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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Packard Super Eight Roadster aus dem Jahr 1936. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Packard Super Eight Roadster aus dem Jahr 1936. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Packard / Sonstige

55 1200x874 Px, 25.04.2025

Packard Super Eight Roadster Series 120B aus dem Jahr 1936. Die Nobelmarke aus Warren im US-Bundesstaat Ohio produzierte seit 1901 Automobile. Ab dem Jahr 1934 wurden die so genannten Series 120 Fahrzeuge gefertigt. Hier konnte ich einen Super Eight 120B Roadster mit der Karosserie eines externen coachbuilders ablichten. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 385 cui (6309 cm³) und leistet rund 150 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Dreiganggetriebes auf die Hinterräder übertragen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Packard Super Eight Roadster Series 120B aus dem Jahr 1936. Die Nobelmarke aus Warren im US-Bundesstaat Ohio produzierte seit 1901 Automobile. Ab dem Jahr 1934 wurden die so genannten Series 120 Fahrzeuge gefertigt. Hier konnte ich einen Super Eight 120B Roadster mit der Karosserie eines externen coachbuilders ablichten. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 385 cui (6309 cm³) und leistet rund 150 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Dreiganggetriebes auf die Hinterräder übertragen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Packard / Sonstige

54 1200x897 Px, 25.04.2025

Profilansicht eines Ford Torino Coupe aus dem Modelljahr 1970. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Profilansicht eines Ford Torino Coupe aus dem Modelljahr 1970. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

72 1200x751 Px, 25.04.2025

Ford Torino Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton three putt green. Das Mittelklassemodell  Torino  war eine eigenständige Baureihe und als Coupe (Foto), Cabriolet, Limousine und Kombi lieferbar. Der Wagen war mit einem Sechszylinderreihenmotor mit 4.1l Hubraum und 155 PS, sowie drei V8-Motoren mit 4.9l, 5.8l und 7.0l und einer Leistungsbandbreite von 220 PS bis 375 PS lieferbar. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ford Torino Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton three putt green. Das Mittelklassemodell "Torino" war eine eigenständige Baureihe und als Coupe (Foto), Cabriolet, Limousine und Kombi lieferbar. Der Wagen war mit einem Sechszylinderreihenmotor mit 4.1l Hubraum und 155 PS, sowie drei V8-Motoren mit 4.9l, 5.8l und 7.0l und einer Leistungsbandbreite von 220 PS bis 375 PS lieferbar. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

67 1200x904 Px, 25.04.2025

Profilansicht eines Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton DB 534 feuerrot lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Profilansicht eines Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton DB 534 feuerrot lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Fiat 1100 S  Gobbone  aus dem Jahr 1947. Wir schreiben das Jahr 1947, der WW2 ist seit zwei Jahren zu Ende und Fiat bringt das Sportcoupé 1100 S auf den Markt. Einen direkten Abkömmling des Vorkriegsmodelles 508 C MM. Schnell etablierte sich im Volksmund der Spitzname  Gobbone , zu deutsch:  der Buckelige . Der Motor wurde erheblich verbessert und das Design erinnerte an das aerodynamische Zweisitzer-Coupe der Vorkriegszeit. Sein Vorgänger hatte 1938 ein beeindruckendes Debüt bei der Mille Miglia, als er, gefahren von Piero Taruffi (*1906 +1988), in seiner Klasse beim zermürbenden 1.000-Meilen-Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h gewann. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 51 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat 1100 S "Gobbone" aus dem Jahr 1947. Wir schreiben das Jahr 1947, der WW2 ist seit zwei Jahren zu Ende und Fiat bringt das Sportcoupé 1100 S auf den Markt. Einen direkten Abkömmling des Vorkriegsmodelles 508 C MM. Schnell etablierte sich im Volksmund der Spitzname "Gobbone", zu deutsch: "der Buckelige". Der Motor wurde erheblich verbessert und das Design erinnerte an das aerodynamische Zweisitzer-Coupe der Vorkriegszeit. Sein Vorgänger hatte 1938 ein beeindruckendes Debüt bei der Mille Miglia, als er, gefahren von Piero Taruffi (*1906 +1988), in seiner Klasse beim zermürbenden 1.000-Meilen-Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h gewann. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 51 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Fiat Dino Spider im Farbton giallo positano, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein  Sondermodell  zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Den Spider gezeichnet von Pininfarina und das Coupe gezeichnet von Bertone. Der Motor war grundsätzlich ein V6-Motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ und einer Leistung von 160 PS (hauptsächlich für den heimischen, italienischen, Markt) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Die Motoren wurden auch im  Dino  von Ferrari und später im Lancia Stratos verbaut. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte in Maranello bei Ferrari. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat Dino Spider im Farbton giallo positano, gebaut in den Jahren von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein "Sondermodell" zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Den Spider gezeichnet von Pininfarina und das Coupe gezeichnet von Bertone. Der Motor war grundsätzlich ein V6-Motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ und einer Leistung von 160 PS (hauptsächlich für den heimischen, italienischen, Markt) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Die Motoren wurden auch im "Dino" von Ferrari und später im Lancia Stratos verbaut. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte in Maranello bei Ferrari. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Dino

68 1200x873 Px, 24.04.2025

Audi Variant. Im Jahr 1965 verwandelte die Auto Union den DKW F102 zum Audi, werksintern F103 genannt. Das Auto bekam ein anderes Gesicht mit Breitbandscheinwerfern und eine abgewandelte Heckpartie. Den hochverdichteten, sparsamen, Motor steuerte Daimler Benz bei. Das Modell war als zweitürige Limousine und als dreitüriges Kombimodell namens Variant lieferbar. Für ein solches Kombimodell musste man im September 1965 mindestens DM 8300,00 anlegen. Der Vierzylinderreihenmotor dieser Variant im Farbton kansasbeige hat einen Hubraum von 1696 cm³ und leistet 72 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Audi Variant. Im Jahr 1965 verwandelte die Auto Union den DKW F102 zum Audi, werksintern F103 genannt. Das Auto bekam ein anderes Gesicht mit Breitbandscheinwerfern und eine abgewandelte Heckpartie. Den hochverdichteten, sparsamen, Motor steuerte Daimler Benz bei. Das Modell war als zweitürige Limousine und als dreitüriges Kombimodell namens Variant lieferbar. Für ein solches Kombimodell musste man im September 1965 mindestens DM 8300,00 anlegen. Der Vierzylinderreihenmotor dieser Variant im Farbton kansasbeige hat einen Hubraum von 1696 cm³ und leistet 72 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 60/72/75/90

78 1200x783 Px, 24.04.2025

Citroen DS 19 Coupe Concorde by Chapron aus dem Jahr 1962. Selbstverständlich ist die DS von Citroen in ihrer ursprünglichen, von Flaminio Bertoni (*1903 +1964) entworfenen Form  göttlich . Für immer und alle Ewigkeit. Vielleicht gerade deshalb waren auch andere Interpretationen möglich, aus der Hand vom genialen Karosserieschneider Henri Chapron (*1886 +1978) von Citroen sogar gewünscht. Das gilt natürlich vor allem für das Cabriolet, das dann auch vom Werk angeboten und vertrieben wurde. Was im DS-Programm zudem fehlte, war ein zweitüriges Coupé. Der erste Versuch von Chapron dafür hiess  Le Paris , wurde 1958 vorgestellt und bis 1960 neun Mal verkauft. Dann kam als Nachfolger das Coupe Concorde. Bis 1968 entstanden, in drei Serien, 38 Fahrzeuge. Diese Autos hatten mit ihrem langen Heck auf jeden Fall eine außergewöhnliche Optik. Trotzdem gelang es Chapron, den hinteren Passagieren mehr Kopffreiheit zu bieten. Die Motorisierung war immer kongruent zu den Serienmodellen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Citroen DS 19 Coupe Concorde by Chapron aus dem Jahr 1962. Selbstverständlich ist die DS von Citroen in ihrer ursprünglichen, von Flaminio Bertoni (*1903 +1964) entworfenen Form "göttlich". Für immer und alle Ewigkeit. Vielleicht gerade deshalb waren auch andere Interpretationen möglich, aus der Hand vom genialen Karosserieschneider Henri Chapron (*1886 +1978) von Citroen sogar gewünscht. Das gilt natürlich vor allem für das Cabriolet, das dann auch vom Werk angeboten und vertrieben wurde. Was im DS-Programm zudem fehlte, war ein zweitüriges Coupé. Der erste Versuch von Chapron dafür hiess "Le Paris", wurde 1958 vorgestellt und bis 1960 neun Mal verkauft. Dann kam als Nachfolger das Coupe Concorde. Bis 1968 entstanden, in drei Serien, 38 Fahrzeuge. Diese Autos hatten mit ihrem langen Heck auf jeden Fall eine außergewöhnliche Optik. Trotzdem gelang es Chapron, den hinteren Passagieren mehr Kopffreiheit zu bieten. Die Motorisierung war immer kongruent zu den Serienmodellen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / DS, ID

106 1200x934 Px, 24.04.2025

Heinkel Kabinenroller, produziert in den Jahren von 1956 bis 1958. Der Kabinenroller der Stuttgarter Heinkel-Werke sah aus wie eine Kreuzung zwischen der BMW-Isetta und dem Messerschmitt-Kabinenroller. Während der dreijährigen Bauzeit wurden ca. 12.000 Einheiten produziert. Motorisiert waren diese Rollermobile wahlweise, mit den aus den Heinkel Motorrollern bekannten Einzylinderviertaktmotoren mit 174 cm³ Hubraum und 9,2 PS oder 204 cm³ Hubraum mit 10 PS. Die Rollermobile mit dem  größeren  Motor hatten vier, die schwächeren Rollermobile drei Räder. Im Jahr 1958 wurden die Produktionsrechte und Produktionseinrichtungen für den Kabinenroller an eine irische Firma verkauft, welche sie aber bald an die englische Firma  Trojan  weiter verkaufte. Diese produzierte den  Trojan 200  noch bis 1966 für den britischen Markt. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heinkel Kabinenroller, produziert in den Jahren von 1956 bis 1958. Der Kabinenroller der Stuttgarter Heinkel-Werke sah aus wie eine Kreuzung zwischen der BMW-Isetta und dem Messerschmitt-Kabinenroller. Während der dreijährigen Bauzeit wurden ca. 12.000 Einheiten produziert. Motorisiert waren diese Rollermobile wahlweise, mit den aus den Heinkel Motorrollern bekannten Einzylinderviertaktmotoren mit 174 cm³ Hubraum und 9,2 PS oder 204 cm³ Hubraum mit 10 PS. Die Rollermobile mit dem "größeren" Motor hatten vier, die schwächeren Rollermobile drei Räder. Im Jahr 1958 wurden die Produktionsrechte und Produktionseinrichtungen für den Kabinenroller an eine irische Firma verkauft, welche sie aber bald an die englische Firma "Trojan" weiter verkaufte. Diese produzierte den "Trojan 200" noch bis 1966 für den britischen Markt. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Heinkel / Sonstige

87 1200x993 Px, 24.04.2025

Heckansicht eines VW Typ 3 1500S. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines VW Typ 3 1500S. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

90 1200x822 Px, 24.04.2025

VW Typ 3 1500S, gebaut in Wolfsburg von August 1963 bis Juli 1965. Im Grunde handelt es sich um den bereits 1961 vorgestellten Typ 3 1500. Äußerlich ist das Modell fast unverändert. Lediglich die vorderen Blinkleuchten und die etwas größeren Heckleuchten unterschieden sich vom normalen 1500´er. Im Heck wurde bei diesem Modell aber jetzt der so genannte flache Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1493 cm³ und 54 PS Leistung verbaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
VW Typ 3 1500S, gebaut in Wolfsburg von August 1963 bis Juli 1965. Im Grunde handelt es sich um den bereits 1961 vorgestellten Typ 3 1500. Äußerlich ist das Modell fast unverändert. Lediglich die vorderen Blinkleuchten und die etwas größeren Heckleuchten unterschieden sich vom normalen 1500´er. Im Heck wurde bei diesem Modell aber jetzt der so genannte flache Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1493 cm³ und 54 PS Leistung verbaut. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

99 1200x851 Px, 24.04.2025

Profilansich einer viertürigen Opel Ascona A Limousine. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Profilansich einer viertürigen Opel Ascona A Limousine. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Ascona

83 1200x753 Px, 24.04.2025

Opel Ascona A in der Karosserieversion viertürige Limousine, gebaut von 1970 bis 1975. Das völlig neue Modell sollte die Lücke zwischen dem Einsteigermodell Kadett und dem Mittelklassemodell Rekord füllen. Der Wagen stand ab November 1970 bei den Händlern. Hier wurde ein Ascona im Farbton ziegelrot abgelichtet, wie er ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill zu erkennen. Der Erstbesitzer hat als Motorisierung für diesen Wagen mit Getriebeautomatic die Motorversion 1.6S gewählt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1584 cm³ und leistet 80 PS. Ein solch viertüriger Ascona A war damals ab DM 10.345,00 zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Opel Ascona A in der Karosserieversion viertürige Limousine, gebaut von 1970 bis 1975. Das völlig neue Modell sollte die Lücke zwischen dem Einsteigermodell Kadett und dem Mittelklassemodell Rekord füllen. Der Wagen stand ab November 1970 bei den Händlern. Hier wurde ein Ascona im Farbton ziegelrot abgelichtet, wie er ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill zu erkennen. Der Erstbesitzer hat als Motorisierung für diesen Wagen mit Getriebeautomatic die Motorversion 1.6S gewählt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1584 cm³ und leistet 80 PS. Ein solch viertüriger Ascona A war damals ab DM 10.345,00 zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Ascona

84 1200x787 Px, 24.04.2025

Lloyd Alexander TS Limousine, gebaut in Bremen von 1958 bis 1961. Mit dem Lloyd 600 erfolgte bei den Lloyd-Werken der Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor. Ab Juli 1957 hieß der LP600 dann  Alexander . Ab 1958 konnte der Käufer auch den stärkeren  Alexander TS  bestellen bzw. kaufen. Der Zweizylinderreihenmotor leistet 25 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Lloyd Alexander TS mindestens DM 4330,00. Der gezeigte Alexander TS stammt aus dem Jahr 1960. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Lloyd Alexander TS Limousine, gebaut in Bremen von 1958 bis 1961. Mit dem Lloyd 600 erfolgte bei den Lloyd-Werken der Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor. Ab Juli 1957 hieß der LP600 dann "Alexander". Ab 1958 konnte der Käufer auch den stärkeren "Alexander TS" bestellen bzw. kaufen. Der Zweizylinderreihenmotor leistet 25 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Lloyd Alexander TS mindestens DM 4330,00. Der gezeigte Alexander TS stammt aus dem Jahr 1960. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Fiat 128 Limousine. Hinter der 1969 vorgestellten Modellbezeichnung 128 verbirgt sich eine umfangreiche Typenreihe mit Limousinen-, Coupe- und Kombikarosserien. Die Vorstellung der Modellreihe erfolgte 1969 in Turin. Es war das erste Fiat-Modell mit Frontantrieb. Auch das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ist neu konstruiert worden. Anhand des Kühlergrills kann man das gezeigte Auto in die Modelljahre 1972 bis 1974 einordnen. Dem Kunden standen serienmäßig zwei Vierzylinderreihenmotoren zur Wahl: 1116 cm³ mit 55 PS oder 1269 cm³ mit 67 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat 128 Limousine. Hinter der 1969 vorgestellten Modellbezeichnung 128 verbirgt sich eine umfangreiche Typenreihe mit Limousinen-, Coupe- und Kombikarosserien. Die Vorstellung der Modellreihe erfolgte 1969 in Turin. Es war das erste Fiat-Modell mit Frontantrieb. Auch das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ist neu konstruiert worden. Anhand des Kühlergrills kann man das gezeigte Auto in die Modelljahre 1972 bis 1974 einordnen. Dem Kunden standen serienmäßig zwei Vierzylinderreihenmotoren zur Wahl: 1116 cm³ mit 55 PS oder 1269 cm³ mit 67 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 128

98 1200x940 Px, 24.04.2025

Fiat Dino Spider, gebaut von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein  Sondermodell  zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Den Spider gezeichnet von Pininfarina und das Coupe gezeichnet von Bertone. Der Motor war grundsätzlich ein V6-Motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ und einer Leistung von 160 PS (hauptsächlich für den heimischen, italienischen, Markt) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Die Motoren wurden auch im  Dino  von Ferrari und später im Lancia Stratos verbaut. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte in Maranello bei Ferrari. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat Dino Spider, gebaut von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein "Sondermodell" zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Den Spider gezeichnet von Pininfarina und das Coupe gezeichnet von Bertone. Der Motor war grundsätzlich ein V6-Motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ und einer Leistung von 160 PS (hauptsächlich für den heimischen, italienischen, Markt) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Die Motoren wurden auch im "Dino" von Ferrari und später im Lancia Stratos verbaut. Die Montage der Fahrzeuge erfolgte in Maranello bei Ferrari. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Dino

65 1200x866 Px, 24.04.2025

Heckansicht eines Cadillac Series 62 Eldorado Biarritz Convertible im Farbton emerald green aus dem Jahr 1956. Man kann bei diesem Cadillac sehr schön das so genannte  Continental Kit  erkennen. Dabei ist das Reserverad außerhalb des Kofferraumes in einer speziellen Box, die auf der hinteren Stoßstange steht, deponiert. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Cadillac Series 62 Eldorado Biarritz Convertible im Farbton emerald green aus dem Jahr 1956. Man kann bei diesem Cadillac sehr schön das so genannte "Continental Kit" erkennen. Dabei ist das Reserverad außerhalb des Kofferraumes in einer speziellen Box, die auf der hinteren Stoßstange steht, deponiert. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Cadillac Series 62 Eldorado Biarritz Convertible im Farbton emerald green aus dem Jahr 1956. Von diesem zweitürigen, sechssitzigen Cabriolet verkaufte die Luxusmarke von GM in diesem Modelljahr genau 2150 Fahrzeuge zu einem Stückpreis von mindestens US$ 6501,00. Der V8-Motor dieses imposanten Cabriolets hat einen Hubraum von 365 cui (5981 cm³) und leistet 305 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Cadillac Series 62 Eldorado Biarritz Convertible im Farbton emerald green aus dem Jahr 1956. Von diesem zweitürigen, sechssitzigen Cabriolet verkaufte die Luxusmarke von GM in diesem Modelljahr genau 2150 Fahrzeuge zu einem Stückpreis von mindestens US$ 6501,00. Der V8-Motor dieses imposanten Cabriolets hat einen Hubraum von 365 cui (5981 cm³) und leistet 305 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Citroen CX 25 GTI. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Citroen CX 25 GTI. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / CX

66 1200x735 Px, 23.04.2025

Citroen CX 25 GTI der Modelljahre 1983 bis 1985 im Farbton gris renard. Im Jahr 1974 leitete das Debüt des Citroen CX das Aus für die seit fast 20 Jahren gebauten Modelle ID und DS ein. Der CX verkaufte sich bis 1991 fast gleich gut wie die  Göttinen-Modelle  ID & DS. Der vom Schrägheck-Spezialisten Robert Opron (*1932 +2021) gezeichnete CX verfügt gegenüber seiner Vorgängermodelle über eine verfeinerte Hydropneumatik. Unter der Haube verrichtet ein Vierzylinderreihenmotor seine Arbeit, der aus aus einem Hubraum von 2499 cm³ Hubraum 136 PS leistet. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Citroen CX 25 GTI der Modelljahre 1983 bis 1985 im Farbton gris renard. Im Jahr 1974 leitete das Debüt des Citroen CX das Aus für die seit fast 20 Jahren gebauten Modelle ID und DS ein. Der CX verkaufte sich bis 1991 fast gleich gut wie die "Göttinen-Modelle" ID & DS. Der vom Schrägheck-Spezialisten Robert Opron (*1932 +2021) gezeichnete CX verfügt gegenüber seiner Vorgängermodelle über eine verfeinerte Hydropneumatik. Unter der Haube verrichtet ein Vierzylinderreihenmotor seine Arbeit, der aus aus einem Hubraum von 2499 cm³ Hubraum 136 PS leistet. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / CX

56 1200x829 Px, 23.04.2025

Dieses Chevrolet Corvette C3 Stingray Coupe aus dem Jahr 1972 ist im Farbton bryar blue lackiert. Unter der langen Motorhaube verrichtet ein V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und einer Leistung von 200 PS seinen Dienst. Die Motorkraft wird mittels eines Dreigang-Automaticgetriebes an die Hinterachse weiter gegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Dieses Chevrolet Corvette C3 Stingray Coupe aus dem Jahr 1972 ist im Farbton bryar blue lackiert. Unter der langen Motorhaube verrichtet ein V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und einer Leistung von 200 PS seinen Dienst. Die Motorkraft wird mittels eines Dreigang-Automaticgetriebes an die Hinterachse weiter gegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

76 1200x841 Px, 23.04.2025

NSU Typ 110. Der NSU Typ 110 war ein aus dem NSU Prinz entwickeltes Modell mit größerem Motor und verlängertem Vorderteil. Es wurde durch die Veränderung zwar mehr Stauraum gewonnen, aber die hübsche Form, die gute Rundumsicht und der sportliche Charakter waren verdorben. Erstaunlicherweise fand diese wenig geglückte Modellreihe dennoch Käufer. Das Modell war von September 1965 bis zu den Werksferien 1967 im Modellprogramm von NSU. Bei seiner Vorstellung stand ein solches Modell mit einem Basispreis von DM 5800,00 in der Preisliste. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1085 cm³ und leistet 53 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 143 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
NSU Typ 110. Der NSU Typ 110 war ein aus dem NSU Prinz entwickeltes Modell mit größerem Motor und verlängertem Vorderteil. Es wurde durch die Veränderung zwar mehr Stauraum gewonnen, aber die hübsche Form, die gute Rundumsicht und der sportliche Charakter waren verdorben. Erstaunlicherweise fand diese wenig geglückte Modellreihe dennoch Käufer. Das Modell war von September 1965 bis zu den Werksferien 1967 im Modellprogramm von NSU. Bei seiner Vorstellung stand ein solches Modell mit einem Basispreis von DM 5800,00 in der Preisliste. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1085 cm³ und leistet 53 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 143 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / 1200 (C)

74 1200x935 Px, 23.04.2025

Prototyp eines Vollcabriolets vom BMW 316 (Baureihe E21) in der Farbe chamonixweiß aus dem Jahr 1975. Ab Werk gab es für die Baureihe E21 damals kein Cabrio und so entwickelte Karmann in Osnabrück auf Eigeninitiative dieses Vollcabriolet. Bemerkenswerter Weise verfügt der Prototyp über keinerlei Extras. Der serienmäßige Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1573 cm³ leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 160 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 13,7 Sekunden. Meines Wissens gehört das Exponat zur Sammlung des Zeithauses von VW in Wolfsburg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Prototyp eines Vollcabriolets vom BMW 316 (Baureihe E21) in der Farbe chamonixweiß aus dem Jahr 1975. Ab Werk gab es für die Baureihe E21 damals kein Cabrio und so entwickelte Karmann in Osnabrück auf Eigeninitiative dieses Vollcabriolet. Bemerkenswerter Weise verfügt der Prototyp über keinerlei Extras. Der serienmäßige Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1573 cm³ leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 160 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 13,7 Sekunden. Meines Wissens gehört das Exponat zur Sammlung des Zeithauses von VW in Wolfsburg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

78 1200x775 Px, 23.04.2025

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