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Austin 1300GT aus dem Jahr 1973.

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Austin 1300GT aus dem Jahr 1973. Bei der BMC (B ritish M otor C orporation) war das sogenannte badge engineering an der Tagesordnung. Es bedeutet, dass das Auto (evtl. mit kleinen optischen Änderungen) unter mehreren Markennamen verkauft wurde. Als Morris 1100 wurde dieses Auto bereits 1962 vorgestellt. Es war als zwei- und viertürige Limousine lieferbar. Später wurde die Autos auch unter dem Label von Austin, MG, Riley und Wolseley verkauft. Für den südeuropäischen Markt wurde die Autos bei Innocenti in Lambrate bei Mailand montiert. Im Jahr 1969 erhielt das Modell als Austin 1300GT eine sportliche Note. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1275 cm³ 71 PS leistet. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck in Lühlerheim im Spätsommer 2018.

Austin 1300GT aus dem Jahr 1973. Bei der BMC (B ritish M otor C orporation) war das sogenannte badge engineering an der Tagesordnung. Es bedeutet, dass das Auto (evtl. mit kleinen optischen Änderungen) unter mehreren Markennamen verkauft wurde. Als Morris 1100 wurde dieses Auto bereits 1962 vorgestellt. Es war als zwei- und viertürige Limousine lieferbar. Später wurde die Autos auch unter dem Label von Austin, MG, Riley und Wolseley verkauft. Für den südeuropäischen Markt wurde die Autos bei Innocenti in Lambrate bei Mailand montiert. Im Jahr 1969 erhielt das Modell als Austin 1300GT eine sportliche Note. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1275 cm³ 71 PS leistet. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck in Lühlerheim im Spätsommer 2018.

Michael H. 04.12.2020, 450 Aufrufe, 0 Kommentare

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Austin A70 Hereford aus dem Jahr 1953. Der Austin A70 wurde mit der Typenbezeichnung  Hampshire  als Konkurrenzmodell zum damaligen Standard Vanguard konzipiert und 1948 vorgestellt. Man könnte ihn als eine Version des A40 Devon mit größerer Karosserie betrachten. Allerdings hatte der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 2199 cm³ und leistete 68 PS. Ab dem Modelljahr 1950 wurde aus dem  Hampshire  der gezeigte  Hereford . Das Modell war als viertürige Limousine und als dreitüriges Kombimodell im  Woodylook  lieferbar. Dank der Lenkradschaltung fanden drei Personen bequem auf der vorderen Sitzbank Platz, für die Fondpassagiere war jedoch nicht viel Platz vorhanden. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Austin A70 Hereford aus dem Jahr 1953. Der Austin A70 wurde mit der Typenbezeichnung "Hampshire" als Konkurrenzmodell zum damaligen Standard Vanguard konzipiert und 1948 vorgestellt. Man könnte ihn als eine Version des A40 Devon mit größerer Karosserie betrachten. Allerdings hatte der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 2199 cm³ und leistete 68 PS. Ab dem Modelljahr 1950 wurde aus dem "Hampshire" der gezeigte "Hereford". Das Modell war als viertürige Limousine und als dreitüriges Kombimodell im "Woodylook" lieferbar. Dank der Lenkradschaltung fanden drei Personen bequem auf der vorderen Sitzbank Platz, für die Fondpassagiere war jedoch nicht viel Platz vorhanden. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
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26 1200x901 Px, 26.11.2025

Austin Twelve-Six. Von 1931 bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1937 verließen 30.316 Austin Twelve-Six in sieben Karosserieversionen das Werk. Das gezeigte Fahrzeug in der Karosserievariante Factory Saloon wurde 1934 erstmalig zugelassen. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1496 cm³ und leistet rund 24 PS. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
Austin Twelve-Six. Von 1931 bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1937 verließen 30.316 Austin Twelve-Six in sieben Karosserieversionen das Werk. Das gezeigte Fahrzeug in der Karosserievariante Factory Saloon wurde 1934 erstmalig zugelassen. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1496 cm³ und leistet rund 24 PS. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
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PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Sonstige

26 1200x1039 Px, 19.11.2025

Austin 12/4 Windsor Saloon aus dem Jahr 1924. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte Austin nur das Modell  Twenty  im Verkaufsprogramm. Der  Twenty  sollte nicht nur als PKW, sondern auch als leichtes Nutzfahrzeug und und Ackerschlepper verkauft werden. Das Modell war ein finanzieller Misserfolg und hätten das Unternehmen beinahe ruiniert. Die Rettung brachte, das im Dezember 1921 vorgestellte, preisgünstige, Modell  Twelve/four”. Der robuste Vierzylinderreihenmotor des 12/4 hatte anfänglich einen Hubraum von 1660 cm³, wurde aber zum Modelljahr 1926 auf 1861 cm³ aufgebohrt, um der recht schweren Karosserie gerecht zu werden. Für den größeren Motor gab das Werk eine Leistung von 27 PS an, was für eine Reisegeschwindigkeit von ca 70 km/h reichte. Dank seiner Vierradbremsen hatte der  Twelve  eine wesentlich bessere Bremsleistung als viele seiner damaligen Konkurrenten. Die meisten 12/4-Fahrgestelle wurden mit Werks-Karosserien aufgebaut. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
Austin 12/4 Windsor Saloon aus dem Jahr 1924. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte Austin nur das Modell "Twenty" im Verkaufsprogramm. Der "Twenty" sollte nicht nur als PKW, sondern auch als leichtes Nutzfahrzeug und und Ackerschlepper verkauft werden. Das Modell war ein finanzieller Misserfolg und hätten das Unternehmen beinahe ruiniert. Die Rettung brachte, das im Dezember 1921 vorgestellte, preisgünstige, Modell "Twelve/four”. Der robuste Vierzylinderreihenmotor des 12/4 hatte anfänglich einen Hubraum von 1660 cm³, wurde aber zum Modelljahr 1926 auf 1861 cm³ aufgebohrt, um der recht schweren Karosserie gerecht zu werden. Für den größeren Motor gab das Werk eine Leistung von 27 PS an, was für eine Reisegeschwindigkeit von ca 70 km/h reichte. Dank seiner Vierradbremsen hatte der "Twelve" eine wesentlich bessere Bremsleistung als viele seiner damaligen Konkurrenten. Die meisten 12/4-Fahrgestelle wurden mit Werks-Karosserien aufgebaut. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
Michael H.

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Austin Josephine ( So angeschrieben am Oldtimer ) zu Besuch Oldtimertreffen in Aarberg am 10.08.2025
Austin Josephine ( So angeschrieben am Oldtimer ) zu Besuch Oldtimertreffen in Aarberg am 10.08.2025
Hp. Teutschmann

PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Sonstige

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