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Borgward Hansa 2400 Pullmann-Limousine, gebaut von 1953 bis 1958 in Bremen. Die Hansa 2400 Limousine erschien bereits 1952, kam aber wegen ihres Stromlinienhecks bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Daher erweiterte der Borgward-Konzern die Produktpalette um die eher konservativ gestaltete 2400 Pullman Limousine. Der Sechszylinderreihenmotor leistet aus einem Hubraum von 2337 cm³ genau 100 PS. Im Jahr 1955 kostete ein solcher Luxuswagen mindestens DM 12.500,00. Insgesamt konnten die Borgward-Werke nur 1388 Hansa 2400 (beide Karosserieversionen zusammen genommen) verkaufen. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Borgward Hansa 2400 Pullmann-Limousine, gebaut von 1953 bis 1958 in Bremen. Die Hansa 2400 Limousine erschien bereits 1952, kam aber wegen ihres Stromlinienhecks bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Daher erweiterte der Borgward-Konzern die Produktpalette um die eher konservativ gestaltete 2400 Pullman Limousine. Der Sechszylinderreihenmotor leistet aus einem Hubraum von 2337 cm³ genau 100 PS. Im Jahr 1955 kostete ein solcher Luxuswagen mindestens DM 12.500,00. Insgesamt konnten die Borgward-Werke nur 1388 Hansa 2400 (beide Karosserieversionen zusammen genommen) verkaufen. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 2400

53 1200x900 Px, 04.06.2025

Zündapp Z200 aus dem Jahr 1929. Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ in Deutschland steuerfrei wurden, erlebte die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu herausgebrachten Modell Z200 mit einem 4,5 PS leistenden 198 cm³ Zweitakter, der als erstes Zündapp-Modell mit einem Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen hochmodernem Satteltank. Noch im gleichen Jahr kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die 300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es auch in einer Luxus-Version mit Beleuchtungsanlage von Fenag oder Bosch, einem Tacho und einer geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle Standard-Versionen konnten ebenfalls mit einer solchen Beleuchtungsanlage nachgerüstet werden. Mit dem grünen Tank war die Z200 nur im Jahr 1929 lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Zündapp Z200 aus dem Jahr 1929. Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ in Deutschland steuerfrei wurden, erlebte die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu herausgebrachten Modell Z200 mit einem 4,5 PS leistenden 198 cm³ Zweitakter, der als erstes Zündapp-Modell mit einem Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen hochmodernem Satteltank. Noch im gleichen Jahr kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die 300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es auch in einer Luxus-Version mit Beleuchtungsanlage von Fenag oder Bosch, einem Tacho und einer geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle Standard-Versionen konnten ebenfalls mit einer solchen Beleuchtungsanlage nachgerüstet werden. Mit dem grünen Tank war die Z200 nur im Jahr 1929 lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Zündapp / Alle

84 1200x857 Px, 03.06.2025

Opel Monza A1 3.0E der Modelljahre von 1978 bis 1981. Der Monza war das Oberklassencoupe in der Opel Produktpalette. Hier wurde ein Monza mit der damals stärksten lieferbaren Motorisierung abgelichtet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 180 PS. Der Wagen dürfte im Farbcode 323 opalgrünmetallic lackiert sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Opel Monza A1 3.0E der Modelljahre von 1978 bis 1981. Der Monza war das Oberklassencoupe in der Opel Produktpalette. Hier wurde ein Monza mit der damals stärksten lieferbaren Motorisierung abgelichtet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 180 PS. Der Wagen dürfte im Farbcode 323 opalgrünmetallic lackiert sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Monza

49 1200x806 Px, 03.06.2025

DKW F89L Kastenwagen der Baujahre 1954 und 1955. Der F89 wurde bereits 1949 vorgestellt. Hier wurde die modernisierte Variante der oben genannten Baujahre abgelichtet. Dieses Modell ist erkennbar an den Belüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln. Motorisiert war der Wagen mit einem Zweizylinderreihenzweitaktmotor der aus einem Hubraum von 792 cm³ 30 PS mobilisiert. Bei diesem Kundendienstwagen werden gerade mittels eines Bosch-Gerätes die Scheinwerfer neu eingestellt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW F89L Kastenwagen der Baujahre 1954 und 1955. Der F89 wurde bereits 1949 vorgestellt. Hier wurde die modernisierte Variante der oben genannten Baujahre abgelichtet. Dieses Modell ist erkennbar an den Belüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln. Motorisiert war der Wagen mit einem Zweizylinderreihenzweitaktmotor der aus einem Hubraum von 792 cm³ 30 PS mobilisiert. Bei diesem Kundendienstwagen werden gerade mittels eines Bosch-Gerätes die Scheinwerfer neu eingestellt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / DKW / alle

51 1200x900 Px, 03.06.2025

Puch SR 150 Roller. Im Jahr 1958 brachte die Steyr-Daimler-Puch AG aus Graz das Nachfolgemodell der erfolgreichen Motorroller-Baureihe RL auf den Markt. Der neue Roller trug die Bezeichnung SR und war als als 125´er und 150´er lieferbar. Von 1958 bis 1968 konnten die Grazer etwas über 35.000 solcher Motorroller absetzen. Der hier gezeigte Roller ist ein 150`er. Der Hubraum des Einzylinderzweitaktmotors beträgt genau 147 cm³ und leistet 6 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Puch SR 150 Roller. Im Jahr 1958 brachte die Steyr-Daimler-Puch AG aus Graz das Nachfolgemodell der erfolgreichen Motorroller-Baureihe RL auf den Markt. Der neue Roller trug die Bezeichnung SR und war als als 125´er und 150´er lieferbar. Von 1958 bis 1968 konnten die Grazer etwas über 35.000 solcher Motorroller absetzen. Der hier gezeigte Roller ist ein 150`er. Der Hubraum des Einzylinderzweitaktmotors beträgt genau 147 cm³ und leistet 6 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / Puch / Alle

53 1200x990 Px, 03.06.2025

Maico M200 S aus dem Jahr 1954. Die Marke aus dem schwäbischen Pfäffingen brachte die M-Baureihe im Jahr 1951 auf den Markt. Die M200 S wurde nur in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut. Für einen Kaufpreis von DM 1637,00 bekam man ein sportliches Motorrad mit einer sitzbank für zwei Personen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 11 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 120 Kilogramm wiegenden Motorrades wurde vom Werk mit 100 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Maico M200 S aus dem Jahr 1954. Die Marke aus dem schwäbischen Pfäffingen brachte die M-Baureihe im Jahr 1951 auf den Markt. Die M200 S wurde nur in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut. Für einen Kaufpreis von DM 1637,00 bekam man ein sportliches Motorrad mit einer sitzbank für zwei Personen. Der fahrtwindgekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 11 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 120 Kilogramm wiegenden Motorrades wurde vom Werk mit 100 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Maico / Alle

86 1200x890 Px, 03.06.2025

Mercedes Benz W111/2 220SEb, genannt die  große Heckflosse . Produziert wurde das Modell von von 1961 bis 1965. Für dieses Fahrzeug der automobilen Oberklasse, musste man bei seiner Markteinführung mindestens DM 13.250,00 auf die Theke des Mercedes Benz Vertragspartners legen. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 95 PS aus einem Hubraum von 2195 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Mercedes Benz W111/2 220SEb, genannt die "große Heckflosse". Produziert wurde das Modell von von 1961 bis 1965. Für dieses Fahrzeug der automobilen Oberklasse, musste man bei seiner Markteinführung mindestens DM 13.250,00 auf die Theke des Mercedes Benz Vertragspartners legen. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 95 PS aus einem Hubraum von 2195 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Benarrow PB5 Coupe. Dieses Fahrzeug wurde zum 100´ten Geburtstag der Firma Benninghoven aus Wittlich/Mosel entwickelt. Benarrow ist ein Kunstwort und setzt sich wie folgt zusammen: Ben = Benninghoven & Arrow für Pfeil. Die Technik stammt zum größten Teil vom Audi S5. Der Motor leistet 525 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Benarrow PB5 Coupe. Dieses Fahrzeug wurde zum 100´ten Geburtstag der Firma Benninghoven aus Wittlich/Mosel entwickelt. Benarrow ist ein Kunstwort und setzt sich wie folgt zusammen: Ben = Benninghoven & Arrow für Pfeil. Die Technik stammt zum größten Teil vom Audi S5. Der Motor leistet 525 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW / Sonstige / sonstige

69 1200x869 Px, 02.06.2025

Zettelmeyer Z2 Straßenzugmaschine. Im Jahr 1936 entschloss sich der Baumaschinenhersteller Zettelmeyer seine Produktpalette um Traktoren zu erweitern. Die über viele Jahre gesammelten Erfahrungen beim Bau von Straßenwalzen kamen Zettelmeyer dabei zu Gute, nur der Motor wurde von Deutz zugeliefert, alles andere wurde im eigenen Haus produziert. Es gab die Modelle Zettelmeyer Z1 als Ackerschlepper und den Z2 als Straßenzugmaschine. Schon im ersten Jahr wurden 500 Schlepper ausgeliefert. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren musste die Produktion zweimal von Konz nach Sinzig ausgelagert werden. Erst nach dem Wiederaufbau des Stammwerks begann wieder eine geregelte Produktion. Der Schlepper Z2 sollte keine Konkurrenz zu den großen Straßenschleppern der Konkurrenzmarken von Lanz, Deutz oder Hanomag sein, sondern eine Alternative für kleinere Betriebe und Arbeiten in beengten Verhältnissen. Durch seine kompakte Bauweise und den kurzen Radstand fand das Modell hier auch schnell Abnehmer in Handel, Dienstleistung und Industrie. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Zettelmeyer Z2 Straßenzugmaschine. Im Jahr 1936 entschloss sich der Baumaschinenhersteller Zettelmeyer seine Produktpalette um Traktoren zu erweitern. Die über viele Jahre gesammelten Erfahrungen beim Bau von Straßenwalzen kamen Zettelmeyer dabei zu Gute, nur der Motor wurde von Deutz zugeliefert, alles andere wurde im eigenen Haus produziert. Es gab die Modelle Zettelmeyer Z1 als Ackerschlepper und den Z2 als Straßenzugmaschine. Schon im ersten Jahr wurden 500 Schlepper ausgeliefert. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren musste die Produktion zweimal von Konz nach Sinzig ausgelagert werden. Erst nach dem Wiederaufbau des Stammwerks begann wieder eine geregelte Produktion. Der Schlepper Z2 sollte keine Konkurrenz zu den großen Straßenschleppern der Konkurrenzmarken von Lanz, Deutz oder Hanomag sein, sondern eine Alternative für kleinere Betriebe und Arbeiten in beengten Verhältnissen. Durch seine kompakte Bauweise und den kurzen Radstand fand das Modell hier auch schnell Abnehmer in Handel, Dienstleistung und Industrie. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Zettelmeyer / Alle

71 1200x960 Px, 02.06.2025

Opel Manta A, gebaut in den Jahren von 1970 bis 1975. Der Manta wurde als Konkurrenzprodukt zum sehr erfolgreichen Ford Capri, der ein Jahr vorher erschien, auf den Markt gebracht. Der Kunde konnte zwischen drei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren wählen: 1196 cm³, 1584 cm³ und dem 1897 cm³ Motor aus dem Opel Rekord. Die Leistung lag serienmäßig zwischen 60 PS und 105 PS. Der gezeigte Manta in der sportlichen SR-Ausstattung ist im Farbton ziegelrot lackiert und mit dem 1897 cm³ Motor mit 90 PS ausgerüstet. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Opel Manta A, gebaut in den Jahren von 1970 bis 1975. Der Manta wurde als Konkurrenzprodukt zum sehr erfolgreichen Ford Capri, der ein Jahr vorher erschien, auf den Markt gebracht. Der Kunde konnte zwischen drei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren wählen: 1196 cm³, 1584 cm³ und dem 1897 cm³ Motor aus dem Opel Rekord. Die Leistung lag serienmäßig zwischen 60 PS und 105 PS. Der gezeigte Manta in der sportlichen SR-Ausstattung ist im Farbton ziegelrot lackiert und mit dem 1897 cm³ Motor mit 90 PS ausgerüstet. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta A (1970-1975)

84 1200x809 Px, 02.06.2025

Bitter SC Coupe, gebaut in Kleinserie von 1981 bis 1989. Hier wurde einer, von insgesamt 488 produzierten SC-Coupes abgelichtet. Die Automanufaktur des Erich Bitter (*1933 *2023) in Schwelm verwendete zum größten Teil Opel Technik. Das Modell SC basiert auf dem damaligen Opel Senator. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 180 PS aus einem Hubraum von 2969 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Bitter SC Coupe, gebaut in Kleinserie von 1981 bis 1989. Hier wurde einer, von insgesamt 488 produzierten SC-Coupes abgelichtet. Die Automanufaktur des Erich Bitter (*1933 *2023) in Schwelm verwendete zum größten Teil Opel Technik. Das Modell SC basiert auf dem damaligen Opel Senator. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 180 PS aus einem Hubraum von 2969 cm³. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bitter / Alle

56 1200x873 Px, 02.06.2025

Zündapp Janus, gebaut in den Jahren 1957 und 1958. Der Janus ist benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, da dieses Auto von vorne und hinten fast gleich aussieht. Da die vordere und hintere Zugangstür geöffnet ist, kann man sehr schön erkennen, wie man in dieses Auto einsteigen konnte. Der Motor dieses Wagens ist als Mittelmotor zwischen den beiden Sitzreihen, auf denen man Rücken an Rücken sitzt, verbaut. Dieser gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 248 cm³ und leistet 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Zündapp-Werke mit 85 km/h an. 6902 Autos dieses Typs verließen die Werkshallen in Nürnberg. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Zündapp Janus, gebaut in den Jahren 1957 und 1958. Der Janus ist benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, da dieses Auto von vorne und hinten fast gleich aussieht. Da die vordere und hintere Zugangstür geöffnet ist, kann man sehr schön erkennen, wie man in dieses Auto einsteigen konnte. Der Motor dieses Wagens ist als Mittelmotor zwischen den beiden Sitzreihen, auf denen man Rücken an Rücken sitzt, verbaut. Dieser gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 248 cm³ und leistet 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Zündapp-Werke mit 85 km/h an. 6902 Autos dieses Typs verließen die Werkshallen in Nürnberg. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Zündapp / Janus

82 1200x870 Px, 01.06.2025

Steyr Typ 50  Baby , gebaut von 1936 bis 1938. Das  Baby  war der österreichische Volkswagen. Vorgestellt wurde das Modell im Jahr 1936. Der Vierzylinderboxermotor des Typ 50 hat einen Hubraum von 980 cm³ und leistet 22 PS. Der Typ 50 wurde im Jahr 1938 durch den ähnlichen Typ 55 abgelöst. Es wurden ca. 13.000  Babys  produziert. Der Wagen wurde auch im Deutschen Reich zum Preis von RM 2865,00 angeboten. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Steyr Typ 50 "Baby", gebaut von 1936 bis 1938. Das "Baby" war der österreichische Volkswagen. Vorgestellt wurde das Modell im Jahr 1936. Der Vierzylinderboxermotor des Typ 50 hat einen Hubraum von 980 cm³ und leistet 22 PS. Der Typ 50 wurde im Jahr 1938 durch den ähnlichen Typ 55 abgelöst. Es wurden ca. 13.000 "Babys" produziert. Der Wagen wurde auch im Deutschen Reich zum Preis von RM 2865,00 angeboten. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

69 1200x865 Px, 01.06.2025

NSU-Pretis Prima Roller V. Die Firma NSU stellte den Prima Motorroller seit 1950 in den Versionen III und V her. Im Jahr 1963 wurden die Produktionsanlagen an den Hersteller Pretis in Vogosca, im damaligen Jugoslawien (heute Bosnien-Herzegowina) verkauft. Dort wurde der Roller in den Jahren 1963 und 1964 in Lizenz für den heimischen Markt weiter gebaut. Die Modelle III und V waren optisch fast identisch. Der Roller Prima V ist äußerlich am Nebelscheinwerfer auf dem vorderen Kotflügel zu erkennen. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor des gezeigten Rollers im Farbton mitroparot hat einen Hubraum von 175 cm³ und leistet 9,5 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
NSU-Pretis Prima Roller V. Die Firma NSU stellte den Prima Motorroller seit 1950 in den Versionen III und V her. Im Jahr 1963 wurden die Produktionsanlagen an den Hersteller Pretis in Vogosca, im damaligen Jugoslawien (heute Bosnien-Herzegowina) verkauft. Dort wurde der Roller in den Jahren 1963 und 1964 in Lizenz für den heimischen Markt weiter gebaut. Die Modelle III und V waren optisch fast identisch. Der Roller Prima V ist äußerlich am Nebelscheinwerfer auf dem vorderen Kotflügel zu erkennen. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor des gezeigten Rollers im Farbton mitroparot hat einen Hubraum von 175 cm³ und leistet 9,5 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / NSU / Alle

75 1200x1052 Px, 01.06.2025

Wanderer W25 K, gebaut von 1936 bis 1938. Der 258 mal gebaute Wanderer W25 K war als Konkurrenzmodell zu den BMW Sportwagen der 1930´er Jahre gedacht. Er konnte aber bezüglich der Motorentechnik nicht mit den Münchener Sportwagen mithalten. Der Sechszylinderreihenmotor mit Kompressor leistete aus einem Hubraum von 1.950 cm³ Hubraum 85 PS und verhalf dem Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Wanderer W25 K, gebaut von 1936 bis 1938. Der 258 mal gebaute Wanderer W25 K war als Konkurrenzmodell zu den BMW Sportwagen der 1930´er Jahre gedacht. Er konnte aber bezüglich der Motorentechnik nicht mit den Münchener Sportwagen mithalten. Der Sechszylinderreihenmotor mit Kompressor leistete aus einem Hubraum von 1.950 cm³ Hubraum 85 PS und verhalf dem Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auto Union / Wanderer (ab 1932)

76 1200x865 Px, 01.06.2025

Mercedes Benz W28 170H, gebaut von 1936 bis 1939. Der 170H basierte auf dem Typ 130, hatte aber den gleichen Motor wie der W136 170V. Durch den Heckmotor und die hintere Pendelachse stand das Modell im Ruf sehr schwer beherrschbar zu sein. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 38 PS aus einem Hubraum von 1.697 cm³. Mit einem Kaufpreis von 4.350,00 Reichsmark kostete der dieses Modell 600,00 Reichsmark mehr, wie sein Pendant mit Frontmotor. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Mercedes Benz W28 170H, gebaut von 1936 bis 1939. Der 170H basierte auf dem Typ 130, hatte aber den gleichen Motor wie der W136 170V. Durch den Heckmotor und die hintere Pendelachse stand das Modell im Ruf sehr schwer beherrschbar zu sein. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 38 PS aus einem Hubraum von 1.697 cm³. Mit einem Kaufpreis von 4.350,00 Reichsmark kostete der dieses Modell 600,00 Reichsmark mehr, wie sein Pendant mit Frontmotor. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 28 (Typ 170 H)

55 1200x869 Px, 01.06.2025

DKW RT175 VS, gebaut in den Jahren von 1956 bis 1958. Das VS in der Typenbezeichnung steht für Vollschwinge. Das Motorradmodell RT 175 wurde bereits 1953 vorgestellt und permanent weiter entwickelt. Bei der 175 VS handelt es sich um den letzten Bautyp. Mit Wirkung vom 01.10.1958 verkaufte die Auto Union die Motorradfertigung an die Victoria AG in Nürnberg. Aus Restbeständen wurden dort noch einige Maschinen produziert. Der Einzylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 174 cm³ leistet 9,6 PS. Die 175 VS verkaufte sich ca. 15.000 mal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW RT175 VS, gebaut in den Jahren von 1956 bis 1958. Das VS in der Typenbezeichnung steht für Vollschwinge. Das Motorradmodell RT 175 wurde bereits 1953 vorgestellt und permanent weiter entwickelt. Bei der 175 VS handelt es sich um den letzten Bautyp. Mit Wirkung vom 01.10.1958 verkaufte die Auto Union die Motorradfertigung an die Victoria AG in Nürnberg. Aus Restbeständen wurden dort noch einige Maschinen produziert. Der Einzylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 174 cm³ leistet 9,6 PS. Die 175 VS verkaufte sich ca. 15.000 mal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / DKW / Alle

65 1200x1081 Px, 01.06.2025

Maico Taifun 400, wie sie von 1953 bis 1957 in den Maico-Werken im schwäbischen Pfäffingen gebaut wurde. Die Werbeabteilung von Maico betitelte die  Taifun  als bahnbrechende Stromlinienmaschine. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend war das Modell mit einer üppigen Blechverkleidung versehen. Außerdem besaß sie ein Vollschwingenfahrwerk. Das Modell galt als sehr wartungsintensiv. Angetrieben wird das Motorrad von einem Zweizylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 395 cm³ und einer Leistung von 22,5 PS. Eine beeindruckende Beschleunigung und eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h setzten damals in der 400 cm³-Klasse neue Maßstäbe. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Maico Taifun 400, wie sie von 1953 bis 1957 in den Maico-Werken im schwäbischen Pfäffingen gebaut wurde. Die Werbeabteilung von Maico betitelte die "Taifun" als bahnbrechende Stromlinienmaschine. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend war das Modell mit einer üppigen Blechverkleidung versehen. Außerdem besaß sie ein Vollschwingenfahrwerk. Das Modell galt als sehr wartungsintensiv. Angetrieben wird das Motorrad von einem Zweizylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 395 cm³ und einer Leistung von 22,5 PS. Eine beeindruckende Beschleunigung und eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h setzten damals in der 400 cm³-Klasse neue Maßstäbe. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Maico / Alle

85 1200x891 Px, 01.06.2025

DKW 1000SE Coupe mit einer Karosserie von Fissore/Savigliano. In den Jahren 1965 und 1966 entstanden bei Fissore einige Coupes und Spyder-Modelle auf der Basis des DKW 1000 Sp. Soweit mir bekannt ist wurde die serienmäßige Technik des Serienmodelles verbaut. Der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 981 cm³ und leistet 55 PS. Das ansprechende Fahrzeug wurde auch in Argentinien und Spanien in Lizenz gefertigt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW 1000SE Coupe mit einer Karosserie von Fissore/Savigliano. In den Jahren 1965 und 1966 entstanden bei Fissore einige Coupes und Spyder-Modelle auf der Basis des DKW 1000 Sp. Soweit mir bekannt ist wurde die serienmäßige Technik des Serienmodelles verbaut. Der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 981 cm³ und leistet 55 PS. Das ansprechende Fahrzeug wurde auch in Argentinien und Spanien in Lizenz gefertigt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auto Union / 1000 Sp (1958 - 1965)

74 1200x851 Px, 31.05.2025

Adler Trumpf Junior Cabrio Limousine, gebaut von 1934 bis 1941. Das Modell wurde vom legendären Gustav Röhr (*1895 +1937) konstruiert. Der Wagen war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Die Karosserien der Modelle Limousine und Cabrio Limousine wurden bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche Cabrio Limousine stand im Jahr 1936 mit RM 2950,00 in den Preislisten der Adler-Händler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 25 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Adler Trumpf Junior Cabrio Limousine, gebaut von 1934 bis 1941. Das Modell wurde vom legendären Gustav Röhr (*1895 +1937) konstruiert. Der Wagen war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Die Karosserien der Modelle Limousine und Cabrio Limousine wurden bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche Cabrio Limousine stand im Jahr 1936 mit RM 2950,00 in den Preislisten der Adler-Händler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 25 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Tornax Rex, gebaut in den Jahren von 1934 bis 1936 in Wuppertal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Heckansicht eines Tornax Rex, gebaut in den Jahren von 1934 bis 1936 in Wuppertal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tornax / Alle

64 1200x901 Px, 31.05.2025

Tornax Rex, gebaut von 1934 bis 1936. Der Motorradhersteller Tornax aus Wuppertal, baute von 1934 - 1936 ca. 150 Stück dieses hübschen Sportwägelchen. Der leicht frisierte Motor, die Vorderradaufhängung und die Bremsanlage stammt vom DKW Meisterklasse. Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Hebmüller in Wülfrath montiert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Tornax Rex, gebaut von 1934 bis 1936. Der Motorradhersteller Tornax aus Wuppertal, baute von 1934 - 1936 ca. 150 Stück dieses hübschen Sportwägelchen. Der leicht frisierte Motor, die Vorderradaufhängung und die Bremsanlage stammt vom DKW Meisterklasse. Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Hebmüller in Wülfrath montiert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tornax / Alle

73 1200x826 Px, 31.05.2025

Hansa 1100 Coupe, gebaut 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Hansa 1100 Coupe, gebaut 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / Hansa 1100

58 1200x900 Px, 31.05.2025

KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / KTM / Alle

66 1200x965 Px, 31.05.2025

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