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Heckansicht eines Mercedes Benz W126 560SEL. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W126 560SEL. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 126

63 1200x900 Px, 23.08.2025

Mercedes Benz W126 560SEL. Die Baureihe W126, die so genannte S-Klasse wurde auf der IAA des Jahres 1979 vorgestellt. Vorrangiges Konstruktionsziel für diese Typenfamilie war die Verringerung des Gewichts und des Luftwiderstandes zur Verbrauchsreduzierung. Die Modellreihe war mit zwei verschiedenen Radständen lieferbar: Die SE-Modelle mit 2930 mm und die SEL-Modelle 3070 mm. Es wurden Der Kunde konnte zwischen etlichen Sechszylinderreihen- und V8-Motoren wählen. Der gezeigte 560 SEL war das absolute Spitzenmodell dieser Baureihe und verkaufte sich ab seiner Markteinführung 1985 genau 71.700 mal. Bei seiner Markteinführung musste man für den Erwerb eines solchen Autos mindestens DM 121.400,00 anlegen. Zum Ende der Bauzeit waren es schon DM 141.600,00. Bei einem Hubraum von 4973 cm³ leistet der Motor je nach Baujahr und Auslieferungsland zwischen 223 PS und 265 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Mercedes Benz W126 560SEL. Die Baureihe W126, die so genannte S-Klasse wurde auf der IAA des Jahres 1979 vorgestellt. Vorrangiges Konstruktionsziel für diese Typenfamilie war die Verringerung des Gewichts und des Luftwiderstandes zur Verbrauchsreduzierung. Die Modellreihe war mit zwei verschiedenen Radständen lieferbar: Die SE-Modelle mit 2930 mm und die SEL-Modelle 3070 mm. Es wurden Der Kunde konnte zwischen etlichen Sechszylinderreihen- und V8-Motoren wählen. Der gezeigte 560 SEL war das absolute Spitzenmodell dieser Baureihe und verkaufte sich ab seiner Markteinführung 1985 genau 71.700 mal. Bei seiner Markteinführung musste man für den Erwerb eines solchen Autos mindestens DM 121.400,00 anlegen. Zum Ende der Bauzeit waren es schon DM 141.600,00. Bei einem Hubraum von 4973 cm³ leistet der Motor je nach Baujahr und Auslieferungsland zwischen 223 PS und 265 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 126

72 1200x899 Px, 23.08.2025

Wartburg 353 Tourist, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1988. Das Modell 353 war der Nachfolger des Wartburg 312. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor leistet aus einem Hubraum von 992 cm³ 45 PS bzw. ab dem Modelljahr 1975 50 PS. Für ein solches Auto waren in der ehemaligen DDR mindestens 17.700,00 Ostmark fällig. Der gezeigte  Tourist  lief 1973 in Eisenach vom Band. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Wartburg 353 Tourist, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1988. Das Modell 353 war der Nachfolger des Wartburg 312. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor leistet aus einem Hubraum von 992 cm³ 45 PS bzw. ab dem Modelljahr 1975 50 PS. Für ein solches Auto waren in der ehemaligen DDR mindestens 17.700,00 Ostmark fällig. Der gezeigte "Tourist" lief 1973 in Eisenach vom Band. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wartburg / Wartburg 353

52 1200x906 Px, 23.08.2025

Dodge Charger des Modelljahres 1968 im Farbton light blue. Ein solches Muscle-Car war im Jahr 1968 ab US$ 3184,00 zu bekommen. Der interessierte Kunde konnte zwischen einer ziemlichen Bandbreite an Motorisierungen wählen: Einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3682 cm³ und 147 PS, sowie drei verschiedenen V8-Motoren. Diese hatten folgende Eckdaten: 4493 cm³ mit 193 PS, 6286 cm³ mit 335 PS und 7206 cm³ mit 375 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Dodge Charger des Modelljahres 1968 im Farbton light blue. Ein solches Muscle-Car war im Jahr 1968 ab US$ 3184,00 zu bekommen. Der interessierte Kunde konnte zwischen einer ziemlichen Bandbreite an Motorisierungen wählen: Einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3682 cm³ und 147 PS, sowie drei verschiedenen V8-Motoren. Diese hatten folgende Eckdaten: 4493 cm³ mit 193 PS, 6286 cm³ mit 335 PS und 7206 cm³ mit 375 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Charger

46 1200x829 Px, 23.08.2025

Ford Falcon Ranchero aus dem Jahr 1965 im Farbton medium palomino. Dieser PKW-Pickup basierte auf dem Chassis des Midsize-PKW Ford Falcon. Ein solcher, leichter, Pickup war ab US$ 2250,00 zu haben. Basismotorisierung war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 170 cui (2786 cm³) und einer Leistung von 105 PS. Auch hier konnte man optional einen V8-Motor mit einem Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und einer Leistung von 200 PS ordern. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Ford Falcon Ranchero aus dem Jahr 1965 im Farbton medium palomino. Dieser PKW-Pickup basierte auf dem Chassis des Midsize-PKW Ford Falcon. Ein solcher, leichter, Pickup war ab US$ 2250,00 zu haben. Basismotorisierung war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 170 cui (2786 cm³) und einer Leistung von 105 PS. Auch hier konnte man optional einen V8-Motor mit einem Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und einer Leistung von 200 PS ordern. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Ford / Sonstige

40 1200x700 Px, 22.08.2025

Chevrolet Corvette C3 Sting Ray Targa aus dem Jahr 1974. Die gezeigte Corvette C3 ist im Farbton silver mist lackiert. Für Vortrieb sorgt ein V8-Motor mit einem Hubraum von 454 cui (7440 cm³) und einer Leistung von ca. 300 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Chevrolet Corvette C3 Sting Ray Targa aus dem Jahr 1974. Die gezeigte Corvette C3 ist im Farbton silver mist lackiert. Für Vortrieb sorgt ein V8-Motor mit einem Hubraum von 454 cui (7440 cm³) und einer Leistung von ca. 300 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

42 1344x923 Px, 22.08.2025

Dodge D100 Adventurer der Modelljahre 1974/1975 mit einfacher Kabine. Ein solcher Pickup-Truck mit einem  Short-Bed  war im Jahr 1975 ab US$ 3779,00 zu bekommen. Der gezeigte Truck dürfte ein wenig teurer gewesen sein, da er mit dem optionalen Allradantrieb ausgerüstet ist. Der Wagen war serienmäßig mit vorderen Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und einem Dreigang-Automaticgetriebe ausgerüstet. Bei der Motorisierung konnte der Kunde zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 225 cui (3687 cm³) oder einem V8-Motor mit einem Hubraum von 318 cui (5211 cm³) wählen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Dodge D100 Adventurer der Modelljahre 1974/1975 mit einfacher Kabine. Ein solcher Pickup-Truck mit einem "Short-Bed" war im Jahr 1975 ab US$ 3779,00 zu bekommen. Der gezeigte Truck dürfte ein wenig teurer gewesen sein, da er mit dem optionalen Allradantrieb ausgerüstet ist. Der Wagen war serienmäßig mit vorderen Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und einem Dreigang-Automaticgetriebe ausgerüstet. Bei der Motorisierung konnte der Kunde zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 225 cui (3687 cm³) oder einem V8-Motor mit einem Hubraum von 318 cui (5211 cm³) wählen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Dodge / alle Modelle

35 1200x936 Px, 22.08.2025

Porsche 356 B Super 90 Coupe. Der 356 Super 90 war seinerzeit das Topmodell in der Produktpalette der Zuffenhausener, wenn man mal von den Carrera-Modellen absieht. Daher ist der Super 90 auch heute noch unter Porsche-Enthusiasten das beliebteste 356´er Modell, nämlich sportlich und attraktiv. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1571 cm³ und leistet 90 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Porsche 356 B Super 90 Coupe. Der 356 Super 90 war seinerzeit das Topmodell in der Produktpalette der Zuffenhausener, wenn man mal von den Carrera-Modellen absieht. Daher ist der Super 90 auch heute noch unter Porsche-Enthusiasten das beliebteste 356´er Modell, nämlich sportlich und attraktiv. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1571 cm³ und leistet 90 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 356

38 1200x865 Px, 22.08.2025

Heckansicht eines DKW Auto Union 1000 S Coupe aus dem Jahr 1963. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines DKW Auto Union 1000 S Coupe aus dem Jahr 1963. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

DKW Auto Union 1000 S Coupe, produziert von 1959 bis 1963. Das gezeigte 1000S Coupe stammt aus dem letzten Modelljahr 1963. Beim 1000 bzw. 1000 S handelt es sich im Grunde um einen DKW 3=6 mit einem, auf 980 cm³ aufgebohrten Motor, der dann 50 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
DKW Auto Union 1000 S Coupe, produziert von 1959 bis 1963. Das gezeigte 1000S Coupe stammt aus dem letzten Modelljahr 1963. Beim 1000 bzw. 1000 S handelt es sich im Grunde um einen DKW 3=6 mit einem, auf 980 cm³ aufgebohrten Motor, der dann 50 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Opel Kadett C  Rallye  2.0E. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Opel Kadett C "Rallye" 2.0E. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

67 1200x824 Px, 22.08.2025

Opel Kadett C Rallye, wie er von 1977 bis 1979 vertrieben wurde. Das Modell Rallye basierte auf dem bereits 1973 vorgestellten Kadett C Coupe. Es sollte zum Auslauf der Modellreihe Kadett C noch einmal den Verkauf, insbesondere bei jüngeren Käufern, ankurbeln. Lieferbar war das Modell mit dem 1.6S Motor mit 75 PS und dem 2.0E Motor mit 110 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Opel Kadett C Rallye, wie er von 1977 bis 1979 vertrieben wurde. Das Modell Rallye basierte auf dem bereits 1973 vorgestellten Kadett C Coupe. Es sollte zum Auslauf der Modellreihe Kadett C noch einmal den Verkauf, insbesondere bei jüngeren Käufern, ankurbeln. Lieferbar war das Modell mit dem 1.6S Motor mit 75 PS und dem 2.0E Motor mit 110 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

56 1200x870 Px, 22.08.2025

Heckansicht eines Lancia Delta HF Integrale Evoluzione 2. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Lancia Delta HF Integrale Evoluzione 2. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

43 1200x897 Px, 22.08.2025

Lancia Delta HF Integrale Evoluzione 2. Der bereits im Jahr 1979 vorgestellte Lancia Delta wurde permanent  aufgerüstet . Diese permanenten Verbesserungen beschertene Lancia von 1987 bis 1992 in Folge die Rallyeweltmeisterschaft. Der gezeigte Evoluzione 2 ist im Farbton rosso lackiert. Der turboaufgeladene Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1981 cm³ und leistet 211 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Lancia Delta HF Integrale Evoluzione 2. Der bereits im Jahr 1979 vorgestellte Lancia Delta wurde permanent "aufgerüstet". Diese permanenten Verbesserungen beschertene Lancia von 1987 bis 1992 in Folge die Rallyeweltmeisterschaft. Der gezeigte Evoluzione 2 ist im Farbton rosso lackiert. Der turboaufgeladene Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1981 cm³ und leistet 211 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

46 1200x906 Px, 22.08.2025

Heckansicht eines Mercedes Benz W188 II 300Sc Roadster aus dem Jahr 1957. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W188 II 300Sc Roadster aus dem Jahr 1957. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Mercedes Benz W188 II 300Sc Roadster aus dem Jahr 1957. Der 300S wurde von dem Limousinen-Typ 300 (Den meisten von uns besser als  Adenauer  bekannt) abgeleitet. Vorgestellt wurde die Baureihe, die als Coupe, Cabriolet A und eben als Roadster (Foto) lieferbar war, auf dem Pariser Salon im Oktober 1951. Anfang 1956 stand dann die modernisierte Baureihe W188 II 300Sc im Verkaufsprospekt der Untertürkheimer. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2996 cm³ hatte durch eine Benzineinspritzung von Bosch nun 175 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Schwaben mit 180 km/h an. Insgesamt setzten die Schwaben während der gesamten Produktionszeit des W188 II 300Sc nur 53 Autos dieses Typs ab. Der Preis für ein solches Fahrzeug betrug mindestens DM 36.500,00. Wir erinnern uns, neun Jahre vorher, hatte jeder Bundesbürger nach der Währungsreform, mit DM 40,00 angefangen! Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Mercedes Benz W188 II 300Sc Roadster aus dem Jahr 1957. Der 300S wurde von dem Limousinen-Typ 300 (Den meisten von uns besser als "Adenauer" bekannt) abgeleitet. Vorgestellt wurde die Baureihe, die als Coupe, Cabriolet A und eben als Roadster (Foto) lieferbar war, auf dem Pariser Salon im Oktober 1951. Anfang 1956 stand dann die modernisierte Baureihe W188 II 300Sc im Verkaufsprospekt der Untertürkheimer. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2996 cm³ hatte durch eine Benzineinspritzung von Bosch nun 175 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Schwaben mit 180 km/h an. Insgesamt setzten die Schwaben während der gesamten Produktionszeit des W188 II 300Sc nur 53 Autos dieses Typs ab. Der Preis für ein solches Fahrzeug betrug mindestens DM 36.500,00. Wir erinnern uns, neun Jahre vorher, hatte jeder Bundesbürger nach der Währungsreform, mit DM 40,00 angefangen! Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Chevrolet Panel Van des Modelljahres 1950. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Chevrolet Panel Van des Modelljahres 1950. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Chevrolet / alle Modelle

44 1200x818 Px, 20.08.2025

Chevrolet Panel Van des Modelljahres 1950. Beim Panel Van handelt es sich um die dreitürige Lieferwagenvariante des jeweiligen Chevrolet-Modellahres. Grundsätzlich waren die 1950´er Modelle mit einem 3.546 cm³ großen Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der 90 PS leistete. Der hier gezeigte  Panel Van  ist meines Erachtens leicht gechoppt. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Chevrolet Panel Van des Modelljahres 1950. Beim Panel Van handelt es sich um die dreitürige Lieferwagenvariante des jeweiligen Chevrolet-Modellahres. Grundsätzlich waren die 1950´er Modelle mit einem 3.546 cm³ großen Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der 90 PS leistete. Der hier gezeigte "Panel Van" ist meines Erachtens leicht gechoppt. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Chevrolet / alle Modelle

44 1200x794 Px, 20.08.2025

Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955. 1955 wurden die ersten Modelle der legendären Tri-Chevy Modelle vorgestellt. Für ein solches im Farbton skyline blue lackierten Sedan (zweitürige Limousine), musste man mindestens US$ 1888,00 auf die Theke des Chevrolet-Dealers legen. Wahlweise waren ein 6-Zylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3857 cm³ und 123 PS oder der V8-Motor mit einem Hubraum von 4340 cm³ und 162 PS lieferbar. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955. 1955 wurden die ersten Modelle der legendären Tri-Chevy Modelle vorgestellt. Für ein solches im Farbton skyline blue lackierten Sedan (zweitürige Limousine), musste man mindestens US$ 1888,00 auf die Theke des Chevrolet-Dealers legen. Wahlweise waren ein 6-Zylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3857 cm³ und 123 PS oder der V8-Motor mit einem Hubraum von 4340 cm³ und 162 PS lieferbar. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Bel Air

38 1200x823 Px, 20.08.2025

Mercedes Benz W111/3 220 SEb Coupe, produziert in den Jahren von 1961 bis 1965. Ein solches Coupe kostete bei seiner Markteinführung im Jahr 1961 mindestens DM 25.500,00. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2.195 cm³ und leistet 120 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Mercedes Benz W111/3 220 SEb Coupe, produziert in den Jahren von 1961 bis 1965. Ein solches Coupe kostete bei seiner Markteinführung im Jahr 1961 mindestens DM 25.500,00. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2.195 cm³ und leistet 120 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Heckansicht eines inkaorangen BMW 2002 aus dem Jahr 1973. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines inkaorangen BMW 2002 aus dem Jahr 1973. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

46 1200x871 Px, 20.08.2025

BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell im Farbton inkaorange abgelichtet, wie es vor September 1973 produziert wurde. Dieses ist am Kühlergrill mit den Chromapplikationen und den runden Heckleuchten erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Der gezeigte  2002  wurde 1973 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell im Farbton inkaorange abgelichtet, wie es vor September 1973 produziert wurde. Dieses ist am Kühlergrill mit den Chromapplikationen und den runden Heckleuchten erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Der gezeigte "2002" wurde 1973 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

41 1200x857 Px, 20.08.2025

Heckansicht eines Renault R19 GTL Sondermodell  Boulevard . Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Renault R19 GTL Sondermodell "Boulevard". Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 9 & R 11

41 1200x875 Px, 20.08.2025

Renault R19 GTL Sondermodell  Boulevard . Nach dem Fiasko, das Renault mit dem R14 erlitt, schickte der Staatskonzern bereits 1981 den Nachfolger R9 auf den Markt. Seine Aufgabe bestand darin, dem mittlerweile in den Verkaufsstatistiken führenden VW Golf die Stirn zu bieten. Was ihm aber nicht wirklich gut gelang, da er mit seinem konventionellen Stufenheck eher VW Jetta Interessenten ansprach. Eine Lösung musste her. Die platzierte die Marke aus Billancourt im Mai 1983 mit dem Schrägheckmodell Renault R11. Besonderheit des ansonsten identischen R11 war seine verglaste Heckkuppel. Das gezeigte Sondermodell  Boulevard  aus dem Jahr 1984 hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1397 cm³ und leistet 60 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 155 km/h angegeben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Renault R19 GTL Sondermodell "Boulevard". Nach dem Fiasko, das Renault mit dem R14 erlitt, schickte der Staatskonzern bereits 1981 den Nachfolger R9 auf den Markt. Seine Aufgabe bestand darin, dem mittlerweile in den Verkaufsstatistiken führenden VW Golf die Stirn zu bieten. Was ihm aber nicht wirklich gut gelang, da er mit seinem konventionellen Stufenheck eher VW Jetta Interessenten ansprach. Eine Lösung musste her. Die platzierte die Marke aus Billancourt im Mai 1983 mit dem Schrägheckmodell Renault R11. Besonderheit des ansonsten identischen R11 war seine verglaste Heckkuppel. Das gezeigte Sondermodell "Boulevard" aus dem Jahr 1984 hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1397 cm³ und leistet 60 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 155 km/h angegeben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 9 & R 11

50 1200x819 Px, 20.08.2025

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