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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines BMW E28 535i M. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Heckansicht eines BMW E28 535i M. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 5er Reihe (E 12 und E 28)

42 1200x770 Px, 14.06.2025

BMW E28 535i M. Die Baureihe E28, also die zweite Baureihe des BMW 5´er, stand ab 1981 bei den Händlern. Ab Sommer 1984 war das gezeigte Spitzenmodell 535i in der M-Version lieferbar. Für den US-Markt gab es das Modell schon ein Jahr früher. Insgesamt setzten die Münchener von diesem Modell bis zum Produktionsende im Dezember 1987 9483 Fahrzeuge dieses sportlichen 5´ers ab. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3430 cm³ und leistet 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 230 km/h an. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
BMW E28 535i M. Die Baureihe E28, also die zweite Baureihe des BMW 5´er, stand ab 1981 bei den Händlern. Ab Sommer 1984 war das gezeigte Spitzenmodell 535i in der M-Version lieferbar. Für den US-Markt gab es das Modell schon ein Jahr früher. Insgesamt setzten die Münchener von diesem Modell bis zum Produktionsende im Dezember 1987 9483 Fahrzeuge dieses sportlichen 5´ers ab. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3430 cm³ und leistet 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 230 km/h an. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 5er Reihe (E 12 und E 28)

53 1200x875 Px, 14.06.2025

Toyota Celica Coupe der Baureihe TA40. Die TA40 Baureihe wurde von 1978 bis 1982 produziert und war als Coupe und Liftback-Coupe lieferbar. Hier konnte ich ein Modell ablichten, wie es ab Modelljahr 1980 verkauft wurde. Dieses kann man äußerlich am besten an den rechteckigen Frontscheinwerfern erkennen. Vorher waren diese rund. Das Modell war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1588 cm³ mit 75 PS, 86 PS, 90 PS, 108 PS und 110 PS, sowie 1967 cm³ mit 89 PS oder 123 PS. In der günstigsten Version war ein solches Coupe ab DM 13.100,00 zu bekommen. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Celica Coupe der Baureihe TA40. Die TA40 Baureihe wurde von 1978 bis 1982 produziert und war als Coupe und Liftback-Coupe lieferbar. Hier konnte ich ein Modell ablichten, wie es ab Modelljahr 1980 verkauft wurde. Dieses kann man äußerlich am besten an den rechteckigen Frontscheinwerfern erkennen. Vorher waren diese rund. Das Modell war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1588 cm³ mit 75 PS, 86 PS, 90 PS, 108 PS und 110 PS, sowie 1967 cm³ mit 89 PS oder 123 PS. In der günstigsten Version war ein solches Coupe ab DM 13.100,00 zu bekommen. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Celica

58 1200x927 Px, 14.06.2025

Heckansicht eines Morgan Aeromax aus dem Jahr 2010. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Heckansicht eines Morgan Aeromax aus dem Jahr 2010. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW / Morgan / Sonstige

53 1200x812 Px, 14.06.2025

Morgan Aeromax (Produktionsnummer 58) aus dem Jahr 2010. Beim  Aeromax  handelt es sich um ein limitiertes Sondermodell mit einer Auflage von lediglich 100 Fahrzeugen. Der im Farbton onyx black aus dem Hause Aston Martin lackierte Sportwagen wurde ursprünglich in Belgien erstmalig zugelassen. Der V8-Motor aus dem Hause BMW hat einen Hubraum von 4398 cm³ und leistet 367 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Morgan Aeromax (Produktionsnummer 58) aus dem Jahr 2010. Beim "Aeromax" handelt es sich um ein limitiertes Sondermodell mit einer Auflage von lediglich 100 Fahrzeugen. Der im Farbton onyx black aus dem Hause Aston Martin lackierte Sportwagen wurde ursprünglich in Belgien erstmalig zugelassen. Der V8-Motor aus dem Hause BMW hat einen Hubraum von 4398 cm³ und leistet 367 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW / Morgan / Sonstige

57 1200x820 Px, 14.06.2025

Heckansicht eines BMW E9 3.0 CSL. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Heckansicht eines BMW E9 3.0 CSL. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2.5 CS-3.0 CSL (E 9)

49 1200x826 Px, 14.06.2025

BMW E9 3.0 CSL. gebaut in den Jahren 1971 und 1972. 1971 entstanden die ersten 3.0 CSL-Coupes in Zusammenarbeit mit der Tuningfirma Alpina/Buchloe im Allgäu. Es waren Homologationsmodelle für den Tourenwagensport. Als Basis diente der E9 3.0 CS. Der CSL (C oupe S port L eichtbau) erhielt keine motortechnische Leistungssteigerung, sondern wurde durch Gewichtsersparnis auf ein Leergewicht von 1165 kg  abgespeckt . Der abgelichtete Wagen ist im Farbton polarissilbermetallic lackiert. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
BMW E9 3.0 CSL. gebaut in den Jahren 1971 und 1972. 1971 entstanden die ersten 3.0 CSL-Coupes in Zusammenarbeit mit der Tuningfirma Alpina/Buchloe im Allgäu. Es waren Homologationsmodelle für den Tourenwagensport. Als Basis diente der E9 3.0 CS. Der CSL (C oupe S port L eichtbau) erhielt keine motortechnische Leistungssteigerung, sondern wurde durch Gewichtsersparnis auf ein Leergewicht von 1165 kg "abgespeckt". Der abgelichtete Wagen ist im Farbton polarissilbermetallic lackiert. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2.5 CS-3.0 CSL (E 9)

48 1200x914 Px, 14.06.2025

Pagani Huayra Coupe. Seit dem Jahr 2012 wird dieser Supersportwagen im italienischen Modena in purer Handarbeit gefertigt. Die Motoren stammen von AMG und werden extra für Pagani aufgebaut. Der als Mittelmotor verbaute V12-Motor hat einen Hubraum von 5980 cm³ und leistet in der schwächsten Version 730 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Pagani Huayra Coupe. Seit dem Jahr 2012 wird dieser Supersportwagen im italienischen Modena in purer Handarbeit gefertigt. Die Motoren stammen von AMG und werden extra für Pagani aufgebaut. Der als Mittelmotor verbaute V12-Motor hat einen Hubraum von 5980 cm³ und leistet in der schwächsten Version 730 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW / Sportwagen / Sonstige

62 1200x900 Px, 14.06.2025

Heckansicht eines ZIS 110. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Heckansicht eines ZIS 110. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / ZIS / 110

41 1200x888 Px, 14.06.2025

Profilansicht eines ZIS 110. Im September 1944 verhandelte die russische Regierung mit den Amerikanern über den Ankauf der Produktionslinie des Packard Super Eight, dessen Produktion wie die aller übrigen PKW 1942 eingestellt worden war. Die genauen Verhandlungsbedingungen sind bis heute recht undurchsichtig, doch scheint es das der damalige US-Präsident Franklin Delano Roosevelt eine wichtige Rolle bei dem Deal gespielt hat. Jedenfalls konnte ZIS ab Sommer 1945 ein neues Modell produzieren, das dem Packard fast bis aufs Haar glich. Eigentlich zeigten nur die kyrillischen Buchstaben an Stelle des Packard-Logos und die Sterne auf der Kühlerhaube und den Radkappen, dass es sich um einen ZIS 110 handelt. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 6005 cm³ und leistet rund 140 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Profilansicht eines ZIS 110. Im September 1944 verhandelte die russische Regierung mit den Amerikanern über den Ankauf der Produktionslinie des Packard Super Eight, dessen Produktion wie die aller übrigen PKW 1942 eingestellt worden war. Die genauen Verhandlungsbedingungen sind bis heute recht undurchsichtig, doch scheint es das der damalige US-Präsident Franklin Delano Roosevelt eine wichtige Rolle bei dem Deal gespielt hat. Jedenfalls konnte ZIS ab Sommer 1945 ein neues Modell produzieren, das dem Packard fast bis aufs Haar glich. Eigentlich zeigten nur die kyrillischen Buchstaben an Stelle des Packard-Logos und die Sterne auf der Kühlerhaube und den Radkappen, dass es sich um einen ZIS 110 handelt. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 6005 cm³ und leistet rund 140 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / ZIS / 110

54 1200x722 Px, 14.06.2025

Heckansicht eines Toyota Crown Estate in der Ausstattungsvariante Athlete aus der Baureihe 170. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Crown Estate in der Ausstattungsvariante Athlete aus der Baureihe 170. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW / Toyota / Sonstige

41 1200x855 Px, 14.06.2025

Toyota Crown Estate der Baureihe 170 in der Ausstattungsvariante  Athlete . Meines Wissens wurde dieses Modell zwischen 2009 und 2013 ausschließlich für den heimischen, also japanischen, Markt produziert. Das Modell war mit einem 2.5 Liter Turbomotor oder einem 4.0 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 381 PS lieferbar. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Crown Estate der Baureihe 170 in der Ausstattungsvariante "Athlete". Meines Wissens wurde dieses Modell zwischen 2009 und 2013 ausschließlich für den heimischen, also japanischen, Markt produziert. Das Modell war mit einem 2.5 Liter Turbomotor oder einem 4.0 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 381 PS lieferbar. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW / Toyota / Sonstige

47 1200x884 Px, 14.06.2025

Rolls Royce Phantom VII Drophead Coupe aus dem Jahr 2009 im Farbton new sable. Gebaut wurde das Modell von 2003 bis 2017 im Werk Goodwood/Südengland. Da BMW seit dem Jahr 1998 die Markenrechte an Rolls Royce hält ist, der V12-Motor des Phantom VII auch eine BMW-Entwicklung. Der  Zwölfender  hat einen Hubraum von 6749 cm³ und leistet 460 PS. Bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h regelt der Motor automatisch ab. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Rolls Royce Phantom VII Drophead Coupe aus dem Jahr 2009 im Farbton new sable. Gebaut wurde das Modell von 2003 bis 2017 im Werk Goodwood/Südengland. Da BMW seit dem Jahr 1998 die Markenrechte an Rolls Royce hält ist, der V12-Motor des Phantom VII auch eine BMW-Entwicklung. Der "Zwölfender" hat einen Hubraum von 6749 cm³ und leistet 460 PS. Bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h regelt der Motor automatisch ab. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW / Rolls Royce / Phantom VII

55 1200x885 Px, 14.06.2025

Rolls Royce Ghost Typ RR4 der ersten Generation. Die Modellreihe  Ghost  ist quasi das Basismodell der Luxusmarke aus Crewe und wird seit 2009, nun in der zweiten Serie, produziert. Der gezeigte  Ghost  wurde 2012 in die USA ausgeliefert und fand Jahre später den Weg nach Deutschland. Angetrieben wird dieses Luxuskarosse von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 6592 cm³ 571 PS leistet. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Rolls Royce Ghost Typ RR4 der ersten Generation. Die Modellreihe "Ghost" ist quasi das Basismodell der Luxusmarke aus Crewe und wird seit 2009, nun in der zweiten Serie, produziert. Der gezeigte "Ghost" wurde 2012 in die USA ausgeliefert und fand Jahre später den Weg nach Deutschland. Angetrieben wird dieses Luxuskarosse von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 6592 cm³ 571 PS leistet. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW / Rolls Royce / Ghost

51 1200x870 Px, 13.06.2025

Der ZIL 115 Typ 4104 war die technisch und optisch optimierte Variante des ZIL 114 und wurde im November 1978. Die Produktion begann aber erst im Jahr 1985 unter der Bezeichnung 41041 für die gezeigte siebensitzige Limousine und 41047 für das fünfsitzige Modell. Die Karosserie war kantiger als je zuvor und die rechteckigen Frontscheinwerfer und der imposante Kühlergrill erinnerten stark an einen Rolls Royce. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 7695 cm³ und leistet 311 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Der ZIL 115 Typ 4104 war die technisch und optisch optimierte Variante des ZIL 114 und wurde im November 1978. Die Produktion begann aber erst im Jahr 1985 unter der Bezeichnung 41041 für die gezeigte siebensitzige Limousine und 41047 für das fünfsitzige Modell. Die Karosserie war kantiger als je zuvor und die rechteckigen Frontscheinwerfer und der imposante Kühlergrill erinnerten stark an einen Rolls Royce. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 7695 cm³ und leistet 311 PS. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / ZIL / 114 / 115

70 1200x651 Px, 13.06.2025

Heckansicht des zweiten Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L in der Toyota Collection Köln. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht des zweiten Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L in der Toyota Collection Köln. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

44 1200x722 Px, 13.06.2025

Der zweite Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L in der Kölner Toyota Collection, produziert in den Jahren von 1967 bis 1970 in 351 Exemplaren. Montiert wurden die 2000 GT-Modelle übrigens beim Motorradhersteller Yamaha. Das elegante, zweisitzige, Sportcoupe wurde im November 1965 erstmals vorgestellt, aber erst ab 1967 produziert. Mit seiner stark vom italienischen Autodesign beeinflussten Karosserie, seinen aggressiven Linien und dem aufwendigen Motor, kann der 2000 GT als Ausnahme unter den barocken japanischen Einheitsmodellen der 1960er Jahre gelten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet zwischen 148 PS und 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Der gezeigte 2000 GT stammt übrigens aus dem ersten Modelljahr 1967. Meines Wissens war das Modell nur in den Farben rot und weiß lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Der zweite Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L in der Kölner Toyota Collection, produziert in den Jahren von 1967 bis 1970 in 351 Exemplaren. Montiert wurden die 2000 GT-Modelle übrigens beim Motorradhersteller Yamaha. Das elegante, zweisitzige, Sportcoupe wurde im November 1965 erstmals vorgestellt, aber erst ab 1967 produziert. Mit seiner stark vom italienischen Autodesign beeinflussten Karosserie, seinen aggressiven Linien und dem aufwendigen Motor, kann der 2000 GT als Ausnahme unter den barocken japanischen Einheitsmodellen der 1960er Jahre gelten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet zwischen 148 PS und 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Der gezeigte 2000 GT stammt übrigens aus dem ersten Modelljahr 1967. Meines Wissens war das Modell nur in den Farben rot und weiß lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

50 1200x844 Px, 13.06.2025

Toyota Corolla Coupé der Baureihe KE35 aus dem Jahr 1978. Der  Corolla im Europalook“, titelten die Fachblätter als sich das weltweit erfolgreichste Kompaktklassemodell im Jahr 1975 mit einer geglätteten und größeren Karosserie vorstellt. In dritter Generation erreicht der Toyota Corolla die Vier-Meter-Längenmarke, vor allem aber gibt es ihn global in einer Vielfalt von acht Karosserievarianten. Vier davon werden in Deutschland angeboten, darunter das hier präsentierte extravagante Corolla 1200 Hardtop-Coupé mit kompletter Ausstattung zum kleinen Preis. Mit dieser Corolla-Generation beginnt die sportliche Karriere der Baureihe. Die Siege des Duisburgers Achim Warmbold (*1941) und Harald Demuth machen das Modell in Deutschland zum erfolgreichsten Rallye-Auto der Saison 1977. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1166 cm³ und leistet 55 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Corolla Coupé der Baureihe KE35 aus dem Jahr 1978. Der "Corolla im Europalook“, titelten die Fachblätter als sich das weltweit erfolgreichste Kompaktklassemodell im Jahr 1975 mit einer geglätteten und größeren Karosserie vorstellt. In dritter Generation erreicht der Toyota Corolla die Vier-Meter-Längenmarke, vor allem aber gibt es ihn global in einer Vielfalt von acht Karosserievarianten. Vier davon werden in Deutschland angeboten, darunter das hier präsentierte extravagante Corolla 1200 Hardtop-Coupé mit kompletter Ausstattung zum kleinen Preis. Mit dieser Corolla-Generation beginnt die sportliche Karriere der Baureihe. Die Siege des Duisburgers Achim Warmbold (*1941) und Harald Demuth machen das Modell in Deutschland zum erfolgreichsten Rallye-Auto der Saison 1977. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1166 cm³ und leistet 55 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corolla

55 1200x819 Px, 13.06.2025

Heckansicht eines Toyota Starlet der Baureihe EP70 aus dem Jahr 1986. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Starlet der Baureihe EP70 aus dem Jahr 1986. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Starlet

44 1200x831 Px, 13.06.2025

Toyota Starlet der zweiten Generation (Baureihe EP70), produziert von 1985 bis 1990. Die Baureihe EP70 ersetzte die seit 1978 gebaute erste Serie. Es erschien eine völlig verwandelte Starlet-Generation. Glatte Blech- und Fensterflächen, sowie die Umstellung auf Frontantrieb mit einer völlig neuen Motorengeneration machten die Baureihe EP70 zu einem modernen Automobil. Der Wagen war mit drei Motorisierungen lieferbar: 993 cm³ Hubraum/54 PS, 1295 cm³ Hubraum mit 74PS oder 78 PS und einem Vierzylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1453 cm³ und 54 PS. Der gezeigte Starlet in der Ausstattungsvariante DX wurde 1986 erstmalig zugelassen. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Starlet der zweiten Generation (Baureihe EP70), produziert von 1985 bis 1990. Die Baureihe EP70 ersetzte die seit 1978 gebaute erste Serie. Es erschien eine völlig verwandelte Starlet-Generation. Glatte Blech- und Fensterflächen, sowie die Umstellung auf Frontantrieb mit einer völlig neuen Motorengeneration machten die Baureihe EP70 zu einem modernen Automobil. Der Wagen war mit drei Motorisierungen lieferbar: 993 cm³ Hubraum/54 PS, 1295 cm³ Hubraum mit 74PS oder 78 PS und einem Vierzylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1453 cm³ und 54 PS. Der gezeigte Starlet in der Ausstattungsvariante DX wurde 1986 erstmalig zugelassen. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Starlet

48 1200x851 Px, 13.06.2025

Heckansicht eines Panhard Dyna Junior X. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Heckansicht eines Panhard Dyna Junior X. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

37 1200x817 Px, 13.06.2025

Panhard Dyna Junior X. In der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es überall in Europa, also auch in Frankreich, Materialbeschränkungen. Dies war in allen Industriezweigen bis weit in die 1950`er Jahre spürbar. Während einige Hersteller der Automobilindustrie bei der Materialbelieferung Vorrang hatten, wie beispielsweise Renault, das mit seinem 4CV als erster Hersteller voll einsatzfähig war, mussten andere Hersteller warten und meist ihre überarbeiteten Vorkriegsfahrzeuge anbieten. In dieser tristen Automobillandschaft stach Panhard mit seinem Dyna X in seinem unverwechselbaren Stil und der Aluminiumkarosserie hervor. Von 1951 bis 1956 wurde auf dieser Basis ein hübscher, kleiner Roadster, der gezeigte Dyna Junior, gebaut. Ab 1954 wurde der vom Dyna X übernommene Kühlergrill mit der Kugel in der Mitte verbaut. In diesem Jahr wird die Version mit den vier Stuer-PS (4CV) eingestellt, so das nur noch das Cabrio im Handel bleibt. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 851 cm³ und leistet 42 PS. Darüber hinaus kann das Modell mit einem MAG-Kompressor geordert werden. Mit dieser Option erhöht sich die Leistung auf 60 PS. Diese Motorleistung ist gut für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 145 km/h. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Panhard Dyna Junior X. In der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es überall in Europa, also auch in Frankreich, Materialbeschränkungen. Dies war in allen Industriezweigen bis weit in die 1950`er Jahre spürbar. Während einige Hersteller der Automobilindustrie bei der Materialbelieferung Vorrang hatten, wie beispielsweise Renault, das mit seinem 4CV als erster Hersteller voll einsatzfähig war, mussten andere Hersteller warten und meist ihre überarbeiteten Vorkriegsfahrzeuge anbieten. In dieser tristen Automobillandschaft stach Panhard mit seinem Dyna X in seinem unverwechselbaren Stil und der Aluminiumkarosserie hervor. Von 1951 bis 1956 wurde auf dieser Basis ein hübscher, kleiner Roadster, der gezeigte Dyna Junior, gebaut. Ab 1954 wurde der vom Dyna X übernommene Kühlergrill mit der Kugel in der Mitte verbaut. In diesem Jahr wird die Version mit den vier Stuer-PS (4CV) eingestellt, so das nur noch das Cabrio im Handel bleibt. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 851 cm³ und leistet 42 PS. Darüber hinaus kann das Modell mit einem MAG-Kompressor geordert werden. Mit dieser Option erhöht sich die Leistung auf 60 PS. Diese Motorleistung ist gut für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 145 km/h. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

43 1200x780 Px, 13.06.2025

Panhard Dyna Junior X. In der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es überall in Europa, also auch in Frankreich, Materialbeschränkungen. Dies war in allen Industriezweigen bis weit in die 1950`er Jahre spürbar. Während einige Hersteller der Automobilindustrie bei der Materialbelieferung Vorrang hatten, wie beispielsweise Renault, das mit seinem 4CV als erster Hersteller voll einsatzfähig war, mussten andere Hersteller warten und meist ihre überarbeiteten Vorkriegsfahrzeuge anbieten. In dieser tristen Automobillandschaft stach Panhard mit seinem Dyna X in seinem unverwechselbaren Stil und der Aluminiumkarosserie hervor. Von 1951 bis 1956 wurde auf dieser Basis ein hübscher, kleiner Roadster, der gezeigte Dyna Junior, gebaut. Ab 1954 wurde der vom Dyna X übernommene Kühlergrill mit der Kugel in der Mitte verbaut. In diesem Jahr wird die Version mit den vier Stuer-PS (4CV) eingestellt, so das nur noch das Cabrio im Handel bleibt. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 851 cm³ und leistet 42 PS. Darüber hinaus kann das Modell mit einem MAG-Kompressor geordert werden. Mit dieser Option erhöht sich die Leistung auf 60 PS. Diese Motorleistung ist gut für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 145 km/h. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Panhard Dyna Junior X. In der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es überall in Europa, also auch in Frankreich, Materialbeschränkungen. Dies war in allen Industriezweigen bis weit in die 1950`er Jahre spürbar. Während einige Hersteller der Automobilindustrie bei der Materialbelieferung Vorrang hatten, wie beispielsweise Renault, das mit seinem 4CV als erster Hersteller voll einsatzfähig war, mussten andere Hersteller warten und meist ihre überarbeiteten Vorkriegsfahrzeuge anbieten. In dieser tristen Automobillandschaft stach Panhard mit seinem Dyna X in seinem unverwechselbaren Stil und der Aluminiumkarosserie hervor. Von 1951 bis 1956 wurde auf dieser Basis ein hübscher, kleiner Roadster, der gezeigte Dyna Junior, gebaut. Ab 1954 wurde der vom Dyna X übernommene Kühlergrill mit der Kugel in der Mitte verbaut. In diesem Jahr wird die Version mit den vier Stuer-PS (4CV) eingestellt, so das nur noch das Cabrio im Handel bleibt. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 851 cm³ und leistet 42 PS. Darüber hinaus kann das Modell mit einem MAG-Kompressor geordert werden. Mit dieser Option erhöht sich die Leistung auf 60 PS. Diese Motorleistung ist gut für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 145 km/h. Classic Remise Düsseldorf am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

42 1200x866 Px, 13.06.2025

Toyota Landcruiser Station Wagon der Baureihe FJ60 aus dem Jahr 1982. Er beendet die Ära der raubeinigen Geländegänger, für die Luxus ein Fremdwort war. Der 1980 eingeführte Toyota Land Cruiser Station Wagon (FJ60) bot mehr Komfort, mehr Platz und mehr Pkw-Schick als alle Vorgänger. Dennoch bewahrt er sich deren unverwüstliche Robustheit und souveräne  Offroadtalente . Das Talent stilvoll durch den Dreck zu reisen und anschließend mit seinem starken Sechszylinder die Autobahn zu stürmen, macht den 4,68 Meter langen Toyota zum König der Geländekreuzer. Der hier gezeigte FJ60 war das Privatfahrzeug des Hollywoodstars und James-Bond-Darstellers Roger Moore. Tatsächlich nutzte Moore diesen Land Cruiser viele Jahre an seinem Chalet in Crans-Montana in der französischsprachigen Schweiz. Der  Sechsender  hat einen Hubraum von 4230 cm³ und leistet 120 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Landcruiser Station Wagon der Baureihe FJ60 aus dem Jahr 1982. Er beendet die Ära der raubeinigen Geländegänger, für die Luxus ein Fremdwort war. Der 1980 eingeführte Toyota Land Cruiser Station Wagon (FJ60) bot mehr Komfort, mehr Platz und mehr Pkw-Schick als alle Vorgänger. Dennoch bewahrt er sich deren unverwüstliche Robustheit und souveräne "Offroadtalente". Das Talent stilvoll durch den Dreck zu reisen und anschließend mit seinem starken Sechszylinder die Autobahn zu stürmen, macht den 4,68 Meter langen Toyota zum König der Geländekreuzer. Der hier gezeigte FJ60 war das Privatfahrzeug des Hollywoodstars und James-Bond-Darstellers Roger Moore. Tatsächlich nutzte Moore diesen Land Cruiser viele Jahre an seinem Chalet in Crans-Montana in der französischsprachigen Schweiz. Der "Sechsender" hat einen Hubraum von 4230 cm³ und leistet 120 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

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