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Bilder von Michael H.

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Iso Rivolta 300, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1970. Dieser von Giotto Bizzarrini (*1926 +2023) konstruierte und von Giugiaro gezeichnete Iso Rivolta 300 wurde bei der Carrozzeria Bertone montiert. Der V8-Motor dieses Modells stammt aus dem Regal von Chevrolet. Der Hubraum beträgt 5359 cm³ mit einer Leistung von 304 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Iso Rivolta 300, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1970. Dieser von Giotto Bizzarrini (*1926 +2023) konstruierte und von Giugiaro gezeichnete Iso Rivolta 300 wurde bei der Carrozzeria Bertone montiert. Der V8-Motor dieses Modells stammt aus dem Regal von Chevrolet. Der Hubraum beträgt 5359 cm³ mit einer Leistung von 304 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Iso / Alle

57 1200x854 Px, 13.04.2025

Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären  Flügeltürers  oder auch  Gullwing  W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" oder auch "Gullwing" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Opel Kadett B Limousine, gebaut von 1965 bis 1973. Wer kannte ihn nicht, den Millionenseller aus Bochum. Der Wagen war als zwei- und viertürige Limousine, als Coupe und als drei- und fünftüriges Kombimodell namens CarAvan lieferbar. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1078 cm³, der 45 PS, 55 PS oder 60 PS leistete. Der abgelichtete Kadett B ist im Farbton limonengrünmetallic lackiert. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Opel Kadett B Limousine, gebaut von 1965 bis 1973. Wer kannte ihn nicht, den Millionenseller aus Bochum. Der Wagen war als zwei- und viertürige Limousine, als Coupe und als drei- und fünftüriges Kombimodell namens CarAvan lieferbar. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1078 cm³, der 45 PS, 55 PS oder 60 PS leistete. Der abgelichtete Kadett B ist im Farbton limonengrünmetallic lackiert. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett B

89 1200x790 Px, 13.04.2025

Opel Manta A GT/E der Sonderserie  Black Magic . Vom  Black Magic  wurden im letzten Produktionsjahr des Manta A = 1975, etwa 850 Stück gebaut. Als Besonderheit hatte der  Black Magic  die schwarze Lackierung mit dem Farbcode 200 in Verbindung mit dem gelb,-orange,-roten Farbstreifen auf den Fahrzeugseiten. Die Motorhaube war GT/E-typisch in schwarz matt geblieben. Zudem wurden die Vordersitze mit orange-rotem Karostoff bezogen. Die Stoßstangen waren bei den ersten etwa 200 Modellen in schwarz matt, danach in Chrom gehalten. Die Felgen waren optional 6×13 Opel Sportstahl oder 6×13 Fuchs  Alufelgen. Technisch war es ein ganz normaler GT/E mit 105 PS mit einem Vierganggetriebe, oder gegen Aufpreis, mit einem Fünfganggetriebe aus dem Hause ZF. Außerdem waren Zusatzinstrumente und eine Sportlenkrad verbaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Opel Manta A GT/E der Sonderserie "Black Magic". Vom "Black Magic" wurden im letzten Produktionsjahr des Manta A = 1975, etwa 850 Stück gebaut. Als Besonderheit hatte der "Black Magic" die schwarze Lackierung mit dem Farbcode 200 in Verbindung mit dem gelb,-orange,-roten Farbstreifen auf den Fahrzeugseiten. Die Motorhaube war GT/E-typisch in schwarz matt geblieben. Zudem wurden die Vordersitze mit orange-rotem Karostoff bezogen. Die Stoßstangen waren bei den ersten etwa 200 Modellen in schwarz matt, danach in Chrom gehalten. Die Felgen waren optional 6×13 Opel Sportstahl oder 6×13 Fuchs Alufelgen. Technisch war es ein ganz normaler GT/E mit 105 PS mit einem Vierganggetriebe, oder gegen Aufpreis, mit einem Fünfganggetriebe aus dem Hause ZF. Außerdem waren Zusatzinstrumente und eine Sportlenkrad verbaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta A (1970-1975)

179 1200x752 Px, 13.04.2025

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

85 1200x827 Px, 11.04.2025

Siata Spring 850 Spider aus dem Jahr 1968. Der Siata Spring 850 Spider wurde von 1967 bis 1970 produziert. Die sehr eng mit der Marke Fiat kooperierende Firma Siata war ebenfalls in Turin ansässig. Der Spring war mit dem Motor des Fiat 850 ausgerüstet. Dieser Vierzylinderreihenmotor ist im Heck verbaut und hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 37 PS. In Deutschland verkaufte sich der Retro Spider recht ordentlich. Soweit ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, konnte man den Wagen sogar über ein Versandhaus beziehen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Siata Spring 850 Spider aus dem Jahr 1968. Der Siata Spring 850 Spider wurde von 1967 bis 1970 produziert. Die sehr eng mit der Marke Fiat kooperierende Firma Siata war ebenfalls in Turin ansässig. Der Spring war mit dem Motor des Fiat 850 ausgerüstet. Dieser Vierzylinderreihenmotor ist im Heck verbaut und hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 37 PS. In Deutschland verkaufte sich der Retro Spider recht ordentlich. Soweit ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, konnte man den Wagen sogar über ein Versandhaus beziehen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Siata / Alle

68 1200x964 Px, 11.04.2025

Frontansicht eines Mercedes Benz W198 I 300SL, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1957. Über den, auch  Gullwing  genannten Wagen, wurde bereits soviel geschrieben, das ich mich hier mit den technischen Daten begnüge. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2996 cm³ und leistet 215 PS, die dem Wagen, je nach bestellter Hinterradübersetzung, zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h bis 250 km/h verhelfen. Der gezeigte 300SL wurde im zweiten Modelljahr = 1955 gebaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Frontansicht eines Mercedes Benz W198 I 300SL, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1957. Über den, auch "Gullwing" genannten Wagen, wurde bereits soviel geschrieben, das ich mich hier mit den technischen Daten begnüge. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2996 cm³ und leistet 215 PS, die dem Wagen, je nach bestellter Hinterradübersetzung, zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h bis 250 km/h verhelfen. Der gezeigte 300SL wurde im zweiten Modelljahr = 1955 gebaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfetta

57 1200x860 Px, 11.04.2025

Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Die viertürige Alfetta Baureihe wurde 1972 als Nachfolger der Alfa Romeo Berlina Modelle am Markt platziert. Anfangs wurde die Motorisierung vom Alfa Romeo 1750 übernommen. Im Jahr 1975 wurde das Modell auf den Namen Alfetta 1.8 umbenannt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Mailänder Werk mit 180 km/h an. Die abgelichtete Alfetta im Farbton rosso alfa wurde erstmalig im Jahr 1976 zugelassen. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Die viertürige Alfetta Baureihe wurde 1972 als Nachfolger der Alfa Romeo Berlina Modelle am Markt platziert. Anfangs wurde die Motorisierung vom Alfa Romeo 1750 übernommen. Im Jahr 1975 wurde das Modell auf den Namen Alfetta 1.8 umbenannt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Mailänder Werk mit 180 km/h an. Die abgelichtete Alfetta im Farbton rosso alfa wurde erstmalig im Jahr 1976 zugelassen. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfetta

63 1200x845 Px, 11.04.2025

Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine  Autojugend  in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine "Autojugend" in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

78 1200x982 Px, 11.04.2025

Sunbeam Alpine MK3 GT , wie er von März 1963 bis Januar 1964 gebaut wurde. Der Sportzweisitzer Alpine wurde 1959 vorgestellt und bis 1968 in insgesamt fünf Baureihen produziert. Das Modell GT mit dem fest installierten Hardtopdach war lediglich in der Modellreihe MK3 im Verkaufsprogramm von Sunbeam. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 83 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Sunbeam Alpine MK3 GT , wie er von März 1963 bis Januar 1964 gebaut wurde. Der Sportzweisitzer Alpine wurde 1959 vorgestellt und bis 1968 in insgesamt fünf Baureihen produziert. Das Modell GT mit dem fest installierten Hardtopdach war lediglich in der Modellreihe MK3 im Verkaufsprogramm von Sunbeam. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 83 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sunbeam / Alpine

54 1200x895 Px, 10.04.2025

BMW 700 Coupe Sport im Farbton spanischrot. Der BMW 700 kam als Limousine und Coupe im Jahr 1959 auf den Markt. Ein Jahr später folgte dann das gezeigte BMW 700 Coupe Sport. Optisch war es nicht vom normalen BMW 700 Coupe zu unterscheiden. Das Modell verfügte aber über eine spürbar höhere Motorleistung und eine sportlichere Ausstattung. Während ein 700´er Coupe mit mindestens DM 5300,00 zu Buche schlug, musste der sportlich interessierte Fahrer für dieses Modell DM 550,00 mehr anlegen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 697 cm³ und leistet 40 PS, während der normale 700´er 30 PS leistet. Bei einem Verbrauch von 7,5 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer war eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichbar. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
BMW 700 Coupe Sport im Farbton spanischrot. Der BMW 700 kam als Limousine und Coupe im Jahr 1959 auf den Markt. Ein Jahr später folgte dann das gezeigte BMW 700 Coupe Sport. Optisch war es nicht vom normalen BMW 700 Coupe zu unterscheiden. Das Modell verfügte aber über eine spürbar höhere Motorleistung und eine sportlichere Ausstattung. Während ein 700´er Coupe mit mindestens DM 5300,00 zu Buche schlug, musste der sportlich interessierte Fahrer für dieses Modell DM 550,00 mehr anlegen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 697 cm³ und leistet 40 PS, während der normale 700´er 30 PS leistet. Bei einem Verbrauch von 7,5 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer war eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichbar. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 700

61 1200x741 Px, 10.04.2025

Lloyd LP 900 Arabella, gebaut von 1959 (als Borgward Arabella) bis 1963. Die  Arabella  war optisch und technisch gut gelungen. Aber wie so oft im Borgward Konzern, zu überstürzt und daher nicht besonders ausgereift auf den Markt gebracht worden. Das kam dem Ruf des Modells nicht zu Gute. Insbesondere sorgten Undichtigkeiten an der Karosserie für Wassereinbrüche. Diese führten dazu, dass der Volksmund das Modell schnell in  Aquabella  umtaufte. Es gab die Modelle Arabella und ab 1960 zusätzlich die Arabella de Luxe. Im November 1960 schlug eine Arabella mit ein Kaufpreis von DM 5230,00 zu Buche und das de Luxe Modell mit DM 5730,00. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 897 cm³. Während er in der Arabella 38 PS leistet, kommt die Arabella de Luxe durch eine andere Vergaserbestückung auf eine Leistung von 45 PS. Die Limousine wurde kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Unternehmens in Lloyd Arabella umgetauft. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
Lloyd LP 900 Arabella, gebaut von 1959 (als Borgward Arabella) bis 1963. Die "Arabella" war optisch und technisch gut gelungen. Aber wie so oft im Borgward Konzern, zu überstürzt und daher nicht besonders ausgereift auf den Markt gebracht worden. Das kam dem Ruf des Modells nicht zu Gute. Insbesondere sorgten Undichtigkeiten an der Karosserie für Wassereinbrüche. Diese führten dazu, dass der Volksmund das Modell schnell in "Aquabella" umtaufte. Es gab die Modelle Arabella und ab 1960 zusätzlich die Arabella de Luxe. Im November 1960 schlug eine Arabella mit ein Kaufpreis von DM 5230,00 zu Buche und das de Luxe Modell mit DM 5730,00. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 897 cm³. Während er in der Arabella 38 PS leistet, kommt die Arabella de Luxe durch eine andere Vergaserbestückung auf eine Leistung von 45 PS. Die Limousine wurde kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Unternehmens in Lloyd Arabella umgetauft. Außengelände der Techno Classica am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lloyd / LP Arabella (1959-63)

71 1200x838 Px, 10.04.2025

Audi B1 80 GTE, gebaut in den Jahren 1975 und 1976. Der GTE war das sportlichste Modell der bereits 1972 vorgestellten Audi-Baureihe B1 und stand ab 1975 in den Showrooms der Vertragshändler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 100 PS. Bei einem Eigengewicht von 880 kg verhilft diese Motorisierung dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Der gezeigte Wagen im Farbton cliffgrün wurde 1975 erstmalig zugelassen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Audi B1 80 GTE, gebaut in den Jahren 1975 und 1976. Der GTE war das sportlichste Modell der bereits 1972 vorgestellten Audi-Baureihe B1 und stand ab 1975 in den Showrooms der Vertragshändler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 100 PS. Bei einem Eigengewicht von 880 kg verhilft diese Motorisierung dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Der gezeigte Wagen im Farbton cliffgrün wurde 1975 erstmalig zugelassen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

165 1200x685 Px, 10.04.2025

Nissan 350Z Roadster. Während das Coupe Modell des 350Z schon ab 2002 ausgeliefert wurde, mussten sich die Interessenten für das Roadster-Modell ein Jahr länger gedulden. Der Sechszylindermotor hat einen Hubraum von 3498 cm³ und leistet, je nach Modelljahr, zwischen 280 PS und 313 PS. Besucherparkplatz der Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Nissan 350Z Roadster. Während das Coupe Modell des 350Z schon ab 2002 ausgeliefert wurde, mussten sich die Interessenten für das Roadster-Modell ein Jahr länger gedulden. Der Sechszylindermotor hat einen Hubraum von 3498 cm³ und leistet, je nach Modelljahr, zwischen 280 PS und 313 PS. Besucherparkplatz der Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Michael H.

PKW / Nissan / Z-Cars

60 1200x840 Px, 06.04.2025

Heckansicht eines Mercedes Benz R107 500SL aus dem Jahr 1986. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Heckansicht eines Mercedes Benz R107 500SL aus dem Jahr 1986. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Michael H.

Mercedes Benz R107 500SL, gebaut von 1980 bis 1989. Die Baureihe R107 wurde bereits 1970 vorgestellt. Während der zwanzigjährigen Produktionszeit gab es etliche Änderungen in den Motorisierungen und kleinere Facelifts. Der V8-Motor des 500SL wird über eine mechanische Bosch K-Jetronic mit Kraftstoff versorgt. Aus einem Hubraum von 4973 cm³ leistet der V8-Motor des 500SL 231 PS. Der gezeigte R107 500SL wurde erstmalig im Jahr 1986 zugelassen. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Mercedes Benz R107 500SL, gebaut von 1980 bis 1989. Die Baureihe R107 wurde bereits 1970 vorgestellt. Während der zwanzigjährigen Produktionszeit gab es etliche Änderungen in den Motorisierungen und kleinere Facelifts. Der V8-Motor des 500SL wird über eine mechanische Bosch K-Jetronic mit Kraftstoff versorgt. Aus einem Hubraum von 4973 cm³ leistet der V8-Motor des 500SL 231 PS. Der gezeigte R107 500SL wurde erstmalig im Jahr 1986 zugelassen. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Michael H.

Heckansicht eines VW Golf I Cabriolet  Edition Etienne Aigner  aus dem Jahr 1990. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Heckansicht eines VW Golf I Cabriolet "Edition Etienne Aigner" aus dem Jahr 1990. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

58 1200x806 Px, 06.04.2025

VW Golf I Cabriolet  Edition Etienne Aigner  aus dem Jahr 1990. Das Cabriolet des VW Golf 1 war seinerzeit das meistverkaufte Cabrio Europas. Kein Wunder, wurde das  Erdbeerkörbchen  zwischen 1979 und 1993 rund 389.000 Mal gebaut. Wer es etwas exklusiver wollte, konnte im Jahr 1990 das Sondermodell  Etienne Aigner  ordern. In Zusammenarbeit mit dem ungarischen Modeschöpfer Aigner wurde ein luxuriös ausgestattetes Sondermodell erdacht. Erhältlich war, das 2951 mal gebaute Edel-Cabrio in den drei Außenfarben  Midnightblue Perleffekt ,  Bordeaux Perleffekt  (Foto) oder  Mangrovengrün metallic . Neben der Sonderlackierung gab es eloxierte 14-Zoll-Felgen, grüne Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel in Wagenfarbe, eine spezielle Innenausstattung mit Jacquard-Sitzbezügen und Etienne-Aigner-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln. Motorenseitig wurde das Cabrio ausschließlich mit dem 1781 cm³ großen Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 98 PS ausgeliefert. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
VW Golf I Cabriolet "Edition Etienne Aigner" aus dem Jahr 1990. Das Cabriolet des VW Golf 1 war seinerzeit das meistverkaufte Cabrio Europas. Kein Wunder, wurde das "Erdbeerkörbchen" zwischen 1979 und 1993 rund 389.000 Mal gebaut. Wer es etwas exklusiver wollte, konnte im Jahr 1990 das Sondermodell "Etienne Aigner" ordern. In Zusammenarbeit mit dem ungarischen Modeschöpfer Aigner wurde ein luxuriös ausgestattetes Sondermodell erdacht. Erhältlich war, das 2951 mal gebaute Edel-Cabrio in den drei Außenfarben "Midnightblue Perleffekt", "Bordeaux Perleffekt" (Foto) oder "Mangrovengrün metallic". Neben der Sonderlackierung gab es eloxierte 14-Zoll-Felgen, grüne Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel in Wagenfarbe, eine spezielle Innenausstattung mit Jacquard-Sitzbezügen und Etienne-Aigner-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln. Motorenseitig wurde das Cabrio ausschließlich mit dem 1781 cm³ großen Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 98 PS ausgeliefert. Preview-Show zur Techno Classica Essen am 01.04.2025 im EKZ Limbecker Platz/Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

99 1200x858 Px, 06.04.2025

Audi R8 Coupe im Farbton imolagelb. In der Zeit von 2006 bis 2024 verkaufte die Marke aus Ingolstadt etwas über 26.000 Fahrzeuge vom Typ R8. Das Modell war auch als Cabriolet namens Spyder lieferbar. Der V10-Motor hat einen Hubraum von 5204 cm³ und leistet 540 PS. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 29.03.2025.
Audi R8 Coupe im Farbton imolagelb. In der Zeit von 2006 bis 2024 verkaufte die Marke aus Ingolstadt etwas über 26.000 Fahrzeuge vom Typ R8. Das Modell war auch als Cabriolet namens Spyder lieferbar. Der V10-Motor hat einen Hubraum von 5204 cm³ und leistet 540 PS. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 29.03.2025.
Michael H.

PKW / Audi / R8

56 1200x776 Px, 05.04.2025

Heckansicht eines Mercedes Benz C197 SLS AMG Coupes. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz C197 SLS AMG Coupes. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / SLS AMG

66 1200x825 Px, 05.04.2025

Mercedes Benz C197 SLS AMG Coupe, wie es von März 2010 bis Juni 2014 gebaut wurde. Die Entwicklung des Flügeltüren-Coupes C197 und des ein Jahr später vorgestellten Roadsters R197 erfolgte durch die Manufaktur AMG in Affalterbach, in der auch die Motoren in Handarbeit aufgebaut wurden. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte dann im Mercedes Benz-Werk Sindelfingen. Der Basispreis eines solchen Coupes lag kurz vor € 187.000,00. Angetrieben wird der schnittige  Flügeltürer  von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6208 cm³ und einer Leistung von 571 PS. Wählte der Kunde die optionale GT-Version erhöhte sich die PS-Leistung noch einmal um 20 PS. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Mercedes Benz C197 SLS AMG Coupe, wie es von März 2010 bis Juni 2014 gebaut wurde. Die Entwicklung des Flügeltüren-Coupes C197 und des ein Jahr später vorgestellten Roadsters R197 erfolgte durch die Manufaktur AMG in Affalterbach, in der auch die Motoren in Handarbeit aufgebaut wurden. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte dann im Mercedes Benz-Werk Sindelfingen. Der Basispreis eines solchen Coupes lag kurz vor € 187.000,00. Angetrieben wird der schnittige "Flügeltürer" von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6208 cm³ und einer Leistung von 571 PS. Wählte der Kunde die optionale GT-Version erhöhte sich die PS-Leistung noch einmal um 20 PS. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / SLS AMG

70 1200x829 Px, 05.04.2025

Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist uns allen unter der Typenbezeichnung 190SL besser bekannt. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton graumetallic MB172 lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist uns allen unter der Typenbezeichnung 190SL besser bekannt. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton graumetallic MB172 lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Classic Remise Düsseldorf am 29.03.2025.
Michael H.

Alfa Romeo 164 2.0i Twin Spark in einem schlechten optischen Zustand. Der Alfa Romeo 164 wurde 1987 auf der Frankfurter IAA als neues Toppmodell der Marke aus Mailand vorgestellt. Mit diesem Modell hatte Alfa Romeo es erneut verstanden, der Marke einen unverwechselbaren Auftritt zu verschaffen. Den 164´er gab es mit etlichen Benzin- und Dieselmotoren. Der hier gezeigte 2.0i Twin Spark wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1962 cm³ eine Leistung von 148 PS an die Hinterachse weiter gibt. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 29.03.2025.
Alfa Romeo 164 2.0i Twin Spark in einem schlechten optischen Zustand. Der Alfa Romeo 164 wurde 1987 auf der Frankfurter IAA als neues Toppmodell der Marke aus Mailand vorgestellt. Mit diesem Modell hatte Alfa Romeo es erneut verstanden, der Marke einen unverwechselbaren Auftritt zu verschaffen. Den 164´er gab es mit etlichen Benzin- und Dieselmotoren. Der hier gezeigte 2.0i Twin Spark wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1962 cm³ eine Leistung von 148 PS an die Hinterachse weiter gibt. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 29.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 164

57 1200x923 Px, 05.04.2025

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