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Bilder von Michael H.

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Porsche 356 B Super 90 Cabriolet, der Modelljahre 1960 bis 1963. Ein solches Cabriolet kostete bei seiner Vorstellung im Juli 1960 mindestens DM 15700,00. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor leistet 90 PS aus einem Hubraum von 1582 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 180 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Porsche 356 B Super 90 Cabriolet, der Modelljahre 1960 bis 1963. Ein solches Cabriolet kostete bei seiner Vorstellung im Juli 1960 mindestens DM 15700,00. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor leistet 90 PS aus einem Hubraum von 1582 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 180 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 356

51 1200x896 Px, 05.06.2025

Audi C1 100 Cabriolet  aufgeschnitten  von Crayford. Die Firma Crayford Auto Development Ltd. wurde 1962 im englischen Westerham/Grafschaft Kent gegründet. Die Firma war auf Karosserieumbauten, für die im allgemeinen keine großartigen Lackierarbeiten erforderlich waren, spezialisiert. So konnte man die Umbaukosten für Cabriolet- und Kombiversionen auf Limousinenbasis im Rahmen halten. Der gezeigte Audi wurde 1973 umgebaut und gehört somit zu den ersten, der insgesamt neun gebauten, Audi C1 100 Cabriolets. Offene Versionen dieses Modells gab es als Prototypen zuvor auch schon von Karmann/Osnabrück und Deutsch/Köln. Die englische Crayford-Version wurde angeblich nach dem Muster der Karosseriewerke Deutsch gefertigt. Der Aufpreis für einen solchen Cabriolet-Umbau soll damals rund DM 4000,00 betragen haben. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Cabriolets hat einen Hubraum von 1760 cm³ und leistet 100 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Audi C1 100 Cabriolet "aufgeschnitten" von Crayford. Die Firma Crayford Auto Development Ltd. wurde 1962 im englischen Westerham/Grafschaft Kent gegründet. Die Firma war auf Karosserieumbauten, für die im allgemeinen keine großartigen Lackierarbeiten erforderlich waren, spezialisiert. So konnte man die Umbaukosten für Cabriolet- und Kombiversionen auf Limousinenbasis im Rahmen halten. Der gezeigte Audi wurde 1973 umgebaut und gehört somit zu den ersten, der insgesamt neun gebauten, Audi C1 100 Cabriolets. Offene Versionen dieses Modells gab es als Prototypen zuvor auch schon von Karmann/Osnabrück und Deutsch/Köln. Die englische Crayford-Version wurde angeblich nach dem Muster der Karosseriewerke Deutsch gefertigt. Der Aufpreis für einen solchen Cabriolet-Umbau soll damals rund DM 4000,00 betragen haben. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Cabriolets hat einen Hubraum von 1760 cm³ und leistet 100 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 100/200

70 1200x825 Px, 05.06.2025

Heinkel Tourist Motorroller, wie er in verschiedenen Serien von 1953 bis 1965 ca. 160.000 mal bei der Ernst Heinkel AG in Stuttgart vom Band lief. Der  Tourist  war als einziger deutscher Motorroller mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Jeder Roller erhielt einen Elektrostarter und verbrauchte weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten von Anfang an vorklappbarer, Buggepäckträger über dem Frontscheinwerfer und ein Heckgepäckträger über dem, auch serienmäßigen, Reserverad. Der Roller war als PKW-Ersatz konzipiert und überzeugte vor allem über seine starke Motorleistung und seine Zuverlässigkeit. Eine Zuladungsmöglichkeit von 200 Kilogramm ermöglichte sogar Urlaubsreisen zu zweit. Das Modell war eine echte Alternative zu den Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit. Der Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 174 cm³ und leistet serienmäßig 9,2 PS. Das Getriebe wird mittels einer Viergang-Drehgriff-Schaltung bedient. Die Höchstgeschwindigkeit geben verschiedene Quellen mit 95 km/h bis 100 km/h an. Die Deutsche Bundespost setzte ca. 100 solcher Roller im Telegrammdienst und der Eilzustellung ein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Heinkel Tourist Motorroller, wie er in verschiedenen Serien von 1953 bis 1965 ca. 160.000 mal bei der Ernst Heinkel AG in Stuttgart vom Band lief. Der "Tourist" war als einziger deutscher Motorroller mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Jeder Roller erhielt einen Elektrostarter und verbrauchte weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten von Anfang an vorklappbarer, Buggepäckträger über dem Frontscheinwerfer und ein Heckgepäckträger über dem, auch serienmäßigen, Reserverad. Der Roller war als PKW-Ersatz konzipiert und überzeugte vor allem über seine starke Motorleistung und seine Zuverlässigkeit. Eine Zuladungsmöglichkeit von 200 Kilogramm ermöglichte sogar Urlaubsreisen zu zweit. Das Modell war eine echte Alternative zu den Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit. Der Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 174 cm³ und leistet serienmäßig 9,2 PS. Das Getriebe wird mittels einer Viergang-Drehgriff-Schaltung bedient. Die Höchstgeschwindigkeit geben verschiedene Quellen mit 95 km/h bis 100 km/h an. Die Deutsche Bundespost setzte ca. 100 solcher Roller im Telegrammdienst und der Eilzustellung ein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

DKW F94 Universal. Als DKW F94 bezeichnete man den viertürigen DKW F93 und das Kombimodell  Universal . Beide Modelle waren ab Sommer 1957 lieferbar und blieben bis zu den Werksferien des Jahres 1959 im Verkaufsprogramm. In solcher  Universal  hatte durchgängig einen Basispreis von DM 6670,00. Angetrieben wird der Wagen von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit einem Hubraum von 906 cm³ und einer Leistung von 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 115 km/h bei einem Verbrauch von 10,5 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F94 Universal. Als DKW F94 bezeichnete man den viertürigen DKW F93 und das Kombimodell "Universal". Beide Modelle waren ab Sommer 1957 lieferbar und blieben bis zu den Werksferien des Jahres 1959 im Verkaufsprogramm. In solcher "Universal" hatte durchgängig einen Basispreis von DM 6670,00. Angetrieben wird der Wagen von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit einem Hubraum von 906 cm³ und einer Leistung von 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 115 km/h bei einem Verbrauch von 10,5 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / 3=6 (F 93/94) (1955 - 1959)

67 1200x892 Px, 05.06.2025

DKW F2 Reichsklasse Cabrio-Limousine, produziert von 1932 bis 1935. Das Modell wurde in Zwickau gebaut und verkaufte sich in den lieferbaren Karosserieversionen Cabriolet und Cabrio-Limousine (Foto) recht gut. Die Karosserie bestand aus Sperrholz, das mit Kunstleder bespannt wurde. Der quer eingebaute Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 584 cm³ und leistet 18 PS. Ein solches Auto schlug mit einem Kaufpreis von RM 1990,00 zu Buche. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F2 Reichsklasse Cabrio-Limousine, produziert von 1932 bis 1935. Das Modell wurde in Zwickau gebaut und verkaufte sich in den lieferbaren Karosserieversionen Cabriolet und Cabrio-Limousine (Foto) recht gut. Die Karosserie bestand aus Sperrholz, das mit Kunstleder bespannt wurde. Der quer eingebaute Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 584 cm³ und leistet 18 PS. Ein solches Auto schlug mit einem Kaufpreis von RM 1990,00 zu Buche. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / F (1939 - 1942)

71 1200x908 Px, 05.06.2025

Opel Ascona A 1.6S in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1970 bis 1975. Das völlig neue Modell Ascona sollte die Lücke zwischen dem Einsteigermodell Kadett und dem Mittelklassemodell Rekord füllen. Der Wagen stand ab November 1970 bei den Händlern. Hier wurde ein Ascona im Farbton arktisweiß abgelichtet. Es handelt sich um einen Ascona der nach 1973 gebaut wurde. Dieses ist am schwarzen Kühlergrill aus Plastik zu erkennen. Der gezeigte Ascona wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1584 cm³ 80 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Rüsselsheimer mit 155 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Opel Ascona A 1.6S in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1970 bis 1975. Das völlig neue Modell Ascona sollte die Lücke zwischen dem Einsteigermodell Kadett und dem Mittelklassemodell Rekord füllen. Der Wagen stand ab November 1970 bei den Händlern. Hier wurde ein Ascona im Farbton arktisweiß abgelichtet. Es handelt sich um einen Ascona der nach 1973 gebaut wurde. Dieses ist am schwarzen Kühlergrill aus Plastik zu erkennen. Der gezeigte Ascona wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1584 cm³ 80 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Rüsselsheimer mit 155 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Ascona

65 1200x914 Px, 05.06.2025

Wanderer W21 Limousine. Der von Prof. Porsche entwickelte Wanderer W21 kam 1933 auf den Markt und war als viertürige Limousine, viersitziges Cabriolet und als offener Tourenwagen lieferbar. Bereits Ende 1934 wurde der W21 durch das ähnliche Folgemodell W235 abgelöst. Im Grunde war der W21 der schwächer motorisierte, kleine, Bruder des Wanderer W22. Eine solche Limousine kostete durchgängig RM 4660,00. Unter der Motorhaube verrichtet ein Sechszylinderreihenmotor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 1690 cm³ 35 PS leistet. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Wanderer W21 Limousine. Der von Prof. Porsche entwickelte Wanderer W21 kam 1933 auf den Markt und war als viertürige Limousine, viersitziges Cabriolet und als offener Tourenwagen lieferbar. Bereits Ende 1934 wurde der W21 durch das ähnliche Folgemodell W235 abgelöst. Im Grunde war der W21 der schwächer motorisierte, kleine, Bruder des Wanderer W22. Eine solche Limousine kostete durchgängig RM 4660,00. Unter der Motorhaube verrichtet ein Sechszylinderreihenmotor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 1690 cm³ 35 PS leistet. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auto Union / Wanderer (ab 1932)

71 1200x895 Px, 05.06.2025

Horch 930V. Der Horch 930V war die letzte Version der so genannten  kleinen  Horch Baureihe 830 bzw. 830B. Das Modell wurde 1937 vorgestellt, kam aber erst ab Anfang 1938 zur Auslieferung. Das Modell 930V war als viertürige Limousine (Foto), Vierfenster Cabriolet und als Roadster lieferbar. Eine solche viertürige Limousine stand mit einem Kaufpreis von RM 8850,00 in der Preisliste von Horch. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3823 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde wurde seitens des Werks mit 130 km/h angegeben. Dann flossen aber auch 19 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer durch die zwei Solex-Flachstromvergaser. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Horch 930V. Der Horch 930V war die letzte Version der so genannten "kleinen" Horch Baureihe 830 bzw. 830B. Das Modell wurde 1937 vorgestellt, kam aber erst ab Anfang 1938 zur Auslieferung. Das Modell 930V war als viertürige Limousine (Foto), Vierfenster Cabriolet und als Roadster lieferbar. Eine solche viertürige Limousine stand mit einem Kaufpreis von RM 8850,00 in der Preisliste von Horch. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3823 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde wurde seitens des Werks mit 130 km/h angegeben. Dann flossen aber auch 19 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer durch die zwei Solex-Flachstromvergaser. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Hanomag Rekord Diesel Cabriolet, gebaut von 1937 bis 1940. Das Modell Rekord Diesel war eine der Sensationen der Berliner Automobil-Ausstellung im Februar 1936. Zur Auslieferung gelangten diese Diesel-Automobile ab 1937 als zwei- und viertürige Limousine und als Cabriolet. Um die Vorglühanlage mit genügender Spannung zu versorgen, wurden die Diesel-Modelle mit einer 12 Volt Bordnetzanlage ausgerüstet. Ein solches Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von mindestens RM 5350,00 zu Buche. Der Vierzylindervorkammerdieselmotor hat einen Hubraum von 1910 cm³ und leistet 35 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Hanomag Rekord Diesel Cabriolet, gebaut von 1937 bis 1940. Das Modell Rekord Diesel war eine der Sensationen der Berliner Automobil-Ausstellung im Februar 1936. Zur Auslieferung gelangten diese Diesel-Automobile ab 1937 als zwei- und viertürige Limousine und als Cabriolet. Um die Vorglühanlage mit genügender Spannung zu versorgen, wurden die Diesel-Modelle mit einer 12 Volt Bordnetzanlage ausgerüstet. Ein solches Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von mindestens RM 5350,00 zu Buche. Der Vierzylindervorkammerdieselmotor hat einen Hubraum von 1910 cm³ und leistet 35 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Hanomag / Rekord

77 1200x900 Px, 05.06.2025

DKW Sonderklasse, gebaut von 1937 bis 1940 im Werk Berlin-Spandau. Das Chassis und die Karosserie waren weitgehend identisch mit dem Schwestermodell Wanderer W24. Durch ihre solide Machart und dank des Umstandes, dass die Wehrmacht Zweitaktfahrzeuge verschmähte haben etliche Sonderklasse-Modelle den WW2 überstanden und prägten das Straßenbild im Nachkriegs-Deutschland. Der V4-Zweitaktmotor hat einen Hubraum von 990 cm³ und leistet 25 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW Sonderklasse, gebaut von 1937 bis 1940 im Werk Berlin-Spandau. Das Chassis und die Karosserie waren weitgehend identisch mit dem Schwestermodell Wanderer W24. Durch ihre solide Machart und dank des Umstandes, dass die Wehrmacht Zweitaktfahrzeuge verschmähte haben etliche Sonderklasse-Modelle den WW2 überstanden und prägten das Straßenbild im Nachkriegs-Deutschland. Der V4-Zweitaktmotor hat einen Hubraum von 990 cm³ und leistet 25 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

NSU Prinz 4, gebaut von 1961 bis 1973. Der gezeigte Wagen ist im Farbton antillengrün lackiert. Das Auto war ein kleines  Raumwunder . Der im Heck verbaute Zweizylindervertikaltwinmotor leistet 30 PS aus einem Hubraum von 598 cm³. Hier wurde ein Modell der ersten Serie (bis zu den Werksferien 1969) abgelichtet. Erkennbar ist dieses an der schmaleren Zierleiste auf der Frontmaske. Der Prinz 4 war Dank eines rührigen Importeurs, besonders in Italien ein großer Verkaufserfolg. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
NSU Prinz 4, gebaut von 1961 bis 1973. Der gezeigte Wagen ist im Farbton antillengrün lackiert. Das Auto war ein kleines "Raumwunder". Der im Heck verbaute Zweizylindervertikaltwinmotor leistet 30 PS aus einem Hubraum von 598 cm³. Hier wurde ein Modell der ersten Serie (bis zu den Werksferien 1969) abgelichtet. Erkennbar ist dieses an der schmaleren Zierleiste auf der Frontmaske. Der Prinz 4 war Dank eines rührigen Importeurs, besonders in Italien ein großer Verkaufserfolg. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Prinz 4 (1961-73)

76 1200x834 Px, 05.06.2025

NSU Pony 100 aus dem Jahr 1936. Das Kleinmotorrad  Pony  wurde im Jahr 1936 vorgestellt. Kriegsbedingt endete die Produktion im Jahr 1940, wurde aber Ende 1945 wieder aufgenommen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 98 cm³ und leistet 3 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 60 km/h. Die Pony 100 tat während WW2 sogar bei nachgeschalteten Wehrmachtsstellen und im Sanitätsdienst ihren Dienst. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
NSU Pony 100 aus dem Jahr 1936. Das Kleinmotorrad "Pony" wurde im Jahr 1936 vorgestellt. Kriegsbedingt endete die Produktion im Jahr 1940, wurde aber Ende 1945 wieder aufgenommen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 98 cm³ und leistet 3 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 60 km/h. Die Pony 100 tat während WW2 sogar bei nachgeschalteten Wehrmachtsstellen und im Sanitätsdienst ihren Dienst. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / NSU / Alle

79 1200x815 Px, 05.06.2025

Heckansicht eines Opel Rekord A Coupe im Farbton chamonixweiß. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Opel Rekord A Coupe im Farbton chamonixweiß. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord A

76 1200x900 Px, 05.06.2025

Opel Rekord A Coupe, verkauft von 1963 bis 1965. Der Rekord A kam im Stil des amerikanischen Chevrolet II einher. Es gab folgende Karosserievarianten: Limousine zweitürig, Limousine viertürig, einen dreitürigen CarAvan, einen dreitürigen Kastenwagen und das gezeigte zweitürige Coupe. Der abgelichtete Wagen ist ein Coupe 1700S im Farbton chamonixweiß. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 67 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe hatte bei seiner Markteinführung in Deutschland einen Basispreis von DM 8.015,00. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Opel Rekord A Coupe, verkauft von 1963 bis 1965. Der Rekord A kam im Stil des amerikanischen Chevrolet II einher. Es gab folgende Karosserievarianten: Limousine zweitürig, Limousine viertürig, einen dreitürigen CarAvan, einen dreitürigen Kastenwagen und das gezeigte zweitürige Coupe. Der abgelichtete Wagen ist ein Coupe 1700S im Farbton chamonixweiß. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 67 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe hatte bei seiner Markteinführung in Deutschland einen Basispreis von DM 8.015,00. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord A

71 1200x900 Px, 05.06.2025

DKW F5 K-700 Front Luxus Sport Zweisitzer. Gebaut wurde dieser  Sport DKW  in den Jahren 1936 und 1937. Von diesem Modell wurden ca. 1.000 Stück produziert. Die Stahlblechkarosserie wurde im Karosseriewerk Hornig in Meerane/Sachsen produziert. Der Zweizylinderzweitaktmotor leistet 20 PS aus einem Hubraum von 692 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F5 K-700 Front Luxus Sport Zweisitzer. Gebaut wurde dieser "Sport DKW" in den Jahren 1936 und 1937. Von diesem Modell wurden ca. 1.000 Stück produziert. Die Stahlblechkarosserie wurde im Karosseriewerk Hornig in Meerane/Sachsen produziert. Der Zweizylinderzweitaktmotor leistet 20 PS aus einem Hubraum von 692 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / F (1939 - 1942)

93 1200x935 Px, 04.06.2025

DKW Front FA600, auch F1 genannt. gebaut in den Jahren 1931 und 1932. Im Jahr 1931 begann mit dem volkstümlichen, offenen F1, dessen Karosserie aus Sperrholz mit Kunstleder bespannt war, die überaus erfolgreiche Baureihe der DKW-Frontwagen (F1 bis F8). Mit über 250.000 ausgelieferten Frontwagen aller Baureihen wurde DKW in den 1930´er Jahren zum zweitgrößten Autohersteller im Deutschen Reich. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 584 cm³ und leistet 15 PS. Ein solcher F1 stand mit RM 1750,00 in den Preislisten der DKW-Händler. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW Front FA600, auch F1 genannt. gebaut in den Jahren 1931 und 1932. Im Jahr 1931 begann mit dem volkstümlichen, offenen F1, dessen Karosserie aus Sperrholz mit Kunstleder bespannt war, die überaus erfolgreiche Baureihe der DKW-Frontwagen (F1 bis F8). Mit über 250.000 ausgelieferten Frontwagen aller Baureihen wurde DKW in den 1930´er Jahren zum zweitgrößten Autohersteller im Deutschen Reich. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 584 cm³ und leistet 15 PS. Ein solcher F1 stand mit RM 1750,00 in den Preislisten der DKW-Händler. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / F (1939 - 1942)

83 1200x885 Px, 04.06.2025

DKW F8-700 Meisterklasse Cabriolet-Limousine, wie es von 1939 bis 1942 gebaut wurde. Die Karosserien dieses Modells wurden bei Baur/Stuttgart oder Horch/Zwickau gebaut. Eine solche Cabriolet-Limousine schlug während der gesamt Produktionszeit durchgängig mit einem Kaufpreis von RM 2450,00 zu Buche. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 692 cm³ und leistet genau 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 85 km/h. Da während WW2 permanent Privatwagen  eingezogen  wurden, die Militärs aber Zweitaktfahrzeuge in der Regel verschmähten, haben verhältnismäßig viele DKW-Fahrzeuge den Krieg überlebt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F8-700 Meisterklasse Cabriolet-Limousine, wie es von 1939 bis 1942 gebaut wurde. Die Karosserien dieses Modells wurden bei Baur/Stuttgart oder Horch/Zwickau gebaut. Eine solche Cabriolet-Limousine schlug während der gesamt Produktionszeit durchgängig mit einem Kaufpreis von RM 2450,00 zu Buche. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 692 cm³ und leistet genau 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 85 km/h. Da während WW2 permanent Privatwagen "eingezogen" wurden, die Militärs aber Zweitaktfahrzeuge in der Regel verschmähten, haben verhältnismäßig viele DKW-Fahrzeuge den Krieg überlebt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / F (1939 - 1942)

61 1200x874 Px, 04.06.2025

Lloyd LT 600, gebaut von 1955 bis 1961. Der LT 600 kann, genau wie der italienische Fiat 600 Multipla, als Vorläufer der heutigen Familienvans angesehen werden. Hier wurde ein Modell ab Baujahr 1957, erkennbar an der Karosserie aus Blech, abgelichtet. Es gab dieses Modell auch mit einem verlängerten Radstand. Dieses ist an den drei hinteren Seitenscheiben zu erkennen. Der Zweizylinderviertaktmotor leistet 19 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Ein solcher, sechssitziger, LT 600 kostete ab Juli 1957 bis zum Produktionsende 1961 durchgängig DM 4760,00. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Lloyd LT 600, gebaut von 1955 bis 1961. Der LT 600 kann, genau wie der italienische Fiat 600 Multipla, als Vorläufer der heutigen Familienvans angesehen werden. Hier wurde ein Modell ab Baujahr 1957, erkennbar an der Karosserie aus Blech, abgelichtet. Es gab dieses Modell auch mit einem verlängerten Radstand. Dieses ist an den drei hinteren Seitenscheiben zu erkennen. Der Zweizylinderviertaktmotor leistet 19 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Ein solcher, sechssitziger, LT 600 kostete ab Juli 1957 bis zum Produktionsende 1961 durchgängig DM 4760,00. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Borgward Hansa 2400 Pullmann-Limousine, gebaut von 1953 bis 1958 in Bremen. Die Hansa 2400 Limousine erschien bereits 1952, kam aber wegen ihres Stromlinienhecks bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Daher erweiterte der Borgward-Konzern die Produktpalette um die eher konservativ gestaltete 2400 Pullman Limousine. Der Sechszylinderreihenmotor leistet aus einem Hubraum von 2337 cm³ genau 100 PS. Im Jahr 1955 kostete ein solcher Luxuswagen mindestens DM 12.500,00. Insgesamt konnten die Borgward-Werke nur 1388 Hansa 2400 (beide Karosserieversionen zusammen genommen) verkaufen. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Borgward Hansa 2400 Pullmann-Limousine, gebaut von 1953 bis 1958 in Bremen. Die Hansa 2400 Limousine erschien bereits 1952, kam aber wegen ihres Stromlinienhecks bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Daher erweiterte der Borgward-Konzern die Produktpalette um die eher konservativ gestaltete 2400 Pullman Limousine. Der Sechszylinderreihenmotor leistet aus einem Hubraum von 2337 cm³ genau 100 PS. Im Jahr 1955 kostete ein solcher Luxuswagen mindestens DM 12.500,00. Insgesamt konnten die Borgward-Werke nur 1388 Hansa 2400 (beide Karosserieversionen zusammen genommen) verkaufen. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 2400

59 1200x900 Px, 04.06.2025

Zündapp Z200 aus dem Jahr 1929. Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ in Deutschland steuerfrei wurden, erlebte die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu herausgebrachten Modell Z200 mit einem 4,5 PS leistenden 198 cm³ Zweitakter, der als erstes Zündapp-Modell mit einem Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen hochmodernem Satteltank. Noch im gleichen Jahr kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die 300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es auch in einer Luxus-Version mit Beleuchtungsanlage von Fenag oder Bosch, einem Tacho und einer geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle Standard-Versionen konnten ebenfalls mit einer solchen Beleuchtungsanlage nachgerüstet werden. Mit dem grünen Tank war die Z200 nur im Jahr 1929 lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Zündapp Z200 aus dem Jahr 1929. Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ in Deutschland steuerfrei wurden, erlebte die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu herausgebrachten Modell Z200 mit einem 4,5 PS leistenden 198 cm³ Zweitakter, der als erstes Zündapp-Modell mit einem Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen hochmodernem Satteltank. Noch im gleichen Jahr kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die 300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es auch in einer Luxus-Version mit Beleuchtungsanlage von Fenag oder Bosch, einem Tacho und einer geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle Standard-Versionen konnten ebenfalls mit einer solchen Beleuchtungsanlage nachgerüstet werden. Mit dem grünen Tank war die Z200 nur im Jahr 1929 lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Zündapp / Alle

93 1200x857 Px, 03.06.2025

Opel Monza A1 3.0E der Modelljahre von 1978 bis 1981. Der Monza war das Oberklassencoupe in der Opel Produktpalette. Hier wurde ein Monza mit der damals stärksten lieferbaren Motorisierung abgelichtet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 180 PS. Der Wagen dürfte im Farbcode 323 opalgrünmetallic lackiert sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Opel Monza A1 3.0E der Modelljahre von 1978 bis 1981. Der Monza war das Oberklassencoupe in der Opel Produktpalette. Hier wurde ein Monza mit der damals stärksten lieferbaren Motorisierung abgelichtet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 180 PS. Der Wagen dürfte im Farbcode 323 opalgrünmetallic lackiert sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Monza

52 1200x806 Px, 03.06.2025

DKW F89L Kastenwagen der Baujahre 1954 und 1955. Der F89 wurde bereits 1949 vorgestellt. Hier wurde die modernisierte Variante der oben genannten Baujahre abgelichtet. Dieses Modell ist erkennbar an den Belüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln. Motorisiert war der Wagen mit einem Zweizylinderreihenzweitaktmotor der aus einem Hubraum von 792 cm³ 30 PS mobilisiert. Bei diesem Kundendienstwagen werden gerade mittels eines Bosch-Gerätes die Scheinwerfer neu eingestellt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F89L Kastenwagen der Baujahre 1954 und 1955. Der F89 wurde bereits 1949 vorgestellt. Hier wurde die modernisierte Variante der oben genannten Baujahre abgelichtet. Dieses Modell ist erkennbar an den Belüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln. Motorisiert war der Wagen mit einem Zweizylinderreihenzweitaktmotor der aus einem Hubraum von 792 cm³ 30 PS mobilisiert. Bei diesem Kundendienstwagen werden gerade mittels eines Bosch-Gerätes die Scheinwerfer neu eingestellt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / DKW / alle

56 1200x900 Px, 03.06.2025

Puch SR 150 Roller. Im Jahr 1958 brachte die Steyr-Daimler-Puch AG aus Graz das Nachfolgemodell der erfolgreichen Motorroller-Baureihe RL auf den Markt. Der neue Roller trug die Bezeichnung SR und war als als 125´er und 150´er lieferbar. Von 1958 bis 1968 konnten die Grazer etwas über 35.000 solcher Motorroller absetzen. Der hier gezeigte Roller ist ein 150`er. Der Hubraum des Einzylinderzweitaktmotors beträgt genau 147 cm³ und leistet 6 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Puch SR 150 Roller. Im Jahr 1958 brachte die Steyr-Daimler-Puch AG aus Graz das Nachfolgemodell der erfolgreichen Motorroller-Baureihe RL auf den Markt. Der neue Roller trug die Bezeichnung SR und war als als 125´er und 150´er lieferbar. Von 1958 bis 1968 konnten die Grazer etwas über 35.000 solcher Motorroller absetzen. Der hier gezeigte Roller ist ein 150`er. Der Hubraum des Einzylinderzweitaktmotors beträgt genau 147 cm³ und leistet 6 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / Puch / Alle

57 1200x990 Px, 03.06.2025

Maico M200 S aus dem Jahr 1954. Die Marke aus dem schwäbischen Pfäffingen brachte die M-Baureihe im Jahr 1951 auf den Markt. Die M200 S wurde nur in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut. Für einen Kaufpreis von DM 1637,00 bekam man ein sportliches Motorrad mit einer sitzbank für zwei Personen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 11 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 120 Kilogramm wiegenden Motorrades wurde vom Werk mit 100 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Maico M200 S aus dem Jahr 1954. Die Marke aus dem schwäbischen Pfäffingen brachte die M-Baureihe im Jahr 1951 auf den Markt. Die M200 S wurde nur in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut. Für einen Kaufpreis von DM 1637,00 bekam man ein sportliches Motorrad mit einer sitzbank für zwei Personen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 11 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 120 Kilogramm wiegenden Motorrades wurde vom Werk mit 100 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Maico / Alle

90 1200x890 Px, 03.06.2025

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