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Bilder von Michael H.

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Lotus Elan Plus 2S 125/5 der Modelljahre von 1972 bis 1974. Das Modell 125/5 (die 5 in der Typenbezeichnung steht für ein Fünfganggetriebe) war die letzte Ausbaustufe des bereits 1969 vorgestellten Elan Plus 2. Der fünffach gelagerte Motor war auf dem Block des Ford Cortina aufgebaut und leistet 125 PS aus einem Hubraum von 1558 cm³ Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 190 km/h. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Lotus Elan Plus 2S 125/5 der Modelljahre von 1972 bis 1974. Das Modell 125/5 (die 5 in der Typenbezeichnung steht für ein Fünfganggetriebe) war die letzte Ausbaustufe des bereits 1969 vorgestellten Elan Plus 2. Der fünffach gelagerte Motor war auf dem Block des Ford Cortina aufgebaut und leistet 125 PS aus einem Hubraum von 1558 cm³ Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 190 km/h. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lotus / Sonstige

21 1200x750 Px, 30.11.2025

Heckansicht eines Rover P5B 3,5 Litre aus dem Jahr 1972. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Heckansicht eines Rover P5B 3,5 Litre aus dem Jahr 1972. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Rover / P5 (1958 - 1973)

14 1200x826 Px, 29.11.2025

Rover P5B 3,5 Litre aus dem Jahr 1972. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1967 bis 1973. Der P5B basierte auf dem bereits 1958 vorgestellten P5, der von einem Sechszylinderreihenmotor mit 3.0l Hubraum angetrieben wurde. Ab 1967 war dann der gezeigte 3.5 Litre im Verkaufsprospekt von Rover. Er wird von einem V8-Motor aus dem Hause Buick angetrieben und verhalf dem Auto mit seinen 185 PS zu sehr guten Fahrleistungen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Rover P5B 3,5 Litre aus dem Jahr 1972. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1967 bis 1973. Der P5B basierte auf dem bereits 1958 vorgestellten P5, der von einem Sechszylinderreihenmotor mit 3.0l Hubraum angetrieben wurde. Ab 1967 war dann der gezeigte 3.5 Litre im Verkaufsprospekt von Rover. Er wird von einem V8-Motor aus dem Hause Buick angetrieben und verhalf dem Auto mit seinen 185 PS zu sehr guten Fahrleistungen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Rover / P5 (1958 - 1973)

20 1200x884 Px, 29.11.2025

Profilansicht eines rechts gelenkten Porsche 944 Coupes im Farbton diamantsilber. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Profilansicht eines rechts gelenkten Porsche 944 Coupes im Farbton diamantsilber. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 944

14 1200x744 Px, 29.11.2025

Ein rechts gelenktes Porsche 944 Coupe. Der 944´er wurde auf der IAA des Jahres 1981 vorgestellt und stand ab Januar 1982 bei den Händlern. Optisch wirkte der Porsche 944 dank der breiteren Kotflügel eindrucksvoller als der  schmalbrüstige  Porsche 924. Motorisiert war der Wagen mit einem  halbierten  V8-Motor aus dem Porsche 928. Dieser Motor hatte bis 1988 einen Hubraum von 2479 cm³ und leistete 160 PS. Nach den Werksferien 1988 erhöhte sich der Hubraum auf 2681 cm³ mit einer Leistung von 165 PS. Bei seiner Markteinführung im Januar 1982 stand ein solcher Wagen, hier im Farbton diamantsilbermetallic, mit einem Kaufpreis von mindestens DM 38.900,00 in den Preislisten der Porsche AG. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Ein rechts gelenktes Porsche 944 Coupe. Der 944´er wurde auf der IAA des Jahres 1981 vorgestellt und stand ab Januar 1982 bei den Händlern. Optisch wirkte der Porsche 944 dank der breiteren Kotflügel eindrucksvoller als der "schmalbrüstige" Porsche 924. Motorisiert war der Wagen mit einem "halbierten" V8-Motor aus dem Porsche 928. Dieser Motor hatte bis 1988 einen Hubraum von 2479 cm³ und leistete 160 PS. Nach den Werksferien 1988 erhöhte sich der Hubraum auf 2681 cm³ mit einer Leistung von 165 PS. Bei seiner Markteinführung im Januar 1982 stand ein solcher Wagen, hier im Farbton diamantsilbermetallic, mit einem Kaufpreis von mindestens DM 38.900,00 in den Preislisten der Porsche AG. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 944

13 1200x817 Px, 29.11.2025

Jaguar XK 150 FHC (F ixed H ead C oupe), gebaut im Jaguar-Stammwerk Coventry von 1957 bis 1961. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Das Coupe im Farbton old english whithe wurde im September 1959 erstmalig zugelassen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Jaguar XK 150 FHC (F ixed H ead C oupe), gebaut im Jaguar-Stammwerk Coventry von 1957 bis 1961. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Das Coupe im Farbton old english whithe wurde im September 1959 erstmalig zugelassen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / XK 120/140/150

17 1200x930 Px, 29.11.2025

Nash Metropolitan Coupe, produziert in den Jahren von 1954 bis 1962. Der Metropolitan wurde bei Austin/GB gefertigt und war Anfangs mit dem Motor des Austin A40 bestückt. Ab 1956 wurde dann der 1.5l Motor des Austin A50 Cambridge verbaut. Der Metropolitan verkaufte sich in den USA ca. 95.000 mal. In Europa, hauptsächlich Großbritannien, wurden noch einmal ca. 10.000 Einheiten abgesetzt. Es gab alternativ auch eine eine Cabrioletversion. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Nash Metropolitan Coupe, produziert in den Jahren von 1954 bis 1962. Der Metropolitan wurde bei Austin/GB gefertigt und war Anfangs mit dem Motor des Austin A40 bestückt. Ab 1956 wurde dann der 1.5l Motor des Austin A50 Cambridge verbaut. Der Metropolitan verkaufte sich in den USA ca. 95.000 mal. In Europa, hauptsächlich Großbritannien, wurden noch einmal ca. 10.000 Einheiten abgesetzt. Es gab alternativ auch eine eine Cabrioletversion. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nash Motors / Alle

22 1505x1111 Px, 28.11.2025

Gilbern Invader. Die Marke Gilbern wurde 1959 von einem autobegeisterten und wohlhabenden Metzger namens Giles Smith und einem deutschen Fahrzeugingenieur namens Bernhard Friese gegründet. Der Markenname setzt sich somit aus einigen Buchstaben der jeweiligen Vornamen zusammen. Insgesamt stellte die Marke aus dem walisischen Pontypridd im Laufe der Jahre drei Modelle auf die Räder. Der Invader (zu deutsch Angreifer) war das letzte Modell der Marke, die leider 1973 wegen Insolvenz die Werkstore für immer schließen musste. Mit dem Invader, der serienmäßig elektrische Fensterheber und ein Armaturenbrett mit Walnussfurnier verbaut hatte, versuchte Gilbern das Segment luxuriöser, sportlicher, Fahrzeuge zu bedienen. Als Antrieb dient dem  Angreifer  ein V6-Motor aus dem Regal von Ford/GB. Dieser hat einen Hubraum von 2994 cm³ und leistet 143 PS. Das Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h an. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Gilbern Invader. Die Marke Gilbern wurde 1959 von einem autobegeisterten und wohlhabenden Metzger namens Giles Smith und einem deutschen Fahrzeugingenieur namens Bernhard Friese gegründet. Der Markenname setzt sich somit aus einigen Buchstaben der jeweiligen Vornamen zusammen. Insgesamt stellte die Marke aus dem walisischen Pontypridd im Laufe der Jahre drei Modelle auf die Räder. Der Invader (zu deutsch Angreifer) war das letzte Modell der Marke, die leider 1973 wegen Insolvenz die Werkstore für immer schließen musste. Mit dem Invader, der serienmäßig elektrische Fensterheber und ein Armaturenbrett mit Walnussfurnier verbaut hatte, versuchte Gilbern das Segment luxuriöser, sportlicher, Fahrzeuge zu bedienen. Als Antrieb dient dem "Angreifer" ein V6-Motor aus dem Regal von Ford/GB. Dieser hat einen Hubraum von 2994 cm³ und leistet 143 PS. Das Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h an. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Gilbern / Alle

22 1200x928 Px, 28.11.2025

Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Die Kleinwagen-Baureihe Morris Eight wurde bereits Mitte der 1930´er Jahre auf den Markt gebracht. Bereits 1937 wurde der Series 1 durch den optisch überarbeiteten, aber technisch fast identischen Morris Eight Series II abgelöst. Das letzte Modell der Baureihe  Eight  war der gezeigte Series E, der kurz vor Beginn von WW2 auf den Markt kam. Das Modell war als Open Tourer (Foto) oder viertürige Limousine namens Saloon zu bekommen. Das markanteste Merkmal dieses Modelles ist der damals sehr modern gewesene Kühlergrill im sogenannten  Wasserfall-Design . Während des Krieges wurde das Modell für das Militär, auch als geschlossener Kastenlieferwagen, weiter gebaut. Nach WW2 wurde bis ins Jahr 1948 nur noch die Limousine produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 918 cm³ und leistet genau 30 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Die Kleinwagen-Baureihe Morris Eight wurde bereits Mitte der 1930´er Jahre auf den Markt gebracht. Bereits 1937 wurde der Series 1 durch den optisch überarbeiteten, aber technisch fast identischen Morris Eight Series II abgelöst. Das letzte Modell der Baureihe "Eight" war der gezeigte Series E, der kurz vor Beginn von WW2 auf den Markt kam. Das Modell war als Open Tourer (Foto) oder viertürige Limousine namens Saloon zu bekommen. Das markanteste Merkmal dieses Modelles ist der damals sehr modern gewesene Kühlergrill im sogenannten "Wasserfall-Design". Während des Krieges wurde das Modell für das Militär, auch als geschlossener Kastenlieferwagen, weiter gebaut. Nach WW2 wurde bis ins Jahr 1948 nur noch die Limousine produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 918 cm³ und leistet genau 30 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

15 1200x881 Px, 28.11.2025

Heckansicht eines Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Heckansicht eines Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

12 1200x905 Px, 28.11.2025

Saab 96 in der Lackierung alabaster yellow aus dem Modelljahr 1973. Der Saab 96 löste im Jahr 1960 den ähnlich gezeichneten Saab 93 ab. Ab dem Modelljahr 1966 wurden die 96´er mit dem 1.5 Liter V-Motor aus dem Regal der Kölner Ford-Werke ausgerüstet, da die vorher verbauten Dreizylinderzweitaktmotoren nicht mehr zeitgemäß waren. Dieser V4-Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 65 PS. Im Jahr 1978 wurde die Produktion dieses Modelles im Stammwerk im schwedischen Trollhättan eingestellt und für die letzten zwei Produktionsjahre ins finnische Zweigwerk Uusikaupunki (der Ort heißt wirklich so!) verlegt. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Saab 96 in der Lackierung alabaster yellow aus dem Modelljahr 1973. Der Saab 96 löste im Jahr 1960 den ähnlich gezeichneten Saab 93 ab. Ab dem Modelljahr 1966 wurden die 96´er mit dem 1.5 Liter V-Motor aus dem Regal der Kölner Ford-Werke ausgerüstet, da die vorher verbauten Dreizylinderzweitaktmotoren nicht mehr zeitgemäß waren. Dieser V4-Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 65 PS. Im Jahr 1978 wurde die Produktion dieses Modelles im Stammwerk im schwedischen Trollhättan eingestellt und für die letzten zwei Produktionsjahre ins finnische Zweigwerk Uusikaupunki (der Ort heißt wirklich so!) verlegt. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 96

15 1200x801 Px, 28.11.2025

Riley 4/72 mit einer Erstzulassung am 03.03.1969. Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie ist in der seit Ende der 1950´er Jahre modernen Trapezform gehalten. Auch dieses Modell ist wieder ein Beispiel für das typisch, britische,  Badge Engineering . Denn auch der Austin A60  Cambridge  und die 15´er und 16´er Modelle von Wolseley waren optisch fast identisch. Von 1961 bis 1969 setzte die Marke aus Coventry etwas über 14.000 Autos dieses Typs ab. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1622 cm³ und leistet rund 60 PS. Laut Wikipedia wurde dieses Modell in Österreich als Riley  Comet  verkauft. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Riley 4/72 mit einer Erstzulassung am 03.03.1969. Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie ist in der seit Ende der 1950´er Jahre modernen Trapezform gehalten. Auch dieses Modell ist wieder ein Beispiel für das typisch, britische, "Badge Engineering". Denn auch der Austin A60 "Cambridge" und die 15´er und 16´er Modelle von Wolseley waren optisch fast identisch. Von 1961 bis 1969 setzte die Marke aus Coventry etwas über 14.000 Autos dieses Typs ab. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1622 cm³ und leistet rund 60 PS. Laut Wikipedia wurde dieses Modell in Österreich als Riley "Comet" verkauft. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Riley / Sonstige

20 1200x847 Px, 28.11.2025

Heckansicht eines Austin 7  Ruby  MK2 aus dem Jahr 1938. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Heckansicht eines Austin 7 "Ruby" MK2 aus dem Jahr 1938. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Seven

12 1200x978 Px, 28.11.2025

Der Austin 7 gilt als Meilenstein im britischen Automobilbau. Die Erfolgsstory begann 1922, als Herbert Austin zusammen mit Stanley Edge ein Fahrzeug entwickelte, das die britische Automobilwelt grundlegend veränderte. Der Austin 7 ersetzte Motorräder mit Beiwagen und Dreiräder als bevorzugtes Fortbewegungsmittel der Arbeiterklasse. Das kompakte Untergestell mit leichter Karosserie, die enorme Alltagstauglichkeit und ein erschwinglicher Preis machten ihn zum Auto für die breite Masse. Die weltweite Lizenzproduktion, etwa bei BMW als Dixi, bei Rosengart in Frankreich oder gar bei Nissan in Japan belegte seine Beliebtheit. Bis zur Produktionseinstellung 1939 wurden etwa 290.000 Exemplare gebaut, viele exportiert oder lizenziert. Während seiner Produktionszeit war das Modell mit insgesamt 21 Karosserie- und Motorversionen lieferbar. Hier wurde ein Austin 7  Ruby  MK2 aus dem Jahr 1938 abgelichtet. Das Modell  Ruby  wurde von 1934 bis 1937 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von748 cm³ und leistet 12 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Der Austin 7 gilt als Meilenstein im britischen Automobilbau. Die Erfolgsstory begann 1922, als Herbert Austin zusammen mit Stanley Edge ein Fahrzeug entwickelte, das die britische Automobilwelt grundlegend veränderte. Der Austin 7 ersetzte Motorräder mit Beiwagen und Dreiräder als bevorzugtes Fortbewegungsmittel der Arbeiterklasse. Das kompakte Untergestell mit leichter Karosserie, die enorme Alltagstauglichkeit und ein erschwinglicher Preis machten ihn zum Auto für die breite Masse. Die weltweite Lizenzproduktion, etwa bei BMW als Dixi, bei Rosengart in Frankreich oder gar bei Nissan in Japan belegte seine Beliebtheit. Bis zur Produktionseinstellung 1939 wurden etwa 290.000 Exemplare gebaut, viele exportiert oder lizenziert. Während seiner Produktionszeit war das Modell mit insgesamt 21 Karosserie- und Motorversionen lieferbar. Hier wurde ein Austin 7 "Ruby" MK2 aus dem Jahr 1938 abgelichtet. Das Modell "Ruby" wurde von 1934 bis 1937 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von748 cm³ und leistet 12 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Seven

14 1200x936 Px, 28.11.2025

Jaguar MK2 2.4 Litre. Das Modell MK2 kam im Jahr 1959 auf den Markt. Im ersten Modelljahr waren die beiden Modelle 3.4 Litre und 3.8 Litre lieferbar. Bereits ein Jahr später rundete die Marke aus Coventry die Motorenpalette mit dem gezeigten 2.4 Litre nach unten ab. Der 2.4 Litre verkaufte sich von Anfang an recht gut und blieb bis 1969 im Programm, während die beiden anderen Modelle schon ein Jahr vorher eingestellt wurden. Der abgelichtete MK2 lief 1967 vom Band. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2483 cm³ und leistet rund 120 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Jaguar MK2 2.4 Litre. Das Modell MK2 kam im Jahr 1959 auf den Markt. Im ersten Modelljahr waren die beiden Modelle 3.4 Litre und 3.8 Litre lieferbar. Bereits ein Jahr später rundete die Marke aus Coventry die Motorenpalette mit dem gezeigten 2.4 Litre nach unten ab. Der 2.4 Litre verkaufte sich von Anfang an recht gut und blieb bis 1969 im Programm, während die beiden anderen Modelle schon ein Jahr vorher eingestellt wurden. Der abgelichtete MK2 lief 1967 vom Band. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2483 cm³ und leistet rund 120 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / Mk

14 1200x782 Px, 28.11.2025

Realm Jaguar C type recreation aus dem Jahr 2014. Die 1984 gegründete Firma Realm hat sich auf den Nachbau klassischer Sportwagen mit moderner Technik spezialisiert. Sie ist in Chingford im östlichen London beheimatet. Der gezeigte Nachbau des Jaguar C-Type ist eines der Fahrzeuge aus der Produktpalette von Realm. In der Regel werden die Fahrzeuge mit V8-Motoren von Ford oder Sechszylinderreihenmotoren von Jaguar ausgerüstet. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Realm Jaguar C type recreation aus dem Jahr 2014. Die 1984 gegründete Firma Realm hat sich auf den Nachbau klassischer Sportwagen mit moderner Technik spezialisiert. Sie ist in Chingford im östlichen London beheimatet. Der gezeigte Nachbau des Jaguar C-Type ist eines der Fahrzeuge aus der Produktpalette von Realm. In der Regel werden die Fahrzeuge mit V8-Motoren von Ford oder Sechszylinderreihenmotoren von Jaguar ausgerüstet. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Michael H.

PKW / Sonstige / sonstige

14 1200x787 Px, 28.11.2025

Ford Zodiac MK2 aus dem Jahr 1959. Zum Genfer Automobilsalon stellte Ford/GB im Februar 1956 die identische Modellreihe Zephyr MK2/Zodiac MK2 vor. Es handelte sich um eine vollständige Neukonstruktion mit moderneren Karosserien und stärkeren Motoren gegenüber dem Vorgängermodell. Optisch ist der Einfluss der Ford-Muttergesellschaft aus Dearborn unübersehbar. Die neue Modellreihe war größer, niedriger und länger als das Vorgängermodell. Serienmäßig waren Ledersitze, verstellbare Armlehnen und hochwertige Teppiche im Fahrzeuginneren. Aufgrund seines großen Innenraumes wurde das Auto sogar als Sechssitzer zugelassen. Während die britischen Ford-Modelle in in Österreich und der Schweiz auf Interesse stießen, taten sie sich in Deutschland auch wegen der lokalen Konkurrenz durch den Ford Taunus deutlich schwerer. Und dies trotz aufwändiger Werbemaßnahmen von Ford Köln unter dem Titel “Zodiac = der Wagen, den nicht jeder fährt”. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2553 cm³ und leistet 85 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Ford Zodiac MK2 aus dem Jahr 1959. Zum Genfer Automobilsalon stellte Ford/GB im Februar 1956 die identische Modellreihe Zephyr MK2/Zodiac MK2 vor. Es handelte sich um eine vollständige Neukonstruktion mit moderneren Karosserien und stärkeren Motoren gegenüber dem Vorgängermodell. Optisch ist der Einfluss der Ford-Muttergesellschaft aus Dearborn unübersehbar. Die neue Modellreihe war größer, niedriger und länger als das Vorgängermodell. Serienmäßig waren Ledersitze, verstellbare Armlehnen und hochwertige Teppiche im Fahrzeuginneren. Aufgrund seines großen Innenraumes wurde das Auto sogar als Sechssitzer zugelassen. Während die britischen Ford-Modelle in in Österreich und der Schweiz auf Interesse stießen, taten sie sich in Deutschland auch wegen der lokalen Konkurrenz durch den Ford Taunus deutlich schwerer. Und dies trotz aufwändiger Werbemaßnahmen von Ford Köln unter dem Titel “Zodiac = der Wagen, den nicht jeder fährt”. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2553 cm³ und leistet 85 PS. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Englische Ford

21 1200x847 Px, 27.11.2025

Profilansicht eines recht seltenen Vanden Plas 1500 MK2. Das Modell wurde im September 1974 als Nachfolger des Princess 1300 vorgestellt. Das Auto basierte auf dem Austin Allegro 1300. Wie bei Vanden Plas üblich, wurde etliche luxuriöse Features verbaut. Diese waren unter anderem: Eine besonders gestaltete Armaturentafel, die genau, wie ein Teil der Türverkleidungen mit hochglanzpoliertem Walnussholz verziert war, die Sitze waren mit Leder bezogen, der Boden war mit extra schalldämmenden Teppichen ausgelegt und das Dach des Innenraumes war mit Nylonstoff verkleidet. Außen erhielt das Fahrzeug einen verkleinerten Vanden Plas-Kühlergrill, besonders glänzende Zierleisten um jedes Fenster, zwei verchromte Außenspiegel, Edelstahl-Einstiegsleisten und Stoßfänger mit Gummiauflage. Insgesamt wurden vom Modell MK2 bis Oktober 1979 genau 7918 Autos verkauft. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1483 cm³ und leistet 68 PS. Zu erwähnen bleibt noch, das dieses Modell damals schon serienmäßig mit einem Fünfganggetriebe ausgestattet war. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Profilansicht eines recht seltenen Vanden Plas 1500 MK2. Das Modell wurde im September 1974 als Nachfolger des Princess 1300 vorgestellt. Das Auto basierte auf dem Austin Allegro 1300. Wie bei Vanden Plas üblich, wurde etliche luxuriöse Features verbaut. Diese waren unter anderem: Eine besonders gestaltete Armaturentafel, die genau, wie ein Teil der Türverkleidungen mit hochglanzpoliertem Walnussholz verziert war, die Sitze waren mit Leder bezogen, der Boden war mit extra schalldämmenden Teppichen ausgelegt und das Dach des Innenraumes war mit Nylonstoff verkleidet. Außen erhielt das Fahrzeug einen verkleinerten Vanden Plas-Kühlergrill, besonders glänzende Zierleisten um jedes Fenster, zwei verchromte Außenspiegel, Edelstahl-Einstiegsleisten und Stoßfänger mit Gummiauflage. Insgesamt wurden vom Modell MK2 bis Oktober 1979 genau 7918 Autos verkauft. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1483 cm³ und leistet 68 PS. Zu erwähnen bleibt noch, das dieses Modell damals schon serienmäßig mit einem Fünfganggetriebe ausgestattet war. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Vanden Plas / Alle

22 1200x835 Px, 27.11.2025

Einer von 581 zwischen 1937 und 1948 (natürlich unterbrochen durch WW2) im Werk Acton produzierten Talbot London T10 DHC (D rop H ead C oupes). Des weiteren war der Talbot T10 als zwei- und viertürige Limousine und als Open two seater lieferbar. Das Modell wurde auch unter dem Sunbeam-Talbot T10 verkauft. Angetrieben wird dieses Cabriolet aus dem ersten Modelljahr 1937 von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1185 cm³ eine Motorleistung von rund 41 PS an die Hinterachse weiter gibt. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Einer von 581 zwischen 1937 und 1948 (natürlich unterbrochen durch WW2) im Werk Acton produzierten Talbot London T10 DHC (D rop H ead C oupes). Des weiteren war der Talbot T10 als zwei- und viertürige Limousine und als Open two seater lieferbar. Das Modell wurde auch unter dem Sunbeam-Talbot T10 verkauft. Angetrieben wird dieses Cabriolet aus dem ersten Modelljahr 1937 von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1185 cm³ eine Motorleistung von rund 41 PS an die Hinterachse weiter gibt. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Talbot / alle Modelle

21 1200x1080 Px, 27.11.2025

Heckansicht eines Wolseley 6/80 aus dem Jahr 1953. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Heckansicht eines Wolseley 6/80 aus dem Jahr 1953. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wolseley / Sonstige

18 1200x836 Px, 27.11.2025

Wolseley 6/80 aus dem Jahr 1953. Der im Oktober 1948, zeitgleich mit dem Schwestermodell 4/50, eingeführte 6/80 ist vielen von uns als typischer Zivilfahrzeug von Scotland Yard in Erinnerung. Man sah ihn im deutschen Fernsehen häufig, in den damals beliebten Edgar-Wallace-Filmen, jener Zeit. Der 6/80 verkaufte sich für ein Fahrzeug dieses Marktsegments sehr gut. Nach 25.281 Fahrzeugen wurde die Produktion dieses Modelles zu Gunsten des neuen Modelles 6/90 im Herbst 1954 eingestellt. Unter der Motorhaube verrichtet ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2215 cm³ seine Arbeit. Seine Leistung von 72 PS soll das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 81 mp/h (rund 130 km/h) beschleunigt haben können. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Wolseley 6/80 aus dem Jahr 1953. Der im Oktober 1948, zeitgleich mit dem Schwestermodell 4/50, eingeführte 6/80 ist vielen von uns als typischer Zivilfahrzeug von Scotland Yard in Erinnerung. Man sah ihn im deutschen Fernsehen häufig, in den damals beliebten Edgar-Wallace-Filmen, jener Zeit. Der 6/80 verkaufte sich für ein Fahrzeug dieses Marktsegments sehr gut. Nach 25.281 Fahrzeugen wurde die Produktion dieses Modelles zu Gunsten des neuen Modelles 6/90 im Herbst 1954 eingestellt. Unter der Motorhaube verrichtet ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2215 cm³ seine Arbeit. Seine Leistung von 72 PS soll das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 81 mp/h (rund 130 km/h) beschleunigt haben können. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wolseley / Sonstige

19 1200x857 Px, 27.11.2025

TVR 350i aus dem Jahr 1989. Das Modell wurde 1983 als Tasmin 350i vorgestellt und war als Convertible (Foto) und Coupe lieferbar. Mitte der 1980´er Jahre lautete die Modellbezeichnung dann nur noch 350i. Der V8-Motor aus dem Regal von Rover hat einen Hubraum von 3528 cm³ und leistet rund 190 PS. Diese Motorleistung reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
TVR 350i aus dem Jahr 1989. Das Modell wurde 1983 als Tasmin 350i vorgestellt und war als Convertible (Foto) und Coupe lieferbar. Mitte der 1980´er Jahre lautete die Modellbezeichnung dann nur noch 350i. Der V8-Motor aus dem Regal von Rover hat einen Hubraum von 3528 cm³ und leistet rund 190 PS. Diese Motorleistung reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / TVR / Sonstige

19 1200x864 Px, 26.11.2025

Ein Bild wie aus einem Rosamunde Pilcher Film. Ein Triumph TR6 im Farbton mimosa yellow bei schönstem Wetter vor typischen britischen Häusern. Im Jahr 1970 erschien der letzte Abkömmling der klassischen Triumph TR-Baureihe in Form des TR6. Die Karosserie hatte der legendäre Italiener Giovanni Michelotti (*1921 +1980) gezeichnet. Der Sechszylinderreihenmotor des TR6 stammt vom Triumph 2000 und wurde auf 2498 cm³ Hubraum aufgebohrt. Dieser Motor leistet 150 PS und beschleunigt den TR6 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Ein Bild wie aus einem Rosamunde Pilcher Film. Ein Triumph TR6 im Farbton mimosa yellow bei schönstem Wetter vor typischen britischen Häusern. Im Jahr 1970 erschien der letzte Abkömmling der klassischen Triumph TR-Baureihe in Form des TR6. Die Karosserie hatte der legendäre Italiener Giovanni Michelotti (*1921 +1980) gezeichnet. Der Sechszylinderreihenmotor des TR6 stammt vom Triumph 2000 und wurde auf 2498 cm³ Hubraum aufgebohrt. Dieser Motor leistet 150 PS und beschleunigt den TR6 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / TR6

23 1200x699 Px, 26.11.2025

Standard Flying 9 twodoor Saloon aus dem Jahr 1937. Den  Flying Nine  konnte man in das Segment untere Mittelklasse einordnen. Das Modell wurde von 1936 bis Mitte 1940 von der Standard Motor Company in Coventry produziert. Angetrieben wird das Auto von einem seitengesteuerten Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1131 cm³ und einer Leistung, die je nach Baujahr, zwischen 30 PS und 33 PS differiert. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Standard Flying 9 twodoor Saloon aus dem Jahr 1937. Den "Flying Nine" konnte man in das Segment untere Mittelklasse einordnen. Das Modell wurde von 1936 bis Mitte 1940 von der Standard Motor Company in Coventry produziert. Angetrieben wird das Auto von einem seitengesteuerten Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1131 cm³ und einer Leistung, die je nach Baujahr, zwischen 30 PS und 33 PS differiert. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Standard / alle

31 1200x901 Px, 26.11.2025

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