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Bilder von Michael H.

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Hanomag 2/10. Der, aufgrund seiner kantigen Form, im Volksmund  Kommissbrot  genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigang-Getriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Hanomag 2/10. Der, aufgrund seiner kantigen Form, im Volksmund "Kommissbrot" genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigang-Getriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Hanomag / 2 10 (Kommissbrot)

67 1200x1013 Px, 15.04.2025

Daf 44  Kalmar , gebaut in den Jahren von 1969 bis 1971. Dieses, auch  Tjorven  genannte, Fahrzeug wurde von der Kalmar Mekaniska Verkstad AB in Kalmar/Smaland/Schweden für die schwedische Post produziert. Basis für dieses Zustellerfahrzeug mit Schiebetüren und einer GFK-Karosserie ist der Daf 44 mit seiner legendären Variomatic. Der Zweizylinderboxermotor leistet 34 aus einem Hubraum von 844 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Daf 44 "Kalmar", gebaut in den Jahren von 1969 bis 1971. Dieses, auch "Tjorven" genannte, Fahrzeug wurde von der Kalmar Mekaniska Verkstad AB in Kalmar/Smaland/Schweden für die schwedische Post produziert. Basis für dieses Zustellerfahrzeug mit Schiebetüren und einer GFK-Karosserie ist der Daf 44 mit seiner legendären Variomatic. Der Zweizylinderboxermotor leistet 34 aus einem Hubraum von 844 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Daf / Alle

73 1200x930 Px, 15.04.2025

Ford Taunus P6 12M Turnier. Die Modellreihe P6 mit den Modellen 12M und 15M löste 1966 die in die Jahre gekommene Modellreihe P4 ab. Die Modelle 12M und 15M waren äußerlich an unterschiedlichen Kühlergrills und Frontscheinwerfern zu erkennen. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1305 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ford Taunus P6 12M Turnier. Die Modellreihe P6 mit den Modellen 12M und 15M löste 1966 die in die Jahre gekommene Modellreihe P4 ab. Die Modelle 12M und 15M waren äußerlich an unterschiedlichen Kühlergrills und Frontscheinwerfern zu erkennen. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1305 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P5 / P6 / P7

71 1200x921 Px, 15.04.2025

Profilansicht eines rechtsgelenkten Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A aus dem Jahr 1938. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Profilansicht eines rechtsgelenkten Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A aus dem Jahr 1938. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Heckansicht eines Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Heckansicht eines Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Seit der Wiederaufnahme der PKW-Produktion bei Opel in Rüsselsheim, wurden die CarAvan genannten Kombimodelle auch als Kasten-Lieferwagen produziert. Bei diesen Modellen waren die hinteren Seitenscheiben durch Blech ersetzt. Die meisten Fahrzeuge dieser Modellreihen gingen in den Export, da in vielen europäischen Ländern für solche Modelle Kfz-Steuererleichterungen galten. Das gezeigte Modell wurde nur in den Jahren 1965 und 1966 gebaut und verbrachte seine ersten  Lebensjahre  in Dänemark. Für das Modell standen drei Vierzylinderreihenmotoren zur Auswahl: 1.492 cm³ mit 60 PS, 1.698 cm³ mit 75 PS und 1.897 cm³ mit 90 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Opel Rekord B CarAvan Kastenlieferwagen. Seit der Wiederaufnahme der PKW-Produktion bei Opel in Rüsselsheim, wurden die CarAvan genannten Kombimodelle auch als Kasten-Lieferwagen produziert. Bei diesen Modellen waren die hinteren Seitenscheiben durch Blech ersetzt. Die meisten Fahrzeuge dieser Modellreihen gingen in den Export, da in vielen europäischen Ländern für solche Modelle Kfz-Steuererleichterungen galten. Das gezeigte Modell wurde nur in den Jahren 1965 und 1966 gebaut und verbrachte seine ersten "Lebensjahre" in Dänemark. Für das Modell standen drei Vierzylinderreihenmotoren zur Auswahl: 1.492 cm³ mit 60 PS, 1.698 cm³ mit 75 PS und 1.897 cm³ mit 90 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

VW T1b Doppelkabine aus dem Jahr 1965. Diese  Doka  wurde im Jahr 2008 von der Robert Bosch AG restauriert bzw. neu aufgebaut und wird heute bei Oldtimerrallyes bzw. Oldtimerevents eingesetzt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
VW T1b Doppelkabine aus dem Jahr 1965. Diese "Doka" wurde im Jahr 2008 von der Robert Bosch AG restauriert bzw. neu aufgebaut und wird heute bei Oldtimerrallyes bzw. Oldtimerevents eingesetzt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

62 1200x1064 Px, 15.04.2025

Alfa Romeo Giulietta Berlina, wie sie mit mehreren optischen und technischen Änderungen von 1955 bis 1963 gebaut wurde. Mit zunächst 1.3 Litern Hubraum und recht moderaten Preisen sprach dieses Modell Käuferschichten an, die sich einen Alfa Romeo bis dato nicht leisten konnten. Die Giulietta sollte als Vorreiter kompakter Sportlimousinen in die Automobilgeschichte eingehen. Von diesem Modell mit 1.290 cm³ Hubraum und 53 PS verkaufte Alfa Romeo rund 39.000 Einheiten. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Alfa Romeo Giulietta Berlina, wie sie mit mehreren optischen und technischen Änderungen von 1955 bis 1963 gebaut wurde. Mit zunächst 1.3 Litern Hubraum und recht moderaten Preisen sprach dieses Modell Käuferschichten an, die sich einen Alfa Romeo bis dato nicht leisten konnten. Die Giulietta sollte als Vorreiter kompakter Sportlimousinen in die Automobilgeschichte eingehen. Von diesem Modell mit 1.290 cm³ Hubraum und 53 PS verkaufte Alfa Romeo rund 39.000 Einheiten. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Giulietta Berlina

46 1200x966 Px, 15.04.2025

Profilansicht eines Mercedes Benz W29 540K in der Karosserieversion Spezial Roadster. wie er von 1936 bis 1939 in Kleinstserie gebaut wurde. Vom schönsten und teuersten Vorkriegs-Mercedes wurden in dieser Karosserieversion nur 29 Fahrzeuge hergestellt. Der im Farbton imperialrot lackierte W29 wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5018 cm³ 100 PS leistet. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 160 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Profilansicht eines Mercedes Benz W29 540K in der Karosserieversion Spezial Roadster. wie er von 1936 bis 1939 in Kleinstserie gebaut wurde. Vom schönsten und teuersten Vorkriegs-Mercedes wurden in dieser Karosserieversion nur 29 Fahrzeuge hergestellt. Der im Farbton imperialrot lackierte W29 wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5018 cm³ 100 PS leistet. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 160 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Jensen C-V8, gebaut von 1962 bis 1966 in drei Serien. Die Automarke aus West Bromwich in der Nähe von Birmingham griff bei den Technikkomponenten auf Module aus dem Regal von Chrysler/USA zurück. Hier kam mir ein MK2 aus dem Modelljahr 1964 vor die Linse. Der Wagen mit der Kunststoffkarosserie wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5916 cm³ eine Leistung von 305 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 225 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Jensen C-V8, gebaut von 1962 bis 1966 in drei Serien. Die Automarke aus West Bromwich in der Nähe von Birmingham griff bei den Technikkomponenten auf Module aus dem Regal von Chrysler/USA zurück. Hier kam mir ein MK2 aus dem Modelljahr 1964 vor die Linse. Der Wagen mit der Kunststoffkarosserie wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5916 cm³ eine Leistung von 305 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 225 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jensen / Alle

58 1200x858 Px, 15.04.2025

OSI Ford 20M TS 2.3 Coupe, gebaut in den Jahren 1967 und 1968. Dieses Modell wurde bei OSI in Turin produziert und über das Ford Händlernetz vertrieben. Von den ca. 2000 produzierten Fahrzeugen wurden 1279 Einheiten in der Bundesrepublik Deutschland verkauft. 870 der in Deutschland verkauften OSI wurden mit dem 1998 cm³ großen V6-Motor mit 90 PS ausgeliefert. 409 Käufer, so auch der Erstbesitzer des gezeigten OSI, wählten den V6-Motor mit 2293 cm³ Hubraum und einer Leistung von 108 PS. Der Basispreis für den 2.3l OSI betrug DM 15.200,00. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
OSI Ford 20M TS 2.3 Coupe, gebaut in den Jahren 1967 und 1968. Dieses Modell wurde bei OSI in Turin produziert und über das Ford Händlernetz vertrieben. Von den ca. 2000 produzierten Fahrzeugen wurden 1279 Einheiten in der Bundesrepublik Deutschland verkauft. 870 der in Deutschland verkauften OSI wurden mit dem 1998 cm³ großen V6-Motor mit 90 PS ausgeliefert. 409 Käufer, so auch der Erstbesitzer des gezeigten OSI, wählten den V6-Motor mit 2293 cm³ Hubraum und einer Leistung von 108 PS. Der Basispreis für den 2.3l OSI betrug DM 15.200,00. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / OSI / Sonstige

44 1200x716 Px, 15.04.2025

EMW 327 Cabriolet, produziert von 1952 bis 1956. Beim EMW 327 handelt es sich um den Weiterbau des Vorkriegsmodelles BMW 327. Bei diesem Fahrzeug waren jedoch die Türen vorn angeschlagen und das Fahrzeug war mit Blinkern ausgerüstet. Die Karosserien wurden im VEB IFA Karosseriewerk Dresden (ehemals Gläser) produziert. Angeblich schlug ein solches Cabriolet mit 17.740,00 Ostmark zu Buche. Der gezeigte Wagen stammt aus dem Jahr 1955 und hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1971 cm³ 57 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
EMW 327 Cabriolet, produziert von 1952 bis 1956. Beim EMW 327 handelt es sich um den Weiterbau des Vorkriegsmodelles BMW 327. Bei diesem Fahrzeug waren jedoch die Türen vorn angeschlagen und das Fahrzeug war mit Blinkern ausgerüstet. Die Karosserien wurden im VEB IFA Karosseriewerk Dresden (ehemals Gläser) produziert. Angeblich schlug ein solches Cabriolet mit 17.740,00 Ostmark zu Buche. Der gezeigte Wagen stammt aus dem Jahr 1955 und hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1971 cm³ 57 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / EMW / 327

71 1200x862 Px, 15.04.2025

Heckansicht eines Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot aus dem Jahr 1966. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot aus dem Jahr 1966. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Glas / GT

92 1200x705 Px, 15.04.2025

Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot, gebaut von 1965 bis 1967. Der kleinere Bruder, der Glas 1300 GT, wurde bereits 1963 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt und gelangte ab 1964 zu den Händlern. Im Jahr 1965 folgte der 1700 GT als Coupe und Roadster. Die Karosserie stammte von Frua/Turin. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1.682 cm³ leistet 100 PS und verhalf dem schnittigen Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Für einen solchen Roadster musste man mindestens DM 14.750,00 anlegen. Der gezeigte 1700GT wurde 1966 produziert und ist mit einem, damals optional lieferbaren, Hardtopdach versehen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Glas 1700 GT Roadster im Farbton kirschrot, gebaut von 1965 bis 1967. Der kleinere Bruder, der Glas 1300 GT, wurde bereits 1963 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt und gelangte ab 1964 zu den Händlern. Im Jahr 1965 folgte der 1700 GT als Coupe und Roadster. Die Karosserie stammte von Frua/Turin. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1.682 cm³ leistet 100 PS und verhalf dem schnittigen Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Für einen solchen Roadster musste man mindestens DM 14.750,00 anlegen. Der gezeigte 1700GT wurde 1966 produziert und ist mit einem, damals optional lieferbaren, Hardtopdach versehen. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Glas / GT

80 1200x930 Px, 15.04.2025

Hanomag Robust 800, wie er von 1964 bis 1969 gebaut wurde. Der Robust war der Hanomag-Traktor mit dem volumenmäßig größten Motor der Marke aus Hannover. Der Vierzylinderreihendieselmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 6786 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Hanomag Robust 800, wie er von 1964 bis 1969 gebaut wurde. Der Robust war der Hanomag-Traktor mit dem volumenmäßig größten Motor der Marke aus Hannover. Der Vierzylinderreihendieselmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 6786 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Hanomag / Robust

111 1200x945 Px, 14.04.2025

Heckansicht eines Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 2600

58 1200x814 Px, 14.04.2025

Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1961 bis 1965. Der 2600 Spider war ein viersitziges Cabriolet und wurde bei der Carrozzeria Touring, die ebenfalls in Mailand beheimatet ist, montiert. Von diesem Modell verkaufte Alfa Romeo während der fünfjährigen Produktionszeit 2.257 Einheiten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2584 cm³ und leistet 145 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 200 km/h gelegen haben. Der gezeigte 2600´er verbrachte seine  Autojugend  in den USA. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Alfa Romeo 2600 Touring Spider im Originalfarbton 525/prugna aus dem Jahr 1965. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1961 bis 1965. Der 2600 Spider war ein viersitziges Cabriolet und wurde bei der Carrozzeria Touring, die ebenfalls in Mailand beheimatet ist, montiert. Von diesem Modell verkaufte Alfa Romeo während der fünfjährigen Produktionszeit 2.257 Einheiten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2584 cm³ und leistet 145 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 200 km/h gelegen haben. Der gezeigte 2600´er verbrachte seine "Autojugend" in den USA. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 2600

56 1200x949 Px, 14.04.2025

Heckansicht eines Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / Hansa 1100

57 1200x795 Px, 14.04.2025

Einer von 8545 in den Jahren 2001 bis 2003 produzierten Renault  Avantime . Auf dem Chassis des Renault Espace wurde, der mit einer Kunststoffkarosserie versehene  Avantime , bei der Firma Matra montiert. Das futuristisch aussehende, zweitürige, Auto war mit drei verschiedenen Motorisierungen lieferbar: Einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³/163 PS, einem V6-Motor mit einem Hubraum von 2946 cm³/207 PS, sowie einem Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 2188 cm³ und einer Leistung von 150 PS. Der gezeigte  Avantime  aus dem letzten Modelljahr ist mit dem 163 PS Motor ausgerüstet. Außengelände der Techno Classica am 12.04.2025.
Einer von 8545 in den Jahren 2001 bis 2003 produzierten Renault "Avantime". Auf dem Chassis des Renault Espace wurde, der mit einer Kunststoffkarosserie versehene "Avantime", bei der Firma Matra montiert. Das futuristisch aussehende, zweitürige, Auto war mit drei verschiedenen Motorisierungen lieferbar: Einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³/163 PS, einem V6-Motor mit einem Hubraum von 2946 cm³/207 PS, sowie einem Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 2188 cm³ und einer Leistung von 150 PS. Der gezeigte "Avantime" aus dem letzten Modelljahr ist mit dem 163 PS Motor ausgerüstet. Außengelände der Techno Classica am 12.04.2025.
Michael H.

PKW / Renault / Avantime

57 1200x914 Px, 14.04.2025

Heckansicht eines NSU Wankelspider aus dem Jahr 1967. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines NSU Wankelspider aus dem Jahr 1967. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Wankel Spider (1964-67)

59 1200x836 Px, 14.04.2025

NSU Wankelspider im Farbton alfarot aus dem Jahr 1967. Der NSU Wankel Spider wurde von 1964 bis 1967 produziert und war das erste Serienauto der Welt mit einem Wankelmotor. Das Modell wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1963 vorgestellt. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden 2375 Wagen hergestellt. Der im Fahrzeugheck verbaute Wankelmotor hat einen Kammerinhalt von 500 cm³ und leistet 50 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 152 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
NSU Wankelspider im Farbton alfarot aus dem Jahr 1967. Der NSU Wankel Spider wurde von 1964 bis 1967 produziert und war das erste Serienauto der Welt mit einem Wankelmotor. Das Modell wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1963 vorgestellt. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden 2375 Wagen hergestellt. Der im Fahrzeugheck verbaute Wankelmotor hat einen Kammerinhalt von 500 cm³ und leistet 50 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 152 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Wankel Spider (1964-67)

56 1200x778 Px, 14.04.2025

Mercedes Benz W187 220 Cabriolet A im recht auffälligen Farbton orangerot, produziert von 1951 bis 1955. Der W187 wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im April 1951 vorgestellt. Im Verkaufsprogramm waren eine viertürige Limousine, ein Coupe, sowie die Cabriolet Modelle A und B. Die Karosserie hatte noch deutliche Anleihen am Modell W136 (170). Der abgelichtete 220´er wurde erstmalig im Jahr 1953 zugelassen. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2195 cm³ und 80 PS war eine Neuentwicklung von Mercedes Benz. Ein solches Cabriolet A war damals ab DM 18.860,00 zu haben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Mercedes Benz W187 220 Cabriolet A im recht auffälligen Farbton orangerot, produziert von 1951 bis 1955. Der W187 wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im April 1951 vorgestellt. Im Verkaufsprogramm waren eine viertürige Limousine, ein Coupe, sowie die Cabriolet Modelle A und B. Die Karosserie hatte noch deutliche Anleihen am Modell W136 (170). Der abgelichtete 220´er wurde erstmalig im Jahr 1953 zugelassen. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2195 cm³ und 80 PS war eine Neuentwicklung von Mercedes Benz. Ein solches Cabriolet A war damals ab DM 18.860,00 zu haben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W29 540K  Autobahnkurier . Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W29 540K "Autobahnkurier". Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Mercedes Benz W29 540K Autobahnkurier aus dem Jahr 1936. Insgesamt wurden vom so genannten  Autobahnkurier  auf den Fahrgestellen derW29-Typen 500K, sowie 540K lediglich sechs Fahrzeuge hergestellt, von denen, soweit bekannt, nur zwei Original-Fahrzeuge überlebt haben. Die Konstruktion der Kompressor-Fahrzeuge und speziell des Autobahn-Kuriers wurde maßgeblich durch die Anfang der 1930`er Jahre beginnende Planung der Reichsautobahnen
beeinflusst. Diese neuen Modelle der Oberklasse sollten bequeme und zugleich sportliche Reisewagen sein, die hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten über lange Strecken ermöglichten. Dieses Fahrzeug wurde im Juli 1936 an einen gewissen Edmund Ritter von Herz, einem leitenden Ingenieur bei Dynamit Nobel, als zweitürige Limousine ausgeliefert. Im Zuge einer Komplettrestaurierung durch einen renommierten Spezialbetrieb wurde der Wagen mit viel Liebe zum Detail zu einem authentischen Autobahn-Kurier aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5401 cm³ und leistet 115 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 180 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit rund 170 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Mercedes Benz W29 540K Autobahnkurier aus dem Jahr 1936. Insgesamt wurden vom so genannten "Autobahnkurier" auf den Fahrgestellen derW29-Typen 500K, sowie 540K lediglich sechs Fahrzeuge hergestellt, von denen, soweit bekannt, nur zwei Original-Fahrzeuge überlebt haben. Die Konstruktion der Kompressor-Fahrzeuge und speziell des Autobahn-Kuriers wurde maßgeblich durch die Anfang der 1930`er Jahre beginnende Planung der Reichsautobahnen beeinflusst. Diese neuen Modelle der Oberklasse sollten bequeme und zugleich sportliche Reisewagen sein, die hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten über lange Strecken ermöglichten. Dieses Fahrzeug wurde im Juli 1936 an einen gewissen Edmund Ritter von Herz, einem leitenden Ingenieur bei Dynamit Nobel, als zweitürige Limousine ausgeliefert. Im Zuge einer Komplettrestaurierung durch einen renommierten Spezialbetrieb wurde der Wagen mit viel Liebe zum Detail zu einem authentischen Autobahn-Kurier aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5401 cm³ und leistet 115 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 180 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit rund 170 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
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