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Bilder von Michael H.

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Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Die Modellreihe Type 43 war werksmäßig in den Karosserieversionen Tourenwagen (Foto), Cabriolet und Roadster lieferbar. Zwischen 1927 und 1932 entstanden rund 160 Fahrzeuge dieses Typs (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der gezeigte Bugatti wurde 1928 gebaut. Der Achtzylinderreihenmotor mit 3-Ventiltechnik hat einen Hubraum von 2262 cm³ und leistet, dank eines Kompressors rund 125 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Die Modellreihe Type 43 war werksmäßig in den Karosserieversionen Tourenwagen (Foto), Cabriolet und Roadster lieferbar. Zwischen 1927 und 1932 entstanden rund 160 Fahrzeuge dieses Typs (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der gezeigte Bugatti wurde 1928 gebaut. Der Achtzylinderreihenmotor mit 3-Ventiltechnik hat einen Hubraum von 2262 cm³ und leistet, dank eines Kompressors rund 125 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bugatti / Sonstige

64 1200x847 Px, 18.04.2025

Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

68 1200x873 Px, 18.04.2025

Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Sonstige

61 1200x895 Px, 18.04.2025

Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Sonstige

58 1200x827 Px, 18.04.2025

Heckansicht eines Opel Blitz 1.5 to Pritschen-LKW aus dem Jahr 1949. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug der Bochumer  Moritz Fiege Brauerei . Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Opel Blitz 1.5 to Pritschen-LKW aus dem Jahr 1949. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug der Bochumer "Moritz Fiege Brauerei". Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

LKW Oldtimer / Opel / Blitz

101 1200x823 Px, 18.04.2025

Opel Blitz 1.5 Tonner aus dem Jahr 1949. Bereits ein Jahr nach Kriegsende nahm die Adam Opel AG die Produktion des Vorkriegs 1.5 Tonnen  Blitz  wieder auf. Dieses Modell, optisch dem bewährten 3.0 Tonnen  Blitz  ähnlich, wird bis 1951 als Pritschenwagen und als Fahrgestell für Sonderaufbauten hergestellt. Angetrieben wird der leichte LKW von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2473 cm³ und einer Leistung von 55 PS. Hier handelt es sich um einen  Traditions-LKW  der Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Opel Blitz 1.5 Tonner aus dem Jahr 1949. Bereits ein Jahr nach Kriegsende nahm die Adam Opel AG die Produktion des Vorkriegs 1.5 Tonnen "Blitz" wieder auf. Dieses Modell, optisch dem bewährten 3.0 Tonnen "Blitz" ähnlich, wird bis 1951 als Pritschenwagen und als Fahrgestell für Sonderaufbauten hergestellt. Angetrieben wird der leichte LKW von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2473 cm³ und einer Leistung von 55 PS. Hier handelt es sich um einen "Traditions-LKW" der Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

LKW Oldtimer / Opel / Blitz

151 1200x968 Px, 18.04.2025

Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Hansa 1100 Coupe, gebaut in den Jahren 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / Hansa 1100

80 1200x953 Px, 18.04.2025

Melkus RS 1000 Sport Coupe, gebaut in Kleinstserie von 1969 bis 1973. Der Dresdner Fahrlehrer Heinz Melkus konstruierte dieses Modell als straßentauglichen Rennwagen. Das als Mittelmotor verbaute Aggregat stammt vom Wartburg 353. Bis 1972 wurde ein Dreizylinderzweitaktmotor mit 70 PS aus einem Hubraum von 992 cm³ verbaut. Im letzten Produktionsjahr erhöhte sich der Hubraum auf auf 1119 cm³ ohne das sich die Leistung erhöhte. Die Kunststoffkarosserien mit den Flügeltüren wurden beim VEB Robur-Werke in Zittau/Sachsen gefertigt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Melkus RS 1000 Sport Coupe, gebaut in Kleinstserie von 1969 bis 1973. Der Dresdner Fahrlehrer Heinz Melkus konstruierte dieses Modell als straßentauglichen Rennwagen. Das als Mittelmotor verbaute Aggregat stammt vom Wartburg 353. Bis 1972 wurde ein Dreizylinderzweitaktmotor mit 70 PS aus einem Hubraum von 992 cm³ verbaut. Im letzten Produktionsjahr erhöhte sich der Hubraum auf auf 1119 cm³ ohne das sich die Leistung erhöhte. Die Kunststoffkarosserien mit den Flügeltüren wurden beim VEB Robur-Werke in Zittau/Sachsen gefertigt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Melkus / Alle

79 1200x954 Px, 18.04.2025

Heckansicht eines BMW 327 Coupe aus dem Jahr 1939. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines BMW 327 Coupe aus dem Jahr 1939. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

72 1200x865 Px, 17.04.2025

BMW 327 Coupe. Gebaut von 1937 bis 1941. Während der vierjährigen Bauzeit konnte BMW genau 265 Coupes dieses Modelles absetzen. Soweit mir bekannt ist, wurden die Karosserien des Coupes bei den Karosseriewerken Autenrieth/Darmstadt produziert. Ein ebenfalls lieferbares Cabriolet verkaufte sich sechsmal so oft. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 55 PS. Außerdem hat genau dieses Auto eine bewegte Geschichte: Erstmalig wurde dieses Auto aus dem Jahr 1939 im Frühjahr 1940 auf einen jüdischen Herrn in Köln zugelassen. Ihm gelang, mit seinem Auto, die Auswanderung in die USA. Im Jahr 1950 verkaufte er ihn dort weiter. Aufgrund fehlender Ersatzteile war der BMW ab 1978 nicht mehr fahrbereit und wurde abgemeldet und abgestellt. Im Jahr 1989 kam er zurück nach Deutschland und wurde von Grund auf restauriert. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
BMW 327 Coupe. Gebaut von 1937 bis 1941. Während der vierjährigen Bauzeit konnte BMW genau 265 Coupes dieses Modelles absetzen. Soweit mir bekannt ist, wurden die Karosserien des Coupes bei den Karosseriewerken Autenrieth/Darmstadt produziert. Ein ebenfalls lieferbares Cabriolet verkaufte sich sechsmal so oft. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 55 PS. Außerdem hat genau dieses Auto eine bewegte Geschichte: Erstmalig wurde dieses Auto aus dem Jahr 1939 im Frühjahr 1940 auf einen jüdischen Herrn in Köln zugelassen. Ihm gelang, mit seinem Auto, die Auswanderung in die USA. Im Jahr 1950 verkaufte er ihn dort weiter. Aufgrund fehlender Ersatzteile war der BMW ab 1978 nicht mehr fahrbereit und wurde abgemeldet und abgestellt. Im Jahr 1989 kam er zurück nach Deutschland und wurde von Grund auf restauriert. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

64 1200x847 Px, 17.04.2025

Profilansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Sport aus dem Jahr 1948. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Profilansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Sport aus dem Jahr 1948. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

65 1200x680 Px, 17.04.2025

Alfa Romeo 6C 2500 Sport. Dieses Coupe aus der erfolgreichen 6C 2500´er Serie von Alfa Romeo wurde 1948 produziert. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 105 PS. Dieses sportliche Coupe schaffte damals eine Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h in 14,9 Sekunden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Alfa Romeo 6C 2500 Sport. Dieses Coupe aus der erfolgreichen 6C 2500´er Serie von Alfa Romeo wurde 1948 produziert. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 105 PS. Dieses sportliche Coupe schaffte damals eine Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h in 14,9 Sekunden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

67 1200x932 Px, 17.04.2025

Subaru 360. Beim Subaru 360 handelt es sich um ein in Japan beliebtes Kei-Car. Dieses sind Kleinstwagen, die maximal vier Personen befördern können. Der Hubraum für diese Autos war damals auf 360 cm³ beschränkt. Der Subaru 360 wurde von 1958 bis 1971 gebaut und war auf der heimischen Markt sehr erfolgreich. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 356 cm³ und leistet in der Basisversion 16 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Subaru 360. Beim Subaru 360 handelt es sich um ein in Japan beliebtes Kei-Car. Dieses sind Kleinstwagen, die maximal vier Personen befördern können. Der Hubraum für diese Autos war damals auf 360 cm³ beschränkt. Der Subaru 360 wurde von 1958 bis 1971 gebaut und war auf der heimischen Markt sehr erfolgreich. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 356 cm³ und leistet in der Basisversion 16 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Subaru / alle Modelle

47 1200x954 Px, 17.04.2025

Lancia Beta Spider im Farbton grigio marones. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe, brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l und 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Der gezigte Beta Spider ist ein 1600´er. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Lancia Beta Spider im Farbton grigio marones. Auf der Basis des bereits 1974 präsentierten Lancia Beta Coupe, brachte die Marke aus Turin zwei Jahre später den formschönen Beta Spider auf den Markt. Das Modell war in etlichen Motorisierungen lieferbar. 1982 wurde die Produktion eingestellt. Es gab Vierzylinderreihenmotoren mit 1.3l und 82 PS, 1.6l mit 100 PS, 1.8l mit 110 PS, 2.0l mit 115 PS oder 119 PS, 2.0l iniezione eletronica mit 122 PS und den 2.0l Volumex mit 135 PS. Der gezigte Beta Spider ist ein 1600´er. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Beta

58 1200x833 Px, 17.04.2025

Heckansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´oro aus dem Jahr 1947. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´oro aus dem Jahr 1947. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

57 1200x901 Px, 17.04.2025

Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1947. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung  Freccia d´oro  zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den  Goldpfeil  zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1947. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung "Freccia d´oro" zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den "Goldpfeil" zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

71 1200x785 Px, 17.04.2025

Alfa Romeo Giulietta Sprint 1300 Veloce der Seria 2 aus dem Jahr 1960. Das Modell wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1954 vorgestellt. Als der Salon nach einer Woche zu Ende ging hatten ca. 3000 Kunden eine Bestellung für ein solches Coupe unterschrieben. Das Modell wurde bis 1964 in drei Serien hergestellt. Das gezeigte Auto in der Veloce-Version und der zweiten Serie wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1290 cm³ eine Leistung von 90 PS an die Hinterachse weiter gibt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 180 km/h angegeben. Wie man am alten italienischen Kfz-Kennzeichen erkennen kann, lief dieses Auto in der Provinz Triest. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Alfa Romeo Giulietta Sprint 1300 Veloce der Seria 2 aus dem Jahr 1960. Das Modell wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1954 vorgestellt. Als der Salon nach einer Woche zu Ende ging hatten ca. 3000 Kunden eine Bestellung für ein solches Coupe unterschrieben. Das Modell wurde bis 1964 in drei Serien hergestellt. Das gezeigte Auto in der Veloce-Version und der zweiten Serie wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1290 cm³ eine Leistung von 90 PS an die Hinterachse weiter gibt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 180 km/h angegeben. Wie man am alten italienischen Kfz-Kennzeichen erkennen kann, lief dieses Auto in der Provinz Triest. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Alfa Romeo 1750 GT Bidée. Auf dem Chassis eines Alfa Romeo 1750 GT, der im Jahr 1930 nach Belgien ausgeliefert wurde, wurde dieses Auto nach einem Unfall im Jahr 1934, mit dieser extravaganten Karosserie versehen. Optisch passte sich die neue Karosserie an den Alfa Romeo V12 Prototyp aus dem Jahr 1932 an. Im Jahr 2023 wurde der Originalmotor durch einen Fachbetrieb auf  Vordermann  gebracht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1752 cm³ und leistet serienmäßig rund 55 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Alfa Romeo 1750 GT Bidée. Auf dem Chassis eines Alfa Romeo 1750 GT, der im Jahr 1930 nach Belgien ausgeliefert wurde, wurde dieses Auto nach einem Unfall im Jahr 1934, mit dieser extravaganten Karosserie versehen. Optisch passte sich die neue Karosserie an den Alfa Romeo V12 Prototyp aus dem Jahr 1932 an. Im Jahr 2023 wurde der Originalmotor durch einen Fachbetrieb auf "Vordermann" gebracht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1752 cm³ und leistet serienmäßig rund 55 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1750

76 1200x788 Px, 17.04.2025

Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A, gebaut von 1936 bis 1940. Das Modell W136 wurde auf der Berliner Automobil Ausstellung des Jahres 1936 vorgestellt. Er sollte ein Automobil für die Massenmotorisierung des Deutschen Reiches sein. Das gezeigte Cabriolet A war das teuerste Modell dieser Baureihe und schlug bei seiner Vorstellung mit einem Kaufpreis von RM 5980,00 zu Buche. Eine zweitürige Limousine dieses Typs war bereits ab RM 2850,00 zu haben. Insgesamt verkauften die Untertürkheimer bis zum kriegsbedingten Produktionstopp nur 76 Autos in der Cabriolet A Ausführung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1697 cm³ und leistet 38 PS. Das gezeigte Cabriolet wurde im Juli 1938 nach Windhoek/Südafrika ausgeliefert und ist daher rechts gelenkt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Mercedes Benz W136 170V Cabriolet A, gebaut von 1936 bis 1940. Das Modell W136 wurde auf der Berliner Automobil Ausstellung des Jahres 1936 vorgestellt. Er sollte ein Automobil für die Massenmotorisierung des Deutschen Reiches sein. Das gezeigte Cabriolet A war das teuerste Modell dieser Baureihe und schlug bei seiner Vorstellung mit einem Kaufpreis von RM 5980,00 zu Buche. Eine zweitürige Limousine dieses Typs war bereits ab RM 2850,00 zu haben. Insgesamt verkauften die Untertürkheimer bis zum kriegsbedingten Produktionstopp nur 76 Autos in der Cabriolet A Ausführung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1697 cm³ und leistet 38 PS. Das gezeigte Cabriolet wurde im Juli 1938 nach Windhoek/Südafrika ausgeliefert und ist daher rechts gelenkt. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Bitter SC Coupe, gebaut in Kleinserie von 1981 bis 1989. Hier wurde einer, von insgesamt 488 produzierten SC-Coupes abgelichtet. Die Automanufaktur des Erich Bitter (*1933 *2023) in Schwelm verwendete zum größten Teil Opel Technik. Das Modell SC basiert auf dem damaligen Opel Senator. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 180 PS aus einem Hubraum von 2969 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Bitter SC Coupe, gebaut in Kleinserie von 1981 bis 1989. Hier wurde einer, von insgesamt 488 produzierten SC-Coupes abgelichtet. Die Automanufaktur des Erich Bitter (*1933 *2023) in Schwelm verwendete zum größten Teil Opel Technik. Das Modell SC basiert auf dem damaligen Opel Senator. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 180 PS aus einem Hubraum von 2969 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bitter / Alle

93 1200x786 Px, 16.04.2025

Heckansicht der Porsche Typ 60/VW W30 Replika. Techno Classica Essen am 10.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht der Porsche Typ 60/VW W30 Replika. Techno Classica Essen am 10.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Replika des Porsche Typ 60/VW W30. Hier handelt es sich um ein, im Jahr 2025 fertig gestelltes, Replika des damaligen Versuchswagen von Ferdinand Porsche. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor aus dem Jahr 1937 hat einen Hubraum von 985 cm³ und leistet satte 22 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Replika des Porsche Typ 60/VW W30. Hier handelt es sich um ein, im Jahr 2025 fertig gestelltes, Replika des damaligen Versuchswagen von Ferdinand Porsche. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor aus dem Jahr 1937 hat einen Hubraum von 985 cm³ und leistet satte 22 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Nash Healey Farina Le Mans Coupe aus dem Jahr 1953. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Nash Healey Farina Le Mans Coupe aus dem Jahr 1953. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nash Motors / Alle

64 1200x805 Px, 15.04.2025

Die Marke Nash Healey wurde 1951 vom legendären Donald Healey (*1898 +1988) im britischen Warwick gegründet. Augenmerk legte man auf die Produktion sportlicher Luxusautos. Das hier gezeigte Modell wurde nur 1953 und 1954 in kleinen Stückzahlen hergestellt. Es war auch eine Cabriolet-Version lieferbar. Das hier gezeigte Coupe wurde im ersten Modelljahr 1953 gebaut. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor aus dem Haus der US-Marke Nash mit einem Hubraum von 4138 cm³ und einer Leistung von 140 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 180 km/h angegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Die Marke Nash Healey wurde 1951 vom legendären Donald Healey (*1898 +1988) im britischen Warwick gegründet. Augenmerk legte man auf die Produktion sportlicher Luxusautos. Das hier gezeigte Modell wurde nur 1953 und 1954 in kleinen Stückzahlen hergestellt. Es war auch eine Cabriolet-Version lieferbar. Das hier gezeigte Coupe wurde im ersten Modelljahr 1953 gebaut. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor aus dem Haus der US-Marke Nash mit einem Hubraum von 4138 cm³ und einer Leistung von 140 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 180 km/h angegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nash Motors / Alle

63 1200x886 Px, 15.04.2025

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