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Bilder von Michael H.

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VW Karmann TC145. In Deutschland entwickelte sich der Volkswagen Typ 14 Karmann Ghia (Coupe und Cabriolet) in den 1960`er und 1970`er Jahren zu einem Verkaufsschlager. Wogegen der gezeigte VW Karmann TC145 bei uns so gut wie unbekannt ist. Denn das Auto mit dem formschönen Fließheck wurde ab 1970 ausschließlich in einem Werk in der brasilianischen Industriestadt Sao Paulo gebaut und war nur für den südamerikanischen Markt bestimmt. Zwischen 1970 und 1978 wurden von dem Fließheckcoupé immerhin 18.000 Exemplare hergestellt. Ein Exportverbot verhinderte, dass das Modell nach Europa verkauft wurde. Lediglich ein Fahrzeug, das in Brasilien angemeldet und im Privatbesitz war, durfte von dem Eigentümer bei seinem Umzug ins Ausland mitgenommen werden. So haben ein paar TC145 dank eines Volkswagen-Mitarbeiters ihren nach Deutschland gefunden. Der TC145 wurde auf dem Chassis des Typ 3 aufgebaut. Im Heck arbeitet ein Vierzylinderflachboxermotor mit einem Hubraum von 1584 cm³ und mit einer Leistung von 54 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
VW Karmann TC145. In Deutschland entwickelte sich der Volkswagen Typ 14 Karmann Ghia (Coupe und Cabriolet) in den 1960`er und 1970`er Jahren zu einem Verkaufsschlager. Wogegen der gezeigte VW Karmann TC145 bei uns so gut wie unbekannt ist. Denn das Auto mit dem formschönen Fließheck wurde ab 1970 ausschließlich in einem Werk in der brasilianischen Industriestadt Sao Paulo gebaut und war nur für den südamerikanischen Markt bestimmt. Zwischen 1970 und 1978 wurden von dem Fließheckcoupé immerhin 18.000 Exemplare hergestellt. Ein Exportverbot verhinderte, dass das Modell nach Europa verkauft wurde. Lediglich ein Fahrzeug, das in Brasilien angemeldet und im Privatbesitz war, durfte von dem Eigentümer bei seinem Umzug ins Ausland mitgenommen werden. So haben ein paar TC145 dank eines Volkswagen-Mitarbeiters ihren nach Deutschland gefunden. Der TC145 wurde auf dem Chassis des Typ 3 aufgebaut. Im Heck arbeitet ein Vierzylinderflachboxermotor mit einem Hubraum von 1584 cm³ und mit einer Leistung von 54 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Sonstige

119 1200x822 Px, 26.04.2024

Riley 12/4 Kestrel SS aus dem Jahr 1936. Dieses Modell der englischen Marke Riley wurde nur von 1934 bis Anfang 1936 gebaut. Das sportliche Modell war nur als zweitürige Limousine lieferbar. Der Karosseriestil dieses Modells wurde als  6 light Saloon  bekannt. Es bedeutet, dass die Karosserie pro Fahrzeugseite drei Fenster hat. Das serienmäßige Schiebedach in Kombination mit der anzukippenden Frontscheibe verliehen dem Auto im Sommer schon fast ein Cabriolet-Feeling. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1496 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Riley 12/4 Kestrel SS aus dem Jahr 1936. Dieses Modell der englischen Marke Riley wurde nur von 1934 bis Anfang 1936 gebaut. Das sportliche Modell war nur als zweitürige Limousine lieferbar. Der Karosseriestil dieses Modells wurde als "6 light Saloon" bekannt. Es bedeutet, dass die Karosserie pro Fahrzeugseite drei Fenster hat. Das serienmäßige Schiebedach in Kombination mit der anzukippenden Frontscheibe verliehen dem Auto im Sommer schon fast ein Cabriolet-Feeling. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1496 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Riley / Sonstige

99 1200x900 Px, 26.04.2024

Rolls Royce Phantom II Sports Limousine aus dem Jahr 1934. Der Phantom II, der im Oktober 1929 auf der Olympia Motor Show vorgestellt wurde, war der letzte große Rolls Royce mit einem Sechszylinderreihenmotor. Bei einem Hubraum von 7668 cm³ lag eine Leistung von 120 PS bis 130 PS an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 90 m/ph, also rund 145 km/h gelegen haben. Den Aufbau dieses Phantom II besorgte James Young coachworks aus Bromley, einem Vorort von London. Als interessantes Zubehör galten eine aufzuklappende Windschutzscheibe, herunterziehbare Sonnenblenden, ausklappbare Zusatzsitze, herunterklappbare Picknicktische und ein vom Fahrer zu bedienendes Rollo für die Heckscheibe. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Rolls Royce Phantom II Sports Limousine aus dem Jahr 1934. Der Phantom II, der im Oktober 1929 auf der Olympia Motor Show vorgestellt wurde, war der letzte große Rolls Royce mit einem Sechszylinderreihenmotor. Bei einem Hubraum von 7668 cm³ lag eine Leistung von 120 PS bis 130 PS an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 90 m/ph, also rund 145 km/h gelegen haben. Den Aufbau dieses Phantom II besorgte James Young coachworks aus Bromley, einem Vorort von London. Als interessantes Zubehör galten eine aufzuklappende Windschutzscheibe, herunterziehbare Sonnenblenden, ausklappbare Zusatzsitze, herunterklappbare Picknicktische und ein vom Fahrer zu bedienendes Rollo für die Heckscheibe. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Ferrari 195 S Inter aus dem Jahr 1950. Im Jahr 1950 löste das Modell 195 den Ferrari 166 ab. Beim Inter handelte es sich um eine Touring-Version des 195S mit einem stärkeren und gleichzeitig flexibleren Triebwerk, was es dem Fahrer, einfacher machte, Angeblich wurden von 1950 bis 1951 nur acht Autos in dieser Karosserieversion ausgeliefert. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2341 cm³ und leistet 130 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 180 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Ferrari 195 S Inter aus dem Jahr 1950. Im Jahr 1950 löste das Modell 195 den Ferrari 166 ab. Beim Inter handelte es sich um eine Touring-Version des 195S mit einem stärkeren und gleichzeitig flexibleren Triebwerk, was es dem Fahrer, einfacher machte, Angeblich wurden von 1950 bis 1951 nur acht Autos in dieser Karosserieversion ausgeliefert. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2341 cm³ und leistet 130 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 180 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / Sonstige

95 1200x899 Px, 26.04.2024

Facel Vega HK2 A099 Prototyp aus dem Jahr 1959. Jean Daninos (*1906 +2001) gründete die Forges et Ateliers de Construction d'Eure-et-Loir (kurz FACEL) im Jahr 1939, aber erst 1954 wurde das Unternehmen mit der Einführung des Modelles Vega zu einem Autohersteller. Es folgten die Modelle HK500 und der viertürige Excellence, aber erst mit dem Facel II erreichte die Baureihe ihren stilistischen Höhepunkt. Leichter, niedriger, schneller und wesentlich eleganter als seine Vorgänger, wurde das Modell als die größte Kreation von Jean Daninos angesehen. Die Geschichte begann mit dem Fahrgestell HK2 A099, das 1959 als Prototyp gebaut wurde. Zwei Jahre vor der Markteinführung des Modells und als Vorläufer für die 183 folgenden Serienfahrzeuge diente. Der Prototyp war nicht nur um eine Spur sportlicher als der HK500, auf dem er basierte, er unterschied sich auch erheblich vom Serien-Facel II. Er zeichnete sich durch ein schnittiges Coupé-Styling, einem kürzeren Dach, einer maßgeschneiderten Verglasung und einer anderen Frontpartie mit separaten Scheinwerfern aus. Das Auto wurde 1959 gebaut und verbrachte sein ersten Jahre im Werk, bevor er am 16. Februar 1965, kurz nach Schließung des Werks, erstmals auf den Namen des Firmengründers Jean Daninos zugelassen wurde. Der Wagen ist mit einem Chrysler-V8-Motor mit einem Hubraum von 6286 cm³ und einer Leistung von 390 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Facel Vega HK2 A099 Prototyp aus dem Jahr 1959. Jean Daninos (*1906 +2001) gründete die Forges et Ateliers de Construction d'Eure-et-Loir (kurz FACEL) im Jahr 1939, aber erst 1954 wurde das Unternehmen mit der Einführung des Modelles Vega zu einem Autohersteller. Es folgten die Modelle HK500 und der viertürige Excellence, aber erst mit dem Facel II erreichte die Baureihe ihren stilistischen Höhepunkt. Leichter, niedriger, schneller und wesentlich eleganter als seine Vorgänger, wurde das Modell als die größte Kreation von Jean Daninos angesehen. Die Geschichte begann mit dem Fahrgestell HK2 A099, das 1959 als Prototyp gebaut wurde. Zwei Jahre vor der Markteinführung des Modells und als Vorläufer für die 183 folgenden Serienfahrzeuge diente. Der Prototyp war nicht nur um eine Spur sportlicher als der HK500, auf dem er basierte, er unterschied sich auch erheblich vom Serien-Facel II. Er zeichnete sich durch ein schnittiges Coupé-Styling, einem kürzeren Dach, einer maßgeschneiderten Verglasung und einer anderen Frontpartie mit separaten Scheinwerfern aus. Das Auto wurde 1959 gebaut und verbrachte sein ersten Jahre im Werk, bevor er am 16. Februar 1965, kurz nach Schließung des Werks, erstmals auf den Namen des Firmengründers Jean Daninos zugelassen wurde. Der Wagen ist mit einem Chrysler-V8-Motor mit einem Hubraum von 6286 cm³ und einer Leistung von 390 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Facel / Vega

108 1200x866 Px, 26.04.2024

Heckansicht des Opel Kadett C Rallye 2.0E aus dem Jahr 1978. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht des Opel Kadett C Rallye 2.0E aus dem Jahr 1978. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

182 1200x818 Px, 26.04.2024

Opel Kadett C Rallye 2.0E aus dem Jahr 1978. Das Modell Rallye war nur als Coupe lieferbar. Die Fahrzeuge waren besonders sportlich ausgestattet und hatten grundsätzlich mattschwarze Stossfänger. Auch bei den Motorisierungen konnte der Käufer nur zwischen zwei Vierzylinderreihenmotoren wählen: Den 1.6S mit einem Hubraum von 1584 cm³ und einer Leistung von 75 PS oder wie das Coupe auf dem Foto 1979 cm³ mit einer Leistung von 110 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Opel Kadett C Rallye 2.0E aus dem Jahr 1978. Das Modell Rallye war nur als Coupe lieferbar. Die Fahrzeuge waren besonders sportlich ausgestattet und hatten grundsätzlich mattschwarze Stossfänger. Auch bei den Motorisierungen konnte der Käufer nur zwischen zwei Vierzylinderreihenmotoren wählen: Den 1.6S mit einem Hubraum von 1584 cm³ und einer Leistung von 75 PS oder wie das Coupe auf dem Foto 1979 cm³ mit einer Leistung von 110 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

143 1200x866 Px, 26.04.2024

Heckansicht eines Ford Taunus 12M G13 der zweiten Serie aus dem Jahr 1956. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht eines Ford Taunus 12M G13 der zweiten Serie aus dem Jahr 1956. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus (Weltkugeltaunus)

144 1200x956 Px, 26.04.2024

Ford Taunus 12M G13 der zweiten Serie aus dem Jahr 1956. Produziert wurde das Modell mit einigen optischen und technischen Änderungen von 1952 bis 1959. Der 12M wurde, aufgrund seiner prägnanten Motorhaubenverzierung, im Volksmund schnell  Weltkugeltaunus  genannt. Ab dem Modelljahr 1960 wurde die Karosserie geglättet und die Weltkugel fiel weg. So wurde dieses Erfolgsmodell noch bis 1962 weitergebaut. Der hier abgelichtete Taunus entstammt dem Baujahr 1956 und zeigt sich im Originalfarbton indischrot. Der 1.172 cm³ große Vierzylinderreihenmotor leistet 38 PS. Eine solche, zweitürige, Limousine kostete in den Jahren 1955 und 1956 mindestens DM 5870,00. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Ford Taunus 12M G13 der zweiten Serie aus dem Jahr 1956. Produziert wurde das Modell mit einigen optischen und technischen Änderungen von 1952 bis 1959. Der 12M wurde, aufgrund seiner prägnanten Motorhaubenverzierung, im Volksmund schnell "Weltkugeltaunus" genannt. Ab dem Modelljahr 1960 wurde die Karosserie geglättet und die Weltkugel fiel weg. So wurde dieses Erfolgsmodell noch bis 1962 weitergebaut. Der hier abgelichtete Taunus entstammt dem Baujahr 1956 und zeigt sich im Originalfarbton indischrot. Der 1.172 cm³ große Vierzylinderreihenmotor leistet 38 PS. Eine solche, zweitürige, Limousine kostete in den Jahren 1955 und 1956 mindestens DM 5870,00. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus (Weltkugeltaunus)

141 1200x965 Px, 26.04.2024

Chevrolet Corvette C1 des Modelljahres 1958. Die im Farbton panama yellow lackierte Corvette wird standardmäßig von einem V8-Motor angetrieben, der 250 PS aus einem Hubraum von 5692 cm³ leistet. Der Erstbesitzer dieser Corvette war aber einer von unter 500 Käufern, die sich für den kleineren V8-Motor mit dem begehrten Einspritzmotor  Fuel Injection“ entschieden hat. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4637 cm³ und leistet 290 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Chevrolet Corvette C1 des Modelljahres 1958. Die im Farbton panama yellow lackierte Corvette wird standardmäßig von einem V8-Motor angetrieben, der 250 PS aus einem Hubraum von 5692 cm³ leistet. Der Erstbesitzer dieser Corvette war aber einer von unter 500 Käufern, die sich für den kleineren V8-Motor mit dem begehrten Einspritzmotor "Fuel Injection“ entschieden hat. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4637 cm³ und leistet 290 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

103 1200x815 Px, 26.04.2024

Heckansicht vom Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen des AvD aus dem Jahr 1956. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht vom Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen des AvD aus dem Jahr 1956. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnte die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnte die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

VW T1b Doppelkabine aus dem Jahr 1965. Ein solcher Doka-Pritschenwagen kostete im Jahr 1965 DM 7065,00. Sollte die Ladefläche noch zusätzlich durch eine Plane geschützt werden, erhöhte sich der Kaufpreis auf DM 7365,00. Serienmäßig war in diesem Modelljahr ein im Heck verbauter Vierzylinderboxermotor verbaut, der aus einem Hubraum von 1493 cm³ eine Leistung von 42 PS an die angetriebene Hinterachse weiter gab. Durch einige technische Modifikationen bei der Restauration leistet diese Doka allerdings 50 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
VW T1b Doppelkabine aus dem Jahr 1965. Ein solcher Doka-Pritschenwagen kostete im Jahr 1965 DM 7065,00. Sollte die Ladefläche noch zusätzlich durch eine Plane geschützt werden, erhöhte sich der Kaufpreis auf DM 7365,00. Serienmäßig war in diesem Modelljahr ein im Heck verbauter Vierzylinderboxermotor verbaut, der aus einem Hubraum von 1493 cm³ eine Leistung von 42 PS an die angetriebene Hinterachse weiter gab. Durch einige technische Modifikationen bei der Restauration leistet diese Doka allerdings 50 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

114 1200x900 Px, 25.04.2024

Alfa Romeo 8C 2900 Zagato aus dem Jahr 1938. Der erste Alfa Romeo 8C erschien im Jahr 1931. Das geniale Meisterwerk von Konstrukteur Vittorio Jano (*1891 +1965). Der 1938 erschienene 8C 2900 wurde als Rennwagen für die Mille Miglia und das 24 Stunden Rennen von Le Mans entwickelt. Der 2900 war die letzte Ausbaustufe des etablierten 8C-Motors von Alfa. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2905 cm³ und soll um die 205 PS leisten. Das ganze wurde von zwei Kompressoren unterstützt. Die Karosserie für dieses Modell wurde größtenteils von Carrozzeria Touring gefertigt. Vom gezeigten Fahrzeug sollen lediglich fünf Autos gebaut worden sein. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Alfa Romeo 8C 2900 Zagato aus dem Jahr 1938. Der erste Alfa Romeo 8C erschien im Jahr 1931. Das geniale Meisterwerk von Konstrukteur Vittorio Jano (*1891 +1965). Der 1938 erschienene 8C 2900 wurde als Rennwagen für die Mille Miglia und das 24 Stunden Rennen von Le Mans entwickelt. Der 2900 war die letzte Ausbaustufe des etablierten 8C-Motors von Alfa. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2905 cm³ und soll um die 205 PS leisten. Das ganze wurde von zwei Kompressoren unterstützt. Die Karosserie für dieses Modell wurde größtenteils von Carrozzeria Touring gefertigt. Vom gezeigten Fahrzeug sollen lediglich fünf Autos gebaut worden sein. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

117 1200x917 Px, 25.04.2024

Saab 96 aus dem Jahr 1963. Gebaut wurde der  96´er  von 1960 bis 1980. Der Saab 96 basierte auf dem ähnlich aussehenden Vorgängermodell Saab 93. Angetrieben wird dieses schwedische  Buckeltier  von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit Umkehrspülung, der aus einem Hubraum von 841 cm³ eine Leistung von 38 PS auf die angetriebenen Vorderräder überträgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Saab 96 aus dem Jahr 1963. Gebaut wurde der "96´er" von 1960 bis 1980. Der Saab 96 basierte auf dem ähnlich aussehenden Vorgängermodell Saab 93. Angetrieben wird dieses schwedische "Buckeltier" von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit Umkehrspülung, der aus einem Hubraum von 841 cm³ eine Leistung von 38 PS auf die angetriebenen Vorderräder überträgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 96

101 1200x981 Px, 25.04.2024

Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

107 1200x859 Px, 24.04.2024

Steyr Puch 650 TR, gebaut von 1964 bis 1969. Die  Rennsemmel  aus Graz-Thondorf wurde vielfach im Bergrenn- und Rundstreckensport eingesetzt. Der Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 643 cm³ leistet laut Werk bis zu 30 PS. Durch verschiedene Modifizierungen war jedoch wesentlich mehr Leistung möglich. Er stellte die Fahrleistungen des Cinquecento, von dem der Steyr Puch abgeleitet wurde, bei weitem in den Schatten. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Steyr Puch 650 TR, gebaut von 1964 bis 1969. Die "Rennsemmel" aus Graz-Thondorf wurde vielfach im Bergrenn- und Rundstreckensport eingesetzt. Der Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 643 cm³ leistet laut Werk bis zu 30 PS. Durch verschiedene Modifizierungen war jedoch wesentlich mehr Leistung möglich. Er stellte die Fahrleistungen des Cinquecento, von dem der Steyr Puch abgeleitet wurde, bei weitem in den Schatten. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Audi 50 LS im Farbton baligrün, produziert in den Jahren von 1974 bis 1978. Der Audi 50 war in den Varianten LS mit 50 PS und GL mit 60 PS erhältlich. Ab 1979 war nur noch der baugleiche VW Polo erhältlich. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Audi 50 LS im Farbton baligrün, produziert in den Jahren von 1974 bis 1978. Der Audi 50 war in den Varianten LS mit 50 PS und GL mit 60 PS erhältlich. Ab 1979 war nur noch der baugleiche VW Polo erhältlich. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 50

169 1200x878 Px, 24.04.2024

Heckansicht eines Peugeot 404 Break Grand Luxe aus dem Jahr 1966. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht eines Peugeot 404 Break Grand Luxe aus dem Jahr 1966. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 404 (1960 - 1975)

111 1200x900 Px, 24.04.2024

Peugeot 404 Break Grand Luxe aus dem Jahr 1966. Gebaut wurde das Kombimodell von 1960 bis 1971. Es gab das Kombimodell Break auch als Version Familiale mit einer dritten Sitzbank, auf der die Passagiere (meistens Kinder) entgegen der Fahrtrichtung saßen und nach hinten heraus schauen konnten. Der 404 war in vier Motorisierungen lieferbar. Es gab zwei Benzinmotoren mit 1.5l und 1.6l Hubraum, sowie zwei Dieselmotoren mit 1.8l und 2.0l Hubraum. In vielen afrikanischen Ländern sind solche Modelle heute noch als  Busch-Taxis  unterwegs. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Peugeot 404 Break Grand Luxe aus dem Jahr 1966. Gebaut wurde das Kombimodell von 1960 bis 1971. Es gab das Kombimodell Break auch als Version Familiale mit einer dritten Sitzbank, auf der die Passagiere (meistens Kinder) entgegen der Fahrtrichtung saßen und nach hinten heraus schauen konnten. Der 404 war in vier Motorisierungen lieferbar. Es gab zwei Benzinmotoren mit 1.5l und 1.6l Hubraum, sowie zwei Dieselmotoren mit 1.8l und 2.0l Hubraum. In vielen afrikanischen Ländern sind solche Modelle heute noch als "Busch-Taxis" unterwegs. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 404 (1960 - 1975)

113 1200x841 Px, 24.04.2024

BMW Isetta 300 aus dem Jahr 1957. Produziert wurde die  Isetta 300  von 1956 bis 1962. Die Isetta 300 wurde ein Jahr nach Vorstellung der Isetta 250 in die Produktpalette von BMW aufgenommen. Die 300´er Isetta kostete mit einem Kaufpreis von DM 2890,00 nur DM 90,00 mehr, als eine 250´er Isetta. Der Einzylinderviertaktmotor leistet 13 PS aus einem Hubraum von 298 cm³. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
BMW Isetta 300 aus dem Jahr 1957. Produziert wurde die "Isetta 300" von 1956 bis 1962. Die Isetta 300 wurde ein Jahr nach Vorstellung der Isetta 250 in die Produktpalette von BMW aufgenommen. Die 300´er Isetta kostete mit einem Kaufpreis von DM 2890,00 nur DM 90,00 mehr, als eine 250´er Isetta. Der Einzylinderviertaktmotor leistet 13 PS aus einem Hubraum von 298 cm³. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 250, 300 (Isetta) / 600

113 1200x1002 Px, 24.04.2024

Buick Special 40 Riviera Hardtop Sedan des Modelljahres 1955 im Farbton windsor grey. Der Special 40 war das Grundmodell des Buick Programms im Jahr 1955. Darüber rangierten der Super 50, der Century 60 und als Spitzenmodell der Roadmaster 70. Von dieser Karosserie- und Ausstattungsvariante verkaufte Buick 1955 155.818 Fahrzeuge. Der Grundpreis lag bei US$ 2332,00 US$. Motorisiert ist dieser Wagen mit einem V8-motor, der aus 4324 cm³ Hubraum 188 PS leistet. Außengelände der Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Buick Special 40 Riviera Hardtop Sedan des Modelljahres 1955 im Farbton windsor grey. Der Special 40 war das Grundmodell des Buick Programms im Jahr 1955. Darüber rangierten der Super 50, der Century 60 und als Spitzenmodell der Roadmaster 70. Von dieser Karosserie- und Ausstattungsvariante verkaufte Buick 1955 155.818 Fahrzeuge. Der Grundpreis lag bei US$ 2332,00 US$. Motorisiert ist dieser Wagen mit einem V8-motor, der aus 4324 cm³ Hubraum 188 PS leistet. Außengelände der Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Riviera

97 1200x857 Px, 24.04.2024

Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen der ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton silbergrau lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen der ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton silbergrau lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

Fiat 600 Berlina, auch  Seicento  genannt, aus dem Modelljahr 1956. Das Modell war im Jahr davor auf den Markt gekommen. Der im Heck verbaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 633 cm³ und leistet 28,5 PS. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Dieses Modell trug wesentlich zur Massenmotorisierung Italiens in den so genannten Wirtschaftswunderjahren bei. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Fiat 600 Berlina, auch "Seicento" genannt, aus dem Modelljahr 1956. Das Modell war im Jahr davor auf den Markt gekommen. Der im Heck verbaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 633 cm³ und leistet 28,5 PS. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Dieses Modell trug wesentlich zur Massenmotorisierung Italiens in den so genannten Wirtschaftswunderjahren bei. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 500 / 600

106 1200x1063 Px, 24.04.2024

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