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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Mercedes Benz W198 II Roadster. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Mercedes Benz W198 II Roadster. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären  Flügeltürers  oder auch  Gullwing  W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Mercedes Benz W198 II 300SL. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" oder auch "Gullwing" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Ein solcher Roadster stand bei seiner Markteinführung 1957 mit einem Grundpreis von DM 32.500,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Ein festes Hardtop- bzw. Coupedach war mit zusätzlichen DM 1.500,00 zu bezahlen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Chevrolet K5 Blazer 4x4 in der Ausstattungsversion  Bonanza . Der gezeigte  Blazer Bonanza  gehört zur so genannten zweiten Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe Blazer, die Chevrolet bereits 1969 auf den Markt brachte. Die zweite Generation stand dann ab 1972 bei den Händlern und blieb mit einigen optischen Retuschen bis 1991 im Verkaufsprogramm. Der gezeigte K5 dürfte ein 1978´er oder 1979´er Modell sein. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 305 cui (4998 cm³) und einer Leistung von 142 PS. Gegen Aufpreis waren auch Motorisierungen mit 5.7 Litern und 6.0 Litern Hubraum möglich. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Chevrolet K5 Blazer 4x4 in der Ausstattungsversion "Bonanza". Der gezeigte "Blazer Bonanza" gehört zur so genannten zweiten Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe Blazer, die Chevrolet bereits 1969 auf den Markt brachte. Die zweite Generation stand dann ab 1972 bei den Händlern und blieb mit einigen optischen Retuschen bis 1991 im Verkaufsprogramm. Der gezeigte K5 dürfte ein 1978´er oder 1979´er Modell sein. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 305 cui (4998 cm³) und einer Leistung von 142 PS. Gegen Aufpreis waren auch Motorisierungen mit 5.7 Litern und 6.0 Litern Hubraum möglich. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

Mitsubishi Sigma Limousine der ersten Generation. Im Frühsommer 1990 präsentierte die Marke mit den drei Diamanten im Firmenlogo das neue Oberklasse-Modell  Sigma . Auf dem asiatischen Markt, sowie in Australien und Neuseeland nannte sich das Modell allerdings Diamante. 1992 wurde die Sigma-Baureihe um ein Kombimodell erweitert, das im australischen Mitsubishi-Werk montiert wurde. Der Kunde konnte zwischen zwei V6-Motoren mit einem Hubraum von 2972 cm³ wählen. Der  Sechsender  mit Zweiventiltechnik leistete 177 PS bzw. 170 PS mit Katalysator und 205 PS mit Vierventiltechnik. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Mitsubishi Sigma Limousine der ersten Generation. Im Frühsommer 1990 präsentierte die Marke mit den drei Diamanten im Firmenlogo das neue Oberklasse-Modell "Sigma". Auf dem asiatischen Markt, sowie in Australien und Neuseeland nannte sich das Modell allerdings Diamante. 1992 wurde die Sigma-Baureihe um ein Kombimodell erweitert, das im australischen Mitsubishi-Werk montiert wurde. Der Kunde konnte zwischen zwei V6-Motoren mit einem Hubraum von 2972 cm³ wählen. Der "Sechsender" mit Zweiventiltechnik leistete 177 PS bzw. 170 PS mit Katalysator und 205 PS mit Vierventiltechnik. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mitsubishi / Alle Modelle

58 1200x900 Px, 13.05.2025

Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

51 1200x934 Px, 13.05.2025

Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. Der formschöne Alfasud Sprint basierte auf dem Chassis der Limousine. Seine flache Karosserie mit der großzügig verglasten Heckklappe war nett anzusehen.. Der Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 in mit einigen Facelifts und Motorisierungen produziert. Insgesamt wurden rund 121.500 Autos dieses Typs gebaut. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet serienmäßig 95 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder übertragen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Alfa Romeo Alfasud Sprint 1.5 Veloce. Der formschöne Alfasud Sprint basierte auf dem Chassis der Limousine. Seine flache Karosserie mit der großzügig verglasten Heckklappe war nett anzusehen.. Der Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 in mit einigen Facelifts und Motorisierungen produziert. Insgesamt wurden rund 121.500 Autos dieses Typs gebaut. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet serienmäßig 95 PS. Die Motorkraft wird mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder übertragen. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

60 1200x900 Px, 13.05.2025

Morris Minor Series 2 fourdoor aus dem Jahr 1954. Als Morris Minor MM kam dieses Modell 1948 auf den Markt. Im Jahr 1952 fusionierten die Marken Austin und Morris zur BMC (B ritish M otor C orporation). Zeitgleich wurde der optisch und technisch modifizierte Morris Minor vorgestellt. Das Modell war als zwei- und viertürige Limousine und als viertürige Cabrio-Limousine lieferbar. 1953 kam noch das dreitürige Modell  Traveller  hinzu. Es war ein Kombimodell mit hinterem Holzaufbau. Schnell avancierte der Minor zum britischen  Volkswagen . Der Vierzylinderreihenmotor des Minor Series 2 hat einen Hubraum von 803 cm³ und leistet 30 PS. 1956 folgte dann der Minor 1000, der noch sage und schreibe 16 Jahre gebaut wurde. Optisch kann man den Series 2 Minor am besten vom Minor 1000 durch die geteilte Frontscheibe unterscheiden. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Morris Minor Series 2 fourdoor aus dem Jahr 1954. Als Morris Minor MM kam dieses Modell 1948 auf den Markt. Im Jahr 1952 fusionierten die Marken Austin und Morris zur BMC (B ritish M otor C orporation). Zeitgleich wurde der optisch und technisch modifizierte Morris Minor vorgestellt. Das Modell war als zwei- und viertürige Limousine und als viertürige Cabrio-Limousine lieferbar. 1953 kam noch das dreitürige Modell "Traveller" hinzu. Es war ein Kombimodell mit hinterem Holzaufbau. Schnell avancierte der Minor zum britischen "Volkswagen". Der Vierzylinderreihenmotor des Minor Series 2 hat einen Hubraum von 803 cm³ und leistet 30 PS. 1956 folgte dann der Minor 1000, der noch sage und schreibe 16 Jahre gebaut wurde. Optisch kann man den Series 2 Minor am besten vom Minor 1000 durch die geteilte Frontscheibe unterscheiden. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Minor

49 1200x940 Px, 12.05.2025

Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens  Turnier  mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens  Turnier . Der gezeigte  Turnier  im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens "Turnier" mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens "Turnier". Der gezeigte "Turnier" im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

75 1200x906 Px, 12.05.2025

Porsche 968 Cabriolet im Farbton polarissilber. Mit dem Porsche 968 versuchten die Zuffenhausener ab dem Jahr 1991 den schleppenden Verkauf ihrer Sportwagen, insbesondere in den USA, wieder anzukurbeln. Die Karosserie des Porsche 944 wurde weitgehend genutzt und mit Elementen des Modelles 928 aufgepeppt. Der 968 war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2990 cm³ und leistet 240 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Porsche 968 Cabriolet im Farbton polarissilber. Mit dem Porsche 968 versuchten die Zuffenhausener ab dem Jahr 1991 den schleppenden Verkauf ihrer Sportwagen, insbesondere in den USA, wieder anzukurbeln. Die Karosserie des Porsche 944 wurde weitgehend genutzt und mit Elementen des Modelles 928 aufgepeppt. Der 968 war als Coupe und Cabriolet lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2990 cm³ und leistet 240 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 968

50 1200x900 Px, 12.05.2025

BMW E3 2500. Im September 1968 begann die Produktion der völlig neuen Baureihe E3 mit den Modellen 2500 und 2800.. Sie stimmten in der Optik, der Größe, der Leistung und des Preises nahezu mit den entsprechenden Modellen von Mercedes Benz überein. Das Basismodell 2500 (Foto) blieb bis zum Produktionsende 1977 im Programm. Bei seiner Vorstellung kostete ein solcher E3 2500 mindestens DM 15485,00 während es im letzten Modelljahr schon DM 25450,00 waren. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2484 cm³ und leistet 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das BMW-Werk mit 190 km/h an. Dann flossen aber auch 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die beiden Registervergaser der Marke Zenith. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
BMW E3 2500. Im September 1968 begann die Produktion der völlig neuen Baureihe E3 mit den Modellen 2500 und 2800.. Sie stimmten in der Optik, der Größe, der Leistung und des Preises nahezu mit den entsprechenden Modellen von Mercedes Benz überein. Das Basismodell 2500 (Foto) blieb bis zum Produktionsende 1977 im Programm. Bei seiner Vorstellung kostete ein solcher E3 2500 mindestens DM 15485,00 während es im letzten Modelljahr schon DM 25450,00 waren. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2484 cm³ und leistet 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das BMW-Werk mit 190 km/h an. Dann flossen aber auch 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die beiden Registervergaser der Marke Zenith. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2500-3.3 Li (E 3)

51 1200x901 Px, 12.05.2025

Rover Mini Sondermodell  30 Jahre Mini  aus dem Jahr 1989. Das Auto gehört meinem Freund Andreas. Bekannterweise wurde der Mini bereits im Jahr 1959 vorgestellt. Zum dreißigjährigen Modell-Jubiläum im Jahr 1989 bracht man dann eine entsprechende Sonderserie heraus. Die Sondermodelle waren meines Wissens nur in rot- und grünmetallic lieferbar. Das gezeigte Fahrzeug gehört einem Bekannten von mir. Angetrieben wird dieses Auto von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 998 cm³ und einer Leistung von 41 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Rover Mini Sondermodell "30 Jahre Mini" aus dem Jahr 1989. Das Auto gehört meinem Freund Andreas. Bekannterweise wurde der Mini bereits im Jahr 1959 vorgestellt. Zum dreißigjährigen Modell-Jubiläum im Jahr 1989 bracht man dann eine entsprechende Sonderserie heraus. Die Sondermodelle waren meines Wissens nur in rot- und grünmetallic lieferbar. Das gezeigte Fahrzeug gehört einem Bekannten von mir. Angetrieben wird dieses Auto von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 998 cm³ und einer Leistung von 41 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Rover / Sonstige

49 1200x991 Px, 12.05.2025

Heckansicht einer viertürigen Ford Granada MK1 Limousine im Farbton arizonagold aus dem Jahr 1975. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht einer viertürigen Ford Granada MK1 Limousine im Farbton arizonagold aus dem Jahr 1975. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Granada, Consul

84 1200x802 Px, 12.05.2025

Ford Granada MK1 Limousine viertürig aus dem Jahr 1975. Im März 1972 führten die deutschen und britischen Ford-Werke zeitgleich die gemeinsam entwickelten Modellreihen Consul und Granada ein. Der hier gezeigte Granada MK1 2.0L in der Ausstattungsvariante L wurde 1975 erstmalig zugelassen.. Er ist im Farbton arizonagold lackiert. Ab diesem Jahr wurden auch erstmalig die schwarzen Kühlergrills aus Kunststoff verbaut. Der V6-Motor hat einen Hubraum von 1998 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Ford Granada MK1 Limousine viertürig aus dem Jahr 1975. Im März 1972 führten die deutschen und britischen Ford-Werke zeitgleich die gemeinsam entwickelten Modellreihen Consul und Granada ein. Der hier gezeigte Granada MK1 2.0L in der Ausstattungsvariante L wurde 1975 erstmalig zugelassen.. Er ist im Farbton arizonagold lackiert. Ab diesem Jahr wurden auch erstmalig die schwarzen Kühlergrills aus Kunststoff verbaut. Der V6-Motor hat einen Hubraum von 1998 cm³ und leistet 90 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Granada, Consul

72 1200x900 Px, 12.05.2025

Opel Olympia Limousine aus dem Jahr 1953. Der Olympia, lief von 1950 bis 1953 in Rüsselsheim vom Band und war das erste Personenwagenmodell der Marke Opel nach WW2. Von 1947 bis 1950 glich das Modell dem Vorkriegs-Olympia. Danach erfolgte ein  Facelift  auf die Technik und Optik des gezeigten Modelles. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 39 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Opel Olympia Limousine aus dem Jahr 1953. Der Olympia, lief von 1950 bis 1953 in Rüsselsheim vom Band und war das erste Personenwagenmodell der Marke Opel nach WW2. Von 1947 bis 1950 glich das Modell dem Vorkriegs-Olympia. Danach erfolgte ein "Facelift" auf die Technik und Optik des gezeigten Modelles. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 39 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Olympia (1935-1953)

58 1200x876 Px, 09.05.2025

Allard K1 Roadster aus dem Jahr 1947. Der Londoner Rennfahrer Sydney Allard (*1910 +1966) baute kurz vor und nach WW2 Kleinserien von Sport- und Rennwagen mit geringem Gewicht und starken V8-Motoren, die in der Regel aus dem Regal von Ford/GB stammten. Der modifizierte V8-Motor dieses K1 hat einen Hubraum von 3920 cm³ und leistet 160 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Allard K1 Roadster aus dem Jahr 1947. Der Londoner Rennfahrer Sydney Allard (*1910 +1966) baute kurz vor und nach WW2 Kleinserien von Sport- und Rennwagen mit geringem Gewicht und starken V8-Motoren, die in der Regel aus dem Regal von Ford/GB stammten. Der modifizierte V8-Motor dieses K1 hat einen Hubraum von 3920 cm³ und leistet 160 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Allard / Alle

54 1200x900 Px, 09.05.2025

Aston Martin V8 Saloon der Series 4 (Werksintern OI genannt). Die V8-Baureihe wurde 1972 vorgestellt. Im Oktober 1978 begann man mit der Produktion der vierten und letzten Serie. Der im Farbton burnham green lackierte 2+2 Sitzer hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 325,9 cui (5341 cm³ und leistet 304 PS. Die Series 4 Autos erkennt man optisch an dem Buckel ohne Lufteinlass auf der Motorhaube. Insgesamt wurden nur knapp 300 Series 4 Aston Martin V8 produziert. Kleines Schmankerl am Rande: Für ein Auto, das im Jahre 1980 34.500,00 britische Pfund kostete, verlangte Aston Martin sage und schreibe zusätzlich 56,00 britische Pfund, wenn das Auto mit einem abschließbaren Tankdeckel ausgerüstet werden sollte. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Aston Martin V8 Saloon der Series 4 (Werksintern OI genannt). Die V8-Baureihe wurde 1972 vorgestellt. Im Oktober 1978 begann man mit der Produktion der vierten und letzten Serie. Der im Farbton burnham green lackierte 2+2 Sitzer hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 325,9 cui (5341 cm³ und leistet 304 PS. Die Series 4 Autos erkennt man optisch an dem Buckel ohne Lufteinlass auf der Motorhaube. Insgesamt wurden nur knapp 300 Series 4 Aston Martin V8 produziert. Kleines Schmankerl am Rande: Für ein Auto, das im Jahre 1980 34.500,00 britische Pfund kostete, verlangte Aston Martin sage und schreibe zusätzlich 56,00 britische Pfund, wenn das Auto mit einem abschließbaren Tankdeckel ausgerüstet werden sollte. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Aston Martin / V8 Volante

41 1200x853 Px, 09.05.2025

Citroen B14F Berline (Limousine) aus dem Jahr 1928. Die Baureihe B14 wurde von Oktober 1926 bis Oktober 1928 produziert. Das Modell war als viertürige Berline (Foto), Torpedo (offener Tourenwagen), Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus lieferbar. In den drei Produktionsjahren verkaufte Citroen 127.600 Fahrzeuge der Baureihe B14 (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1538 cm³ und leistet 22 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 80 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Citroen B14F Berline (Limousine) aus dem Jahr 1928. Die Baureihe B14 wurde von Oktober 1926 bis Oktober 1928 produziert. Das Modell war als viertürige Berline (Foto), Torpedo (offener Tourenwagen), Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus lieferbar. In den drei Produktionsjahren verkaufte Citroen 127.600 Fahrzeuge der Baureihe B14 (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1538 cm³ und leistet 22 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 80 km/h angegeben. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Sonstige

53 1200x900 Px, 08.05.2025

BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell abgelichtet, wie es ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill und den Kopfstützen an den Sitzen erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
BMW 2002, gebaut von 1968 bis 1975. Hier wurde ein Modell abgelichtet, wie es ab September 1973 produziert wurde. Dieses ist am schwarzen Kunststoffkühlergrill und den Kopfstützen an den Sitzen erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

63 1200x897 Px, 07.05.2025

Heckansicht eines Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Sedan de Ville

35 1200x807 Px, 07.05.2025

Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. Cadillac machte für die Modelle des 1960´er Jahrganges tatsächlich folgende Werbung:  Tail fins reduced for 1960 . Für die nicht so anglophilen Gruppenmitglieder:  Die Heckflossen wurden für das Modelljahr verkleinert . Für ein solches Auto war mindestens ein Kaufpreis von US$ 6.233,00 auf die Theke des Cadillac-Händlers zu legen. Interessanterweise gab es für die Limousinen dieses Modelljahres für den Kunden die Option auf zwei verschiedene Heckfenster. Der V8-Motor dieser Luxuskarosse hat einen Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und leistet rund 325 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Cadillac Sedan de Ville aus dem Jahr 1960. Cadillac machte für die Modelle des 1960´er Jahrganges tatsächlich folgende Werbung: "Tail fins reduced for 1960". Für die nicht so anglophilen Gruppenmitglieder: "Die Heckflossen wurden für das Modelljahr verkleinert". Für ein solches Auto war mindestens ein Kaufpreis von US$ 6.233,00 auf die Theke des Cadillac-Händlers zu legen. Interessanterweise gab es für die Limousinen dieses Modelljahres für den Kunden die Option auf zwei verschiedene Heckfenster. Der V8-Motor dieser Luxuskarosse hat einen Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und leistet rund 325 PS. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Sedan de Ville

39 1200x715 Px, 07.05.2025

Mercedes Benz W121 190Db. Die im Jahr 1953 vorgestellte  Ponto-Baureihe  wurde 1958 technich und optisch modifiziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde der neue 1.9 Liter Kurzhub-Dieselmotor verbaut. Dieser Vierzylinder-Vorkammerdieselmotor hat einen Hubraum von 1897 cm³ und leistet mit seinen 50 PS zehn PS mehr als das Vorgängermodell. Bei seiner Vorstellung stand einer solcher 190Db mit einem Basispreis von DM 9950,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Mercedes Benz W121 190Db. Die im Jahr 1953 vorgestellte "Ponto-Baureihe" wurde 1958 technich und optisch modifiziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde der neue 1.9 Liter Kurzhub-Dieselmotor verbaut. Dieser Vierzylinder-Vorkammerdieselmotor hat einen Hubraum von 1897 cm³ und leistet mit seinen 50 PS zehn PS mehr als das Vorgängermodell. Bei seiner Vorstellung stand einer solcher 190Db mit einem Basispreis von DM 9950,00 in den Preislisten von Mercedes Benz. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Bentley S1 Continental Convertible. Im Jahr 1955 stellte Bentley das neue Modell S1 vor. Die Karosserie des S1, sowie des Schwestermodelles Silver Cloud aus dem Hause Rolls Royce, wurde vom Designer J. P. Blatchley gezeichnet. Der zu Rolls Royce gehörende Karosseriebetrieb Park Ward im Londoner Stadtteil Willesden baute auf Kundenwunsch mehrere Werkskarosserien in Cabriolets um. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 4887 cm³ und leistet rund 135 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Bentley S1 Continental Convertible. Im Jahr 1955 stellte Bentley das neue Modell S1 vor. Die Karosserie des S1, sowie des Schwestermodelles Silver Cloud aus dem Hause Rolls Royce, wurde vom Designer J. P. Blatchley gezeichnet. Der zu Rolls Royce gehörende Karosseriebetrieb Park Ward im Londoner Stadtteil Willesden baute auf Kundenwunsch mehrere Werkskarosserien in Cabriolets um. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 4887 cm³ und leistet rund 135 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bentley / S1

36 1200x900 Px, 07.05.2025

Heckansicht eines VW Typ 34 Karmann Ghia 1600L im Farbton bahiarot. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Heckansicht eines VW Typ 34 Karmann Ghia 1600L im Farbton bahiarot. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 34 (Karmann-Ghia)

51 1200x868 Px, 07.05.2025

VW Typ 34 Karmann Ghia Coupe im Originalfarbton bahiarot. Von diesem formschönen Coupe auf dem Fahrgestell des VW Typ 3, wurden in der Zeit von 1961 bis 1969 genau 42.505 Fahrzeug produziert. Hier wurde ein Typ 34 1600L abgelichtet, wie er ab 1965 produziert wurde. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor in Flachbauweise leistet 54 PS aus einem Hubraum von 1584 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
VW Typ 34 Karmann Ghia Coupe im Originalfarbton bahiarot. Von diesem formschönen Coupe auf dem Fahrgestell des VW Typ 3, wurden in der Zeit von 1961 bis 1969 genau 42.505 Fahrzeug produziert. Hier wurde ein Typ 34 1600L abgelichtet, wie er ab 1965 produziert wurde. Der im Heck verbaute Vierzylinderboxermotor in Flachbauweise leistet 54 PS aus einem Hubraum von 1584 cm³. 17. Oldtimertreffen in der Altstadt von Essen-Kettwig am 01.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 34 (Karmann-Ghia)

68 1200x757 Px, 07.05.2025

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