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Bilder von Michael H.

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Opel Kadett C Aero. Produziert wurde der  Aero  in den Jahren von 1976 bis 1978. Die zu einem Freiluftauto umgebaute, zweitürige Limousine, wurde auf dem Genfer Salon des Jahres 1976 vorgestellt. Dem Fahrzeug war kein sonderlich großer Verkaufserfolg beschieden. Lediglich 1.242 Aero Modelle verließen die Werkshallen der Karosseriefabrik Baur/Stuttgart, wo dieses Fahrzeug montiert wurde. Der Käufer konnte zwischen zwei Vierzylinderreihenmotoren wählen: 1196 cm³ mit 60 PS oder 1566 cm³ mit 75 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Opel Kadett C Aero. Produziert wurde der "Aero" in den Jahren von 1976 bis 1978. Die zu einem Freiluftauto umgebaute, zweitürige Limousine, wurde auf dem Genfer Salon des Jahres 1976 vorgestellt. Dem Fahrzeug war kein sonderlich großer Verkaufserfolg beschieden. Lediglich 1.242 Aero Modelle verließen die Werkshallen der Karosseriefabrik Baur/Stuttgart, wo dieses Fahrzeug montiert wurde. Der Käufer konnte zwischen zwei Vierzylinderreihenmotoren wählen: 1196 cm³ mit 60 PS oder 1566 cm³ mit 75 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

53 1200x869 Px, 14.08.2025

Hier konnte ich einen von 5658 zwischen 1951 und 1953 Fahr D17 Traktoren ablichten. Angetrieben wird dieser Ackerschlepper von einem Zweizylinderdieselmotor aus dem Hause Güldner. Dieser hat einen Hubraum von 1304 cm³ und leistet genau 20 PS. Der gezeigte Traktor wurde 1952 produziert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Hier konnte ich einen von 5658 zwischen 1951 und 1953 Fahr D17 Traktoren ablichten. Angetrieben wird dieser Ackerschlepper von einem Zweizylinderdieselmotor aus dem Hause Güldner. Dieser hat einen Hubraum von 1304 cm³ und leistet genau 20 PS. Der gezeigte Traktor wurde 1952 produziert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Fahr / Alle

44 1200x985 Px, 14.08.2025

Autobianchi Bianchina Trasformabile, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1969. Bei der Bianchina handelt es sich um nichts anderes, als um einen Fiat Nuova Cinquecento mit einer Sonderkarosserie. Es gab das Modell auch als Limousine, Vollcabriolet und Kombimodell. Die Motorisierung war immer an der Technik des jeweils aktuellen Fiat 500 angelehnt. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Autobianchi Bianchina Trasformabile, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1969. Bei der Bianchina handelt es sich um nichts anderes, als um einen Fiat Nuova Cinquecento mit einer Sonderkarosserie. Es gab das Modell auch als Limousine, Vollcabriolet und Kombimodell. Die Motorisierung war immer an der Technik des jeweils aktuellen Fiat 500 angelehnt. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Autobianchi / Sonstige

40 1200x904 Px, 14.08.2025

Ford Model A Tudor, wie er von 1928 bis 1931 produziert wurde. Das in etlichen Karosserieversionen erhältliche Model A war nach dem Vorgänger-Model T, das zweite Erfolgsauto der Mannen aus Dearborn. Es wurden über 4.3 Millionen Model A produziert. Der Vierzylinderreihenmotor, dieses im Farbton straw lackierten Autos, hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h. Das gezeigte Model A stammt aus dem ersten Modelljahr 1928. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Ford Model A Tudor, wie er von 1928 bis 1931 produziert wurde. Das in etlichen Karosserieversionen erhältliche Model A war nach dem Vorgänger-Model T, das zweite Erfolgsauto der Mannen aus Dearborn. Es wurden über 4.3 Millionen Model A produziert. Der Vierzylinderreihenmotor, dieses im Farbton straw lackierten Autos, hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h. Das gezeigte Model A stammt aus dem ersten Modelljahr 1928. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Modell A

47 1200x939 Px, 14.08.2025

Heckansicht einer Alfa Romeo Giulia 1300 ti. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht einer Alfa Romeo Giulia 1300 ti. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Giulia

43 1200x858 Px, 13.08.2025

Heckansicht eines BMW 700 Cabriolet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines BMW 700 Cabriolet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 700

39 1200x820 Px, 13.08.2025

BMW 700 Cabriolet, produziert bei der Karosseriefabrik Baur/Stuttgart in den Jahren von 1961 bis 1964. Der von Michelotti gezeichnete BMW 700 wurde 1959 als zweitürige Limousine und Coupe mit Heckmotor vorgestellt. Das gezeigte Cabriolet konnte ab 1961 bestellt werden und verkaufte sich insgesamt 2592 mal. Mit einem Grundpreis von DM 6950,00 war es DM 2190,00 teurer als die Limousine. Der abgelichtete Wagen dürfte im Farbton frühlingsweiß lackiert sein. Im Gegensatz zur Limousine waren die Cabriolet-Modelle grundsätzlich mit stärkeren, gebläsegekühlten, Zweizylinderboxermotor ausgestattet, der aus einem Hubraum von 693 cm³ 40 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
BMW 700 Cabriolet, produziert bei der Karosseriefabrik Baur/Stuttgart in den Jahren von 1961 bis 1964. Der von Michelotti gezeichnete BMW 700 wurde 1959 als zweitürige Limousine und Coupe mit Heckmotor vorgestellt. Das gezeigte Cabriolet konnte ab 1961 bestellt werden und verkaufte sich insgesamt 2592 mal. Mit einem Grundpreis von DM 6950,00 war es DM 2190,00 teurer als die Limousine. Der abgelichtete Wagen dürfte im Farbton frühlingsweiß lackiert sein. Im Gegensatz zur Limousine waren die Cabriolet-Modelle grundsätzlich mit stärkeren, gebläsegekühlten, Zweizylinderboxermotor ausgestattet, der aus einem Hubraum von 693 cm³ 40 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 700

40 1200x845 Px, 13.08.2025

Heckansicht eines Simca 1006SR. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Simca 1006SR. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / 1000

52 1200x857 Px, 13.08.2025

Simca 1006SR. Die Modellreihe 1000 wurde bereits im Herbst 1961 vorgestellt und bis 1978 mit etlichen technischen und optischen Retuschen produziert. Der gezeigte 1006SR gehört zu den letzten Fahrzeugen der 1000´er Modellreihe. Ab 1976 trugen die Fahrzeuge nun rechteckige Frontscheinwerfer. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 54 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Simca 1006SR. Die Modellreihe 1000 wurde bereits im Herbst 1961 vorgestellt und bis 1978 mit etlichen technischen und optischen Retuschen produziert. Der gezeigte 1006SR gehört zu den letzten Fahrzeugen der 1000´er Modellreihe. Ab 1976 trugen die Fahrzeuge nun rechteckige Frontscheinwerfer. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 54 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / 1000

51 1200x950 Px, 13.08.2025

Profilansicht einer Citroen Acadiane, wie sie von 1978 bis 1987 gebaut wurde. Auf der Basis der bereits seit 1967 verkaufte Dyane brachte die Pariser Firma Citroen 1978 die  Acadiane  als Nachfolger der  Kastenente  auf den Markt. Produziert wurde der rund 253.000 mal gebaute Kleinlieferwagen im spanischen Citroen-Werk Vigo. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 602 cm³ und leistet 31 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 103 km/h betragen haben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Profilansicht einer Citroen Acadiane, wie sie von 1978 bis 1987 gebaut wurde. Auf der Basis der bereits seit 1967 verkaufte Dyane brachte die Pariser Firma Citroen 1978 die "Acadiane" als Nachfolger der "Kastenente" auf den Markt. Produziert wurde der rund 253.000 mal gebaute Kleinlieferwagen im spanischen Citroen-Werk Vigo. Der Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 602 cm³ und leistet 31 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 103 km/h betragen haben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Dyane - Acadiane

35 1200x905 Px, 13.08.2025

Sunbeam Alpine MK2 aus dem Jahr 1962. Der Sportzweisitzer Alpine wurde 1959 vorgestellt und bis 1968 in insgesamt fünf Baureihen produziert. Der gezeigte MK2 wurde in den Jahren 1960 bis 1962 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 80 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Sunbeam Alpine MK2 aus dem Jahr 1962. Der Sportzweisitzer Alpine wurde 1959 vorgestellt und bis 1968 in insgesamt fünf Baureihen produziert. Der gezeigte MK2 wurde in den Jahren 1960 bis 1962 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 80 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sunbeam / Alpine

29 1200x849 Px, 13.08.2025

Alfa Romeo Giulia 1300 ti, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1972. Mit der viertürigen Giulia hatte Alfa Romeo ab 1962 einen Verkaufsschlager gelandet. Es gab zum Verkaufsstart zwei Motorisierungen mit 1.3l und 1.6l Hubraum. Mit dem 1300 ti brachten die Marke aus Milano ein sportliches Modell für die weniger betuchten Kunden auf den Markt. Der Vierzylinderreihenmotor mit doppelter Nockenwelle hat einen Hubraum von 1290 cm³ und leistet 82 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Alfa Romeo Giulia 1300 ti, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1972. Mit der viertürigen Giulia hatte Alfa Romeo ab 1962 einen Verkaufsschlager gelandet. Es gab zum Verkaufsstart zwei Motorisierungen mit 1.3l und 1.6l Hubraum. Mit dem 1300 ti brachten die Marke aus Milano ein sportliches Modell für die weniger betuchten Kunden auf den Markt. Der Vierzylinderreihenmotor mit doppelter Nockenwelle hat einen Hubraum von 1290 cm³ und leistet 82 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Giulia

39 1200x814 Px, 13.08.2025

Heckansicht eines Opel Admiral B Automatic im Farbton chromgelb. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Opel Admiral B Automatic im Farbton chromgelb. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Admiral

39 1200x900 Px, 13.08.2025

Opel Admiral B im Farbton chromgelb, gebaut von 1969 bis 1977. Die KAD-Baureihe (K apitän, A dmiral, D iplomat) stand ab März 1969 bei den Opel Händlern. Der Kapitän wurde bereits im Mai 1970 wieder eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt war der Admiral das Basismodell dieser Baureihe. Ein solcher Admiral war bei seiner Markteinführung ab DM 14.720,00 zu haben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2874 cm³ und leistet 145 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Opel Admiral B im Farbton chromgelb, gebaut von 1969 bis 1977. Die KAD-Baureihe (K apitän, A dmiral, D iplomat) stand ab März 1969 bei den Opel Händlern. Der Kapitän wurde bereits im Mai 1970 wieder eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt war der Admiral das Basismodell dieser Baureihe. Ein solcher Admiral war bei seiner Markteinführung ab DM 14.720,00 zu haben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2874 cm³ und leistet 145 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Admiral

46 1200x870 Px, 13.08.2025

Wartburg 353 Tourist, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1988. Das Modell 353 war der Nachfolger des Wartburg 312. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor leistet aus einem Hubraum von 992 cm³ 45 PS bzw. ab dem Modelljahr 1975 50 PS. Für ein solches Auto waren in der ehemaligen DDR mindestens 17.700,00 Ostmark fällig. Der gezeigte  Tourist  lief 1973 in Eisenach vom Band. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Wartburg 353 Tourist, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1988. Das Modell 353 war der Nachfolger des Wartburg 312. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor leistet aus einem Hubraum von 992 cm³ 45 PS bzw. ab dem Modelljahr 1975 50 PS. Für ein solches Auto waren in der ehemaligen DDR mindestens 17.700,00 Ostmark fällig. Der gezeigte "Tourist" lief 1973 in Eisenach vom Band. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wartburg / Wartburg 353

40 1200x875 Px, 12.08.2025

Ford Granada MK1 2.3l, gebaut in den Jahren von 1972 bis 1977. Der  Granada  und das Schwestermodell  Consul  wurden auf den Genfer Salon des Jahres 1972 vorgestellt. Sie waren das Nachfolgermodell der Baureihe P7b. Produziert wurde das Modell in Köln-Niehl und in Dagenham/GB. Der abgelichtete, viertürige, Granada trägt eine Lackierung mit der Farbbezeichnung diamantweiß. Motorisiert ist dieser Granada mit einem V6-Motor , der aus einem Hubraum von 2293 cm³ Hubraum 108 PS leistet. Ein solcher Granada kostete ab März 1975 mindestens DM 18.225,00. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Ford Granada MK1 2.3l, gebaut in den Jahren von 1972 bis 1977. Der "Granada" und das Schwestermodell "Consul" wurden auf den Genfer Salon des Jahres 1972 vorgestellt. Sie waren das Nachfolgermodell der Baureihe P7b. Produziert wurde das Modell in Köln-Niehl und in Dagenham/GB. Der abgelichtete, viertürige, Granada trägt eine Lackierung mit der Farbbezeichnung diamantweiß. Motorisiert ist dieser Granada mit einem V6-Motor , der aus einem Hubraum von 2293 cm³ Hubraum 108 PS leistet. Ein solcher Granada kostete ab März 1975 mindestens DM 18.225,00. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Granada, Consul

41 1200x784 Px, 12.08.2025

Heckansicht eines Alfa Romeo Berlina 1750. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo Berlina 1750. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1750

32 1200x840 Px, 12.08.2025

Alfa Romeo 1750 Berlina, gebaut von 1967 bis 1972. Die Berlina 1750 gilt vielen Alfisti als die letzte klassische Alfa Romeo Limousine. Obwohl sie in dieser Version über 100.000 mal produziert wurde, ist sie heute fast ausgestorben. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Diese Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Alfa Romeo 1750 Berlina, gebaut von 1967 bis 1972. Die Berlina 1750 gilt vielen Alfisti als die letzte klassische Alfa Romeo Limousine. Obwohl sie in dieser Version über 100.000 mal produziert wurde, ist sie heute fast ausgestorben. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Diese Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1750

38 1200x847 Px, 12.08.2025

Heckansicht eines Audi 80 B1 Typ 82 GTE im Farbton cliffgrün. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines Audi 80 B1 Typ 82 GTE im Farbton cliffgrün. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

43 1200x792 Px, 12.08.2025

Audi 80 B1 Typ 82 GTE im Farbton cliffgrün. Der facegeliftete B1 lief nach den Werksferien des Jahres 1976 vom Band. Das GTE Modell war das sportlichste und stärkste Modell dieser Baureihe. Für ein solches Auto musste man bei seiner Vorstellung mindestens DM 15.180,00 bezahlen. Dafür bekam man aber auch ein sportliches und trotzdem geräumiges Familienauto. Angetrieben wird der GTE von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1588 cm³, der mittels einer Bosch-K-Jetronic 110 PS mobilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Ingolstädter damals mit 178 km/h an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Audi 80 B1 Typ 82 GTE im Farbton cliffgrün. Der facegeliftete B1 lief nach den Werksferien des Jahres 1976 vom Band. Das GTE Modell war das sportlichste und stärkste Modell dieser Baureihe. Für ein solches Auto musste man bei seiner Vorstellung mindestens DM 15.180,00 bezahlen. Dafür bekam man aber auch ein sportliches und trotzdem geräumiges Familienauto. Angetrieben wird der GTE von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1588 cm³, der mittels einer Bosch-K-Jetronic 110 PS mobilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Ingolstädter damals mit 178 km/h an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

57 1200x852 Px, 12.08.2025

Heckansicht eines dreitürigen VW Brasilia. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Heckansicht eines dreitürigen VW Brasilia. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Brasilia

32 1200x748 Px, 12.08.2025

VW Brasilia, gebaut von 1973 bis 1982. Dieser drei- oder fünftürige Kombiwagen wurde von VW do Brasil konstruiert und auf dem Chassis des VW Typ1  Käfer  montiert. Montiert wurde der Wagen zu Produktionsbeginn in Brasilien und Mexiko. Ab 1976 wurde das Modell auch in Nigeria als VW Igala montiert. Der aufgebohrte Vierzylinderboxermotor des Käfer mit einem Hubraum von 1584 cm³ leistet im Brasilia 50 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
VW Brasilia, gebaut von 1973 bis 1982. Dieser drei- oder fünftürige Kombiwagen wurde von VW do Brasil konstruiert und auf dem Chassis des VW Typ1 "Käfer" montiert. Montiert wurde der Wagen zu Produktionsbeginn in Brasilien und Mexiko. Ab 1976 wurde das Modell auch in Nigeria als VW Igala montiert. Der aufgebohrte Vierzylinderboxermotor des Käfer mit einem Hubraum von 1584 cm³ leistet im Brasilia 50 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Brasilia

31 1200x900 Px, 12.08.2025

Citroen GSA Club im Farbton vert jade, produziert von 1979 bis 1986. Als Citroen GS wurde dieses Modell im Spätsommer 1970 vorgestellt und wurde im Jahr darauf von europäischen Motorjournalisten zum  Auto des Jahres 1971  gewählt. Mit dieser Modellreihe wollte Citroen die Lücke zwischen ihrem Kleinwagensegment und der ID/DS-Baureihe schließen. Auch dieses Modell war mit der Citroen-typischen Hydropneumatik ausgestattet. Ab der Modellpflege im Jahr 1979 wurde aus dem Citroen GS der Citroen GSA, den man nun äußerlich durch eine große Heckklappe bei der Limousine, Kunststoffstoßstangen, geänderte Rückleuchten, sowie ein futuristisches Armaturenbrett aus Kunststoff mit Bedienungssatelliten erkennen konnte. Die Modellreihe GSA Club kann als mittlere Ausstattungsvariante angesehen werden. Standardmotorisierung war ein luftgekühlter Boxermotor mit einem Hubraum von 1222 cm³ und einer Leistung von 59 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Franzosen mit 151 km/h an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Citroen GSA Club im Farbton vert jade, produziert von 1979 bis 1986. Als Citroen GS wurde dieses Modell im Spätsommer 1970 vorgestellt und wurde im Jahr darauf von europäischen Motorjournalisten zum "Auto des Jahres 1971" gewählt. Mit dieser Modellreihe wollte Citroen die Lücke zwischen ihrem Kleinwagensegment und der ID/DS-Baureihe schließen. Auch dieses Modell war mit der Citroen-typischen Hydropneumatik ausgestattet. Ab der Modellpflege im Jahr 1979 wurde aus dem Citroen GS der Citroen GSA, den man nun äußerlich durch eine große Heckklappe bei der Limousine, Kunststoffstoßstangen, geänderte Rückleuchten, sowie ein futuristisches Armaturenbrett aus Kunststoff mit Bedienungssatelliten erkennen konnte. Die Modellreihe GSA Club kann als mittlere Ausstattungsvariante angesehen werden. Standardmotorisierung war ein luftgekühlter Boxermotor mit einem Hubraum von 1222 cm³ und einer Leistung von 59 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Franzosen mit 151 km/h an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / GS | GSA

36 1200x857 Px, 12.08.2025

Morris Minor 1000 Cabriolimousine, gebaut von 1956 bis 1971. Als Morris Minor MM wurde der englische  Volkswagen  im September 1948 vorgestellt. 1952 bekam das Modell sein erstes Facelift und nannte sich von da an Morris Minor Series II. Nach den Werksferien 1956 hieß der Wagen dann Minor 1000. Er wurde als Limousine, Traveller genanntes Kombimodell, Cabriolimousine (wie abgelichtet) und als Kastenlieferwagen angeboten. Von 1956 bis 1962 leistete der Vierzylinderreihenmotor 38 PS aus einem Hubraum von 948 cm³. Ab 1963 wurde der Hubraum auf 1098 cm³ aufgebohrt und der Wagen leistete ab dann 48 PS. Interessant zu sehen, dass dieser Minor 1000 aus dem Jahr 1957 ein  Linkslenker  ist. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Morris Minor 1000 Cabriolimousine, gebaut von 1956 bis 1971. Als Morris Minor MM wurde der englische "Volkswagen" im September 1948 vorgestellt. 1952 bekam das Modell sein erstes Facelift und nannte sich von da an Morris Minor Series II. Nach den Werksferien 1956 hieß der Wagen dann Minor 1000. Er wurde als Limousine, Traveller genanntes Kombimodell, Cabriolimousine (wie abgelichtet) und als Kastenlieferwagen angeboten. Von 1956 bis 1962 leistete der Vierzylinderreihenmotor 38 PS aus einem Hubraum von 948 cm³. Ab 1963 wurde der Hubraum auf 1098 cm³ aufgebohrt und der Wagen leistete ab dann 48 PS. Interessant zu sehen, dass dieser Minor 1000 aus dem Jahr 1957 ein "Linkslenker" ist. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Minor

26 1200x888 Px, 12.08.2025

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