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Hanomag 2/10 PS  Kommissbrot  aus dem Jahr 1928 als Traditionsfahrzeug des ADAC. Hanomag 2/10 PS aus dem Jahr 1928. Er war damals das erste Straßendienstauto des ADAC und somit der Urahn unserer heutigen  Gelben Engel“. Der im Volksmund  Kommissbrot  genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Hanomag 2/10 PS "Kommissbrot" aus dem Jahr 1928 als Traditionsfahrzeug des ADAC. Hanomag 2/10 PS aus dem Jahr 1928. Er war damals das erste Straßendienstauto des ADAC und somit der Urahn unserer heutigen "Gelben Engel“. Der im Volksmund "Kommissbrot" genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / ADAC

114 1200x1045 Px, 02.05.2024

Heckansicht des Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht des Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Von 1963 bis zum Produktionsene des W100 im Jahr 1981 wurden 2677 600´er Mercedes gebaut bzw. verkauft. Davon waren es 467 Pullman-Limousinen. Von diesen 467  Pullman  waren es dann 59 Landaulet-Modelle. Dieser 600`er wurde im Januar 1974 als sechstüriges Landaulet nach 'Santa Isabel Fernando Poo, Äquatorial-Guinea'' Portugiesisch-Guinea dem heutigen Guinea-Bissau (Afrika) ausgeliefert. Der Wagen diente dem damaligen Diktator Francisco Macías Nguema. Francisco Macías Nguema als Dienstwagen. Der Achtzylinderreihenmotor dieses Autos hat einen Hubraum von 6330 cm³ und leistet 205 PS. Ein solches Auto schlug bei seiner Auslieferung mindestens mit einem Kaufpreis von DM 114.400,00 zu Buche. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Von 1963 bis zum Produktionsene des W100 im Jahr 1981 wurden 2677 600´er Mercedes gebaut bzw. verkauft. Davon waren es 467 Pullman-Limousinen. Von diesen 467 "Pullman" waren es dann 59 Landaulet-Modelle. Dieser 600`er wurde im Januar 1974 als sechstüriges Landaulet nach 'Santa Isabel Fernando Poo, Äquatorial-Guinea'' Portugiesisch-Guinea dem heutigen Guinea-Bissau (Afrika) ausgeliefert. Der Wagen diente dem damaligen Diktator Francisco Macías Nguema. Francisco Macías Nguema als Dienstwagen. Der Achtzylinderreihenmotor dieses Autos hat einen Hubraum von 6330 cm³ und leistet 205 PS. Ein solches Auto schlug bei seiner Auslieferung mindestens mit einem Kaufpreis von DM 114.400,00 zu Buche. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 100 (Mercedes 600)

150 1200x848 Px, 02.05.2024

Heckansicht der Replica eines Mercedes Benz W29 500K  Autobahnkurier . Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht der Replica eines Mercedes Benz W29 500K "Autobahnkurier". Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 29 (500 K & 540 K)

140 1297x850 Px, 02.05.2024

Replica eines Mercedes Benz W29 500K  Autobahnkurier . Das Modell wurde im März 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin vorgestellt. Der so genannte Autobahnkurier wurde auf dem Chassis des Heckmotormodelles 170H aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor war hinter der Vorderachse verbaut. Die vorderen Kotflügel wurden zur Kabine hin verlängert. Der ganze Aufbau dieses Coupe´s war auf optimale Aerodynamik ausgelegt. Deshalb sah das Heck des Wagens wie ein Buckel aus, mit einem kleinen Fenster an der Oberseite. Die luxuriöse Innenausstattung war dem hohen Preis des Fahrzeugs angepasst. Der Preis des Fahrzeugs lag bei RM 24.000,00. Es war somit eines der teuersten Autos auf dem Fahrzeugmarkt im damaligen Deutschen Reich. Das Coupe verfügte über ein Mercedes-Benz Overdrive-Getriebe mit halbautomatischer Schaltung. Um vom dritten Gang in den Overdrive zu schalten, musste die Kupplung nicht betätigt werden. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS. Wurde der Kompressor zugeschaltet erhöhrte sich die Motorleistung auf 160 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll um die 170 km/h betragen haben. Dann flossen aber auch bis zu 27 Liter Kraftsoff auf 100 Kilometer durch den Vergaser. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Replica eines Mercedes Benz W29 500K "Autobahnkurier". Das Modell wurde im März 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin vorgestellt. Der so genannte Autobahnkurier wurde auf dem Chassis des Heckmotormodelles 170H aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor war hinter der Vorderachse verbaut. Die vorderen Kotflügel wurden zur Kabine hin verlängert. Der ganze Aufbau dieses Coupe´s war auf optimale Aerodynamik ausgelegt. Deshalb sah das Heck des Wagens wie ein Buckel aus, mit einem kleinen Fenster an der Oberseite. Die luxuriöse Innenausstattung war dem hohen Preis des Fahrzeugs angepasst. Der Preis des Fahrzeugs lag bei RM 24.000,00. Es war somit eines der teuersten Autos auf dem Fahrzeugmarkt im damaligen Deutschen Reich. Das Coupe verfügte über ein Mercedes-Benz Overdrive-Getriebe mit halbautomatischer Schaltung. Um vom dritten Gang in den Overdrive zu schalten, musste die Kupplung nicht betätigt werden. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS. Wurde der Kompressor zugeschaltet erhöhrte sich die Motorleistung auf 160 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll um die 170 km/h betragen haben. Dann flossen aber auch bis zu 27 Liter Kraftsoff auf 100 Kilometer durch den Vergaser. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

Citroen DS19 aus dem Jahr 1966. Hier sehen wie eine DS19 mit den begehrten Cibie-Zusatzscheinwerfern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1911 cm³ und leistet 75 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Citroen DS19 aus dem Jahr 1966. Hier sehen wie eine DS19 mit den begehrten Cibie-Zusatzscheinwerfern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1911 cm³ und leistet 75 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / DS, ID

107 1200x873 Px, 01.05.2024

Dieser Lancia Aurelia wurde im Jahr 1950 von der  Stabilimenti Farina  auf einem Aprilia Chassis aufgebaut und mit einem Motor des Modelles Aurelia versehen. Von diesem Typ wurden nur zwei Fahrzeuge gebaut, wobei nur noch das gezeigte Auto existent ist. Da auch Giovanni Michelotti (*1921 +1980) bei diesem Modell seinen Zeichenstift geschwungen hat, ähneln die Linien dem Cisitalia 202 Coupe. Also ein elegantes und kompaktes Design. Angetrieben wird der Wagen von einem V6-Motor mit einem Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 56 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Dieser Lancia Aurelia wurde im Jahr 1950 von der "Stabilimenti Farina" auf einem Aprilia Chassis aufgebaut und mit einem Motor des Modelles Aurelia versehen. Von diesem Typ wurden nur zwei Fahrzeuge gebaut, wobei nur noch das gezeigte Auto existent ist. Da auch Giovanni Michelotti (*1921 +1980) bei diesem Modell seinen Zeichenstift geschwungen hat, ähneln die Linien dem Cisitalia 202 Coupe. Also ein elegantes und kompaktes Design. Angetrieben wird der Wagen von einem V6-Motor mit einem Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 56 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Aurelia

111 1200x941 Px, 30.04.2024

Lancia Beta Spider im Farbton rosso capanelle. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l mit 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Lancia Beta Spider im Farbton rosso capanelle. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l mit 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Beta

85 1200x762 Px, 30.04.2024

Lancia Beta Spider. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l mit 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Lancia Beta Spider. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l mit 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Beta

79 1200x1048 Px, 30.04.2024

Oldsmobile Cutlass 442 Coupe aus dem Jahr 1971. Im Jahr 1971 war das Cutlass 442 Coupe das stärkste Modell der Midsize-Baureihe Cutlass aus dem Hause Oldsmobile. Das Modell sollte die sportlichen Fahrer/innen ansprechen. Es standen dem Interessenten alleine 15 verschiedene Felgen-Designs zur Auswahl. Angetrieben wird das Coupe von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 7456 cm³ und einer Leistung von 340 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Oldsmobile Cutlass 442 Coupe aus dem Jahr 1971. Im Jahr 1971 war das Cutlass 442 Coupe das stärkste Modell der Midsize-Baureihe Cutlass aus dem Hause Oldsmobile. Das Modell sollte die sportlichen Fahrer/innen ansprechen. Es standen dem Interessenten alleine 15 verschiedene Felgen-Designs zur Auswahl. Angetrieben wird das Coupe von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 7456 cm³ und einer Leistung von 340 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Oldsmobile / Cutlass

72 1200x841 Px, 30.04.2024

Restaurierungsbedürftiger OM Tigrotto mit einem Aufbau der Carrozzeria Ruggeri/Brescia. Die OM (O fficine M eccaniche) in Brescia brachte 1957, wieder ein LKW-Modell auf den Markt, das einen Tiernamen trug, den Tigrotto zu deutsch  Tiger . Optisch war der Tigrotto dem Leoncino, der bereits Anfang der 1950´er Jahre vorgestellt wurde, sehr ähnlich. Das Chassis war aber länger und robuster. Er wurde z.B. in Italien häufig mit einem Feuerwehr-Aufbau versehen. Von 1957 bis 1972 wurde die Tigrotto-Baureihe in vier Serien produziert. Die Modelle waren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 9 Tonnen lieferbar. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Restaurierungsbedürftiger OM Tigrotto mit einem Aufbau der Carrozzeria Ruggeri/Brescia. Die OM (O fficine M eccaniche) in Brescia brachte 1957, wieder ein LKW-Modell auf den Markt, das einen Tiernamen trug, den Tigrotto zu deutsch "Tiger". Optisch war der Tigrotto dem Leoncino, der bereits Anfang der 1950´er Jahre vorgestellt wurde, sehr ähnlich. Das Chassis war aber länger und robuster. Er wurde z.B. in Italien häufig mit einem Feuerwehr-Aufbau versehen. Von 1957 bis 1972 wurde die Tigrotto-Baureihe in vier Serien produziert. Die Modelle waren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 9 Tonnen lieferbar. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

LKW Oldtimer / OM / alle

169 1200x1047 Px, 30.04.2024

Heckansicht des Rover 216 GTI. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht des Rover 216 GTI. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Rover 216 GTI. Die so genannte Rover 200´er Serie wurde von 1989 bis 1999 in Kooperation mit der japanischen Firma Honda produziert. Hier konnte ein von 1990 bis 1995 produzierter 216 GTI im Farbton nightfire red abgelichtet werden. Das nur dreitürig lieferbare Modell sollte die sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1590 cm³ und leistet 122 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Rover 216 GTI. Die so genannte Rover 200´er Serie wurde von 1989 bis 1999 in Kooperation mit der japanischen Firma Honda produziert. Hier konnte ein von 1990 bis 1995 produzierter 216 GTI im Farbton nightfire red abgelichtet werden. Das nur dreitürig lieferbare Modell sollte die sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1590 cm³ und leistet 122 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Rover / Sonstige

91 1200x875 Px, 30.04.2024

VW Typ 53, besser als Scirocco 1 bekannt. Der Scirocco war nichts anderes, als die Coupeversion des einige Wochen später vorgestellten Golf 1. Der abglichtete Scirocco im Farbton viperngrünmetallic ist der ersten Baureihe von 1974 bis Juli 1977 zuzuordnen. Dieses ist an den vorderen Blinkleuchten zu erkennen. An den Rechteckscheinwerfern kann man erkennen, das es sich um das Basismodell Scirocco L handelt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1085 cm³ und leistet 50 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
VW Typ 53, besser als Scirocco 1 bekannt. Der Scirocco war nichts anderes, als die Coupeversion des einige Wochen später vorgestellten Golf 1. Der abglichtete Scirocco im Farbton viperngrünmetallic ist der ersten Baureihe von 1974 bis Juli 1977 zuzuordnen. Dieses ist an den vorderen Blinkleuchten zu erkennen. An den Rechteckscheinwerfern kann man erkennen, das es sich um das Basismodell Scirocco L handelt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1085 cm³ und leistet 50 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Scirocco

110 1200x838 Px, 30.04.2024

Heckansicht des VW Typ 3 1600 L Variant. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht des VW Typ 3 1600 L Variant. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

121 1200x900 Px, 30.04.2024

VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1966 bis 1969 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Nach den Werksferien 1969 wurde der Typ 3 mit einem verlängerten Vorderwagen und geänderter Beleuchtung weiter gebaut. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1966 bis 1969 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Nach den Werksferien 1969 wurde der Typ 3 mit einem verlängerten Vorderwagen und geänderter Beleuchtung weiter gebaut. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

104 1200x912 Px, 30.04.2024

Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1950. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung  Freccia d´oro  zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Schon allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den  Goldpfeil  zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1950. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung "Freccia d´oro" zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Schon allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den "Goldpfeil" zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

105 1200x889 Px, 30.04.2024

Cadillac Type 57 Raceabout aus dem Jahr 1918. Die Type 57-Baureihe wurde nur in den Jahren 1918 und 1919 in 17 Karosserieversionen angeboten. Als Motorisierung diente ein V8-Motor mit einem Hubraum von 5150 cm³ und einer Leistung von rund 60 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Cadillac Type 57 Raceabout aus dem Jahr 1918. Die Type 57-Baureihe wurde nur in den Jahren 1918 und 1919 in 17 Karosserieversionen angeboten. Als Motorisierung diente ein V8-Motor mit einem Hubraum von 5150 cm³ und einer Leistung von rund 60 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Sonstige

103 1200x900 Px, 30.04.2024

Ford Model A Roadster de Luxe. Gebaut wurde das Model A von 1928 bis 1931. Von diesem Modell verkaufte die Ford Motor Company in nur vier Jahren 4.320.446 Fahrzeuge in etlichen Karosserie- und Aufbauvarianten. Das abgelichtete Fahrzeug wurde 1931 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Ford Model A Roadster de Luxe. Gebaut wurde das Model A von 1928 bis 1931. Von diesem Modell verkaufte die Ford Motor Company in nur vier Jahren 4.320.446 Fahrzeuge in etlichen Karosserie- und Aufbauvarianten. Das abgelichtete Fahrzeug wurde 1931 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Modell A

103 1200x900 Px, 30.04.2024

Profilansicht eines Ferrari 340 America Berlinetta aus dem Jahr 1951. Der US-amerikanische Markt für wendige Sportwagen war zum Anfang der 1950´er Jahre ein riesiger Wachstumsmarkt und stellte für die Marke aus Maranello ein riesiges Geschäftsfeld dar. Das gezeigte Modell, das auf dem 340 F1 basierte, wurde speziell für die Anforderungen der amerikanischen Kunden geschaffen. Der von Aurelio Lampredi (*1917 +1989) konstruierte V12-Motor hat einen Hubraum von 4102 cm³ und leistet 220 PS. Mit einem solchen Fahrzeug gewann der legendäre Luigi Villoresi (*1909 +1997) die Mille Miglia des Jahres 1951. Das gezeigte Auto wurde allerdings nicht in die USA exportiert sondern im August 1951 erstmalig in Belgien zugelassen. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Profilansicht eines Ferrari 340 America Berlinetta aus dem Jahr 1951. Der US-amerikanische Markt für wendige Sportwagen war zum Anfang der 1950´er Jahre ein riesiger Wachstumsmarkt und stellte für die Marke aus Maranello ein riesiges Geschäftsfeld dar. Das gezeigte Modell, das auf dem 340 F1 basierte, wurde speziell für die Anforderungen der amerikanischen Kunden geschaffen. Der von Aurelio Lampredi (*1917 +1989) konstruierte V12-Motor hat einen Hubraum von 4102 cm³ und leistet 220 PS. Mit einem solchen Fahrzeug gewann der legendäre Luigi Villoresi (*1909 +1997) die Mille Miglia des Jahres 1951. Das gezeigte Auto wurde allerdings nicht in die USA exportiert sondern im August 1951 erstmalig in Belgien zugelassen. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / Sonstige

87 1200x774 Px, 30.04.2024

Autobianchi Bianchina Cabrio Coupe, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1969. Bei der Bianchina handelt es sich um nichts anderes, als um einen Fiat Nuova Cinquecento mit einer Sonderkarosserie. Es gab das Modell auch als Limousine, Cabriolet und Kombimodell. Die Motorisierung war immer an der Technik des jeweils aktuelle Fiat 500 angelehnt. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Autobianchi Bianchina Cabrio Coupe, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1969. Bei der Bianchina handelt es sich um nichts anderes, als um einen Fiat Nuova Cinquecento mit einer Sonderkarosserie. Es gab das Modell auch als Limousine, Cabriolet und Kombimodell. Die Motorisierung war immer an der Technik des jeweils aktuelle Fiat 500 angelehnt. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Autobianchi / Sonstige

108 1200x900 Px, 30.04.2024

Heckansicht des Mercedes Benz W111/2 230S aus dem Jahr 1966. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht des Mercedes Benz W111/2 230S aus dem Jahr 1966. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W111/2 230S aus dem Jahr 1966. Die Baureihe W111, auch genannt die  große Heckflosse  kam 1959 als 220, 220S und 220SE auf den Markt. Im Jahr 1965 wurden die Modelle durch den 230S ersetzt. Optisch waren die Fahrzeuge identisch. Der auf einen Hubraum von 2281 cm³ aufgebohrte Sechszylinderreihenmotor leistet in diesem Modell 120 PS. Bei seinem Erscheinen stand der 230S mit einem Basispreis von genau DM 14.000,00 in den Preislisten der Vertragshändler. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Mercedes Benz W111/2 230S aus dem Jahr 1966. Die Baureihe W111, auch genannt die "große Heckflosse" kam 1959 als 220, 220S und 220SE auf den Markt. Im Jahr 1965 wurden die Modelle durch den 230S ersetzt. Optisch waren die Fahrzeuge identisch. Der auf einen Hubraum von 2281 cm³ aufgebohrte Sechszylinderreihenmotor leistet in diesem Modell 120 PS. Bei seinem Erscheinen stand der 230S mit einem Basispreis von genau DM 14.000,00 in den Preislisten der Vertragshändler. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet B. Geradezu als ein Symbol des angehenden Wirtschaftswunders erschien im Mai 1949 der Mercedes Benz 170S, nicht viel größer, aber deutlich komfortabler und repräsentativer als der Typ 170V. Von 1949 bis 1951 produzierte die Daimler Benz AG genau 1603 dieser Cabriolet B-Modelle. Der Kaufpreis für ein solches Fahrzeug betrug damals DM 12.850,00. Ein Jahr vorher hatte jeder Bundesbürger mit DM 40,00 angefangen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 52 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet B. Geradezu als ein Symbol des angehenden Wirtschaftswunders erschien im Mai 1949 der Mercedes Benz 170S, nicht viel größer, aber deutlich komfortabler und repräsentativer als der Typ 170V. Von 1949 bis 1951 produzierte die Daimler Benz AG genau 1603 dieser Cabriolet B-Modelle. Der Kaufpreis für ein solches Fahrzeug betrug damals DM 12.850,00. Ein Jahr vorher hatte jeder Bundesbürger mit DM 40,00 angefangen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 52 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

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