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Heckansicht eines getunten Datsun 1200 Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines getunten Datsun 1200 Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Datsun / alle

96 1200x829 Px, 07.01.2024

Ein recht aufgemotztes Datsun 1200 GX Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Die Baureihe 1200 ist bei uns besser unter dem Typennamen  Sunny  bekannt. Es war mit der erste Datsun-Modell, das in Deutschland verkaufte wurde. Der 1200´er war als zwei- und viertürige Limousine, als Kombimodell und eben als Coupe lieferbar. Ein solches Coupe war bei seiner Markteinführung in Deutschland für knapp über DM 7.000,00 zu haben. Serienmäßig hatte das Modell einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1171 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Das sieht bei diesem Wagen aus dem Jahr 1971 etwas anders aus. Hier ist ein 2.0 Liter Turbomotor mit einer Leistung von 530 PS!!! verbaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ein recht aufgemotztes Datsun 1200 GX Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Die Baureihe 1200 ist bei uns besser unter dem Typennamen "Sunny" bekannt. Es war mit der erste Datsun-Modell, das in Deutschland verkaufte wurde. Der 1200´er war als zwei- und viertürige Limousine, als Kombimodell und eben als Coupe lieferbar. Ein solches Coupe war bei seiner Markteinführung in Deutschland für knapp über DM 7.000,00 zu haben. Serienmäßig hatte das Modell einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1171 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Das sieht bei diesem Wagen aus dem Jahr 1971 etwas anders aus. Hier ist ein 2.0 Liter Turbomotor mit einer Leistung von 530 PS!!! verbaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Datsun / alle

113 1200x920 Px, 07.01.2024

Maserati Quattroporte der Seria VI. Die sechste Serie des Quattroporte steht seit 2013 bei den Händlern. Hier wurde ein Modell nach dem Facelift im Jahre 2016 abgelichtet. Aktuell sind folgende Motorisierungen lieferbar: V6-Motor mit einem Hubraum von 2979 cm³, einer Leistung von 430 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h oder ein V8-Motor mit einem Hubraum von 3799 cm³, einer Leistung von 530 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Maserati Quattroporte der Seria VI. Die sechste Serie des Quattroporte steht seit 2013 bei den Händlern. Hier wurde ein Modell nach dem Facelift im Jahre 2016 abgelichtet. Aktuell sind folgende Motorisierungen lieferbar: V6-Motor mit einem Hubraum von 2979 cm³, einer Leistung von 430 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h oder ein V8-Motor mit einem Hubraum von 3799 cm³, einer Leistung von 530 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Maserati / Quattroporte

115 1200x797 Px, 07.01.2024

Heckansicht eines Ford Mustang 1 Fastback Coupe des Modelljahres 1967 im Farbton lovelime green. Der Erstbesitzer dieses Fastback Coupes hat auf der Bestellung des Fahrzeuges einer stärkeren Motor, als den Basis V8-Motor angekreuzt. Dieses  Pony  hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 320 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut dem Expose am Fahrzeug mit 190 km/h angegeben. Dann fließen ab auch bis zu 17 Liter Benzin auf 100 Kilometer durch die Vergaseranlage. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Ford Mustang 1 Fastback Coupe des Modelljahres 1967 im Farbton lovelime green. Der Erstbesitzer dieses Fastback Coupes hat auf der Bestellung des Fahrzeuges einer stärkeren Motor, als den Basis V8-Motor angekreuzt. Dieses "Pony" hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 320 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut dem Expose am Fahrzeug mit 190 km/h angegeben. Dann fließen ab auch bis zu 17 Liter Benzin auf 100 Kilometer durch die Vergaseranlage. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

99 1200x900 Px, 07.01.2024

Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Electra

120 1200x762 Px, 06.01.2024

Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercury / Monterey

122 1200x717 Px, 05.01.2024

Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

124 1200x565 Px, 05.01.2024

Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

124 1200x770 Px, 05.01.2024

Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett E

160 1200x812 Px, 05.01.2024

KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches  Carbon-Geschoss  sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches "Carbon-Geschoss" sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Sportwagen / Sonstige

105 1200x892 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

87 1200x891 Px, 05.01.2024

Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten  Porsche-Leuchtband  am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten "Porsche-Leuchtband" am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

88 1200x900 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo  C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als  124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als "124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig  aufgerüstet . Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig "aufgerüstet". Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

131 1200x849 Px, 04.01.2024

Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem  Rallyewagen  kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem "Rallyewagen" kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

 Aufgepimpter  Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
"Aufgepimpter" Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

LKW Oldtimer / Ford / Alle

145 1200x895 Px, 04.01.2024

Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung  Mark 11 , wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die  11  auch als  II  gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus  Eleven  und führte somit unbeabsichtigt die  E-Namenspolitik  für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen  Eleven  an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung "Mark 11", wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die "11" auch als "II" gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus "Eleven" und führte somit unbeabsichtigt die "E-Namenspolitik" für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen "Eleven" an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

118 1200x865 Px, 03.01.2024

Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

99 1200x865 Px, 03.01.2024

VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

162 1200x900 Px, 03.01.2024

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