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Nr.177 Walter Matthias Müller im Ford Escort RS 2000, (Youngtimer Trophy B Rennen 2) Youngtimer Festival Spa 24.7.2016

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Nr.177 Walter Matthias Müller im Ford Escort RS 2000, (Youngtimer Trophy B Rennen 2) Youngtimer Festival Spa 24.7.2016

Nr.177 Walter Matthias Müller im Ford Escort RS 2000, (Youngtimer Trophy B Rennen 2) Youngtimer Festival Spa 24.7.2016

Jürgen Senz 18.08.2016, 562 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ford MK1 Escort 1300E. Dem zunehmenden Wandel auf dem europäischen Markt Ende der 1960´er Jahre kommt Ford gleich mit zwei Neuentwicklungen entgegen. Im August 1968 präsentierte man unter dem Motto:  Familienwagen und sportlicher Flitzer  die erste Escort-Generation. Ihr schmaler Kühlergrill, der in die Scheinwerfer mündet, bringt ihm später den Spitznamen  Hundeknochen  ein. Als in England entwickelter Nachfolger für den Anglia wurde der Escort später auch in den Ford-Werken Genk/Belgien und Saarlouis/Deutschland gebaut. Europaweit war er Fords bisher erfolgreichstes Modell, in Deutschland ersetzte er den glücklosen P6, konnte sich jedoch gegen die Konkurrenz aus Rüsselsheim kaum behaupten. Das lag zum einen an seiner pummeligen Form und der simplen Technik, sowie der schlechten Straßenlage aufgrund der hinteren Blattfedern. Auch eine merkwürdige Modellpolitik trug ihren Teil dazu bei: So waren zuerst weder heizbare Heckscheibe noch Schiebedach lieferbar. In England war der Escort ab Jahresanfang 1968 erhältlich und verkaufte sich glänzend. Hier haben wir einen rechts gelenkten Escort MK1 im Farbton purple aus dem letzten Modelljahr 1974. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum 1298 cm³ und leistet im 1300E 72 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Ford MK1 Escort 1300E. Dem zunehmenden Wandel auf dem europäischen Markt Ende der 1960´er Jahre kommt Ford gleich mit zwei Neuentwicklungen entgegen. Im August 1968 präsentierte man unter dem Motto: "Familienwagen und sportlicher Flitzer" die erste Escort-Generation. Ihr schmaler Kühlergrill, der in die Scheinwerfer mündet, bringt ihm später den Spitznamen "Hundeknochen" ein. Als in England entwickelter Nachfolger für den Anglia wurde der Escort später auch in den Ford-Werken Genk/Belgien und Saarlouis/Deutschland gebaut. Europaweit war er Fords bisher erfolgreichstes Modell, in Deutschland ersetzte er den glücklosen P6, konnte sich jedoch gegen die Konkurrenz aus Rüsselsheim kaum behaupten. Das lag zum einen an seiner pummeligen Form und der simplen Technik, sowie der schlechten Straßenlage aufgrund der hinteren Blattfedern. Auch eine merkwürdige Modellpolitik trug ihren Teil dazu bei: So waren zuerst weder heizbare Heckscheibe noch Schiebedach lieferbar. In England war der Escort ab Jahresanfang 1968 erhältlich und verkaufte sich glänzend. Hier haben wir einen rechts gelenkten Escort MK1 im Farbton purple aus dem letzten Modelljahr 1974. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum 1298 cm³ und leistet im 1300E 72 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Escort

3 1200x883 Px, 13.12.2025

Hier ist ein Ford Escort Mk6 zu sehen. Foto: 10.2025.
Hier ist ein Ford Escort Mk6 zu sehen. Foto: 10.2025.
B. Mayer

PKW Oldtimer / Ford / Escort

13 1407x1228 Px, 11.12.2025

Ford Escort MK2 1600 Sport im Farbton venetian red. Dieses, auf sportlich getrimmte Modell, sollte insbesondere jüngere Autokäufer ansprechen. Das Modell war als zwei- oder viertürige Limousine, sowie in den Versionen 1300 Sport und 1600 Sport (Foto) lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1598 cm³ und leistete bis zum März 1979 84 PS. Danach erhöhte sich die Leistung auf 86 PS. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Ford Escort MK2 1600 Sport im Farbton venetian red. Dieses, auf sportlich getrimmte Modell, sollte insbesondere jüngere Autokäufer ansprechen. Das Modell war als zwei- oder viertürige Limousine, sowie in den Versionen 1300 Sport und 1600 Sport (Foto) lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1598 cm³ und leistete bis zum März 1979 84 PS. Danach erhöhte sich die Leistung auf 86 PS. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Escort

28 1200x863 Px, 24.11.2025

Ford Escort MK2 1.6 in der der damals besten Ausstattungsvariante namens Ghia. Bei den in Deutschland verkauften Escort MK2 nannte sich der Farbton des gezeigten Escort  wüstengold . Das von November 1974 bis August 1980 produzierte Modell wurde dieses mal nicht in England, sondern in Deutschland entwickelt. Der Wagen war als zwei- und viertürige Limousine und als dreitüriges Kombi namens  Turnier  lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1598 cm³ und leistete bis zum März 1979 84 PS. Danach erhöhte sich die Motorleistung auf 86 PS. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Ford Escort MK2 1.6 in der der damals besten Ausstattungsvariante namens Ghia. Bei den in Deutschland verkauften Escort MK2 nannte sich der Farbton des gezeigten Escort "wüstengold". Das von November 1974 bis August 1980 produzierte Modell wurde dieses mal nicht in England, sondern in Deutschland entwickelt. Der Wagen war als zwei- und viertürige Limousine und als dreitüriges Kombi namens "Turnier" lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1598 cm³ und leistete bis zum März 1979 84 PS. Danach erhöhte sich die Motorleistung auf 86 PS. Classic car meeting in Brynmawr/South Wales am 27.07.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Escort

27 1200x840 Px, 23.11.2025





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