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Bilder von Michael H.

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VW T1 Bus Achtsitzer. Hier konnte ich einen T1 Achtsitzer aus dem Jahr 1963 ablichten der damals in die Niederlande ausgeliefert wurde. Dieser Bus hat aber schon die vorderen  Tablettenblinker , die nach den Werksferien 1963 die spitzen  Warzenblinker  ablösten. Bei seiner Markteinführung im Jahr 1960 schlug ein solcher  Achtsitzer-Bulli  mit einem Kaufpreis von mindestens DM 6.600,00 zu Buche. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
VW T1 Bus Achtsitzer. Hier konnte ich einen T1 Achtsitzer aus dem Jahr 1963 ablichten der damals in die Niederlande ausgeliefert wurde. Dieser Bus hat aber schon die vorderen "Tablettenblinker", die nach den Werksferien 1963 die spitzen "Warzenblinker" ablösten. Bei seiner Markteinführung im Jahr 1960 schlug ein solcher "Achtsitzer-Bulli" mit einem Kaufpreis von mindestens DM 6.600,00 zu Buche. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

86 1200x1044 Px, 20.04.2025

Ford Taunus P3 in der nur ca. 150 mal gebauten Karosserieversion Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte ihn  Badewanne . Die Umbauten zum Cabriolet erledigte das Karosseriewerk Karl Deutsch in Köln. Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1964 und ist mit dem stärksten, damals lieferbaren Motor ausgerüstet. Der so genannte 17M TS hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1758 cm³ und leistet seit September 1963 75 PS. Während eine zweitürige 17M TS Limousine ab DM 7945,00 zu bekommen war, musste man für ein solches Cabriolet mindestens DM 11.500,00 auf die Theke des Ford-Händlers legen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Ford Taunus P3 in der nur ca. 150 mal gebauten Karosserieversion Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte ihn "Badewanne". Die Umbauten zum Cabriolet erledigte das Karosseriewerk Karl Deutsch in Köln. Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1964 und ist mit dem stärksten, damals lieferbaren Motor ausgerüstet. Der so genannte 17M TS hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1758 cm³ und leistet seit September 1963 75 PS. Während eine zweitürige 17M TS Limousine ab DM 7945,00 zu bekommen war, musste man für ein solches Cabriolet mindestens DM 11.500,00 auf die Theke des Ford-Händlers legen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

80 1200x814 Px, 20.04.2025

Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens  Turnier  mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens  Turnier . Der gezeigte  Turnier  im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens "Turnier" mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens "Turnier". Der gezeigte "Turnier" im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

83 1200x855 Px, 20.04.2025

Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem  cavallo rampante  im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem "cavallo rampante" im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 250 GT

61 1200x855 Px, 20.04.2025

NSU Ro 80, produziert in den Jahren von 1967 bis 1977. Dieser Ro 80 ist im Farbton aquablau lackiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Zweischeibenwankelmotor mit einer Leistung von 115 PS. Jede Kammer hat einen Kammerinhalt von 497 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
NSU Ro 80, produziert in den Jahren von 1967 bis 1977. Dieser Ro 80 ist im Farbton aquablau lackiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Zweischeibenwankelmotor mit einer Leistung von 115 PS. Jede Kammer hat einen Kammerinhalt von 497 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Ro 80 (1967-77)

73 1200x892 Px, 20.04.2025

Fiat 1100  Musone  aus dem Jahr 1947. Manche Autos sind mehr als nur Blech und Technik. Sie erzählen Geschichten, von Geschwindigkeit, Leidenschaft und in diesem Fall sogar von Schokolade. Dieser Fiat 1100  Musone“ aus dem Jahr 1947 ist so ein Vertreter. Dieser Millecento war bei der Mille Miglia des Jahres 1949 am Start. Er absolvierte die komplette Strecke ohne Pannen und erreichte einen respektablen 120. Platz im Gesamtklassement und Rang 37 in seiner Klasse. Zum Thema Schokolade: Erstbesitzer war Luigi Zaini, Gründer der berühmten Schokoladenfabrik Zaini in Mailand. Seine Leidenschaft für Autos führte ihn zur Mille Miglia, und seine Wahl fiel auf diesen Fiat 1100. Der Spitzname  Musone“, übersetzt so viel wie  große Schnauze“, bezieht sich auf die weit nach vorn gezogene Frontpartie dieses frühen 1100`er. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 32 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat 1100 "Musone" aus dem Jahr 1947. Manche Autos sind mehr als nur Blech und Technik. Sie erzählen Geschichten, von Geschwindigkeit, Leidenschaft und in diesem Fall sogar von Schokolade. Dieser Fiat 1100 "Musone“ aus dem Jahr 1947 ist so ein Vertreter. Dieser Millecento war bei der Mille Miglia des Jahres 1949 am Start. Er absolvierte die komplette Strecke ohne Pannen und erreichte einen respektablen 120. Platz im Gesamtklassement und Rang 37 in seiner Klasse. Zum Thema Schokolade: Erstbesitzer war Luigi Zaini, Gründer der berühmten Schokoladenfabrik Zaini in Mailand. Seine Leidenschaft für Autos führte ihn zur Mille Miglia, und seine Wahl fiel auf diesen Fiat 1100. Der Spitzname "Musone“, übersetzt so viel wie "große Schnauze“, bezieht sich auf die weit nach vorn gezogene Frontpartie dieses frühen 1100`er. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 32 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

109 1200x872 Px, 19.04.2025

Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Im Jahr 1937 wurde aus dem Steyr 120 der neue und stärker motorisierte Steyr 220. In ästhetischer Hinsicht glänzend gelungen waren die Stromlinien-Karosserien, wobei die pfostenlosen, viertürigen Limousinen im Werk, die Cabriolets teils im Werk und teils bei Gläser/Dresden aufgebaut wurden. Vom Kunden gewünschte Sonderanfertigungen lieferten auch Erdmann & Rossi/Berlin, sowie kleinere österreichische Karosseriebauer für den heimischen Markt. Sportliches Temperament war nicht die Stärke dieses Modelles. Aber sie waren zäh am Berg und erklommen bereitwillig die 32 % steile Turracher Höhe, was damals jeder motorisierte Österreicher von seinem Auto erwartete. Ein solches Zweifenster-Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von RM 6750,00 zu Buche. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Im Jahr 1937 wurde aus dem Steyr 120 der neue und stärker motorisierte Steyr 220. In ästhetischer Hinsicht glänzend gelungen waren die Stromlinien-Karosserien, wobei die pfostenlosen, viertürigen Limousinen im Werk, die Cabriolets teils im Werk und teils bei Gläser/Dresden aufgebaut wurden. Vom Kunden gewünschte Sonderanfertigungen lieferten auch Erdmann & Rossi/Berlin, sowie kleinere österreichische Karosseriebauer für den heimischen Markt. Sportliches Temperament war nicht die Stärke dieses Modelles. Aber sie waren zäh am Berg und erklommen bereitwillig die 32 % steile Turracher Höhe, was damals jeder motorisierte Österreicher von seinem Auto erwartete. Ein solches Zweifenster-Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von RM 6750,00 zu Buche. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

99 1200x901 Px, 19.04.2025

Heckansicht eines Zündapp Janus. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Zündapp Janus. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Zündapp / Janus

75 1200x946 Px, 19.04.2025

Zündapp Janus, gebaut in den Jahren 1957 und 1958. Der Janus ist benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, da dieses Auto von vorne und hinten fast gleich aussieht. Die zu sehende Tür ist der Zugang zum hinteren Sitzabteil. Der Motor dieses Wagens ist als Mittelmotor zwischen den beiden Sitzreihen, auf denen man Rücken an Rücken sitzt, verbaut. Dieser gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 248 cm³ und leistet 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Zündapp-Werke mit 85 km/h an. 6902 Autos dieses Typs verließen die Werkshallen in Nürnberg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Zündapp Janus, gebaut in den Jahren 1957 und 1958. Der Janus ist benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, da dieses Auto von vorne und hinten fast gleich aussieht. Die zu sehende Tür ist der Zugang zum hinteren Sitzabteil. Der Motor dieses Wagens ist als Mittelmotor zwischen den beiden Sitzreihen, auf denen man Rücken an Rücken sitzt, verbaut. Dieser gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 248 cm³ und leistet 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Zündapp-Werke mit 85 km/h an. 6902 Autos dieses Typs verließen die Werkshallen in Nürnberg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Zündapp / Janus

80 1200x898 Px, 19.04.2025

Heckansicht eines Horch 855 Spezial Roadster. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Horch 855 Spezial Roadster. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Horch 855 Spezialroadster mit einer Karosserie von Gläser aus Dresden. Vom Roadster-Modell 855 entstanden in den Jahren von 1935 bis 1938 lediglich zehn Chassis wurden ausgeliefert. Sieben Fahrgestelle wurden an das Karosseriewerk Gläser/Dresden und drei an Erdmann & Rossi/Berlin ausgeliefert, wo sie entsprechend  eingekleidet  wurden. Der Achtzylinderreihenmotor leistet 120 PS aus einem Hubraum von 4.944 cm³. Der gezeigte Horch stammt aus dem ersten Modelljahr 1935. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Horch 855 Spezialroadster mit einer Karosserie von Gläser aus Dresden. Vom Roadster-Modell 855 entstanden in den Jahren von 1935 bis 1938 lediglich zehn Chassis wurden ausgeliefert. Sieben Fahrgestelle wurden an das Karosseriewerk Gläser/Dresden und drei an Erdmann & Rossi/Berlin ausgeliefert, wo sie entsprechend "eingekleidet" wurden. Der Achtzylinderreihenmotor leistet 120 PS aus einem Hubraum von 4.944 cm³. Der gezeigte Horch stammt aus dem ersten Modelljahr 1935. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

ZAZ Saporoshez 968A. Der  Zappelfrosch , wie der Volksmund das Modell in der ehemaligen DDR nannte, wurde ab 1971 bei Saporisky Awtomobilebudiwny Sawod produziert. Das Werk liegt in der heutigen Ukraine. Im Jahr 1973 kam der 968A auf den Markt. Das Modell erinnert stark an den NSU Prinz 4. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V4-Motor hat einen Hubraum von 1196 cm³ und leistet wahlweise 40 PS oder 45 PS. Das Modell wurde im westlichen Ausland meines Wissens nur in Italien und Österreich verkauft. In Österreich erfolgte der Verkauf des Modells unter dem Namen  Eliette . Er war damals mit einem Kaufpreis von öS 29.900,00 das preisgünstigste Auto auf dem österreichischen Markt. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
ZAZ Saporoshez 968A. Der "Zappelfrosch", wie der Volksmund das Modell in der ehemaligen DDR nannte, wurde ab 1971 bei Saporisky Awtomobilebudiwny Sawod produziert. Das Werk liegt in der heutigen Ukraine. Im Jahr 1973 kam der 968A auf den Markt. Das Modell erinnert stark an den NSU Prinz 4. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V4-Motor hat einen Hubraum von 1196 cm³ und leistet wahlweise 40 PS oder 45 PS. Das Modell wurde im westlichen Ausland meines Wissens nur in Italien und Österreich verkauft. In Österreich erfolgte der Verkauf des Modells unter dem Namen "Eliette". Er war damals mit einem Kaufpreis von öS 29.900,00 das preisgünstigste Auto auf dem österreichischen Markt. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saporoshez / SAS-968

88 1200x804 Px, 19.04.2025

Ford Modell A Delivery Van, gebaut von 1928 bis 1931. Das Modell A war der Nachfolger des legendären Ford Model T. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden 4.320.446 Einheiten in etlichen Karosserievarianten produziert. Der gezeigte Wagen stammt aus dem Modelljahr 1930 und ist im Farbton kewanee green lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Ford Modell A Delivery Van, gebaut von 1928 bis 1931. Das Modell A war der Nachfolger des legendären Ford Model T. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden 4.320.446 Einheiten in etlichen Karosserievarianten produziert. Der gezeigte Wagen stammt aus dem Modelljahr 1930 und ist im Farbton kewanee green lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3285 cm³ und leistet 40 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Aston Martin DB6  Shooting Break . Als  normaler  Aston Martin DB6 wurde dieses Auto im Jahr 1965 nach Texas/USA ausgeliefert. Laut Baubeschreibung schickte der Besitzer den Wagen an die belgische Karosseriefabrik FLM, um einen Shooting Brake Umbau in Auftrag zu geben. Insgesamt baute FLM nur drei DB6 zum Shooting Break um. Der hiergezeigte, ist der einzige links gelenkte. Für Vortrieb sorgt in diesem Auto im Farbton  astongreen  ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3995 cm³ und einer Leistung von 286 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Aston Martin DB6 "Shooting Break". Als "normaler" Aston Martin DB6 wurde dieses Auto im Jahr 1965 nach Texas/USA ausgeliefert. Laut Baubeschreibung schickte der Besitzer den Wagen an die belgische Karosseriefabrik FLM, um einen Shooting Brake Umbau in Auftrag zu geben. Insgesamt baute FLM nur drei DB6 zum Shooting Break um. Der hiergezeigte, ist der einzige links gelenkte. Für Vortrieb sorgt in diesem Auto im Farbton "astongreen" ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3995 cm³ und einer Leistung von 286 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Aston Martin / DB 6

65 1200x851 Px, 19.04.2025

BMW R32. Die R32 war das erste Motorradmodell der Marke BMW und wurde im Oktober 1923 vorgestellt. Bis zur Ablösung des Modelles durch die R42 verkaufte BMW circa 3900 Motorräder dieses Typs. Das gezeigte Motorrad wurde 1925 gebaut. In diesem Jahr kostete ein solches Motorrad nackt ( also ohne das aufpreispflichtige Zubehör wie Beleuchtungsanlage, Tachometer und Soziussitz) genau RM 2200,00. Der fahrtwindgekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 494 cm³ und leistet rund 8,5 PS. Angeblich konnten rund 100 km/h an Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
BMW R32. Die R32 war das erste Motorradmodell der Marke BMW und wurde im Oktober 1923 vorgestellt. Bis zur Ablösung des Modelles durch die R42 verkaufte BMW circa 3900 Motorräder dieses Typs. Das gezeigte Motorrad wurde 1925 gebaut. In diesem Jahr kostete ein solches Motorrad nackt ( also ohne das aufpreispflichtige Zubehör wie Beleuchtungsanlage, Tachometer und Soziussitz) genau RM 2200,00. Der fahrtwindgekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 494 cm³ und leistet rund 8,5 PS. Angeblich konnten rund 100 km/h an Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / BMW / Alle

101 1200x1016 Px, 19.04.2025

Dino 246GT, gebaut in den Jahren von 1969 bis 1973. Im Jahr 1966 gründete Enzo Ferrari die Marke Dino. Das unabhängige Unternehmen wurde, nach seinem im Alter von 24 Jahren verstorbenen Sohn Alfredino  Dino , benannt. 1969 erschien der harmonisch gezeichnete Dino 206 mit nur 2.0 Litern Hubraum. Nach nur ca. 100 verkauften Fahrzeugen wurde der V6-Motor auf einen Hubraum von 2418 cm³ aufgebohrt. Jetzt leistete der Wagen 195 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Dino 246GT, gebaut in den Jahren von 1969 bis 1973. Im Jahr 1966 gründete Enzo Ferrari die Marke Dino. Das unabhängige Unternehmen wurde, nach seinem im Alter von 24 Jahren verstorbenen Sohn Alfredino "Dino", benannt. 1969 erschien der harmonisch gezeichnete Dino 206 mit nur 2.0 Litern Hubraum. Nach nur ca. 100 verkauften Fahrzeugen wurde der V6-Motor auf einen Hubraum von 2418 cm³ aufgebohrt. Jetzt leistete der Wagen 195 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / Dino

61 1200x801 Px, 18.04.2025

Heckansicht eines Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bugatti / Sonstige

59 1200x769 Px, 18.04.2025

Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Die Modellreihe Type 43 war werksmäßig in den Karosserieversionen Tourenwagen (Foto), Cabriolet und Roadster lieferbar. Zwischen 1927 und 1932 entstanden rund 160 Fahrzeuge dieses Typs (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der gezeigte Bugatti wurde 1928 gebaut. Der Achtzylinderreihenmotor mit 3-Ventiltechnik hat einen Hubraum von 2262 cm³ und leistet, dank eines Kompressors rund 125 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Bugatti Type 43 Tourenwagen aus dem Jahr 1928. Die Modellreihe Type 43 war werksmäßig in den Karosserieversionen Tourenwagen (Foto), Cabriolet und Roadster lieferbar. Zwischen 1927 und 1932 entstanden rund 160 Fahrzeuge dieses Typs (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der gezeigte Bugatti wurde 1928 gebaut. Der Achtzylinderreihenmotor mit 3-Ventiltechnik hat einen Hubraum von 2262 cm³ und leistet, dank eines Kompressors rund 125 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bugatti / Sonstige

70 1200x847 Px, 18.04.2025

Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1950. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist, die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

76 1200x873 Px, 18.04.2025

Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Sonstige

68 1200x895 Px, 18.04.2025

Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat 8V (Otto Vue) , gebaut in Kleinserie in den Jahren von 1952 bis 1954. Das zweisitzige Coupe war ein renntauglicher Straßensportwagen. Von den 114 gebauten Fahrzeugen des Typs 8V wurden etliche mit Sonderkarosserien aufgebaut. Das abgelichtete Berlinetta Coupe ist mit einer Werkskarosserie versehen. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 1996 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Turiner damals mit 190 km/h an. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Sonstige

64 1200x827 Px, 18.04.2025

Heckansicht eines Opel Blitz 1.5 to Pritschen-LKW aus dem Jahr 1949. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug der Bochumer  Moritz Fiege Brauerei . Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Opel Blitz 1.5 to Pritschen-LKW aus dem Jahr 1949. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug der Bochumer "Moritz Fiege Brauerei". Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

LKW Oldtimer / Opel / Blitz

116 1200x823 Px, 18.04.2025

Opel Blitz 1.5 Tonner aus dem Jahr 1949. Bereits ein Jahr nach Kriegsende nahm die Adam Opel AG die Produktion des Vorkriegs 1.5 Tonnen  Blitz  wieder auf. Dieses Modell, optisch dem bewährten 3.0 Tonnen  Blitz  ähnlich, wird bis 1951 als Pritschenwagen und als Fahrgestell für Sonderaufbauten hergestellt. Angetrieben wird der leichte LKW von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2473 cm³ und einer Leistung von 55 PS. Hier handelt es sich um einen  Traditions-LKW  der Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Opel Blitz 1.5 Tonner aus dem Jahr 1949. Bereits ein Jahr nach Kriegsende nahm die Adam Opel AG die Produktion des Vorkriegs 1.5 Tonnen "Blitz" wieder auf. Dieses Modell, optisch dem bewährten 3.0 Tonnen "Blitz" ähnlich, wird bis 1951 als Pritschenwagen und als Fahrgestell für Sonderaufbauten hergestellt. Angetrieben wird der leichte LKW von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2473 cm³ und einer Leistung von 55 PS. Hier handelt es sich um einen "Traditions-LKW" der Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

LKW Oldtimer / Opel / Blitz

173 1200x968 Px, 18.04.2025

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