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Austin Healey 100/4 BN 1 des Jahrganges 1955 im Farbton pale primerose. Im Oktober 1952 stellte Donald Healey auf der Earls Court Motorshow in London sein neues Modell Healey 100 vor. Der Chef der BMC ( B ritish M otor C orporation), Sir Leonard Lord war von dem Sportwagen derart begeistert, das er mit Donald Healey die Serienproduktion durch die BMC unter der Typenbezeichnung Austin-Healey 100 vereinbarte. Von diesem Modell wurden 5.348 Einheiten im BMC-Werk Longbridge bei Birmingham produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat bei diesem Auto einen Hubraum von 2660 cm³ und leistet 108 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Austin Healey 100/4 BN 1 des Jahrganges 1955 im Farbton pale primerose. Im Oktober 1952 stellte Donald Healey auf der Earls Court Motorshow in London sein neues Modell Healey 100 vor. Der Chef der BMC ( B ritish M otor C orporation), Sir Leonard Lord war von dem Sportwagen derart begeistert, das er mit Donald Healey die Serienproduktion durch die BMC unter der Typenbezeichnung Austin-Healey 100 vereinbarte. Von diesem Modell wurden 5.348 Einheiten im BMC-Werk Longbridge bei Birmingham produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat bei diesem Auto einen Hubraum von 2660 cm³ und leistet 108 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin-Healey / 100

178 1200x875 Px, 04.04.2022

Dieser Graham Paige Model 827 Opera Coupe aus dem Jahr 1929 befindet sich im Originalzustand. Die Bezeichnung  Opera Coupe  bezieht sich auf die ungewöhnliche Sitzanordnung: Ein fester Fahrersitz mit einem Staufach, dahinter ein klappbarer Beifahrersitz und eine 2/3 Rücksitzbank für die Dame des Hauses in ihrer schicken Kleidung. Von den sechs, von Briggs Coachworks/Detroit gebauten  Opera Coupes  hat wohl nur dieses Auto überlebt. Der Erstbesitzer verkaufte das Auto im Jahr 1953 mit 59.000 Meilen auf dem Tacho für U$150,00. Im Jahr 2013 wurde der Wagen in die Niederlande verkauft.  Der Wagen ist immer noch im werksseitigen Originallack lackiert. Auch die die Innenausstattung mit Polsterung,  Innenjalousien, Teppichen sind noch original. Sogar das werksseitig installierte Feuerzeug funktioniert noch. Der kraftvolle, laufruhige Achtzylinderreihenmotor mit einem Hubrau von 322 cui (5278 cm³) leistet 120 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Dieser Graham Paige Model 827 Opera Coupe aus dem Jahr 1929 befindet sich im Originalzustand. Die Bezeichnung "Opera Coupe" bezieht sich auf die ungewöhnliche Sitzanordnung: Ein fester Fahrersitz mit einem Staufach, dahinter ein klappbarer Beifahrersitz und eine 2/3 Rücksitzbank für die Dame des Hauses in ihrer schicken Kleidung. Von den sechs, von Briggs Coachworks/Detroit gebauten "Opera Coupes" hat wohl nur dieses Auto überlebt. Der Erstbesitzer verkaufte das Auto im Jahr 1953 mit 59.000 Meilen auf dem Tacho für U$150,00. Im Jahr 2013 wurde der Wagen in die Niederlande verkauft. Der Wagen ist immer noch im werksseitigen Originallack lackiert. Auch die die Innenausstattung mit Polsterung, Innenjalousien, Teppichen sind noch original. Sogar das werksseitig installierte Feuerzeug funktioniert noch. Der kraftvolle, laufruhige Achtzylinderreihenmotor mit einem Hubrau von 322 cui (5278 cm³) leistet 120 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Graham Paige / Alle

159 1200x967 Px, 04.04.2022

Mercedes Benz W100, gebaut in Handarbeit von 1964 bis 1981. Der W100, besser bekannt als 600´er, war der Star der IAA Frankfurt des Jahres 1963. Der abgelichtete 600`er in der Normalversion wurde 1971 produziert und kostete zum damaligen Zeitpunkt DM 56.500,00, ohne eines der vielen aufpreispflichtigen Extras. Insgesamt wurden 2677 Autos vom Typ W100 gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 6.330 cm³. Mit seinen 250 PS erreicht der 2600 Kilogramm schwere 600´er eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Mercedes Benz W100, gebaut in Handarbeit von 1964 bis 1981. Der W100, besser bekannt als 600´er, war der Star der IAA Frankfurt des Jahres 1963. Der abgelichtete 600`er in der Normalversion wurde 1971 produziert und kostete zum damaligen Zeitpunkt DM 56.500,00, ohne eines der vielen aufpreispflichtigen Extras. Insgesamt wurden 2677 Autos vom Typ W100 gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 6.330 cm³. Mit seinen 250 PS erreicht der 2600 Kilogramm schwere 600´er eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 100 (Mercedes 600)

190 1200x830 Px, 04.04.2022

Auf der Berliner Automobilausstellung 1935 hat die Berliner Karosserieschmiede Erdmann & Rossi einen sensationellen Mercedes Benz W29 mit offener Stromlinienkarosserie und voll verkleideten Rädern gezeigt. Ende des Jahres 1935 wurde dann ein 500 K mit einem entsprechenden Aufbau an das irakische Königshaus ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist nach wie vor im irakischen Staatsdepot in Bagdad beheimatet. Das Fahrzeug auf dem Bild ist eine Reproduktion, die vermutlich 1986 durch die Firma Reifen Wagner auf dem Fahrgestell eines 500 K Cabrio A aufgebaut wurde. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS bzw. 160 PS bei Zuschaltung des Kompressors. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 160 km/h angegeben. Der durchschnittliche Kraftsoffverbrauch soll bei 27 Litern auf 100 Kilometer gelegen haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Auf der Berliner Automobilausstellung 1935 hat die Berliner Karosserieschmiede Erdmann & Rossi einen sensationellen Mercedes Benz W29 mit offener Stromlinienkarosserie und voll verkleideten Rädern gezeigt. Ende des Jahres 1935 wurde dann ein 500 K mit einem entsprechenden Aufbau an das irakische Königshaus ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist nach wie vor im irakischen Staatsdepot in Bagdad beheimatet. Das Fahrzeug auf dem Bild ist eine Reproduktion, die vermutlich 1986 durch die Firma Reifen Wagner auf dem Fahrgestell eines 500 K Cabrio A aufgebaut wurde. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS bzw. 160 PS bei Zuschaltung des Kompressors. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 160 km/h angegeben. Der durchschnittliche Kraftsoffverbrauch soll bei 27 Litern auf 100 Kilometer gelegen haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 29 (500 K & 540 K)

191 1200x900 Px, 04.04.2022

DeSoto Firesweep Sportsman twodoor aus dem Jahr 1957. In diesem Modelljahr war die Modellreihe Firesweep das Basismodell der Chrysler-Division DeSoto. Darüber waren die Modellreihen Firedome, Firefleet und das Topmodell Adventurer angesiedelt. Von diesem zweitürigen, sechssitzigen, Coupe verkaufte DeSoto in diesem Modeljahr genau 13.333 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2836,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5323 cm³ und leistet 245 PS. Ab dem Modelljahr 1957 gab es DeSoto Fahrzeuge auch nur noch mit Automaticgetriebe. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
DeSoto Firesweep Sportsman twodoor aus dem Jahr 1957. In diesem Modelljahr war die Modellreihe Firesweep das Basismodell der Chrysler-Division DeSoto. Darüber waren die Modellreihen Firedome, Firefleet und das Topmodell Adventurer angesiedelt. Von diesem zweitürigen, sechssitzigen, Coupe verkaufte DeSoto in diesem Modeljahr genau 13.333 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2836,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5323 cm³ und leistet 245 PS. Ab dem Modelljahr 1957 gab es DeSoto Fahrzeuge auch nur noch mit Automaticgetriebe. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / DeSoto / Sonstige

166 1200x668 Px, 04.04.2022

Fiat 1900  Granluce  der Modelljahre von 1952 bis 1954. Im Jahr 1952 brachte Fiat das Modell 1900 heraus. Es war im Grunde das gleiche Auto, wie der bereits 1950 vorgestellte Fiat 1400. Nur eben mit einem 1.9l-Motor aus dem Fiat-Geländewagen  Campagnola . Neben der viertürigen Limousine gab es auch das abgelichtete  Granluce-Coupe . Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1901 cm³ und leistet zwischen 58 PS und 60 PS. In den Jahren 1954 und 1956 erhielt der Fiat 1900 jeweils ein Facelift, bei dem sich optisch nur der Kühlergrill änderte. Technisch erhöhte sich die Motorleistung jedes mal um 10 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Fiat 1900 "Granluce" der Modelljahre von 1952 bis 1954. Im Jahr 1952 brachte Fiat das Modell 1900 heraus. Es war im Grunde das gleiche Auto, wie der bereits 1950 vorgestellte Fiat 1400. Nur eben mit einem 1.9l-Motor aus dem Fiat-Geländewagen "Campagnola". Neben der viertürigen Limousine gab es auch das abgelichtete "Granluce-Coupe". Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1901 cm³ und leistet zwischen 58 PS und 60 PS. In den Jahren 1954 und 1956 erhielt der Fiat 1900 jeweils ein Facelift, bei dem sich optisch nur der Kühlergrill änderte. Technisch erhöhte sich die Motorleistung jedes mal um 10 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Sonstige

212 1200x716 Px, 04.04.2022

Heckansicht eines Opel Kadett A Coupe, gebaut von 1963 bis 1965. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Heckansicht eines Opel Kadett A Coupe, gebaut von 1963 bis 1965. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett A

192 1200x900 Px, 03.04.2022

Opel Kadett A Coupe, gebaut in den Jahren von Oktober 1963 bis zum Produktionsende im Juli 1965. Während die Limousine schon ab August 1962 im neuen Bochumer Opel-Werk vom Band lief, folgte das Coupe erst 14 Monate später. Ein solches Coupe war ab DM 5.775,00 zu haben und war immer mit dem  stärkeren  983 cm³ Vierzylinderreihenmotor mit 48 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Kadett A Coupe, gebaut in den Jahren von Oktober 1963 bis zum Produktionsende im Juli 1965. Während die Limousine schon ab August 1962 im neuen Bochumer Opel-Werk vom Band lief, folgte das Coupe erst 14 Monate später. Ein solches Coupe war ab DM 5.775,00 zu haben und war immer mit dem "stärkeren" 983 cm³ Vierzylinderreihenmotor mit 48 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett A

195 1200x824 Px, 03.04.2022

Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1967 im Farbton montreaux blue. Von diesem Cabriolet-Modell verkaufte Pontiac in diesem Modelljahr 10.033 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3448,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 400 cui (6555 cm³) und einer Leistung von 400 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1967 im Farbton montreaux blue. Von diesem Cabriolet-Modell verkaufte Pontiac in diesem Modelljahr 10.033 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3448,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 400 cui (6555 cm³) und einer Leistung von 400 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Bonneville

160 1200x900 Px, 03.04.2022

Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1963 im Farbton kimberly blue. Im Modelljahr 1963 war der Bonneville das Spitzenmodell im Programm der GM-Division Pontiac. Darunter rangierte der Star Chief. Basismodell war die Catalina-Baureihe. Von diesem Cabriolet wurden im Jahr 1963 22.016 Fahrzeuge produziert. Der Wagen war in den Bundesstaaten der Ostküste ab US$ 3578,00 zu haben. In den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste lag der Preis schon bei US$ 3995,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 370 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1963 im Farbton kimberly blue. Im Modelljahr 1963 war der Bonneville das Spitzenmodell im Programm der GM-Division Pontiac. Darunter rangierte der Star Chief. Basismodell war die Catalina-Baureihe. Von diesem Cabriolet wurden im Jahr 1963 22.016 Fahrzeuge produziert. Der Wagen war in den Bundesstaaten der Ostküste ab US$ 3578,00 zu haben. In den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste lag der Preis schon bei US$ 3995,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 370 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Bonneville

193 1200x659 Px, 03.04.2022

Restaurierungsbedürftiger Lloyd LS 600 Kombi, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1957. Die Lloyd 600 Modelle läuteten bei der Bremer Firma den Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor ein. Für ein solches Kombifahrzeug waren im letzten Produktionsjahr 1957 mindestens DM 3.790,00 fällig. Der gebläsegekühlte Zweizylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 596 cm³ und leistet 19 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Restaurierungsbedürftiger Lloyd LS 600 Kombi, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1957. Die Lloyd 600 Modelle läuteten bei der Bremer Firma den Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor ein. Für ein solches Kombifahrzeug waren im letzten Produktionsjahr 1957 mindestens DM 3.790,00 fällig. Der gebläsegekühlte Zweizylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 596 cm³ und leistet 19 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W128 220SE Cabriolet im Farbton mitternachtsblau aus dem Jahr 1960. Produziert wurde das Modell von Oktober 1958 bis November 1960 in 1112 Einheiten. Ein solches Cabriolet schlug bei seiner Markteinführung mit einem Kaufpreis von mindestens DM 23.400,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer ein formschönes Cabriolet, das mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgestattet ist. Aus einem Hubraum von 2195 cm³ leistet der Wagen 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Heckansicht eines Mercedes Benz W128 220SE Cabriolet im Farbton mitternachtsblau aus dem Jahr 1960. Produziert wurde das Modell von Oktober 1958 bis November 1960 in 1112 Einheiten. Ein solches Cabriolet schlug bei seiner Markteinführung mit einem Kaufpreis von mindestens DM 23.400,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer ein formschönes Cabriolet, das mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgestattet ist. Aus einem Hubraum von 2195 cm³ leistet der Wagen 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname  Der rasende Kofferraum  etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname "Der rasende Kofferraum" etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P2 (1960-1963)

238 1200x559 Px, 03.04.2022

Nach Ende von WW2 gingen die meisten Autohersteller dazu über, ihre modifizierten Vorkriegsmodelle zu produzieren. Somit kam auch der Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet A, im Jahr 1949 wieder auf den Markt. Bis 1951 wurden lediglich 830 Autos dieses Typs produziert. Die geringe Stückzahl ist eigentlich nicht verwunderlich, da ein solches Auto im Jahr 1950 mit einem Kaufpreis von DM 15.800,00 in den Preislisten der Händler stand, während der durchschnittliche Arbeiter DM 120,00 im Monat verdiente. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 52 PS aus einem Hubraum von 1767 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 122 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Nach Ende von WW2 gingen die meisten Autohersteller dazu über, ihre modifizierten Vorkriegsmodelle zu produzieren. Somit kam auch der Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet A, im Jahr 1949 wieder auf den Markt. Bis 1951 wurden lediglich 830 Autos dieses Typs produziert. Die geringe Stückzahl ist eigentlich nicht verwunderlich, da ein solches Auto im Jahr 1950 mit einem Kaufpreis von DM 15.800,00 in den Preislisten der Händler stand, während der durchschnittliche Arbeiter DM 120,00 im Monat verdiente. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 52 PS aus einem Hubraum von 1767 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 122 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Mercedes Benz W121 BII, gebaut von 1955 bis 1963. Besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  waren mindestens DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde/in ein festes Hardtopcoupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Dieser  Luxus  kostete noch einmal zusätzlich DM 1.150,00. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Mercedes Benz W121 BII, gebaut von 1955 bis 1963. Besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" waren mindestens DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde/in ein festes Hardtopcoupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Dieser "Luxus" kostete noch einmal zusätzlich DM 1.150,00. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Mercedes Benz W110 190D Automatic, produziert von April 1961 bis August 1965. Die Baureihe W110 bot die optimale Mischung aus Komfort, Geräumigkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der hier abgelichtete Wagen ist mit einem Vierzylindervorkammerdieselmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1988 cm³ 55 PS leistet. Für eine solche Limousine in der Dieselversion war im Jahr 1961 ein Kaufpreis von mindestens DM 10.450,00 fällig. Für das in diesem Wagen verbaute Automaticgetriebe war noch mal ein Aufpreis von DM 1.400,00 fällig. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Mercedes Benz W110 190D Automatic, produziert von April 1961 bis August 1965. Die Baureihe W110 bot die optimale Mischung aus Komfort, Geräumigkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der hier abgelichtete Wagen ist mit einem Vierzylindervorkammerdieselmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1988 cm³ 55 PS leistet. Für eine solche Limousine in der Dieselversion war im Jahr 1961 ein Kaufpreis von mindestens DM 10.450,00 fällig. Für das in diesem Wagen verbaute Automaticgetriebe war noch mal ein Aufpreis von DM 1.400,00 fällig. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Lancia Fulvia Coupe Sport Zagato 1.3S. Zeitgleich mit dem Fulvia Werkscoupe kam im Jahr 1965 auch dieses, von Zagato gezeichnete, Sport Coupe auf den Markt. Insgesamt verkaufte Lancia 6100 dieser Sport Coupe´s . Der abgelichtete Wagen ist mit dem mittleren der drei lieferbaren Motorisierungen ausgerüstet. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 87 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Lancia Fulvia Coupe Sport Zagato 1.3S. Zeitgleich mit dem Fulvia Werkscoupe kam im Jahr 1965 auch dieses, von Zagato gezeichnete, Sport Coupe auf den Markt. Insgesamt verkaufte Lancia 6100 dieser Sport Coupe´s . Der abgelichtete Wagen ist mit dem mittleren der drei lieferbaren Motorisierungen ausgerüstet. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 87 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Fulvia

155 1200x1200 Px, 02.04.2022

Citroen AK400. Die AK und AU bzw. AZU Modelle waren die Lieferwagenversionen der bereits 1949 vorgestellten  Ente . Während die AU/AZU-Modelle 250 Kilogramm zuladen durften, konnten die AK-Modelle 400 Kilogramm zuladen. Unter der geschwungenen Motorhaube verrichtet ein gebläsegekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 602 cm³ seinen Dienst. Dieser Motor gibt 29 PS an die angetriebenen Vorderräder weiter. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Citroen AK400. Die AK und AU bzw. AZU Modelle waren die Lieferwagenversionen der bereits 1949 vorgestellten "Ente". Während die AU/AZU-Modelle 250 Kilogramm zuladen durften, konnten die AK-Modelle 400 Kilogramm zuladen. Unter der geschwungenen Motorhaube verrichtet ein gebläsegekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 602 cm³ seinen Dienst. Dieser Motor gibt 29 PS an die angetriebenen Vorderräder weiter. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / 2CV

211 1200x900 Px, 02.04.2022

BMW 2002, produziert von 1968 bis 1975. Hier wurde ein 2002 abgelichtet, der vor April 1971 produziert wurde, da er noch nichtn die seitlichen Gummizierleisten trägt. Das Fahrzeug ist im Farbton chamonixweiß lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 100 PS aus einem Hubraum von 1.990 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
BMW 2002, produziert von 1968 bis 1975. Hier wurde ein 2002 abgelichtet, der vor April 1971 produziert wurde, da er noch nichtn die seitlichen Gummizierleisten trägt. Das Fahrzeug ist im Farbton chamonixweiß lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 100 PS aus einem Hubraum von 1.990 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

175 1200x889 Px, 02.04.2022

Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahrganges 1965 im Farbton raven black. Von diesem Typ verkaufte Ford in diesem Modelljahr 42.652 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 4.486,00. Der V8-Motor des Thunderbird war wahlweise mit 300 oder 330 PS erhältlich und hat einen Hubraum von 6391 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahrganges 1965 im Farbton raven black. Von diesem Typ verkaufte Ford in diesem Modelljahr 42.652 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 4.486,00. Der V8-Motor des Thunderbird war wahlweise mit 300 oder 330 PS erhältlich und hat einen Hubraum von 6391 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

138 1200x831 Px, 02.04.2022

BMW 2002 turbo, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002  turbo  wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgaturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
BMW 2002 turbo, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002 "turbo" wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgaturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

171 1200x817 Px, 02.04.2022

Panhard Dyna Z BL, produziert in einigen Serien von 1953 bis 1960. Hier wurde ein Dyna Z der ersten Baureihe abgelichtet, wie sie von Dezember 1953 bis Mai 1956 gebaut wurde. Er ist noch mit einer Aluminiumkarosserie versehen. Der 2-Zylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 851 cm³. Aufgrund seines günstigen cw-Wertes soll dieses sechssitzige Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Panhard Dyna Z BL, produziert in einigen Serien von 1953 bis 1960. Hier wurde ein Dyna Z der ersten Baureihe abgelichtet, wie sie von Dezember 1953 bis Mai 1956 gebaut wurde. Er ist noch mit einer Aluminiumkarosserie versehen. Der 2-Zylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 851 cm³. Aufgrund seines günstigen cw-Wertes soll dieses sechssitzige Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

166 1200x887 Px, 02.04.2022

Ein solcher Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als  Kommissbrot“, war im Jahr 1928 das erste, vierrädrige, Straßenwachtfahrzeug des ADAC, der sich damals noch Straßen-Hilfsdienst nannte. Das Fahrzeug wurde originalgetreu nach alten Unterlagen aufgebaut und trägt stolz die Bezeichnung Wagen Nr.1. Der 2/10 PS wurde bereits am Fließband zusammen gebaut. Insgesamt verließen zwischen 1924 und 1928 15.775 Fahrzeuge dieses Typs die Hannoveraner Fabrik. Der stehend im Heck verbaute Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Die Kraftübertrag erfolgt mittels eines Dreiganggetriebes und Kette auf die Hinterachse. Angeblich sollen 60 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein? Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Ein solcher Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als "Kommissbrot“, war im Jahr 1928 das erste, vierrädrige, Straßenwachtfahrzeug des ADAC, der sich damals noch Straßen-Hilfsdienst nannte. Das Fahrzeug wurde originalgetreu nach alten Unterlagen aufgebaut und trägt stolz die Bezeichnung Wagen Nr.1. Der 2/10 PS wurde bereits am Fließband zusammen gebaut. Insgesamt verließen zwischen 1924 und 1928 15.775 Fahrzeuge dieses Typs die Hannoveraner Fabrik. Der stehend im Heck verbaute Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Die Kraftübertrag erfolgt mittels eines Dreiganggetriebes und Kette auf die Hinterachse. Angeblich sollen 60 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein? Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / ADAC

186 1200x894 Px, 02.04.2022

Lamborghini P400S Miura, gebaut von 1968 bis 1971. Der Lamborghini P400 Miura wurde im März 1966 auf dem Genfer Automobilsalon vergestellt. Der Sportwagen entstand durch die Zusammenarbeit von Bertone und Ferrucio Lamborghini. Bei seiner Präsentation im Herbst 1966 übertrafen die Vorbestellungen alle Erwartungen der Werksleitung. Während die Straßenlage begeisterte, stieß bei einigen Miura-Besitzern die Verarbeitungsqualität auf Kritik. 1968 ergänzte der gezeigte P400S die Modellpalette nach oben. Das 140 mal produzierte P400S-Modell hat einen, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 370 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 280 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Lamborghini P400S Miura, gebaut von 1968 bis 1971. Der Lamborghini P400 Miura wurde im März 1966 auf dem Genfer Automobilsalon vergestellt. Der Sportwagen entstand durch die Zusammenarbeit von Bertone und Ferrucio Lamborghini. Bei seiner Präsentation im Herbst 1966 übertrafen die Vorbestellungen alle Erwartungen der Werksleitung. Während die Straßenlage begeisterte, stieß bei einigen Miura-Besitzern die Verarbeitungsqualität auf Kritik. 1968 ergänzte der gezeigte P400S die Modellpalette nach oben. Das 140 mal produzierte P400S-Modell hat einen, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 370 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 280 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Miura

180 1200x815 Px, 02.04.2022

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