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MG PA Roadster, gebaut in den Jahren 1934 und 1935. Der intern auch  Midget  (Zwerg) genannte PA, ist mit einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 847 cm³ 36 PS leistet, motorisiert. Neben der gezeigten Roadster-Version gab es von diesem Modell noch eine Coupe-Version. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
MG PA Roadster, gebaut in den Jahren 1934 und 1935. Der intern auch "Midget" (Zwerg) genannte PA, ist mit einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 847 cm³ 36 PS leistet, motorisiert. Neben der gezeigten Roadster-Version gab es von diesem Modell noch eine Coupe-Version. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / MG / Sonstige

102 1200x904 Px, 20.04.2023

Fiat 500C  Topolino , gebaut in den Jahren von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde der 500´er bereits im Jahr 1936. Er war eine geniale Konstruktion des legendären Ingenieurs Dante Giacosa (*1905 +1996). Nach WW2 wurde die Produktion wieder aufgenommen. Ab dem Modelljahr 1949 erhielt der Kleinwagen eine modernisierte Front. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 16,5 PS aus einem Hubraum von 570 cm³. Wie an den noch montierten, alten, italienischen KFZ-Kennzeichen ersichtlich ist, war dieser  Topolino  in der Provinz Macerata/Marken zugelassen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Fiat 500C "Topolino", gebaut in den Jahren von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde der 500´er bereits im Jahr 1936. Er war eine geniale Konstruktion des legendären Ingenieurs Dante Giacosa (*1905 +1996). Nach WW2 wurde die Produktion wieder aufgenommen. Ab dem Modelljahr 1949 erhielt der Kleinwagen eine modernisierte Front. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 16,5 PS aus einem Hubraum von 570 cm³. Wie an den noch montierten, alten, italienischen KFZ-Kennzeichen ersichtlich ist, war dieser "Topolino" in der Provinz Macerata/Marken zugelassen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Topolino (1936 - 1955)

144 1200x900 Px, 20.04.2023

ZAZ 968A  Saporoshez . Als ZAZ 966 war dieser Kleinwagen bereits im Jahr 1966 auf den Markt gekommen. Ab 1970 wurde er dann nach diversen optischen und technischen Veränderungen zum ZAZ 968, bzw. ab 1973 zum ZAZ 968A. Angetrieben wird der Wagen, dessen Optik stark an den NSU Prinz 4 erinnert, von einem im Heck verbauten V4-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1197 cm³ und leistet 42 PS. Mit diesem Modell versuchte man auch auf dem Markt außerhalb des Ostblocks Fuß zu fassen. So wurde er beispielsweise in den Benelux-Staaten und in Österreich als Eliette verkauft. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
ZAZ 968A "Saporoshez". Als ZAZ 966 war dieser Kleinwagen bereits im Jahr 1966 auf den Markt gekommen. Ab 1970 wurde er dann nach diversen optischen und technischen Veränderungen zum ZAZ 968, bzw. ab 1973 zum ZAZ 968A. Angetrieben wird der Wagen, dessen Optik stark an den NSU Prinz 4 erinnert, von einem im Heck verbauten V4-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1197 cm³ und leistet 42 PS. Mit diesem Modell versuchte man auch auf dem Markt außerhalb des Ostblocks Fuß zu fassen. So wurde er beispielsweise in den Benelux-Staaten und in Österreich als Eliette verkauft. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

141 1200x785 Px, 20.04.2023

Peugeot 403 B7 Berline, produziert von April 1955 bis Februar 1967. Dem 403 war aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Robustheit nicht nur in Frankreich ein großer Verkaufserfolg beschienen. Es gab diesen Wagen in etlichen Motorisierungen als Benziner oder Diesel. Hier wurde ein Modell von vor 1959 abgelichtet, das noch den Löwenkopf auf der Motorhaube trägt. Dieser musste 1959 aufgrund einer gesetzlichen Regelung aus Unfallschutzgründen wegfallen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Peugeot 403 B7 Berline, produziert von April 1955 bis Februar 1967. Dem 403 war aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Robustheit nicht nur in Frankreich ein großer Verkaufserfolg beschienen. Es gab diesen Wagen in etlichen Motorisierungen als Benziner oder Diesel. Hier wurde ein Modell von vor 1959 abgelichtet, das noch den Löwenkopf auf der Motorhaube trägt. Dieser musste 1959 aufgrund einer gesetzlichen Regelung aus Unfallschutzgründen wegfallen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 403 (1955 - 1967)

136 1200x945 Px, 20.04.2023

Chevrolet Series 2100B (2-10) Beauville Station Wagon aus dem Jahr 1955. Die Fahrzeuge der Series 2100B waren im Modelljahr die mittlere Ausstattungsvariante bei Chevrolet. Darunter waren die Fahrzeuge der Series 1500A und darüber die Modelle der Series 2400C -Bel Air- angesiedelt. Von diesem Kombimodell aus dieser Modellreihe verkaufte Chevrolet in diesem Modelljahr 82.303 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2127,00. Der abgelichtete Chevrolet ist mit der Basismotorisierung ausgestattet. Dieser Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3857 cm³ und leistet 123 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Chevrolet Series 2100B (2-10) Beauville Station Wagon aus dem Jahr 1955. Die Fahrzeuge der Series 2100B waren im Modelljahr die mittlere Ausstattungsvariante bei Chevrolet. Darunter waren die Fahrzeuge der Series 1500A und darüber die Modelle der Series 2400C -Bel Air- angesiedelt. Von diesem Kombimodell aus dieser Modellreihe verkaufte Chevrolet in diesem Modelljahr 82.303 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2127,00. Der abgelichtete Chevrolet ist mit der Basismotorisierung ausgestattet. Dieser Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3857 cm³ und leistet 123 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Deluxe / Two-Ten

116 1200x900 Px, 18.04.2023

DKW F93 3=6 zweisitziges Sonderklasse-Cabriolet aus dem Jahr 1955. Montiert wurde dieser Typ von 1953 bis 1955 bei Karmann in Osnabrück. Der Luxus ein solches Cabriolet zu fahren, schlug in der Wirtschaftswunderzeit mit einem Kaufpreis von mindestens DM 7455,00 zu Buche. Der Dreizylinderzweitaktreihenmotor hat einen Hubraum von 896 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
DKW F93 3=6 zweisitziges Sonderklasse-Cabriolet aus dem Jahr 1955. Montiert wurde dieser Typ von 1953 bis 1955 bei Karmann in Osnabrück. Der Luxus ein solches Cabriolet zu fahren, schlug in der Wirtschaftswunderzeit mit einem Kaufpreis von mindestens DM 7455,00 zu Buche. Der Dreizylinderzweitaktreihenmotor hat einen Hubraum von 896 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / 3=6 (F 93/94) (1955 - 1959)

121 1200x934 Px, 18.04.2023

Goliath Jagdwagen Typ 34 aus dem Jahr 1958. Als Nachfolger für den Typ 31 wurde im Jahr 1957 der Typ 34 entwickelt. Als Antrieb fungierte ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1093 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Entwickelt wurde er wegen einem eventuellen Großauftrag der Deutschen Bundeswehr, der dann aber später an die Firma  DKW  mit ihrem MUNGA vergeben wurde. So wurden nur knapp 90 Fahrzeuge vom Typ 34 bis ins Jahr 1960 hergestellt. Heute existieren noch etwas über 10 Fahrzeuge weltweit. Wobei das gezeigte Fahrzeug, das einzige mit einem festen Dachaufbau ist. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Goliath Jagdwagen Typ 34 aus dem Jahr 1958. Als Nachfolger für den Typ 31 wurde im Jahr 1957 der Typ 34 entwickelt. Als Antrieb fungierte ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1093 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Entwickelt wurde er wegen einem eventuellen Großauftrag der Deutschen Bundeswehr, der dann aber später an die Firma "DKW" mit ihrem MUNGA vergeben wurde. So wurden nur knapp 90 Fahrzeuge vom Typ 34 bis ins Jahr 1960 hergestellt. Heute existieren noch etwas über 10 Fahrzeuge weltweit. Wobei das gezeigte Fahrzeug, das einzige mit einem festen Dachaufbau ist. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W123 250 aus dem Jahr 1978 im Farbton DB735 astralsilber. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Mercedes Benz W123 250 aus dem Jahr 1978 im Farbton DB735 astralsilber. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 123, C 123

116 1200x818 Px, 18.04.2023

Mercedes Benz W123 250 aus dem Jahr 1978 im Farbton DB735 astralsilber. Die Baureihe W123 wurde im Januar 1976 vorgestellt und entpuppte sich sofort als  Verkaufsschlager . Der abgelichtete W123 ist mit dem damals neuen Sechszylinderreihenmotor ausgestattet. Dieser  Sechsender  mit einem Hubraum von 2525 cm³ und einer Leistung von 129 PS galt als  sehr trinkfest . Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Mercedes Benz W123 250 aus dem Jahr 1978 im Farbton DB735 astralsilber. Die Baureihe W123 wurde im Januar 1976 vorgestellt und entpuppte sich sofort als "Verkaufsschlager". Der abgelichtete W123 ist mit dem damals neuen Sechszylinderreihenmotor ausgestattet. Dieser "Sechsender" mit einem Hubraum von 2525 cm³ und einer Leistung von 129 PS galt als "sehr trinkfest". Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 123, C 123

126 1200x877 Px, 18.04.2023

Heckansicht eines Saab 96 aus dem Jahr 1963. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Saab 96 aus dem Jahr 1963. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 96

110 1200x991 Px, 18.04.2023

Saab 96 aus dem Jahr 1963. Gebaut wurde der  96´er  von 1960 bis 1980. Der Saab 96 basierte auf dem ähnlich aussehenden Vorgängermodell Saab 93. Angetrieben wird dieses schwedische  Buckeltier  von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit Umkehrspülung, der aus einem Hubraum von 841 cm³ eine Leistung von 38 PS auf die angetriebenen Vorderräder überträgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Saab 96 aus dem Jahr 1963. Gebaut wurde der "96´er" von 1960 bis 1980. Der Saab 96 basierte auf dem ähnlich aussehenden Vorgängermodell Saab 93. Angetrieben wird dieses schwedische "Buckeltier" von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit Umkehrspülung, der aus einem Hubraum von 841 cm³ eine Leistung von 38 PS auf die angetriebenen Vorderräder überträgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 96

118 1200x900 Px, 18.04.2023

Heckansicht eines VW Typ 1  Käfer  in Exportausführung aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines VW Typ 1 "Käfer" in Exportausführung aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer

107 1200x900 Px, 18.04.2023

VW Typ 1  Käfer  in Exportausführung aus dem Jahr 1965. VW Typ 1 des Modelljahres 1965. Dieser, im Farbton L456 rubinrot lackierte  Käfer , hat einen, im Heck verbauten und luftgekühlten Vierzylinderboxermotor, der aus einem Hubraum von 1192 cm³ 30 PS an die angetriebene Hinterachse weiter gibt. Bei diesem Käfer handelt sich um einen Re-Import aus Schweden. Dort war er 53 Jahre in zweiter Hand. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
VW Typ 1 "Käfer" in Exportausführung aus dem Jahr 1965. VW Typ 1 des Modelljahres 1965. Dieser, im Farbton L456 rubinrot lackierte "Käfer", hat einen, im Heck verbauten und luftgekühlten Vierzylinderboxermotor, der aus einem Hubraum von 1192 cm³ 30 PS an die angetriebene Hinterachse weiter gibt. Bei diesem Käfer handelt sich um einen Re-Import aus Schweden. Dort war er 53 Jahre in zweiter Hand. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer

155 1200x900 Px, 18.04.2023

Delage D8 Cabriolet aus dem Jahr 1934. Dieses wunderschöne Cabriolet wurde von der Karosseriemanufaktur Chapron aus Levallois-Perret bei Paris aufgebaut. Angeblich wurde dieses Modell auf dem vorletzten Chassis dieser Baureihe aufgebaut. Angetrieben wird dieses elegante Cabriolet von einem Achtzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 4031 cm³ und einer Leistung von 105 PS. Techno Classica Essen.
Delage D8 Cabriolet aus dem Jahr 1934. Dieses wunderschöne Cabriolet wurde von der Karosseriemanufaktur Chapron aus Levallois-Perret bei Paris aufgebaut. Angeblich wurde dieses Modell auf dem vorletzten Chassis dieser Baureihe aufgebaut. Angetrieben wird dieses elegante Cabriolet von einem Achtzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 4031 cm³ und einer Leistung von 105 PS. Techno Classica Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Delage / Alle

92 1200x900 Px, 18.04.2023

Tatra 12. Der im Jahr 1926 vorgestellte Tatra 12 war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Zwischen 1926 und 1933 verließen 7525 Fahrzeuge dieses Typs die Werkshallen in Koprivnice. Konstrukteur dieses Modelles war der legendäre Hans Ledwinka (*1878 +1967). Mit diesem Modell hat Ledwinka ein innovatives Auto mit Zentralrohrrahmen, Einzelradaufhängung und Luftkühlung geschaffen. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1056 cm³ und leistet ca. 15 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Tatra 12. Der im Jahr 1926 vorgestellte Tatra 12 war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Zwischen 1926 und 1933 verließen 7525 Fahrzeuge dieses Typs die Werkshallen in Koprivnice. Konstrukteur dieses Modelles war der legendäre Hans Ledwinka (*1878 +1967). Mit diesem Modell hat Ledwinka ein innovatives Auto mit Zentralrohrrahmen, Einzelradaufhängung und Luftkühlung geschaffen. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1056 cm³ und leistet ca. 15 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tatra / Sonstige

159 1200x1070 Px, 17.04.2023

Heckansicht eines Alfa Romeo Giulia Sprint GT aus dem Jahr 1964. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Alfa Romeo Giulia Sprint GT aus dem Jahr 1964. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Alfa Romeo Giulia Sprint GT aus dem Jahr 1964. Dieses Modell kam Anfang der 1960´er Jahre auf den Markt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet, je nach Länderausstattung, zwischen 105 PS und 109 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk in Mailand mit 188 km/h angeboten. Wie man am Kfz-Kennzeichen erkennen kann, verbrachte der gezeigte Alfa Romeo verbrachte seine  Jugend  in Finnland. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Alfa Romeo Giulia Sprint GT aus dem Jahr 1964. Dieses Modell kam Anfang der 1960´er Jahre auf den Markt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet, je nach Länderausstattung, zwischen 105 PS und 109 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk in Mailand mit 188 km/h angeboten. Wie man am Kfz-Kennzeichen erkennen kann, verbrachte der gezeigte Alfa Romeo verbrachte seine "Jugend" in Finnland. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Mercedes Benz W06 II SSK aus dem Jahr 1929. Gebaut wurde dieser Sportwagen in den Jahren von 1928 bis 1930. Das SSK steht für S uper S port K urz. Der abgelichtete SSK wurde 1929 an einen Major der Britischen Armee ausgeliefert. 1941, während WW2, wurde der Wagen an einen Autoenthusiasten weiter verkauft. Dieser  mottete  den Wagen ein, weil er nicht unbedingt während des Krieges mit einem deutschen Auto gesehen werden wollte. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug durch den Besitzer intensiv genutzt und nach seinem Tod im Jahr 2004 an das Louwman Museum in Den Haag weiter gegeben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 7065 cm³ und leistet 140 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Motorleistung auf 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach bestellter Übersetzung, zwischen 180 km/h und 185 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Mercedes Benz W06 II SSK aus dem Jahr 1929. Gebaut wurde dieser Sportwagen in den Jahren von 1928 bis 1930. Das SSK steht für S uper S port K urz. Der abgelichtete SSK wurde 1929 an einen Major der Britischen Armee ausgeliefert. 1941, während WW2, wurde der Wagen an einen Autoenthusiasten weiter verkauft. Dieser "mottete" den Wagen ein, weil er nicht unbedingt während des Krieges mit einem deutschen Auto gesehen werden wollte. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug durch den Besitzer intensiv genutzt und nach seinem Tod im Jahr 2004 an das Louwman Museum in Den Haag weiter gegeben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 7065 cm³ und leistet 140 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Motorleistung auf 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach bestellter Übersetzung, zwischen 180 km/h und 185 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Ferrari 512BB aus dem Jahr 1981. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Ferrari 512BB aus dem Jahr 1981. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 512

128 1200x797 Px, 17.04.2023

Ferrari 512BB aus dem Jahr 1981. Im Jahr 1976 stellte Ferrari den 512BB (B erlinetta B oxer) vor. Bei diesem Modell wurde erstmalig in der Firmengeschichte der Motor als Mittelmotor verbaut. Der Zwölfzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 4942 cm³ und leistet 360 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 280 km/h. Nach den Werksferien des Jahres wurde der 512BB durch das Modell 512BBi abgelöst. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Ferrari 512BB aus dem Jahr 1981. Im Jahr 1976 stellte Ferrari den 512BB (B erlinetta B oxer) vor. Bei diesem Modell wurde erstmalig in der Firmengeschichte der Motor als Mittelmotor verbaut. Der Zwölfzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 4942 cm³ und leistet 360 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 280 km/h. Nach den Werksferien des Jahres wurde der 512BB durch das Modell 512BBi abgelöst. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 512

119 1200x898 Px, 17.04.2023

Saab Sonett II aus dem Jahr 1967. Produziert wurde das Modell Sonett II in den Jahren von 1966 bis 1970. Vom werksintern, Modell 97 genannten Sonett II, wurden genau 1868 Fahrzeuge produziert. Die ersten Fahrzeuge waren noch mit dem aus dem Saab 96 bekannten Dreizylinderzweitaktmotor mit 60 PS aus einem Hubraum von 748 cm³ ausgerüstet. Ab Werknummer 259 wurde die Motorisierung auf einen V4-Motor aus dem Hause Ford umgestellt. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 65 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Saab Sonett II aus dem Jahr 1967. Produziert wurde das Modell Sonett II in den Jahren von 1966 bis 1970. Vom werksintern, Modell 97 genannten Sonett II, wurden genau 1868 Fahrzeuge produziert. Die ersten Fahrzeuge waren noch mit dem aus dem Saab 96 bekannten Dreizylinderzweitaktmotor mit 60 PS aus einem Hubraum von 748 cm³ ausgerüstet. Ab Werknummer 259 wurde die Motorisierung auf einen V4-Motor aus dem Hause Ford umgestellt. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 65 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / Sonstige Modelle

116 1200x915 Px, 17.04.2023

Heckansicht eines Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

107 1200x841 Px, 17.04.2023

Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd, gebaut von 1963 bis 1972. Das von  Frua  gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P 1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und 124 PS verbaut. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P 1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und 124 PS verbaut. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

104 1200x775 Px, 17.04.2023

Ford Fairlane Crown Victoria aus dem Jahr 1955. Die Modellreihe Fairlane war im Modelljahr das Toppmodell in der Produktpalette der Marke aus Dearborn/Michigan. Darunter rangierten die Modellreihen Customline und als Basismodell die Mainline-Baureihe. Ein solches Crown Victoria Coupe in der Farbkombination seasprite green/snowshoe white war ab einem Kaufpreis von US$ 2202,00 zu haben. Basismotorisierung war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3653 cm³ und einer Leistung von 120 PS. Wie man am V8-Emblem auf dem vorderen Kotflügel erkennen kann, ist dieser Ford mit dem damals aufpreispflichtigen V8-Motor ausgestattet. Dieser  Achtender  hat einen Hubraum von 4455 cm³ und leistet 162 PS. Techno Classica Essen.
Ford Fairlane Crown Victoria aus dem Jahr 1955. Die Modellreihe Fairlane war im Modelljahr das Toppmodell in der Produktpalette der Marke aus Dearborn/Michigan. Darunter rangierten die Modellreihen Customline und als Basismodell die Mainline-Baureihe. Ein solches Crown Victoria Coupe in der Farbkombination seasprite green/snowshoe white war ab einem Kaufpreis von US$ 2202,00 zu haben. Basismotorisierung war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3653 cm³ und einer Leistung von 120 PS. Wie man am V8-Emblem auf dem vorderen Kotflügel erkennen kann, ist dieser Ford mit dem damals aufpreispflichtigen V8-Motor ausgestattet. Dieser "Achtender" hat einen Hubraum von 4455 cm³ und leistet 162 PS. Techno Classica Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Fairlane

111 1506x862 Px, 17.04.2023

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