DKW F5 K-700 Zweisitzer Cabriolet aus dem Jahr 1932. Mit dem Zusammenschluss der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer entstand 1932 die Auto Union AG in Chemnitz, die vom kleinen DKW-Motorrad bis hin zur luxuriösen Horch Pullman-Limousine sämtliche Marktbereiche abdeckte. Die DKW-Frontantriebswagen (F-Modelle) mit ihren typischen Holz- Kunstlederkarosserien bedienten das Marktsegment für Kleinwagen. Als zweitgrößter Kraftfahrzeughersteller in Deutschland, nach Opel, war die Auto Union bemüht den Kunden im unteren Preissegment den Übergang vom Motorrad zum Automobil zu ermöglichen. Speziell zu diesem Zweck wurde das gezeigte Modell 1932 als preisgünstigstes Auto der Auto Union ins Verkaufsprogramm genommen. Um den Preis nochmals senken zu können, wurde auf der Berliner Automobil Ausstellung des Jahres 1936 ein Zweisitzer mit verkürztem Chassis und 0.6 Liter Motor mit 18 PS als DKW F5 K zum Preis von RM 1750,00 vorgestellt. Das gezeigte Cabriolet ist die etwas besser ausgestattete Version mit dem Zweizylinderzweitaktmotor und einem Hubraum von 684 cm³. Dieser leistet 20 PS. Im Kaufpreis von RM 2175,00 war dann auch ein "Schwiegermuttersitz" verbaut. Der gezeigte Wagen wurde im April 1936 im DKW-Werk Berlin-Spandau montiert und an die Deutsche Reichspost ausgeliefert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H. 07.06.2025, 72 Aufrufe, 0 Kommentare
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