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Bilder von Michael H.

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Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte ihn  Badewanne . Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab September 1963) sogar 75 PS leistete. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte ihn "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab September 1963) sogar 75 PS leistete. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

64 1200x893 Px, 25.06.2025

Profilansicht einer Ford Eifel Limousine aus dem Jahr 1938. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Profilansicht einer Ford Eifel Limousine aus dem Jahr 1938. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Eifel

75 1200x795 Px, 25.06.2025

Ford Eifel Limousine aus dem Jahr 1938. Als Nachfolger des Ford  Köln  kam im Juli 1935 der Ford  Eifel  auf den Markt. Auch dieses Modell wurde, wie das Vorgängermodell, von den englischen Ford-Werken übernommen. Das Modell fand großen Anklang bei den Kunden, vor allem nachdem 1937, das Modell dem deutschen Geschmack angepasst wurde. Die Karosserie wurde im Berliner Karosseriewerk Ambi-Budd gepresst, während die Cabrio-Limousine von Drauz/Heilbronn und das Cabriolet von Gläser/Dresden und Deutsch/Köln kam. Im Jahr 1938 kostete eine solche, zweitürige Limousine RM 2590,00. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1172 cm³ und leistet 34 PS. Diese Motorleistung war gut für eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Ford Eifel Limousine aus dem Jahr 1938. Als Nachfolger des Ford "Köln" kam im Juli 1935 der Ford "Eifel" auf den Markt. Auch dieses Modell wurde, wie das Vorgängermodell, von den englischen Ford-Werken übernommen. Das Modell fand großen Anklang bei den Kunden, vor allem nachdem 1937, das Modell dem deutschen Geschmack angepasst wurde. Die Karosserie wurde im Berliner Karosseriewerk Ambi-Budd gepresst, während die Cabrio-Limousine von Drauz/Heilbronn und das Cabriolet von Gläser/Dresden und Deutsch/Köln kam. Im Jahr 1938 kostete eine solche, zweitürige Limousine RM 2590,00. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1172 cm³ und leistet 34 PS. Diese Motorleistung war gut für eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Eifel

71 1200x912 Px, 25.06.2025

VW Typ 1  Käfer  aus dem Jahr 1956. Dieser Käfer mit Faltschiebedach stammt aus dem Fundus der ehemaligen Sammlung der Tengelmann Warenhandelsgesellschaft und ist in den Farben der zum Konzern gehörenden Süßwarenfabrik Wissoll lackiert. Als die Fahrzeugsammlung  Tengelmann  aufgelöst wurde, ist es dem Trägerverein der  Alten Dreherei  gelungen, zwei Fahrzeuge aus diesem Fundus zu erwerben. Der Vierzylinderboxermotor leistet aus einem Hubraum von 1.192 cm³ 30 PS. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
VW Typ 1 "Käfer" aus dem Jahr 1956. Dieser Käfer mit Faltschiebedach stammt aus dem Fundus der ehemaligen Sammlung der Tengelmann Warenhandelsgesellschaft und ist in den Farben der zum Konzern gehörenden Süßwarenfabrik Wissoll lackiert. Als die Fahrzeugsammlung "Tengelmann" aufgelöst wurde, ist es dem Trägerverein der "Alten Dreherei" gelungen, zwei Fahrzeuge aus diesem Fundus zu erwerben. Der Vierzylinderboxermotor leistet aus einem Hubraum von 1.192 cm³ 30 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer

45 1200x900 Px, 25.06.2025

Volvo PV 544, gebaut von 1958 bis 1965. Der PV 544 (PV steht für P erson V agn) glich, in seiner Urform, sehr seinem bereits im Jahr 1947 vorgestellten Vorgänger PV 444. Angetrieben wird dieser sogenannte  Buckelvolvo  aus dem Jahr 1961 vom so genannten B18 Motor, einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1780 cm³ 68 PS leistet. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Volvo PV 544, gebaut von 1958 bis 1965. Der PV 544 (PV steht für P erson V agn) glich, in seiner Urform, sehr seinem bereits im Jahr 1947 vorgestellten Vorgänger PV 444. Angetrieben wird dieser sogenannte "Buckelvolvo" aus dem Jahr 1961 vom so genannten B18 Motor, einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1780 cm³ 68 PS leistet. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

BMW 502, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1961. Der BMW 502 basierte auf dem bereits 1952 vorgestellten BMW 501. Er war aber mit mehr Chromschmuck, serienmäßigen Blinkern, eingebauten Nebelleuchten und vor allem, mit einem V8-Motor mit einem Hubraum von 2580 cm³ und einer Leistung von 100 PS, ausgerüstet. Der gezeigte BMW hat als Neuwagen DM 14.100,00 gekostet. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
BMW 502, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1961. Der BMW 502 basierte auf dem bereits 1952 vorgestellten BMW 501. Er war aber mit mehr Chromschmuck, serienmäßigen Blinkern, eingebauten Nebelleuchten und vor allem, mit einem V8-Motor mit einem Hubraum von 2580 cm³ und einer Leistung von 100 PS, ausgerüstet. Der gezeigte BMW hat als Neuwagen DM 14.100,00 gekostet. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 501, 502 (V 8)

70 1200x890 Px, 25.06.2025

Dodge Coronet 440 fourdoor Sedan aus dem Jahr 1967. Ein solches Auto war im Jahr 1967 ab US$ 3141,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6286 cm³ und einer Leistung von 330 PS. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Dodge Coronet 440 fourdoor Sedan aus dem Jahr 1967. Ein solches Auto war im Jahr 1967 ab US$ 3141,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6286 cm³ und einer Leistung von 330 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Coronet

44 1200x824 Px, 25.06.2025

Subaru 1800 Turismo 4WD, wie er von 1979 bis 1985 produziert wurde. Der mit einem  Allradantrieb ausgestattete Wagen, war insbesondere bei unseren Nachbarn in der Schweiz und Österreich ein Verkaufserfolg. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 82 PS. Der im Farbton moos green lackierte Wagen entstammt dem Modelljahr 1983 und kostete bei seiner Auslieferung DM 19700,00. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Subaru 1800 Turismo 4WD, wie er von 1979 bis 1985 produziert wurde. Der mit einem Allradantrieb ausgestattete Wagen, war insbesondere bei unseren Nachbarn in der Schweiz und Österreich ein Verkaufserfolg. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 82 PS. Der im Farbton moos green lackierte Wagen entstammt dem Modelljahr 1983 und kostete bei seiner Auslieferung DM 19700,00. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 22.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Subaru / alle Modelle

44 1200x827 Px, 25.06.2025

MG A 1600 MK2. Der MG A kam 1955 auf den Markt und war als Roadster und geschlossenes Coupe lieferbar. Von den über 101.000 hergestellten Autos vom Typ MG A waren ca. 91% Roadster und nur 9% Coupes. Der gezeigte MG A 1600 MK2 kam 1961 auf den Markt. Er war optisch durch einen leicht geänderten Kühlergrill und die Heckleuchten des Morris Mini, die horizontal unterhalb der Kofferraumhaube verbaut waren, zu erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor war in der MK2-Version nochmals auf einen Hubraum von 1622 cm³ aufgebohrt worden. und leistete nun 94 PS. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
MG A 1600 MK2. Der MG A kam 1955 auf den Markt und war als Roadster und geschlossenes Coupe lieferbar. Von den über 101.000 hergestellten Autos vom Typ MG A waren ca. 91% Roadster und nur 9% Coupes. Der gezeigte MG A 1600 MK2 kam 1961 auf den Markt. Er war optisch durch einen leicht geänderten Kühlergrill und die Heckleuchten des Morris Mini, die horizontal unterhalb der Kofferraumhaube verbaut waren, zu erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor war in der MK2-Version nochmals auf einen Hubraum von 1622 cm³ aufgebohrt worden. und leistete nun 94 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / MG / MGA (1955-1962)

56 1200x883 Px, 25.06.2025

Heckansicht eines Simca 1000GLE. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Heckansicht eines Simca 1000GLE. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / 1000

64 1200x791 Px, 25.06.2025

Simca 1000GLE, der Modelljahre von 1968 bis 1976. Vorgestellt wurde der Simca 1000 im Jahr 1961. Das Modell war ein Verkaufserfolg. Als im Jahr 1978 diese Modellreihe eingestellt wurde waren fast 1.7 Millionen Fahrzeuge dieses Typs produziert worden. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat in diesem Modell einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 49 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Simca 1000GLE, der Modelljahre von 1968 bis 1976. Vorgestellt wurde der Simca 1000 im Jahr 1961. Das Modell war ein Verkaufserfolg. Als im Jahr 1978 diese Modellreihe eingestellt wurde waren fast 1.7 Millionen Fahrzeuge dieses Typs produziert worden. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat in diesem Modell einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 49 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / 1000

68 1200x882 Px, 25.06.2025

Opel Commodore A GS/E Limousine. Ende Februar 1967 stand der die neue Modellreihe Commodore bei den Opel-Händlern. Der vom Opel Rekord C abgeleitete Typ fand bei Publikum rasch Anerkennung als preisgünstiger Wagen für gehobene Ansprüche, da er mehr Prestige, Leistung und Fahrkomfort bot. Ab März 1970 wurde dann der Commodore GS/E angeboten. Er war wie seine Vorgänger als Limousine (meistens viertürig bestellt) und Coupe lieferbar. Ein solcher Commodore war im Jahr 1970 ab DM 12.300,00 zu haben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2490 cm³ und leistet 150 PS. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Opel Commodore A GS/E Limousine. Ende Februar 1967 stand der die neue Modellreihe Commodore bei den Opel-Händlern. Der vom Opel Rekord C abgeleitete Typ fand bei Publikum rasch Anerkennung als preisgünstiger Wagen für gehobene Ansprüche, da er mehr Prestige, Leistung und Fahrkomfort bot. Ab März 1970 wurde dann der Commodore GS/E angeboten. Er war wie seine Vorgänger als Limousine (meistens viertürig bestellt) und Coupe lieferbar. Ein solcher Commodore war im Jahr 1970 ab DM 12.300,00 zu haben. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2490 cm³ und leistet 150 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Commodore A

60 1200x754 Px, 25.06.2025

Plymouth Series P20 Coupe aus dem Jahr 1950. Von diesem, dreisitzigen, Coupe verkaufte die Chrysler-Tochter Plymouth im Modelljahr 1950 16.861 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 1371,00. Das im Farbton channel green lackierte Coupe, wird von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 3567 cm³ eine Leistung von 97 PS an die Hinterachse weiter gibt. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Plymouth Series P20 Coupe aus dem Jahr 1950. Von diesem, dreisitzigen, Coupe verkaufte die Chrysler-Tochter Plymouth im Modelljahr 1950 16.861 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 1371,00. Das im Farbton channel green lackierte Coupe, wird von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 3567 cm³ eine Leistung von 97 PS an die Hinterachse weiter gibt. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Plymouth / Sonstige

46 1200x900 Px, 25.06.2025

Mercedes Benz W126 260SE. Die W126-Baureihe wurde im September 1979 vorgestellt. Im September 1985 wurde eine umfangreiche Modellpflege (MOPF) dieser Baureihe präsentiert. Ab dieser MOPF war auch der nun kleinste Motor für die Baureihe lieferbar. Ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2599 cm³ und einer Leistung von 16 PS, bzw. bei einem verbauten Katalysator 160 PS. Als einziges W126 Modell war der 260´er nicht in der längeren Version SEL lieferbar. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Mercedes Benz W126 260SE. Die W126-Baureihe wurde im September 1979 vorgestellt. Im September 1985 wurde eine umfangreiche Modellpflege (MOPF) dieser Baureihe präsentiert. Ab dieser MOPF war auch der nun kleinste Motor für die Baureihe lieferbar. Ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2599 cm³ und einer Leistung von 16 PS, bzw. bei einem verbauten Katalysator 160 PS. Als einziges W126 Modell war der 260´er nicht in der längeren Version SEL lieferbar. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 126

51 1200x897 Px, 24.06.2025

Mercedes Benz 450 SE der Baureihe W116. Die Baureihe W116 stand mit den Modellen 280 und 350 ab September 1972 bei den Händlern. Ab März 1973 ergänzte der gezeigte 450 SE die Motorenpalette dieser Baureihe. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Wagen ohne Extras genau DM 34.000,00. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4520 cm³ lief wesentlich kraftvoller und ruhiger, als der V8-Motor des 350´ers. Bei einer Leistung von 225 PS bzw. 217 PS ab November 1975 war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h machbar. Dann wurden aber auch 19 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Bosch D-Jetronic Einspritzanlage  verarbeitet . Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Mercedes Benz 450 SE der Baureihe W116. Die Baureihe W116 stand mit den Modellen 280 und 350 ab September 1972 bei den Händlern. Ab März 1973 ergänzte der gezeigte 450 SE die Motorenpalette dieser Baureihe. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Wagen ohne Extras genau DM 34.000,00. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4520 cm³ lief wesentlich kraftvoller und ruhiger, als der V8-Motor des 350´ers. Bei einer Leistung von 225 PS bzw. 217 PS ab November 1975 war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h machbar. Dann wurden aber auch 19 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Bosch D-Jetronic Einspritzanlage "verarbeitet". Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 116

37 1200x900 Px, 24.06.2025

Ferrari Dino 308 GT4. Dieses Sportwagenmodell war als sogenannter 2+2 Sitzer konzipiert und wurde 1973 auf dem Pariser Auto Salon vorgestellt. Im Dino 308 GT4 wurde erstmals, in der Firmengeschichte von Ferrari, ein V8-Motor verbaut. Dieser  Achtender  ist als Mittelmotor verbaut und hat einen Hubraum von 2926 cm³ und leistet 255 PS bzw. 256 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von Ferrari mit 250 km/h angegeben. Für den italienischen Markt gab es das Auto auch mit eine 2.0l Motor. Die Typenbezeichnung war dann 208 GT4. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Ferrari Dino 308 GT4. Dieses Sportwagenmodell war als sogenannter 2+2 Sitzer konzipiert und wurde 1973 auf dem Pariser Auto Salon vorgestellt. Im Dino 308 GT4 wurde erstmals, in der Firmengeschichte von Ferrari, ein V8-Motor verbaut. Dieser "Achtender" ist als Mittelmotor verbaut und hat einen Hubraum von 2926 cm³ und leistet 255 PS bzw. 256 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von Ferrari mit 250 km/h angegeben. Für den italienischen Markt gab es das Auto auch mit eine 2.0l Motor. Die Typenbezeichnung war dann 208 GT4. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

Opel Manta B GSi, wie er von 1985 bis 1988 produziert wurde. Bei seinem Erscheinen schlug ein solcher Manta mit einem Kaufpreis von mindestens DM 21.840,00 zu Buche. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 110 PS bzw. mit dem auf Wunsch und ohne Aufpreis lieferbaren, ungeregelten, Katalysator 107 PS. Dieses gelbe  Schmuckstück  wurde optisch und auch technisch ein wenig veredelt. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Opel Manta B GSi, wie er von 1985 bis 1988 produziert wurde. Bei seinem Erscheinen schlug ein solcher Manta mit einem Kaufpreis von mindestens DM 21.840,00 zu Buche. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 110 PS bzw. mit dem auf Wunsch und ohne Aufpreis lieferbaren, ungeregelten, Katalysator 107 PS. Dieses gelbe "Schmuckstück" wurde optisch und auch technisch ein wenig veredelt. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

57 1200x869 Px, 24.06.2025

Volvo 144 der Modelljahre von 1967 bis 1970. Anfänglich waren ersten Modelljahr waren der Volvo 142 = zweitürig und der 144 = viertürig, sowie die das fünftürige Kombimodell 145 mit dem legendären B18-Motor ausgerüstet. Hier konnten die Kunden zwischen einem Vergasermotor mit 75 PS oder einem Einspritzmotor mit 100 PS wählen. Westkapelle/Niederlande am 09.06.2025.
Volvo 144 der Modelljahre von 1967 bis 1970. Anfänglich waren ersten Modelljahr waren der Volvo 142 = zweitürig und der 144 = viertürig, sowie die das fünftürige Kombimodell 145 mit dem legendären B18-Motor ausgerüstet. Hier konnten die Kunden zwischen einem Vergasermotor mit 75 PS oder einem Einspritzmotor mit 100 PS wählen. Westkapelle/Niederlande am 09.06.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / 140er-Serie

102 1580x785 Px, 24.06.2025

Fiat 500F. Was hier so flott aussieht, ist in Wirklichkeit die Replika eines Fiat Abarth 595 auf der Basis eines Fiat 500F aus dem Jahr 1969. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Zweizylindermotor hat einen Hubraum von 499,5 cm³ und leistet 18 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Fiat 500F. Was hier so flott aussieht, ist in Wirklichkeit die Replika eines Fiat Abarth 595 auf der Basis eines Fiat 500F aus dem Jahr 1969. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Zweizylindermotor hat einen Hubraum von 499,5 cm³ und leistet 18 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 500 / 600

61 1200x1011 Px, 22.06.2025

Mercedes Benz W113 250SL  California Pagode . Die Baureihe W113 wurde im Frühjahr 1963 als 230SL auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Im November 1966 wurde die Modellreihe um den 250SL erweitert. Der 250SL blieb aber nur bis zum Ende des Jahres 1967 im Programm von Mercedes Benz, da das Modell durch den 280SL abgelöst bzw. ersetzt wurde. Mit einer Stückzahl von knapp 5.200 Fahrzeugen war 250SL das am wenigsten verkaufte Modell der W113 Baureihe. Besonderheit dieses Autos aus dem Jahr 1966 ist die so genannte California-Ausstattung. Das Modell wurde nur mit einem Hardtop-Dach aber ohne Faltverdeck, aber dafür mit einem quer eingebauten, dritten Sitzplatz hinter den Vordersitzen ausgeliefert. Der Aufpreis würde diese Sonderausstattung, die nur rund 200 mal für die gesamt W113 Baureihe bestellt wurde, betrug damals DM 804,75. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2496 cm³ mit einer Leistung von 150 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Mercedes Benz W113 250SL "California Pagode". Die Baureihe W113 wurde im Frühjahr 1963 als 230SL auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Im November 1966 wurde die Modellreihe um den 250SL erweitert. Der 250SL blieb aber nur bis zum Ende des Jahres 1967 im Programm von Mercedes Benz, da das Modell durch den 280SL abgelöst bzw. ersetzt wurde. Mit einer Stückzahl von knapp 5.200 Fahrzeugen war 250SL das am wenigsten verkaufte Modell der W113 Baureihe. Besonderheit dieses Autos aus dem Jahr 1966 ist die so genannte California-Ausstattung. Das Modell wurde nur mit einem Hardtop-Dach aber ohne Faltverdeck, aber dafür mit einem quer eingebauten, dritten Sitzplatz hinter den Vordersitzen ausgeliefert. Der Aufpreis würde diese Sonderausstattung, die nur rund 200 mal für die gesamt W113 Baureihe bestellt wurde, betrug damals DM 804,75. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2496 cm³ mit einer Leistung von 150 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 113 (SL Pagode)

64 1200x872 Px, 22.06.2025

Alfa Romeo GT 1600 Junior. Die Coupe Version der 1962 vorgestellten Giulia stand ab 1963 bei den Händlern. Im Jahr 1966 kam das preisgünstigere Coupe Junior zunächst mit einem 1.3 Liter-Motor ins Verkaufsprogram. Ab 1972 ergänzte dann der gezeigte GT 1600 Junior die Produktpalette nach oben. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1570 cm³ leistet 109 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Alfa Romeo GT 1600 Junior. Die Coupe Version der 1962 vorgestellten Giulia stand ab 1963 bei den Händlern. Im Jahr 1966 kam das preisgünstigere Coupe Junior zunächst mit einem 1.3 Liter-Motor ins Verkaufsprogram. Ab 1972 ergänzte dann der gezeigte GT 1600 Junior die Produktpalette nach oben. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1570 cm³ leistet 109 PS. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W109/3 300SEL 3.5. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Heckansicht eines Mercedes Benz W109/3 300SEL 3.5. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

Mercedes Benz W109/3 300SEL 3.5. Der W109/3 wurde im September 1969 als Nachfolgemodell des W108 300SEL mit dem 2.8 Liter Motor vorgestellt. Bis zur Produktionseinstellung im September 1972 verließen 9583 Autos dieses Typs die Werkshallen von Mercedes Benz. Im August 1970 stand ein solches Auto mit einem Basispreis von DM 31.025,00 in der Preisliste. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3499 cm³ und leistet 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 210 km/h angegeben. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Mercedes Benz W109/3 300SEL 3.5. Der W109/3 wurde im September 1969 als Nachfolgemodell des W108 300SEL mit dem 2.8 Liter Motor vorgestellt. Bis zur Produktionseinstellung im September 1972 verließen 9583 Autos dieses Typs die Werkshallen von Mercedes Benz. Im August 1970 stand ein solches Auto mit einem Basispreis von DM 31.025,00 in der Preisliste. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3499 cm³ und leistet 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 210 km/h angegeben. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W114 280CE. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Heckansicht eines Mercedes Benz W114 280CE. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
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