweise war das Modell mit einem Hubraum von 148 cm³ mit 6,5 PS oder 197 cm³ mit 9,5 PS lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Maserati 3500 GT Vignale Spyder. Zwischen 1960 und 1964 wurden lediglich 242 dieser eleganten Cabriolets produziert und ausgeliefert. Der im Farbton blu metalizzato lackierte Spyder hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3485 cm³ 230 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Citroen Xantia Break der zweiten Modellreihe, wie er von 1997 bis 2001 im Karosseriewerk Heuliez in Cerizay montiert wurde. Das Modell gab es mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren in der Bandbreite 75 PS bis 190 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen im April 2025.
Michael H.
Späth Autoroller aus dem Jahr 1955. Der Erbauer dieses Autorollers, Johann Späth aus Wien, wollte mit diesem Modell eigentlich in Serie gehen. Leider wurde jedoch nichts aus seiner Vision. Es scheiterte wie so oft am Geld. Unter den damaligen Kleinwagen ist dieser jedoch mit am Weitesten durchdacht. Der Wagen verfügte selbst über einen kleinen Kofferraum was bei anderen Kleinwagen der 1950`er Jahre nicht der Fall war. Das Auto ist mit einem 300 cm³ Motorradmotor aus dem Hause DKW motorisiert. Mit dem immerhin 11,5 PS und einem Eigengewicht von nur 450 Kilogramm, wird der Wagen "rasant" auf bis zu 80 km/h katapultiert. Ein Erlebnis, aber nicht wirklich für die Autobahn! Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Cezeta 502/0. Von 1957 bis 1964 stellten die Böhmischen Motorradwerke Strakonice in der damaligen CSSR diesen eigenwillig gestylten Motorroller in rund 56.500 Exemplaren her. Das Modell war im damaligen Ostblock angeblich recht beliebt. Der große und stabile Blechroller bot ausreichend Platz für zwei Personen plus Gepäck und war als tägliches Transportmittel erschwinglicher als zum Beispiel ein PKW der heimischen Marke Skoda. Der Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 9,5 PS. Mittels ein per Fußschaltung betätigten Vierganggetriebes erreicht der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Goliath GD 750 "Hochpritsche", produziert von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde das Modell im Mai 1949 auf der Hannoveraner Export-Messe. Das Modell kam beim Fachpublikum gut an, da er im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Tempo, Hinterradantrieb hatte. Ein solcher Goliath GD 750 Pritschenwagen kostete, während der gesamten Produktionszeit, durchgängig DM 3600,00. Angetrieben wird das Dreiradfahrzeug von einem wassergekühlten Zweizylinderreihenzweitaktmotor, der aus einem Hubraum von 396 cm³ eine Leistung von 14 PS an die Hinterachse weiter gibt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Maico MC 500. Von Juni 1956 bis Oktober 1958 wurden in den Maico-Werken in Pfäffingen (Landkreis Tübingen) genau 6301 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Der viersitzige Wagen galt als solide verarbeitet und hatte ein ordentliches Fahrwerk. Allerdings galten die Bremsen als schwach und das Innengeräusch war sehr laut. Der Preis der zweitürigen Limousine betrug während der gesamten Produktionszeit DM 3665,00. Der wassergekühlte Zweizylinderreihenzweitaktmotor aus dem Hause Heinkel hat einen Hubraum von 452 cm³ und leistet 18 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 92 km/h. Der abgelichtete MC500 wurde einst nach Südafrika ausgeliefert. Er dürfte daher weltweit der einzige noch vorhandene, rechtsgelenkte, Maico MC500 sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Tempo Matador Pritschenwagen, produziert von 1949 bis 1952. Im November 1949 brachten die Tempowerke ihr erstes, vierrädriges, Nachkriegsmodell auf den Markt. Es gelang dem Konstrukteur Dietrich Bergst sich bei Volkswagen den Motor des Transporters für den Matador zu sichern. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1131 cm³ und leistet 25 PS. Ein solcher Pritschenwagen kostete durchgehend DM 6.100,00. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Hansa 1100 Coupe, gebaut 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Tornax Rex, gebaut von 1934 bis 1936. Der Motorradhersteller Tornax aus Wuppertal, baute von 1934 - 1936 ca. 150 Stück dieses hübschen Sportwägelchen. Der leicht frisierte Motor, die Vorderradaufhängung und die Bremsanlage stammt vom DKW Meisterklasse. Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Hebmüller in Wülfrath montiert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Tornax Rex, gebaut in den Jahren von 1934 bis 1936 in Wuppertal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
Adler Trumpf Junior Cabrio Limousine, gebaut von 1934 bis 1941. Das Modell wurde vom legendären Gustav Röhr (*1895 +1937) konstruiert. Der Wagen war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Die Karosserien der Modelle Limousine und Cabrio Limousine wurden bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche Cabrio Limousine stand im Jahr 1936 mit RM 2950,00 in den Preislisten der Adler-Händler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 25 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.
DKW 1000SE Coupe mit einer Karosserie von Fissore/Savigliano. In den Jahren 1965 und 1966 entstanden bei Fissore einige Coupes und Spyder-Modelle auf der Basis des DKW 1000 Sp. Soweit mir bekannt ist wurde die serienmäßige Technik des Serienmodelles verbaut. Der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 981 cm³ und leistet 55 PS. Das ansprechende Fahrzeug wurde auch in Argentinien und Spanien in Lizenz gefertigt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.