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Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Electra

127 1200x762 Px, 06.01.2024

Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercury / Monterey

126 1200x717 Px, 05.01.2024

Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

126 1200x565 Px, 05.01.2024

Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

124 1200x770 Px, 05.01.2024

Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett E

162 1200x812 Px, 05.01.2024

KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches  Carbon-Geschoss  sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches "Carbon-Geschoss" sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Sportwagen / Sonstige

108 1200x892 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

91 1200x891 Px, 05.01.2024

Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten  Porsche-Leuchtband  am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten "Porsche-Leuchtband" am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

90 1200x900 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo  C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als  124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als "124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig  aufgerüstet . Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig "aufgerüstet". Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

132 1200x849 Px, 04.01.2024

Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem  Rallyewagen  kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem "Rallyewagen" kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

 Aufgepimpter  Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
"Aufgepimpter" Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

LKW Oldtimer / Ford / Alle

148 1200x895 Px, 04.01.2024

Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung  Mark 11 , wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die  11  auch als  II  gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus  Eleven  und führte somit unbeabsichtigt die  E-Namenspolitik  für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen  Eleven  an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung "Mark 11", wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die "11" auch als "II" gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus "Eleven" und führte somit unbeabsichtigt die "E-Namenspolitik" für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen "Eleven" an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

120 1200x865 Px, 03.01.2024

Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

101 1200x865 Px, 03.01.2024

VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

164 1200x900 Px, 03.01.2024

Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

119 1200x686 Px, 02.01.2024

Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

141 1200x900 Px, 02.01.2024

Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses  Ponys  hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses "Ponys" hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

107 1200x836 Px, 02.01.2024

Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

111 1200x868 Px, 02.01.2024

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