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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Toyota Century der Baureihe G50 aus dem Jahr 1997. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Century der Baureihe G50 aus dem Jahr 1997. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

48 1200x791 Px, 10.06.2025

Toyota Century der Baureihe G50 aus dem Jahr 1997. Äußerlich in unaufdringlicher Eleganz gezeichnet, dient der Toyota Century japanischen Ministern als mobiles Büro oder mit Spezialkarosserien dem japanischen Kaiserhaus als Staatskarosse. Eine Alleinstellung garantiert dem Century auch der erste, in Serie gebaute japanische V12, mit dem sich die hier präsentierte zweite Generation des Century 1997 an die Spitze der Prestigeliga katapultiert. Vollendeter Komfort ist die Messlatte, die der Century in der Repräsentationsklasse setzt und so bereitet der V12 mit einem Hubraum von 4996 cm³ und einer Leistung von 280 PS maximales Fahrvergnügen. Luxuriöses Fahrvergnügen, das ist in Japan gleichbedeutend mit leiser Fortbewegung. Stille und Ruhe von der Außenwelt ist deshalb angesagt, sobald sich die Türen des aufwändig geräuschgedämmten Toyota Century schließen. Selbst wenn der V12 vehement vorwärtsdrängt, ist nur ein Säuseln zu vernehmen. Auch deshalb soll der damalige Kaiser Akihito bei den Ausfahrten im Century gerne die Tageszeitungen studiert haben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Century der Baureihe G50 aus dem Jahr 1997. Äußerlich in unaufdringlicher Eleganz gezeichnet, dient der Toyota Century japanischen Ministern als mobiles Büro oder mit Spezialkarosserien dem japanischen Kaiserhaus als Staatskarosse. Eine Alleinstellung garantiert dem Century auch der erste, in Serie gebaute japanische V12, mit dem sich die hier präsentierte zweite Generation des Century 1997 an die Spitze der Prestigeliga katapultiert. Vollendeter Komfort ist die Messlatte, die der Century in der Repräsentationsklasse setzt und so bereitet der V12 mit einem Hubraum von 4996 cm³ und einer Leistung von 280 PS maximales Fahrvergnügen. Luxuriöses Fahrvergnügen, das ist in Japan gleichbedeutend mit leiser Fortbewegung. Stille und Ruhe von der Außenwelt ist deshalb angesagt, sobald sich die Türen des aufwändig geräuschgedämmten Toyota Century schließen. Selbst wenn der V12 vehement vorwärtsdrängt, ist nur ein Säuseln zu vernehmen. Auch deshalb soll der damalige Kaiser Akihito bei den Ausfahrten im Century gerne die Tageszeitungen studiert haben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

50 1200x802 Px, 10.06.2025

Toyota FT86 Open Concept. Mit dem GT86 feierte Toyota im Jahr 2011 die Rückkehr zu schnellen Formen und sportlichem Fahrspaß, denn dafür steht die Kombination aus hochdrehendem kompakten Boxer-Frontmotor und klassischem Hinterradantrieb in einem leichten Sportcoupe. Noch mehr Endorphine setzt allerdings das Toyota FT86 Open Concept frei, dass sich auf dem Genfer Automobilsalon 2013 als aufregende Cabrioversion des GT86 präsentierte. Das Publikum und die Fachpresse feierten den eleganten 2+2-Sitzer mit seinem elektrischem Verdeck. Leider war der Markt für offene Sportwagen damals stark rückläufig. Heute zählt das FT-86 Open Concept dafür zu den Stars der Toyota Collection. Als antrieb dient diesem Concept-Car ein Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ und einer Leistung von 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 226 km/h gemessen. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota FT86 Open Concept. Mit dem GT86 feierte Toyota im Jahr 2011 die Rückkehr zu schnellen Formen und sportlichem Fahrspaß, denn dafür steht die Kombination aus hochdrehendem kompakten Boxer-Frontmotor und klassischem Hinterradantrieb in einem leichten Sportcoupe. Noch mehr Endorphine setzt allerdings das Toyota FT86 Open Concept frei, dass sich auf dem Genfer Automobilsalon 2013 als aufregende Cabrioversion des GT86 präsentierte. Das Publikum und die Fachpresse feierten den eleganten 2+2-Sitzer mit seinem elektrischem Verdeck. Leider war der Markt für offene Sportwagen damals stark rückläufig. Heute zählt das FT-86 Open Concept dafür zu den Stars der Toyota Collection. Als antrieb dient diesem Concept-Car ein Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ und einer Leistung von 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 226 km/h gemessen. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW / Toyota / GT 86

53 1200x845 Px, 10.06.2025

Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L, produziert in den Jahren von 1967 bis 1970 in 351 Exemplaren. Montiert wurden die 2000 GT-Modelle übrigens beim Motorradhersteller Yamaha. Das elegante, zweisitzige, Sportcoupe wurde im November 1965 erstmals vorgestellt, aber erst ab 1967 produziert. Mit seiner stark vom italienischen Autodesign beeinflussten Karosserie, seinen aggressiven Linien und dem aufwendigen Motor, kann der 2000 GT als Ausnahme unter den barocken japanischen Einheitsmodellen der 1960er Jahre gelten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet zwischen 148 PS und 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Der gezeigte 2000 GT stammt übrigens aus dem ersten Modelljahr 1967. Meines Wissens war das Modell nur in den Farben rot und weiß lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota 2000 GT der Baureihe MF10L, produziert in den Jahren von 1967 bis 1970 in 351 Exemplaren. Montiert wurden die 2000 GT-Modelle übrigens beim Motorradhersteller Yamaha. Das elegante, zweisitzige, Sportcoupe wurde im November 1965 erstmals vorgestellt, aber erst ab 1967 produziert. Mit seiner stark vom italienischen Autodesign beeinflussten Karosserie, seinen aggressiven Linien und dem aufwendigen Motor, kann der 2000 GT als Ausnahme unter den barocken japanischen Einheitsmodellen der 1960er Jahre gelten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet zwischen 148 PS und 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Der gezeigte 2000 GT stammt übrigens aus dem ersten Modelljahr 1967. Meines Wissens war das Modell nur in den Farben rot und weiß lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

42 1200x740 Px, 10.06.2025

Toyota Corona Limousine der Baureihe RT40 aus dem letzten Modelljahr 1970. Die Baureihe RT40 gehörte zur dritten Generation der Corona Baureihe und wurde von 1964 bis 1970 produziert. Der Wagen war als viertürige Limousine, zweitüriges Coupe und als Kombi lieferbar. Die Modelle waren mit Vierzylinderreihenmotoren in der Bandbreite 1198 cm³ Hubraum/55 PS bis 1858 cm³ Hubraum/140 PS lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Corona Limousine der Baureihe RT40 aus dem letzten Modelljahr 1970. Die Baureihe RT40 gehörte zur dritten Generation der Corona Baureihe und wurde von 1964 bis 1970 produziert. Der Wagen war als viertürige Limousine, zweitüriges Coupe und als Kombi lieferbar. Die Modelle waren mit Vierzylinderreihenmotoren in der Bandbreite 1198 cm³ Hubraum/55 PS bis 1858 cm³ Hubraum/140 PS lieferbar. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corona

76 1200x894 Px, 09.06.2025

Toyota Landcruiser der Baureihe FJ55, wie sie zwischen 1967 und 1981 fast unverändert gebaut wurde. Der abgelichtete Landcruiser wurde 1979 gebaut. Mit diesem großen Station-Wagon konnte Toyota die Nachfrage nach geräumigen und einigermaßen komfortablen Geländewagen mit PKW-ähnlichem Fahrkomfort beantworten. Unter der Haube dieses SUV arbeitet ein Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 4,2 Litern 135 PS leistet. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Landcruiser der Baureihe FJ55, wie sie zwischen 1967 und 1981 fast unverändert gebaut wurde. Der abgelichtete Landcruiser wurde 1979 gebaut. Mit diesem großen Station-Wagon konnte Toyota die Nachfrage nach geräumigen und einigermaßen komfortablen Geländewagen mit PKW-ähnlichem Fahrkomfort beantworten. Unter der Haube dieses SUV arbeitet ein Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 4,2 Litern 135 PS leistet. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Toyota Sprinter Trueno der Baureihe AE86. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Sprinter Trueno der Baureihe AE86. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corolla

46 1200x822 Px, 09.06.2025

Profilansicht eines Toyota Sprinter Trueno der Baureihe AE86. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Profilansicht eines Toyota Sprinter Trueno der Baureihe AE86. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corolla

50 1200x768 Px, 09.06.2025

Toyota Trueno Sprinter der Baureihe AE86. Die Bezeichnung ²Trueno  kommt aus dem spanischen und heißt frei übersetzt Donner. Dieses sportliche Modell, dass offiziell nur in seinem Heimatland und den USA verkauft wurde, basiert auf einem Corolla-Chassis. Angetrieben wird dieses seltene, rechtsgelenkte, Coupe von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum 1587 cm³ und einer Leistung von 130 PS. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Trueno Sprinter der Baureihe AE86. Die Bezeichnung ²Trueno" kommt aus dem spanischen und heißt frei übersetzt Donner. Dieses sportliche Modell, dass offiziell nur in seinem Heimatland und den USA verkauft wurde, basiert auf einem Corolla-Chassis. Angetrieben wird dieses seltene, rechtsgelenkte, Coupe von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum 1587 cm³ und einer Leistung von 130 PS. Besucherparkplatz der Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corolla

48 1200x961 Px, 09.06.2025

Heckansicht eines Toyota Crown Coupe der Baureihe MS75 aus dem Jahr 1973. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Crown Coupe der Baureihe MS75 aus dem Jahr 1973. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Crown

56 1200x813 Px, 09.06.2025

Toyota Crown Coupe der Baureihe MS75 der Baujahre 1971 bis 1974. Bei der Baureihe S75 handelt es sich um die vierte Generation des Oberklassenmodelles aus dem Hause Toyota. Das Auto war als zweitüriges Coupe (Foto), viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Die Baureihe war mit zwei Motorisierungen lieferbar: Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1994 cm³. Dieser leistet je nach Exportland 98 PS, 115 PS oder 125 PS. Alternativ stand ein
Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2563 cm³ und einer Leistung von 130 PS zur Verfügung, mit dem auch das gezeigte Crown Coupe aus dem Modelljahr 1973 ausgerüstet ist. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Crown Coupe der Baureihe MS75 der Baujahre 1971 bis 1974. Bei der Baureihe S75 handelt es sich um die vierte Generation des Oberklassenmodelles aus dem Hause Toyota. Das Auto war als zweitüriges Coupe (Foto), viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Die Baureihe war mit zwei Motorisierungen lieferbar: Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1994 cm³. Dieser leistet je nach Exportland 98 PS, 115 PS oder 125 PS. Alternativ stand ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2563 cm³ und einer Leistung von 130 PS zur Verfügung, mit dem auch das gezeigte Crown Coupe aus dem Modelljahr 1973 ausgerüstet ist. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Crown

41 1200x832 Px, 09.06.2025

Heckansicht eines Toyota Starlet Kombi der Baureihe KP60V aus dem Jahr 1982. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Starlet Kombi der Baureihe KP60V aus dem Jahr 1982. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Starlet

48 1200x838 Px, 09.06.2025

Toyota Starlet Kombi der Baureihe KP60 der Modelljahre 1979 bis 1985. Ein Jahr nach der Vorstellung der Schrägheck-Limousine Starlet folgt das fünftürige Kombimodell. Ein solcher  Citylaster  kostete bei seiner Markteinführung ab DM 10.995,00. Der Wagen war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 993 cm³ mit 45 PS oder 1290 cm³ mit 65 PS. Der abgelichtete Starlet Kombi wurde 1982 erstmalig zugelassen. Das gezeigte Kombifahrzeug ist mit dem schwächeren Motor ausgerüstet. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Starlet Kombi der Baureihe KP60 der Modelljahre 1979 bis 1985. Ein Jahr nach der Vorstellung der Schrägheck-Limousine Starlet folgt das fünftürige Kombimodell. Ein solcher "Citylaster" kostete bei seiner Markteinführung ab DM 10.995,00. Der Wagen war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 993 cm³ mit 45 PS oder 1290 cm³ mit 65 PS. Der abgelichtete Starlet Kombi wurde 1982 erstmalig zugelassen. Das gezeigte Kombifahrzeug ist mit dem schwächeren Motor ausgerüstet. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Starlet

46 1200x871 Px, 09.06.2025

Heckansicht eines Toyota Corona Limousine der Baureihe RT40 aus dem Jahr 1970. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Corona Limousine der Baureihe RT40 aus dem Jahr 1970. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corona

59 1200x829 Px, 09.06.2025

Toyota Sera der Baureihe EXY10. Zwischen 1990 und 1995 wurden ca. 16.000 Fahrzeuge der Baureihe  Sera  für den japanischen Markt produziert. Motorisiert ist das Auto mit den auffälligen Scherentüren und dem Glaskuppeldach mit einem Vierzylinderreihenmotor der 108 PS aus einem Hubraum von 1496 cm³ leistet. Der gleiche Motor wurde auch kurzzeitig im Toyota Paseo verbaut. Dieses Auto dürfte hierzulande eine Rartät sein. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Sera der Baureihe EXY10. Zwischen 1990 und 1995 wurden ca. 16.000 Fahrzeuge der Baureihe "Sera" für den japanischen Markt produziert. Motorisiert ist das Auto mit den auffälligen Scherentüren und dem Glaskuppeldach mit einem Vierzylinderreihenmotor der 108 PS aus einem Hubraum von 1496 cm³ leistet. Der gleiche Motor wurde auch kurzzeitig im Toyota Paseo verbaut. Dieses Auto dürfte hierzulande eine Rartät sein. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

55 1200x897 Px, 08.06.2025

Heckansicht eines Toyota 1000 Kombi der Baureihe KP36. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota 1000 Kombi der Baureihe KP36. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / 1000

49 1200x876 Px, 07.06.2025

Toyota 1000 Kombi der Baureihe KP36, gebaut von 1972 bis 1978. Das Einsteigermodell von Toyota war in Deutschland seit Oktober 1974 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell erhältlich. Auf anderen Exportmärkten, hauptsächlich Griechenland, gab es den Wagen auch als Pickup-Modell. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 993 cm³ und leistet 45 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 140 km/h angegeben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota 1000 Kombi der Baureihe KP36, gebaut von 1972 bis 1978. Das Einsteigermodell von Toyota war in Deutschland seit Oktober 1974 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell erhältlich. Auf anderen Exportmärkten, hauptsächlich Griechenland, gab es den Wagen auch als Pickup-Modell. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 993 cm³ und leistet 45 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 140 km/h angegeben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / 1000

56 1200x829 Px, 07.06.2025

Dreitüriger Toyota Tercel der Baureihe AL20, wie er von 1982 bis 1985 gebaut wurde. Dieses Modell der zweiten  Tercel Baureihe  erschien im August 1982. Er ersetzte das in Deutschland nicht sonderlich erfolgreiche Vorgängermodell. Der abgelichtete Wagen wurde 1983 erstmalig zugelassen. Er kostete damals DM 12.790,00. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1295 cm³ und leistet 65 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Dreitüriger Toyota Tercel der Baureihe AL20, wie er von 1982 bis 1985 gebaut wurde. Dieses Modell der zweiten "Tercel Baureihe" erschien im August 1982. Er ersetzte das in Deutschland nicht sonderlich erfolgreiche Vorgängermodell. Der abgelichtete Wagen wurde 1983 erstmalig zugelassen. Er kostete damals DM 12.790,00. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1295 cm³ und leistet 65 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Tercel

51 1200x795 Px, 07.06.2025

Toyota Cressida Coupe, gebaut von 1977 bis 1981. Die Baureihe RX30 debütierte 1977 als Nachfolger des Corona II. Mit konservativer Technik und unaufgeregtem Design, aber beispielhafter Zuverlässigkeit und umfassender Komfortausstattung gefällt die geräumige japanische Mittelklasse vor allem als Familienfahrzeug. Neben dem abgelichteten Coupe, ist der Cressida als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1967 cm³ und leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Cressida Coupe, gebaut von 1977 bis 1981. Die Baureihe RX30 debütierte 1977 als Nachfolger des Corona II. Mit konservativer Technik und unaufgeregtem Design, aber beispielhafter Zuverlässigkeit und umfassender Komfortausstattung gefällt die geräumige japanische Mittelklasse vor allem als Familienfahrzeug. Neben dem abgelichteten Coupe, ist der Cressida als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1967 cm³ und leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Cressida

58 1200x767 Px, 07.06.2025

Toyota Landcruiser Station Wagon der Baureihe FJ60 aus dem Jahr 1982. Er beendet die Ära der raubeinigen Geländegänger, für die Luxus ein Fremdwort war. Der 1980 eingeführte Toyota Land Cruiser Station Wagon (FJ60) bot mehr Komfort, mehr Platz und mehr Pkw-Schick als alle Vorgänger. Dennoch bewahrt er sich deren unverwüstliche Robustheit und souveräne  Offroadtalente . Das Talent stilvoll durch den Dreck zu reisen und anschließend mit seinem starken Sechszylinder die Autobahn zu stürmen, macht den 4,68 Meter langen Toyota zum König der Geländekreuzer. Der hier gezeigte FJ60 war das Privatfahrzeug des Hollywoodstars und James-Bond-Darstellers Roger Moore. Tatsächlich nutzte Moore diesen Land Cruiser viele Jahre an seinem Chalet in Crans-Montana in der französischsprachigen Schweiz. Der  Sechsender  hat einen Hubraum von 4230 cm³ und leistet 120 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Landcruiser Station Wagon der Baureihe FJ60 aus dem Jahr 1982. Er beendet die Ära der raubeinigen Geländegänger, für die Luxus ein Fremdwort war. Der 1980 eingeführte Toyota Land Cruiser Station Wagon (FJ60) bot mehr Komfort, mehr Platz und mehr Pkw-Schick als alle Vorgänger. Dennoch bewahrt er sich deren unverwüstliche Robustheit und souveräne "Offroadtalente". Das Talent stilvoll durch den Dreck zu reisen und anschließend mit seinem starken Sechszylinder die Autobahn zu stürmen, macht den 4,68 Meter langen Toyota zum König der Geländekreuzer. Der hier gezeigte FJ60 war das Privatfahrzeug des Hollywoodstars und James-Bond-Darstellers Roger Moore. Tatsächlich nutzte Moore diesen Land Cruiser viele Jahre an seinem Chalet in Crans-Montana in der französischsprachigen Schweiz. Der "Sechsender" hat einen Hubraum von 4230 cm³ und leistet 120 PS. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Toyota Corona Mark II der Baureihe RX12 in der Karosserieversion viertürige Limousine. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Heckansicht eines Toyota Corona Mark II der Baureihe RX12 in der Karosserieversion viertürige Limousine. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corona

58 1200x780 Px, 07.06.2025

Toyota Corona Mark II der Baureihe RX12 in der Karosserieversion viertürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1971 bis 1976. Mit dem Modell Corona begann 1960 die Exportoffensive von Toyota. Im Jahr 1963 erreichten die ersten Modelle in Dänemark europäischen Boden. Das Modell Mark II war technisch gleich, als der  normale  Corona aufgebaut. Er war allerdings 12 cm länger und optisch mehr an den amerikanischen Autogeschmack angepasst. Angetrieben wird der Wagen von einem wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1858 cm³ 89 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 160 km/h angegeben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Toyota Corona Mark II der Baureihe RX12 in der Karosserieversion viertürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1971 bis 1976. Mit dem Modell Corona begann 1960 die Exportoffensive von Toyota. Im Jahr 1963 erreichten die ersten Modelle in Dänemark europäischen Boden. Das Modell Mark II war technisch gleich, als der "normale" Corona aufgebaut. Er war allerdings 12 cm länger und optisch mehr an den amerikanischen Autogeschmack angepasst. Angetrieben wird der Wagen von einem wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1858 cm³ 89 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 160 km/h angegeben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Corona

63 1200x784 Px, 07.06.2025

Profilansicht eines Toyota Sera der Baureihe EXY10. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Profilansicht eines Toyota Sera der Baureihe EXY10. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / PKW

48 1200x847 Px, 07.06.2025

VW Passat L B1 Typ 32. Hier konnte ich einen  frühen  Passat der Baureihe B1 ablichten. Es handelt sich um ein Fahrzeug im Farbton marinogelb in der Ausstattungsvariante L oder LS. Das frühe Modelljahr kann man daran erkennen, dass dieser Passat noch nicht mit Kopfstützen an der Vordersitzen ausgestattet ist. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1297 cm³ und leistet 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
VW Passat L B1 Typ 32. Hier konnte ich einen "frühen" Passat der Baureihe B1 ablichten. Es handelt sich um ein Fahrzeug im Farbton marinogelb in der Ausstattungsvariante L oder LS. Das frühe Modelljahr kann man daran erkennen, dass dieser Passat noch nicht mit Kopfstützen an der Vordersitzen ausgestattet ist. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1297 cm³ und leistet 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Passat B1 - B3

57 1200x848 Px, 07.06.2025

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