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Mercedes Benz W116 280SE, gebaut von 1972 bis 1980. Während des neunjährigen Produktionszeitraumes entstanden über 473.000 Fahrzeuge der Baureihe W116 (alle Motorisierungen zusammen gerechnet). Der Basispreis für einen solchen 280SE lag im Jahr 1974 bei DM 30.900,00. Der Sechszylinderreihenmotor dieses Wagens leistet 185 PS aus einem Hubraum von 2746 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Untertürkheimer mit 200 km/h an. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Mercedes Benz W116 280SE, gebaut von 1972 bis 1980. Während des neunjährigen Produktionszeitraumes entstanden über 473.000 Fahrzeuge der Baureihe W116 (alle Motorisierungen zusammen gerechnet). Der Basispreis für einen solchen 280SE lag im Jahr 1974 bei DM 30.900,00. Der Sechszylinderreihenmotor dieses Wagens leistet 185 PS aus einem Hubraum von 2746 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Untertürkheimer mit 200 km/h an. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 116

57 1200x900 Px, 14.05.2025

Opel Ascona B Rallye der Gruppe B. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Opel Ascona B Rallye der Gruppe B. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Opel GT/J aus dem Jahr 1973. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei der Firma Brissoneaux & Lotz im französischen Nantes gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3.573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden, wurde er im Jahr 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Ab März 1971 ergänzte das Modell GT/J die Produktpalette. Bei diesem Modell waren, alle sonst verchromten Bauteile, mattschwarz eingefärbt. Diese Maßnahme sollte insbesondere, das junge, sportlich ausgerichtete Kundenklientel ansprechen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Opel GT/J aus dem Jahr 1973. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei der Firma Brissoneaux & Lotz im französischen Nantes gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3.573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden, wurde er im Jahr 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Ab März 1971 ergänzte das Modell GT/J die Produktpalette. Bei diesem Modell waren, alle sonst verchromten Bauteile, mattschwarz eingefärbt. Diese Maßnahme sollte insbesondere, das junge, sportlich ausgerichtete Kundenklientel ansprechen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / GT (1968-1973)

74 1200x789 Px, 14.05.2025

Heckansicht eines Mercedes Benz W116 280SE. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W116 280SE. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 116

51 1200x853 Px, 14.05.2025

Heckansicht eines Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / DS, ID

88 1200x900 Px, 14.05.2025

Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. Von 1961 bis 1971 entstanden in den Ateliers Henri Chapron aus Levallois-Perret (einem Vorort von Paris) 1.365 solcher Cabriolets. Die Motorisierung war kongruent mit denen der Limousine. Anhand der verglasten Doppelscheinwerfer kann man erkennen, das das gezeigte Cabriolet nach September 1967 produziert worden sein muss. Demnach kann der Wagen nur ein DS 21 oder DS 21ie sein. Motorisiert sind beide Versionen mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2347 cm³. Der DS 23 leistet 115 PS während der DS 23ie aufgrund seiner elektronischen Benzineinspritzung 125 PS leistet. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Citroen DS 23 Usine Cabriolet by Chapron. Von 1961 bis 1971 entstanden in den Ateliers Henri Chapron aus Levallois-Perret (einem Vorort von Paris) 1.365 solcher Cabriolets. Die Motorisierung war kongruent mit denen der Limousine. Anhand der verglasten Doppelscheinwerfer kann man erkennen, das das gezeigte Cabriolet nach September 1967 produziert worden sein muss. Demnach kann der Wagen nur ein DS 21 oder DS 21ie sein. Motorisiert sind beide Versionen mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2347 cm³. Der DS 23 leistet 115 PS während der DS 23ie aufgrund seiner elektronischen Benzineinspritzung 125 PS leistet. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / DS, ID

77 1200x965 Px, 14.05.2025

Heckansicht eines Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan aus dem Jahr 1965. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan aus dem Jahr 1965. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chrysler / Three Hundred

87 1200x900 Px, 14.05.2025

Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan der Modelljahre 1965/1966. Die Modellreihe 300 war in den oben genannten Modelljahren das Spitzenmodell im Verkauskatalog von Chrysler. Darunter rangierte die Baureihe New Yorker und das Basismodell war der Newport. Der Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 383 cui (6276 cm³) mit 270 PS oder 413 cui (6768 cm³) mit 360 PS. Ein solcher, im Farbton royal turquoise lackierter 300´er, war ab US$ 3442,00 zu haben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Chrysler 300 fourdoor Hardtop Sedan der Modelljahre 1965/1966. Die Modellreihe 300 war in den oben genannten Modelljahren das Spitzenmodell im Verkauskatalog von Chrysler. Darunter rangierte die Baureihe New Yorker und das Basismodell war der Newport. Der Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 383 cui (6276 cm³) mit 270 PS oder 413 cui (6768 cm³) mit 360 PS. Ein solcher, im Farbton royal turquoise lackierter 300´er, war ab US$ 3442,00 zu haben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chrysler / Three Hundred

72 1200x751 Px, 14.05.2025

Chevrolet Series 2400C Bel Air fourdoor Sedan aus dem Modelljahr 1957. Nur die Series 2400C Bel Air-Modelle hatten in diesem Modelljahr eine eloxierte, geriffelte, Aluminiumblende an den hinteren Kotflügeln. Allein von dieser Karosserieversion verkaufte Chevrolet in diesem Modelljahr 254.331 Autos zu einem Preis ab US$ 2290,00. An dem V unter dem Chevrolet-Schriftzug auf der Motorhaube kann man erkennen, dass dieser  Bel Air  im Farbton tropical turquoise mit einem V8-Motor ausgerüstet ist. Dieser hat einen Hubraum von 4635 cm³ und leistet, je nach Vergaserbestückung zwischen 185 PS und 283 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Chevrolet Series 2400C Bel Air fourdoor Sedan aus dem Modelljahr 1957. Nur die Series 2400C Bel Air-Modelle hatten in diesem Modelljahr eine eloxierte, geriffelte, Aluminiumblende an den hinteren Kotflügeln. Allein von dieser Karosserieversion verkaufte Chevrolet in diesem Modelljahr 254.331 Autos zu einem Preis ab US$ 2290,00. An dem V unter dem Chevrolet-Schriftzug auf der Motorhaube kann man erkennen, dass dieser "Bel Air" im Farbton tropical turquoise mit einem V8-Motor ausgerüstet ist. Dieser hat einen Hubraum von 4635 cm³ und leistet, je nach Vergaserbestückung zwischen 185 PS und 283 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Bel Air

121 1200x755 Px, 14.05.2025

Austin Healey 3000 MK III in der Farbkombination indigoblue over ivory. Der Brite Donald Healey (*1898 +1988) entwickelte dieses Modell, um insbesondere auf dem umkämpften US-Roadstermarkt, erfolgreich zu sein. Der Ur-Healey wurde bereits 1951 vorgestellt und ging ein Jahr später in den Verkauf. 1968 verließ der letzte Healey die Werkshallen von Abingdon. Der Sechszylinderreihenmotor leistet serienmäßig 148 PS aus einem Hubraum von 2.912 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Roadsters aus dem Modelljahr 1964 wurde damals mit 195 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Austin Healey 3000 MK III in der Farbkombination indigoblue over ivory. Der Brite Donald Healey (*1898 +1988) entwickelte dieses Modell, um insbesondere auf dem umkämpften US-Roadstermarkt, erfolgreich zu sein. Der Ur-Healey wurde bereits 1951 vorgestellt und ging ein Jahr später in den Verkauf. 1968 verließ der letzte Healey die Werkshallen von Abingdon. Der Sechszylinderreihenmotor leistet serienmäßig 148 PS aus einem Hubraum von 2.912 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Roadsters aus dem Modelljahr 1964 wurde damals mit 195 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin-Healey / 3000

65 1200x764 Px, 14.05.2025

Porsche 912E. Der 912E wurde nur im Jahr 1976 ausschließlich für den US-amerikanischen Markt produziert. Es wurden ziemlich genau 2100 Autos dieses Typs nach Übersee verschifft. Das Modell war nur in der Coupeversion lieferbar. Man hatte einfach den vom VW-Porsche 914 2.0 abgeleiteten Vierzylinderboxermotor in eine 911´er Karosserie  verpflanzt . Der Motor hat einen Hubraum vom 1971 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Porsche 912E. Der 912E wurde nur im Jahr 1976 ausschließlich für den US-amerikanischen Markt produziert. Es wurden ziemlich genau 2100 Autos dieses Typs nach Übersee verschifft. Das Modell war nur in der Coupeversion lieferbar. Man hatte einfach den vom VW-Porsche 914 2.0 abgeleiteten Vierzylinderboxermotor in eine 911´er Karosserie "verpflanzt". Der Motor hat einen Hubraum vom 1971 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 912

58 1200x816 Px, 13.05.2025

Heckansicht eines Steyr Puch 650 TR. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Steyr Puch 650 TR. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Steyr Puch 650 TR 1, gebaut von 1964 bis 1969. Die  Rennsemmel  aus dem österreichischen Graz-Thondorf wurde vielfach im Bergrenn- und Rundstreckensport eingesetzt. Der Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 643 cm³ leistet laut Werksangabe bis zu 30 PS. Durch verschiedene Modifizierungen war jedoch wesentlich mehr Leistung möglich. Er stellte die Fahrleistungen des Fiat 500 (Cinquecento), von dem der Steyr Puch abgeleitet wurde, bei weitem in den Schatten. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Steyr Puch 650 TR 1, gebaut von 1964 bis 1969. Die "Rennsemmel" aus dem österreichischen Graz-Thondorf wurde vielfach im Bergrenn- und Rundstreckensport eingesetzt. Der Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 643 cm³ leistet laut Werksangabe bis zu 30 PS. Durch verschiedene Modifizierungen war jedoch wesentlich mehr Leistung möglich. Er stellte die Fahrleistungen des Fiat 500 (Cinquecento), von dem der Steyr Puch abgeleitet wurde, bei weitem in den Schatten. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

VW Typ 4 411L in der Karosserieversion zweitürige Limousine, produziert von 1968 bis 1972. Die im Volksmund  Nasenbär  genannten VW Typ 4 Modelle 411 und 412 gab es wahlweise als 2- oder 4-türige Limousine oder 3-türigen Variant. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor leistet 68 PS aus einem Hubraum von 1.679 cm³. Für einen solchen VW 411 in der Basisversion musste man DM 7.770,00 auf den Tresen des VW-Händlers legen. Der Wagen dürfte im Farbton tiefseegrün lackiert sein. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
VW Typ 4 411L in der Karosserieversion zweitürige Limousine, produziert von 1968 bis 1972. Die im Volksmund "Nasenbär" genannten VW Typ 4 Modelle 411 und 412 gab es wahlweise als 2- oder 4-türige Limousine oder 3-türigen Variant. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor leistet 68 PS aus einem Hubraum von 1.679 cm³. Für einen solchen VW 411 in der Basisversion musste man DM 7.770,00 auf den Tresen des VW-Händlers legen. Der Wagen dürfte im Farbton tiefseegrün lackiert sein. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 4 (411, 412)

101 1200x813 Px, 13.05.2025

Heckansicht eines Mercedes Benz W198 II Roadster. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W198 II Roadster. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären  Flügeltürers  oder auch  Gullwing  W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" oder auch "Gullwing" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Chevrolet K5 Blazer 4x4 in der Ausstattungsversion  Bonanza . Der gezeigte  Blazer Bonanza  gehört zur so genannten zweiten Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe Blazer, die Chevrolet bereits 1969 auf den Markt brachte. Die zweite Generation stand dann ab 1972 bei den Händlern und blieb mit einigen optischen Retuschen bis 1991 im Verkaufsprogramm. Der gezeigte K5 dürfte ein 1978´er oder 1979´er Modell sein. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 305 cui (4998 cm³) und einer Leistung von 142 PS. Gegen Aufpreis waren auch Motorisierungen mit 5.7 Litern und 6.0 Litern Hubraum möglich. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Chevrolet K5 Blazer 4x4 in der Ausstattungsversion "Bonanza". Der gezeigte "Blazer Bonanza" gehört zur so genannten zweiten Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe Blazer, die Chevrolet bereits 1969 auf den Markt brachte. Die zweite Generation stand dann ab 1972 bei den Händlern und blieb mit einigen optischen Retuschen bis 1991 im Verkaufsprogramm. Der gezeigte K5 dürfte ein 1978´er oder 1979´er Modell sein. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 305 cui (4998 cm³) und einer Leistung von 142 PS. Gegen Aufpreis waren auch Motorisierungen mit 5.7 Litern und 6.0 Litern Hubraum möglich. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Mitsubishi Sigma Limousine der ersten Generation. Im Frühsommer 1990 präsentierte die Marke mit den drei Diamanten im Firmenlogo das neue Oberklasse-Modell  Sigma . Auf dem asiatischen Markt, sowie in Australien und Neuseeland nannte sich das Modell allerdings Diamante. 1992 wurde die Sigma-Baureihe um ein Kombimodell erweitert, das im australischen Mitsubishi-Werk montiert wurde. Der Kunde konnte zwischen zwei V6-Motoren mit einem Hubraum von 2972 cm³ wählen. Der  Sechsender  mit Zweiventiltechnik leistete 177 PS bzw. 170 PS mit Katalysator und 205 PS mit Vierventiltechnik. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Mitsubishi Sigma Limousine der ersten Generation. Im Frühsommer 1990 präsentierte die Marke mit den drei Diamanten im Firmenlogo das neue Oberklasse-Modell "Sigma". Auf dem asiatischen Markt, sowie in Australien und Neuseeland nannte sich das Modell allerdings Diamante. 1992 wurde die Sigma-Baureihe um ein Kombimodell erweitert, das im australischen Mitsubishi-Werk montiert wurde. Der Kunde konnte zwischen zwei V6-Motoren mit einem Hubraum von 2972 cm³ wählen. Der "Sechsender" mit Zweiventiltechnik leistete 177 PS bzw. 170 PS mit Katalysator und 205 PS mit Vierventiltechnik. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mitsubishi / Alle Modelle

63 1200x900 Px, 13.05.2025

Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

58 1200x934 Px, 13.05.2025

Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. Der formschöne Alfasud Sprint basierte auf dem Chassis der Limousine. Seine flache Karosserie mit der großzügig verglasten Heckklappe war nett anzusehen.. Der Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 in mit einigen Facelifts und Motorisierungen produziert. Insgesamt wurden rund 121.500 Autos dieses Typs gebaut. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet serienmäßig 95 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder übertragen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. Der formschöne Alfasud Sprint basierte auf dem Chassis der Limousine. Seine flache Karosserie mit der großzügig verglasten Heckklappe war nett anzusehen.. Der Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 in mit einigen Facelifts und Motorisierungen produziert. Insgesamt wurden rund 121.500 Autos dieses Typs gebaut. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet serienmäßig 95 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder übertragen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

62 1200x900 Px, 13.05.2025

Morris Minor Series 2 fourdoor aus dem Jahr 1954. Als Morris Minor MM kam dieses Modell 1948 auf den Markt. Im Jahr 1952 fusionierten die Marken Austin und Morris zur BMC (B ritish M otor C orporation). Zeitgleich wurde der optisch und technisch modifizierte Morris Minor vorgestellt. Das Modell war als zwei- und viertürige Limousine und als viertürige Cabrio-Limousine lieferbar. 1953 kam noch das dreitürige Modell  Traveller  hinzu. Es war ein Kombimodell mit hinterem Holzaufbau. Schnell avancierte der Minor zum britischen  Volkswagen . Der Vierzylinderreihenmotor des Minor Series 2 hat einen Hubraum von 803 cm³ und leistet 30 PS. 1956 folgte dann der Minor 1000, der noch sage und schreibe 16 Jahre gebaut wurde. Optisch kann man den Series 2 Minor am besten vom Minor 1000 durch die geteilte Frontscheibe unterscheiden. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Morris Minor Series 2 fourdoor aus dem Jahr 1954. Als Morris Minor MM kam dieses Modell 1948 auf den Markt. Im Jahr 1952 fusionierten die Marken Austin und Morris zur BMC (B ritish M otor C orporation). Zeitgleich wurde der optisch und technisch modifizierte Morris Minor vorgestellt. Das Modell war als zwei- und viertürige Limousine und als viertürige Cabrio-Limousine lieferbar. 1953 kam noch das dreitürige Modell "Traveller" hinzu. Es war ein Kombimodell mit hinterem Holzaufbau. Schnell avancierte der Minor zum britischen "Volkswagen". Der Vierzylinderreihenmotor des Minor Series 2 hat einen Hubraum von 803 cm³ und leistet 30 PS. 1956 folgte dann der Minor 1000, der noch sage und schreibe 16 Jahre gebaut wurde. Optisch kann man den Series 2 Minor am besten vom Minor 1000 durch die geteilte Frontscheibe unterscheiden. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Minor

52 1200x940 Px, 12.05.2025

Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens  Turnier  mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens  Turnier . Der gezeigte  Turnier  im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens "Turnier" mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens "Turnier". Der gezeigte "Turnier" im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

80 1200x906 Px, 12.05.2025

Porsche 968 Cabriolet im Farbton polarissilber. Mit dem Porsche 968 versuchten die Zuffenhausener ab dem Jahr 1991 den schleppenden Verkauf ihrer Sportwagen, insbesondere in den USA, wieder anzukurbeln. Die Karosserie des Porsche 944 wurde weitgehend genutzt und mit Elementen des Modelles 928 aufgepeppt. Der 968 war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2990 cm³ und leistet 240 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Porsche 968 Cabriolet im Farbton polarissilber. Mit dem Porsche 968 versuchten die Zuffenhausener ab dem Jahr 1991 den schleppenden Verkauf ihrer Sportwagen, insbesondere in den USA, wieder anzukurbeln. Die Karosserie des Porsche 944 wurde weitgehend genutzt und mit Elementen des Modelles 928 aufgepeppt. Der 968 war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2990 cm³ und leistet 240 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 968

53 1200x900 Px, 12.05.2025

BMW E3 2500. Im September 1968 begann die Produktion der völlig neuen Baureihe E3 mit den Modellen 2500 und 2800.. Sie stimmten in der Optik, der Größe, der Leistung und des Preises nahezu mit den entsprechenden Modellen von Mercedes Benz überein. Das Basismodell 2500 (Foto) blieb bis zum Produktionsende 1977 im Programm. Bei seiner Vorstellung kostete ein solcher E3 2500 mindestens DM 15485,00 während es im letzten Modelljahr schon DM 25450,00 waren. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2484 cm³ und leistet 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das BMW-Werk mit 190 km/h an. Dann flossen aber auch 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die beiden Registervergaser der Marke Zenith. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
BMW E3 2500. Im September 1968 begann die Produktion der völlig neuen Baureihe E3 mit den Modellen 2500 und 2800.. Sie stimmten in der Optik, der Größe, der Leistung und des Preises nahezu mit den entsprechenden Modellen von Mercedes Benz überein. Das Basismodell 2500 (Foto) blieb bis zum Produktionsende 1977 im Programm. Bei seiner Vorstellung kostete ein solcher E3 2500 mindestens DM 15485,00 während es im letzten Modelljahr schon DM 25450,00 waren. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2484 cm³ und leistet 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das BMW-Werk mit 190 km/h an. Dann flossen aber auch 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die beiden Registervergaser der Marke Zenith. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2500-3.3 Li (E 3)

58 1200x901 Px, 12.05.2025

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