Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im April 2025:
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Opel Manta A GT/E der Sonderserie "Black Magic". Vom "Black Magic" wurden im letzten Produktionsjahr des Manta A = 1975, etwa 850 Stück gebaut. Als Besonderheit hatte der "Black Magic" die schwarze Lackierung mit dem Farbcode 200 in Verbindung mit dem gelb,-orange,-roten Farbstreifen auf den Fahrzeugseiten. Die Motorhaube war GT/E-typisch in schwarz matt geblieben. Zudem wurden die Vordersitze mit orange-rotem Karostoff bezogen. Die Stoßstangen waren bei den ersten etwa 200 Modellen in schwarz matt, danach in Chrom gehalten. Die Felgen waren optional 6×13 Opel Sportstahl oder 6×13 Fuchs Alufelgen. Technisch war es ein ganz normaler GT/E mit 105 PS mit einem Vierganggetriebe, oder gegen Aufpreis, mit einem Fünfganggetriebe aus dem Hause ZF. Außerdem waren Zusatzinstrumente und eine Sportlenkrad verbaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Opel Kadett B Limousine, gebaut von 1965 bis 1973. Wer kannte ihn nicht, den Millionenseller aus Bochum. Der Wagen war als zwei- und viertürige Limousine, als Coupe und als drei- und fünftüriges Kombimodell namens CarAvan lieferbar. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1078 cm³, der 45 PS, 55 PS oder 60 PS leistete. Der abgelichtete Kadett B ist im Farbton limonengrünmetallic lackiert. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" oder auch "Gullwing" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Iso Rivolta 300, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1970. Dieser von Giotto Bizzarrini (*1926 +2023) konstruierte und von Giugiaro gezeichnete Iso Rivolta 300 wurde bei der Carrozzeria Bertone montiert. Der V8-Motor dieses Modells stammt aus dem Regal von Chevrolet. Der Hubraum beträgt 5359 cm³ mit einer Leistung von 304 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Edsel Ranger fourdoor Sedan des Modelljahres 1959 im Farbton jetstream blue. Die Edsel Modelle des Jahrganges 1959 waren grundsätzlich mit einem 4483 cm³ großen V8-Motor ausgerüstet. Dieser leistet 200 PS. Als Downsizing-Option konnte man auch einen Sechszylinderreihenmotor mit einer Leistung von 145 PS ordern. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
VW Scirocco 1 der ersten Serie, wie er von 1974 bis 1977 gebaut wurde. Beim Scirocco 1 handelt es sich eigentlich um einen Golf 1 in Coupeform. Für das Design zeichnet sich Giugiaro verantwortlich. Der sonnengelbe Scirocco auf dem Foto ist ein Modell in der sportlichen Ausstattungsvariante TS und wurde 1974 produziert. Er hat einen quer eingebauten Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1471 cm³ 85 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
VW Typ 4 412 LS, gebaut in den Jahren 1973 bis 1974. Als Typ 4 411 kam das Modell bereits 1968 auf den Markt. Das Auto wurde im Volksmund auch "Nasenbär" genannt und war als zwei- oder viertürige Limousine, sowie als Kombimodell Variant lieferbar. Eine solche viertürige Limousine, im Farbton atlasweiß, war ab einem Kaufpreis von DM 10.030,00 zu haben. Der im Heck verbaute Vierzylinderflachboxermotor leistet 85 PS aus einem Hubraum von 1795 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Volvo P 1800 S im Farbton röd, gebaut von 1963 bis 1972. Der gezeigte Wagen wurde 1964 montiert. Er trägt noch die, frühen, vorderen Cow-Horn Stoßstangen. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Iveco Kühllaste unterwegs in der Stadt Solothurn am 09.04.2025
Hp. Teutschmann
MAN mit Mobiler Müllpresse unterwegs in der Stadt Solothurn am 09.04.2025
Hp. Teutschmann
Mercedes Betonmischer unterwegs in der Stadt Bern am 09.04.2025
Hp. Teutschmann
Mercedes Kühllaster unterwegs in der Stadt Solothurn am 09.04.2025
Hp. Teutschmann
Scania P 410 Sattelschlepper unterwegs in Interlaken am 05.04.2025
Hp. Teutschmann
Ford Focus Turnier
1. Generation, nach Facelift
Köln-Lindenthal
12.02.2022
Mike Stephan
=MB Sprinter von LUXUS-Küchenmontage, gesehen im März 2025 in Fulda
Konrad Neumann
=MB Sprinter von LUXUS-Küchenmontage, gesehen im März 2025 in Fulda
Konrad Neumann
Triumph 2000 MK2 Limousine im Farbton royal blue, wie sie von Herbst 1969 bis zum Produktionsende 1977 im Werk Coventry montiert wurde. Die Modellreihe war bereits ab 1963 auf dem Markt. Optisch facegeliftet kam dann die gezeigte Serie MK2 auf den Markt. Das Modell war als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Das Modell agierte als Basismodell. Darüber war der optisch fast identische 2500 TC angesiedelt. Motorisiert ist dieses Auto, dass seine "Autojugend" in Nordschweden verbrachte, mit einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ und einer Leistung von 90 PS. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
Michael H.
Heckansicht einer Triumph 2000 MK2 Limousine aus dem Jahr 1972. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
Michael H.
Im Bild eine Schneemobil Polaris 850 Switchback Assault 144, welches Anfang April 2025 auf der Messe in Hannover ausgestellt wurde.
Christian Bremer
Ein autonom operierender Roboter RB-KAIROS+ von Robotnik war Anfang April 2025 auf der Messe in Hannover zu sehen
Christian Bremer
Die Leibniz Universität Hannover stellte auf der Messe Hannover diesen elektrisch angetriebenen Rennwagen aus. (April 2025)
Christian Bremer
Im Bild der autonome mobile Transportroboter INDUROS 700 von Innok Robotics. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Dieses Yamaha Ténéré 700 Motorrad der Feldjäger war Anfang April 2025 auf der Messe Hannover zu sehen.
Christian Bremer
Im Bild ein BMW R 1200 RT Motorrad der Feldjäger, welches Anfang April 2025 auf der Messe Hannover ausgestellt wurde.
Christian Bremer
Dieser elektrische Rennwagen Ultima RS war ein Ausstellungsstück der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (Messe Hannover, April 2025
Christian Bremer
Hier zu sehen ein Anfang April 2025 auf der Messe Hannover ausgestellter Porsche 914/4E.
Christian Bremer
Auf der Messe in Hannover wurde auch dieses Schneemobil Polaris 850 Switchback Assault 144 ausgestellt. (April 2025)
Christian Bremer
Anfang April 2025 war auf der Messe Hannover dieser Ferrari 296 GTB mit Hybrid-V6-Motor und 830 PS ausgestellt.
Christian Bremer
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
STEYR Typ80, besser bekannt als „15er Steyr“ war schon von Weitem mit seinem typischen Geräusch zu hören; 250328
JohannJ
MF-165 (58PS; 3325ccm; Produktionszeitraum: 1964-71) 250405
JohannJ
Mercedes Benz W29 540K Autobahnkurier aus dem Jahr 1936. Insgesamt wurden vom so genannten "Autobahnkurier" auf den Fahrgestellen derW29-Typen 500K, sowie 540K lediglich sechs Fahrzeuge hergestellt, von denen, soweit bekannt, nur zwei Original-Fahrzeuge überlebt haben. Die Konstruktion der Kompressor-Fahrzeuge und speziell des Autobahn-Kuriers wurde maßgeblich durch die Anfang der 1930`er Jahre beginnende Planung der Reichsautobahnen
beeinflusst. Diese neuen Modelle der Oberklasse sollten bequeme und zugleich sportliche Reisewagen sein, die hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten über lange Strecken ermöglichten. Dieses Fahrzeug wurde im Juli 1936 an einen gewissen Edmund Ritter von Herz, einem leitenden Ingenieur bei Dynamit Nobel, als zweitürige Limousine ausgeliefert. Im Zuge einer Komplettrestaurierung durch einen renommierten Spezialbetrieb wurde der Wagen mit viel Liebe zum Detail zu einem authentischen Autobahn-Kurier aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5401 cm³ und leistet 115 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 180 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit rund 170 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Mercedes Benz W29 540K "Autobahnkurier". Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Mercedes Benz W187 220 Cabriolet A im recht auffälligen Farbton orangerot, produziert von 1951 bis 1955. Der W187 wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im April 1951 vorgestellt. Im Verkaufsprogramm waren eine viertürige Limousine, ein Coupe, sowie die Cabriolet Modelle A und B. Die Karosserie hatte noch deutliche Anleihen am Modell W136 (170). Der abgelichtete 220´er wurde erstmalig im Jahr 1953 zugelassen. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2195 cm³ und 80 PS war eine Neuentwicklung von Mercedes Benz. Ein solches Cabriolet A war damals ab DM 18.860,00 zu haben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
NSU Wankelspider im Farbton alfarot aus dem Jahr 1967. Der NSU Wankel Spider wurde von 1964 bis 1967 produziert und war das erste Serienauto der Welt mit einem Wankelmotor. Das Modell wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1963 vorgestellt. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden 2375 Wagen hergestellt. Der im Fahrzeugheck verbaute Wankelmotor hat einen Kammerinhalt von 500 cm³ und leistet 50 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 152 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines NSU Wankelspider aus dem Jahr 1967. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Einer von 8545 in den Jahren 2001 bis 2003 produzierten Renault "Avantime". Auf dem Chassis des Renault Espace wurde, der mit einer Kunststoffkarosserie versehene "Avantime", bei der Firma Matra montiert. Das futuristisch aussehende, zweitürige, Auto war mit drei verschiedenen Motorisierungen lieferbar: Einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³/163 PS, einem V6-Motor mit einem Hubraum von 2946 cm³/207 PS, sowie einem Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 2188 cm³ und einer Leistung von 150 PS. Der gezeigte "Avantime" aus dem letzten Modelljahr ist mit dem 163 PS Motor ausgerüstet. Außengelände der Techno Classica am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1961 bis 1965. Der 2600 Spider war ein viersitziges Cabriolet und wurde bei der Carrozzeria Touring, die ebenfalls in Mailand beheimatet ist, montiert. Von diesem Modell verkaufte Alfa Romeo während der fünfjährigen Produktionszeit 2.257 Einheiten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2584 cm³ und leistet 145 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 200 km/h gelegen haben. Der gezeigte 2600´er verbrachte seine "Autojugend" in den USA. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Hanomag Robust 800, wie er von 1964 bis 1969 gebaut wurde. Der Robust war der Hanomag-Traktor mit dem volumenmäßig größten Motor der Marke aus Hannover. Der Vierzylinderreihendieselmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 6786 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Hier ist ein Porsche Panamera ST zu sehen. Foto: 12.2024
B. Mayer
Hier ist ein Porsche Panamera ST von hinten zu sehen. Foto: 07.2024
B. Mayer
Hier ist ein Renault Rafale in SUmmt BLue zu sehen. Foto: 12.2024.
B. Mayer
Hier ist ein MG 4 in der Farbe Fizzy Orange zu sehen. Foto: Januar, 2025.
B. Mayer
Hier ist ein Volvo 360 Stufenheck zu sehen. Foto: März, 2025.
B. Mayer
Hier ist ein Wartburg 353 Facelift zu sehen. Foto: 02.2025.
B. Mayer
Hier ist ein Citroen BX zu sehen. Foto: März, 2025.
B. Mayer
Hier ist ein Toyota Yaris GR in Emotional Red zu sehen. Foto: März, 2025.
B. Mayer
Hier ist ein gelber Daihatsu Move (erste Generation) zu sehen. Foto: März, 2025.
B. Mayer
Hier ist ein Nissan Sunny N14 zu sehen. Foto: März, 2025.
B. Mayer
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Blick in den Motorraum eines Ferrari 296 GTB mit seinem 830PS-Hybrid-V6-Motor. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Demonstration eines automatisierten Radwechsels an einem Porsche Panamera, so gesehen Anfang April 2025 auf der Messe Hannover.
Christian Bremer
Dieser auf der Messe Hannover ausgestellte Transportpanzer Fuchs (TPz Fuchs) ist mit einer Brennstoffzelle ausgestattet. (April 2025)
Christian Bremer
Blick in den Innenraum des auf der Messe Hannover ausgestellten Transportpanzers Fuchs (TPz Fuchs). (April 2025)
Christian Bremer
Diese Yamaha Ténéré 700 der Feldjäger war Anfang April 2025 auf der Messe Hannover ausgestellt.
Christian Bremer
Hier zu sehen ist ein Formel-1-Rennwagen von Red Bull. (Hannover Messe, April 2025)
Christian Bremer
Das Wasserstoff-Rennfahrzeug Pioneer 25 von Extreme E hat eine Leistung von 550 PS und war Anfang April 2025 Teil der Ausstellung der Messe in Hannover.
Christian Bremer
Anfang April 2025 war auf der Messe Hannover ein Mahindra M7Electro Formel-E-Fahrzeug ausgestellt.
Christian Bremer
Dieser fernsteuerbare Gabelstapler E25 von Linde ist für den Einsatz in Gefahrenbereichen vorgesehen. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot, gebaut von 1965 bis 1967. Der kleinere Bruder, der Glas 1300 GT, wurde bereits 1963 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt und gelangte ab 1964 zu den Händlern. Im Jahr 1965 folgte der 1700 GT als Coupe und Roadster. Die Karosserie stammte von Frua/Turin. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1.682 cm³ leistet 100 PS und verhalf dem schnittigen Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Für einen solchen Roadster musste man mindestens DM 14.750,00 anlegen. Der gezeigte 1700GT wurde 1966 produziert und ist mit einem, damals optional lieferbaren, Hardtopdach versehen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot aus dem Jahr 1966. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
EMW 327 Cabriolet, produziert von 1952 bis 1956. Beim EMW 327 handelt es sich um den Weiterbau des Vorkriegsmodelles BMW 327. Bei diesem Fahrzeug waren jedoch die Türen vorn angeschlagen und das Fahrzeug war mit Blinkern ausgerüstet. Die Karosserien wurden im VEB IFA Karosseriewerk Dresden (ehemals Gläser) produziert. Angeblich schlug ein solches Cabriolet mit 17.740,00 Ostmark zu Buche. Der gezeigte Wagen stammt aus dem Jahr 1955 und hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1971 cm³ 57 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
OSI Ford 20M TS 2.3 Coupe, gebaut in den Jahren 1967 und 1968. Dieses Modell wurde bei OSI in Turin produziert und über das Ford Händlernetz vertrieben. Von den ca. 2000 produzierten Fahrzeugen wurden 1279 Einheiten in der Bundesrepublik Deutschland verkauft. 870 der in Deutschland verkauften OSI wurden mit dem 1998 cm³ großen V6-Motor mit 90 PS ausgeliefert. 409 Käufer, so auch der Erstbesitzer des gezeigten OSI, wählten den V6-Motor mit 2293 cm³ Hubraum und einer Leistung von 108 PS. Der Basispreis für den 2.3l OSI betrug DM 15.200,00. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Jensen C-V8, gebaut von 1962 bis 1966 in drei Serien. Die Automarke aus West Bromwich in der Nähe von Birmingham griff bei den Technikkomponenten auf Module aus dem Regal von Chrysler/USA zurück. Hier kam mir ein MK2 aus dem Modelljahr 1964 vor die Linse. Der Wagen mit der Kunststoffkarosserie wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5916 cm³ eine Leistung von 305 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 225 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Mercedes Benz W29 540K in der Karosserieversion Spezial Roadster. wie er von 1936 bis 1939 in Kleinstserie gebaut wurde. Vom schönsten und teuersten Vorkriegs-Mercedes wurden in dieser Karosserieversion nur 29 Fahrzeuge hergestellt. Der im Farbton imperialrot lackierte W29 wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5018 cm³ 100 PS leistet. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 160 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo Giulietta Berlina, wie sie mit mehreren optischen und technischen Änderungen von 1955 bis 1963 gebaut wurde. Mit zunächst 1.3 Litern Hubraum und recht moderaten Preisen sprach dieses Modell Käuferschichten an, die sich einen Alfa Romeo bis dato nicht leisten konnten. Die Giulietta sollte als Vorreiter kompakter Sportlimousinen in die Automobilgeschichte eingehen. Von diesem Modell mit 1.290 cm³ Hubraum und 53 PS verkaufte Alfa Romeo rund 39.000 Einheiten. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
VW T1b Doppelkabine aus dem Jahr 1965. Diese "Doka" wurde im Jahr 2008 von der Robert Bosch AG restauriert bzw. neu aufgebaut und wird heute bei Oldtimerrallyes bzw. Oldtimerevents eingesetzt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Fendt 210 Vario, Allradschlepper bei der Saatbettvorbereitung mit angehängter Scheibenegge, 3-Zyl.Turbodiesel, 3300ccm, 90PS, März 2025
rainer ullrich
Fendt 210 Vario, bei der Saatbettvorbereitung mit angehängter Scheibenegge, März 2025
rainer ullrich
Fendt 211, Allradschlepper mit angebautem Frontgrubber und angehängter Federzinkenegge bei der Saatbettvorbereitung, 3-Zyl. Turbodiesel mit 110PS, März 2025
rainer ullrich
Fendt 211, Allradschlepper mit Frontgrubber und Federzinkenegge bei der Saatbettvorbereitung, März 2025
rainer ullrich
Grimme EVO260, Kartoffelvollernter mit Zapfwellenantrieb neuester Bauart, April 2025
rainer ullrich
Grimme EVO260, Kartoffelvollerntemaschine mit Zapfwellenantrieb neuester Bauart, März 2025
rainer ullrich
Hitachi 225USLC, Raupenbagger mit 4-Zyl.Diesel von Isuzu mit 175PS, März 2025
rainer ullrich
Hitachi 225USLC, Raupenbagger, 4-Zyl.Diesel von Isuzu mit 175PS, März 2025
rainer ullrich
Steyr 4120 Expert CVT, Allradschlepper mit 4-Zyl.Turbodiesel, 4500ccm, 140PS, März 2025
rainer ullrich
Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Seit der Wiederaufnahme der PKW-Produktion bei Opel in Rüsselsheim, wurden die CarAvan genannten Kombimodelle auch als Kasten-Lieferwagen produziert. Bei diesen Modellen waren die hinteren Seitenscheiben durch Blech ersetzt. Die meisten Fahrzeuge dieser Modellreihen gingen in den Export, da in vielen europäischen Ländern für solche Modelle Kfz-Steuererleichterungen galten. Das gezeigte Modell wurde nur in den Jahren 1965 und 1966 gebaut und verbrachte seine ersten "Lebensjahre" in Dänemark. Für das Modell standen drei Vierzylinderreihenmotoren zur Auswahl: 1.492 cm³ mit 60 PS, 1.698 cm³ mit 75 PS und 1.897 cm³ mit 90 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Heckansicht eines Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Sachsenring Trabant P60 von 1962 am 27.02.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
BMW Z1 von 1991 am 27.02.2025 auf der Retro Classics 2025
Zwieblinger
Lancia Delta HF Integrale von 1988 m 28.02.2025 auf der Retro Classics 2025
Zwieblinger
Fiat 500 Giardiniera von 1965 am 29.07.2024 im Technikmuseum Sinsheim
Zwieblinger
Belsize 10/12HP von 1914 am 08.09.2024 beim Oldtimertreffen am alten Neckar
Zwieblinger
Im Bild die leichte gepanzerte Kettenfahrzeugplattform WEASEL eDK2 (elektrische Dämpferkontrolle). (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Hier zu sehen der autonome mobile Transportroboter INDUROS 700 von Innok Robotics. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Im Bild ein BMW R 1200 RT Motorrad der Feldjäger, welches Anfang April 2025 auf der Messe Hannover ausgestellt wurde.
Christian Bremer
Dieser elektrische Rennwagen Ultima RS war ein Ausstellungsstück der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Anfang April 2025 war auf der Messe Hannover dieser Porsche 914/4E zu sehen.
Christian Bremer
Dieses Schneemobil Polaris 850 Switchback Assault 144 wurde Anfang April 2025 auf der Messe in Hannover ausgestellt.
Christian Bremer
Dieser Piaggio Ape 500 M-P war Anfang April 2025 auf der Messe Hannover zu sehen.
Christian Bremer
Im Bild ein Ferrari 296 GTB mit Hybrid-V6-Motor und 830 PS. (Messe Hannover, April 2025)
Christian Bremer
Dieser Mercedes-Benz Actros war Teil der Ausstellung auf der Messe Hannover. (April 2025)
Christian Bremer
Dieser Opel Blitz stand Mitte April 2025 in der Innenstadt von Bochum.
Christian Bremer
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Sprinter ELW (Florian Seligenstadt 1/11) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Sprinter ELW (Florian Seligenstadt 1/11) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Sprinter ELW (Florian Seligenstadt 1/11) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt IVECO Daily KLAF (Florian Seligenstadt 1/59) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt IVECO Daily KLAF (Florian Seligenstadt 1/59) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt IVECO Daily KLAF (Florian Seligenstadt 1/59) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGM LF10 KatS (Florian Seligenstadt 1/43) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Profilansicht eines rechtsgelenkten Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A aus dem Jahr 1938. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Ford Taunus P6 12M Turnier. Die Modellreihe P6 mit den Modellen 12M und 15M löste 1966 die in die Jahre gekommene Modellreihe P4 ab. Die Modelle 12M und 15M waren äußerlich an unterschiedlichen Kühlergrills und Frontscheinwerfern zu erkennen. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1305 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Daf 44 "Kalmar", gebaut in den Jahren von 1969 bis 1971. Dieses, auch "Tjorven" genannte, Fahrzeug wurde von der Kalmar Mekaniska Verkstad AB in Kalmar/Smaland/Schweden für die schwedische Post produziert. Basis für dieses Zustellerfahrzeug mit Schiebetüren und einer GFK-Karosserie ist der Daf 44 mit seiner legendären Variomatic. Der Zweizylinderboxermotor leistet 34 aus einem Hubraum von 844 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Hanomag 2/10. Der, aufgrund seiner kantigen Form, im Volksmund "Kommissbrot" genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigang-Getriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Die Marke Nash Healey wurde 1951 vom legendären Donald Healey (*1898 +1988) im britischen Warwick gegründet. Augenmerk legte man auf die Produktion sportlicher Luxusautos. Das hier gezeigte Modell wurde nur 1953 und 1954 in kleinen Stückzahlen hergestellt. Es war auch eine Cabriolet-Version lieferbar. Das hier gezeigte Coupe wurde im ersten Modelljahr 1953 gebaut. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor aus dem Haus der US-Marke Nash mit einem Hubraum von 4138 cm³ und einer Leistung von 140 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 180 km/h angegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Nash Healey Farina Le Mans Coupe aus dem Jahr 1953. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Replika des Porsche Typ 60/VW W30. Hier handelt es sich um ein, im Jahr 2025 fertig gestelltes, Replika des damaligen Versuchswagen von Ferdinand Porsche. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor aus dem Jahr 1937 hat einen Hubraum von 985 cm³ und leistet satte 22 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht der Porsche Typ 60/VW W30 Replika. Techno Classica Essen am 10.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Fiat Ritmo Bretone 100S, BJ 1982, 1585 ccm, 105 PS, war beim Autojumble in Luxemburg zu sehen. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Innocenti Lambretta Lui 50 CL, BJ 1968, 49,8 ccm, ausgestellt beim Autojumble in Luxemburg. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Peugeot 202 Cabrio, BJ 1939, 1133 ccm, 30 PS, max 100 km/h schnell. Autojumble Luxemburg 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
MG Type M, 3235 Stück wurden zwischen 1928 und 1932 gebaut, 4 Zyl Motor mit 847 ccm,
Autojumble 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Mercedes Benz 280 SL (W113) 6 Zyl. 2778 ccm, BJ 1970, 2778 ccm, 48912 St wurden zwischen 1963 und 1971 gebaut. Autojumble in Luxemburg. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Mercedes Benz 300 SL, (R107), BJ 1987, 2962 ccm, 188 PS, zwischen 1971 und 1989 wurden 237387 Stück gebaut, aufgenommen beim Autojumble in Luxemburg. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Bitter SC Coupe, gebaut in Kleinserie von 1981 bis 1989. Hier wurde einer, von insgesamt 488 produzierten SC-Coupes abgelichtet. Die Automanufaktur des Erich Bitter (*1933 *2023) in Schwelm verwendete zum größten Teil Opel Technik. Das Modell SC basiert auf dem damaligen Opel Senator. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 180 PS aus einem Hubraum von 2969 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
STEYR-CVT 6200-Absolut: 147kW; 6728ccm; 50km/h zeigt sich mit Krone Lade-Häckseltransportwagen; 250403
JohannJ
ACTROS-2540 bei der Anlieferung von erfrischenden Getränken; 250403
JohannJ
Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A, gebaut von 1936 bis 1940. Das Modell W136 wurde auf der Berliner Automobil Ausstellung des Jahres 1936 vorgestellt. Er sollte ein Automobil für die Massenmotorisierung des Deutschen Reiches sein. Das gezeigte Cabriolet A war das teuerste Modell dieser Baureihe und schlug bei seiner Vorstellung mit einem Kaufpreis von RM 5980,00 zu Buche. Eine zweitürige Limousine dieses Typs war bereits ab RM 2850,00 zu haben. Insgesamt verkauften die Untertürkheimer bis zum kriegsbedingten Produktionstopp nur 76 Autos in der Cabriolet A Ausführung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1697 cm³ und leistet 38 PS. Das gezeigte Cabriolet wurde im Juli 1938 nach Windhoek/Südafrika ausgeliefert und ist daher rechts gelenkt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN LF16/12 (Florian Seligenstadt 1/44) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt VW Tiguan KdoW (Florian Seligenstadt 1/10) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt VW Tiguan KdoW (Florian Seligenstadt 1/10) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt VW Caddy (Florian Seligenstadt 1/16) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Mitte April 2025 war in der Innenstadt von Bochum dieser Opel Blitz zu sehen.
Christian Bremer
Die Heckansicht eines Opel Blitz, welcher Mitte April 2025 in der Innenstadt von Bochum abgestellt war.
Christian Bremer
Im Bild ein MAN TGS 32.430 Fahrmischer, welcher Mitte April in Bochum auf seinen Einsatz wartete.
Christian Bremer
Mazda 121 am 28.02.2025 auf dem Besucherparkplatz der Retro Classics
Zwieblinger
Mercedes-Benz W124 am 28.02.2025 auf dem Besucherparkplatz der Retro Classics
Zwieblinger
Mercedes-Benz R107 von 1988 am 12.03.2022 im Mercedes-Benz-Museum
Zwieblinger
BMW Z1 von 1991 am 08.09.2024 beim Oldtimertreff am alten Neckar
Zwieblinger
Laika Kreos L 5009 Wohnmobil auf Mercedes-Benz Sprinter am 18.01.2025 auf der CMT 2025
Zwieblinger
Alfa Romeo 1750 GT Bidée. Auf dem Chassis eines Alfa Romeo 1750 GT, der im Jahr 1930 nach Belgien ausgeliefert wurde, wurde dieses Auto nach einem Unfall im Jahr 1934, mit dieser extravaganten Karosserie versehen. Optisch passte sich die neue Karosserie an den Alfa Romeo V12 Prototyp aus dem Jahr 1932 an. Im Jahr 2023 wurde der Originalmotor durch einen Fachbetrieb auf "Vordermann" gebracht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1752 cm³ und leistet serienmäßig rund 55 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo Giulietta Sprint 1300 Veloce der Seria 2 aus dem Jahr 1960. Das Modell wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1954 vorgestellt. Als der Salon nach einer Woche zu Ende ging hatten ca. 3000 Kunden eine Bestellung für ein solches Coupe unterschrieben. Das Modell wurde bis 1964 in drei Serien hergestellt. Das gezeigte Auto in der Veloce-Version und der zweiten Serie wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1290 cm³ eine Leistung von 90 PS an die Hinterachse weiter gibt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 180 km/h angegeben. Wie man am alten italienischen Kfz-Kennzeichen erkennen kann, lief dieses Auto in der Provinz Triest. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1947. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung "Freccia d´oro" zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den "Goldpfeil" zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´oro aus dem Jahr 1947. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Lancia Beta Spider im Farbton grigio marones. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe, brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l und 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Der gezigte Beta Spider ist ein 1600´er. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Subaru 360. Beim Subaru 360 handelt es sich um ein in Japan beliebtes Kei-Car. Dieses sind Kleinstwagen, die maximal vier Personen befördern können. Der Hubraum für diese Autos war damals auf 360 cm³ beschränkt. Der Subaru 360 wurde von 1958 bis 1971 gebaut und war auf der heimischen Markt sehr erfolgreich. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 356 cm³ und leistet in der Basisversion 16 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo 6C 2500 Sport. Dieses Coupe aus der erfolgreichen 6C 2500´er Serie von Alfa Romeo wurde 1948 produziert. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 105 PS. Dieses sportliche Coupe schaffte damals eine Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h in 14,9 Sekunden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Profilansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Sport aus dem Jahr 1948. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
BMW 327 Coupe. Gebaut von 1937 bis 1941. Während der vierjährigen Bauzeit konnte BMW genau 265 Coupes dieses Modelles absetzen. Soweit mir bekannt ist, wurden die Karosserien des Coupes bei den Karosseriewerken Autenrieth/Darmstadt produziert. Ein ebenfalls lieferbares Cabriolet verkaufte sich sechsmal so oft. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 55 PS. Außerdem hat genau dieses Auto eine bewegte Geschichte: Erstmalig wurde dieses Auto aus dem Jahr 1939 im Frühjahr 1940 auf einen jüdischen Herrn in Köln zugelassen. Ihm gelang, mit seinem Auto, die Auswanderung in die USA. Im Jahr 1950 verkaufte er ihn dort weiter. Aufgrund fehlender Ersatzteile war der BMW ab 1978 nicht mehr fahrbereit und wurde abgemeldet und abgestellt. Im Jahr 1989 kam er zurück nach Deutschland und wurde von Grund auf restauriert. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines BMW 327 Coupe aus dem Jahr 1939. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Innocenti Mini de Tomaso, gesehen beim Autojumble in Luxemburg. 23.03.2025
Danke Micha für Deine Hilfe.
De Rond Hans und Jeanny
Toyota Celica, BJ 1977, 109 PS; 1,6 ltr Motor, wurde beim Autojumble zum Verkauf angeboten. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Alfa Romeo Giulietta Spider, BJ 1958, im Bild festgehalten beim Autojumble in Luxemburg. 23.03.2025
De Rond Hans und Jeanny
Der Fahrradkeller unter dem Potsdamer Platz in Berlin am 15.03.2025. Am U-Bahnhof Potsdamer Platz haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein unterirdisches Parkhaus für Fahrräder eingerichtet. Sicher eine Anregung für andere Großstädte, nicht nur in Deutschland.
Axel Hofmeister
Opel Manta GSi von 1986 am 28.02.2025 auf der Retro Classics 2025. Filmfahrzeug für den Film "Manta Manta"
Zwieblinger
BMW E23 730i von 1977 am 28.02.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
Chevrolet Corvette von 1960 am 01.03.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
Citroen LNA von 1982 am 01.03.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
Ferrari 456GT von 1996 am 01.03.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
Suzuki Alto vom DRK Pflegedienst am 02.12.2023
Zwieblinger
Renault Alpine A310 V6 von 1983 am 08.09.2024 beim Oldtimertreff am alten Neckar
Zwieblinger
Renault 2CV von 1987 am 08.09.2024 beim Filderkrautfest
Zwieblinger
Ein roter Alfa Romeo 33 (1990–1994) steht wohl schon seit längerer Zeit bei einer Lagerhalle in Vernate im Tessin. Das Foto wurde am 12.6.24 aufgenommen.
Kai Brunner
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt Mercedes Benz Atego DLK 23/12 (Florian Seligenstadt 1/30) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN TGA TLF20/40 SL (Florian Seligenstadt 1/24) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN GW/N (Florian Seligenstadt 1/64) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Seligenstadt MAN GW/N (Florian Seligenstadt 1/64) am 05.04.25 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Melkus RS 1000 Sport Coupe, gebaut in Kleinstserie von 1969 bis 1973. Der Dresdner Fahrlehrer Heinz Melkus konstruierte dieses Modell als straßentauglichen Rennwagen. Das als Mittelmotor verbaute Aggregat stammt vom Wartburg 353. Bis 1972 wurde ein Dreizylinderzweitaktmotor mit 70 PS aus einem Hubraum von 992 cm³ verbaut. Im letzten Produktionsjahr erhöhte sich der Hubraum auf auf 1119 cm³ ohne das sich die Leistung erhöhte. Die Kunststoffkarosserien mit den Flügeltüren wurden beim VEB Robur-Werke in Zittau/Sachsen gefertigt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Opel Blitz 1.5 Tonner aus dem Jahr 1949. Bereits ein Jahr nach Kriegsende nahm die Adam Opel AG die Produktion des Vorkriegs 1.5 Tonnen "Blitz" wieder auf. Dieses Modell, optisch dem bewährten 3.0 Tonnen "Blitz" ähnlich, wird bis 1951 als Pritschenwagen und als Fahrgestell für Sonderaufbauten hergestellt. Angetrieben wird der leichte LKW von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2473 cm³ und einer Leistung von 55 PS. Hier handelt es sich um einen "Traditions-LKW" der Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Opel Blitz 1.5 to Pritschen-LKW aus dem Jahr 1949. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug der Bochumer "Moritz Fiege Brauerei". Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Die Modellreihe Type 43 war werksmäßig in den Karosserieversionen Tourenwagen (Foto), Cabriolet und Roadster lieferbar. Zwischen 1927 und 1932 entstanden rund 160 Fahrzeuge dieses Typs (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der gezeigte Bugatti wurde 1928 gebaut. Der Achtzylinderreihenmotor mit 3-Ventiltechnik hat einen Hubraum von 2262 cm³ und leistet, dank eines Kompressors rund 125 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Heckansicht eines Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.
Dino 246GT, gebaut in den Jahren von 1969 bis 1973. Im Jahr 1966 gründete Enzo Ferrari die Marke Dino. Das unabhängige Unternehmen wurde, nach seinem im Alter von 24 Jahren verstorbenen Sohn Alfredino "Dino", benannt. 1969 erschien der harmonisch gezeichnete Dino 206 mit nur 2.0 Litern Hubraum. Nach nur ca. 100 verkauften Fahrzeugen wurde der V6-Motor auf einen Hubraum von 2418 cm³ aufgebohrt. Jetzt leistete der Wagen 195 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.
Havester John Deere 1710 C kommt aus einem Feldweg und wartet auf den Tieflader zum Transport zur nächsten Arbeitsstätte. 04.2025
De Rond Hans und Jeanny
Mercedes-Benz W116 280SE von 1978 am 01.03.2025 auf der Retro Classics
Zwieblinger
Mercedes-Benz R129 500SL von 1991 am 12.03.2022 im Mercedes-Benz-Museum
Zwieblinger
Mercedes-Benz Sprinter Wohnmobil mit Aufbau von Dopfer am 18.01.2025 auf der CMT 2025
Zwieblinger
Hier ist der aktuelle Peugeot Partner zu sehen. Die Aufnahme stammt von 04.2025
B. Mayer
Hier ist ein Jeep Cherokee zu sehen. Die Aufnahme stammt von April, 2025.
B. Mayer
Das ist hier ein Ford Focus (zweite Generation, Facelift in der Farbe "Vision Blue"). Foto: April, 2025
B. Mayer
Lada 2110 in der Farbe Iguana Grün, gesehen in 04.2025
B. Mayer
Hier ist ein silberner Renault Clio III Schrägheck (pre-Facelift) zu sehen. Die Aufnahme stammt von April, 2025.
B. Mayer
VW Passat B9 in der Farbe "Maripoositgrün". Foto: 04.2025
B. Mayer
Chevrolet Avalanche Mk2, gesehen in 04.2025
B. Mayer
Hier ist ein Opel Astra F Schrägheck zu sehen. Die Aufnahme stammt von April, 2025.
B. Mayer
Renault R19 Stufenheck, gesehen in 04.2025
B. Mayer
Ford Escort Mk6, gebaut in 2000. Foto: 04.2025
B. Mayer
Volvo FH Sattelzug von Borchers SüdWest im Januar 2024 in Berlin.
Bodo Krakowsky
MAN 26.510 3-Achsmotorwagen mit Kempf-Aufbau und Kempf Zentralachsanhänger im Januar 2024 in Berlin.
Bodo Krakowsky
Scania Sattelzug im Januar 2024 anlässlich einer Demonstration in Berlin.
Bodo Krakowsky
Volvo FH 500 3-Achs Motorwagen mit Kastenaufbau und Ladebordwand im Februar 2024 in Berlin.
Bodo Krakowsky
MAN TGX XGX 26... 3-Achs-Motorwagen mit Wechselpritsche im August 2024 beim Anliefern von Baumaterialien für einen Spreeweg in Berlin.
Bodo Krakowsky
Lamborghini Miura P400S von 1970 am 29.07.2024 im Technikmuseum Sinsheim
Zwieblinger