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Bilder von Michael H.

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Borgward B 4500 mit einem als  Küchenwagen  deklarierten Kofferaufbau, gebaut von 1953 bis 1961. Der B4500 konnte mit allerlei technischen Raffinessen aufwarten. So wurde zum Beispiel dem Getriebe noch ein Zusatzgetriebe nachgeschaltet, das Steigungen bis 40% bewältigen konnte. Der Sechszylinderwirbelkammerdieselmotor leistete 95 PS aus einem Hubraum von 4962 cm³. Ab dem Jahr 1957 erhöhte sich die Leistung auf 110 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward B 4500 mit einem als "Küchenwagen" deklarierten Kofferaufbau, gebaut von 1953 bis 1961. Der B4500 konnte mit allerlei technischen Raffinessen aufwarten. So wurde zum Beispiel dem Getriebe noch ein Zusatzgetriebe nachgeschaltet, das Steigungen bis 40% bewältigen konnte. Der Sechszylinderwirbelkammerdieselmotor leistete 95 PS aus einem Hubraum von 4962 cm³. Ab dem Jahr 1957 erhöhte sich die Leistung auf 110 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

LKW Oldtimer / Borgward / B 4500

147 1200x936 Px, 02.09.2023

Profilansicht eines restaurierungsbedürftigen Borgward Isabella Combi aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Profilansicht eines restaurierungsbedürftigen Borgward Isabella Combi aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

131 1200x808 Px, 02.09.2023

Ein restaurierungsbedürftiger Borgward Isabella Combi aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Ein restaurierungsbedürftiger Borgward Isabella Combi aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

122 1200x890 Px, 02.09.2023

Heckansicht eines Goliath Goli Kastenwagen aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Goliath Goli Kastenwagen aus dem Jahr 1959. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Goliath Goli Kastenwagen aus dem Jahr 1959. Der Goliath Goli Kastenwagen, wurde von 1955 bis 1961 produziert. Die Goli-Modelle waren die letzten klassischen Dreiräder aus dem Hause Borgward. Insgesamt wurden in Bremen 9.904 Goli-Dreiräder produziert. Eine solcher Goliath-Goli Kastenwagen kostete exakt DM 4.200,00. Der Zweizylinderzweitaktmotor leistete bis 1957 16 PS aus einem Hubraum von 493,5 cm³. Danach reduzierte sich der Hubraum auf 461 cm³ Hubraum und die Leistung sank auf 15 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Goliath Goli Kastenwagen aus dem Jahr 1959. Der Goliath Goli Kastenwagen, wurde von 1955 bis 1961 produziert. Die Goli-Modelle waren die letzten klassischen Dreiräder aus dem Hause Borgward. Insgesamt wurden in Bremen 9.904 Goli-Dreiräder produziert. Eine solcher Goliath-Goli Kastenwagen kostete exakt DM 4.200,00. Der Zweizylinderzweitaktmotor leistete bis 1957 16 PS aus einem Hubraum von 493,5 cm³. Danach reduzierte sich der Hubraum auf 461 cm³ Hubraum und die Leistung sank auf 15 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Heckansicht eines Cabrioletumbaus auf der Basis eines Lloyd Alexander. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Cabrioletumbaus auf der Basis eines Lloyd Alexander. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Cabrioletumbau auf Basis eines Lloyd Alexander aus dem Jahr 1957. Angeblich wurde dieser  Alexander  in den 1960´er Jahren aufgeschnitten. Wer weiß denn mehr zu diesem Auto? 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Cabrioletumbau auf Basis eines Lloyd Alexander aus dem Jahr 1957. Angeblich wurde dieser "Alexander" in den 1960´er Jahren aufgeschnitten. Wer weiß denn mehr zu diesem Auto? 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Heckansicht eines Lloyd LS400 Kombi.
Heckansicht eines Lloyd LS400 Kombi.
Michael H.

Lloyd LS400 Kombi. Das Lloyd-Modell 400 (LP = Limousine sowie LS = Kombi) löste im Jahr 1953 die bereits 1950 vorgestellte Baureihe 300 ab und wurde bis 1957 produziert. Mit einem Kaufpreis von DM 3.790,00 war das Kombimodell DM 125,00 teurer als die zweitürige Limousine. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 386 cm³ und leistet 13 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 km/h und der Verbrauch bei 6 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Lloyd LS400 Kombi. Das Lloyd-Modell 400 (LP = Limousine sowie LS = Kombi) löste im Jahr 1953 die bereits 1950 vorgestellte Baureihe 300 ab und wurde bis 1957 produziert. Mit einem Kaufpreis von DM 3.790,00 war das Kombimodell DM 125,00 teurer als die zweitürige Limousine. Der Zweizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 386 cm³ und leistet 13 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 km/h und der Verbrauch bei 6 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Heckansicht eines Borgward Isabella Cabriolets aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Borgward Isabella Cabriolets aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Borgward Isabella Cabriolet aus dem Jahr 1958. Insgesamt wurden ca. 30 Isabella Cabriolets im Karosseriewerk Deutsch/Köln hergestellt. Die Basis bildete bei ca. 20 Fahrzeugen die Isabella Limousine und bei den restlichen Wagen (wie bei diesem Cabriolet) das Isabella Coupe. Das Coupe und das Cabriolet war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Isabella Cabriolet aus dem Jahr 1958. Insgesamt wurden ca. 30 Isabella Cabriolets im Karosseriewerk Deutsch/Köln hergestellt. Die Basis bildete bei ca. 20 Fahrzeugen die Isabella Limousine und bei den restlichen Wagen (wie bei diesem Cabriolet) das Isabella Coupe. Das Coupe und das Cabriolet war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

Heckansicht eines Borgward Isabella TS Combi aus dem Jahr 1960. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Borgward Isabella TS Combi aus dem Jahr 1960. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

126 1200x843 Px, 01.09.2023

Borgward Isabella Combi TS von 1960, produziert wurde das Modell von 1954 bis 1961 in Bremen-Sebaldsbrück. Hier wurde ein Combi-Modell abgelichtet, dass ab 1958 gebaut wurde. Dieses ist am kleineren Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 75 aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Isabella Combi TS von 1960, produziert wurde das Modell von 1954 bis 1961 in Bremen-Sebaldsbrück. Hier wurde ein Combi-Modell abgelichtet, dass ab 1958 gebaut wurde. Dieses ist am kleineren Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 75 aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

128 1200x900 Px, 01.09.2023

Heckansicht einer Borgward Arabella in der Farbkombination diamantschwarz/arkonaweiß. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht einer Borgward Arabella in der Farbkombination diamantschwarz/arkonaweiß. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Arabella de Luxe

136 1200x813 Px, 31.08.2023

Borgward Arabella, gebaut von 1959 bis 1963. Die  Arabella  kam als Lloyd LP 900 auf den Markt und war optisch und technisch gut gelungen. Aber, wie so oft im Borgward Konzern, zu überstürzt und daher nicht besonders ausgereift auf den Markt gekommen. Das war dem Ruf des Modells nicht besonders zuträglich. Es gab die Modelle Arabella und ab 1960 zusätzlich die Arabella de Luxe. Im November 1960 schlug eine Arabella mit ein Kaufpreis von DM 5230,00 zu Buche und das de Luxe Modell mit DM 5730,00. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 897 cm³. Während er in der Arabella 38 PS leistet, kommt die Arabella de Luxe durch eine andere Vergaserbestückung auf eine Leistung von 45 PS. Die Limousine wurde kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Unternehmens in Borgward Arabella umgetauft. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Arabella, gebaut von 1959 bis 1963. Die "Arabella" kam als Lloyd LP 900 auf den Markt und war optisch und technisch gut gelungen. Aber, wie so oft im Borgward Konzern, zu überstürzt und daher nicht besonders ausgereift auf den Markt gekommen. Das war dem Ruf des Modells nicht besonders zuträglich. Es gab die Modelle Arabella und ab 1960 zusätzlich die Arabella de Luxe. Im November 1960 schlug eine Arabella mit ein Kaufpreis von DM 5230,00 zu Buche und das de Luxe Modell mit DM 5730,00. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 897 cm³. Während er in der Arabella 38 PS leistet, kommt die Arabella de Luxe durch eine andere Vergaserbestückung auf eine Leistung von 45 PS. Die Limousine wurde kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Unternehmens in Borgward Arabella umgetauft. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Arabella de Luxe

129 1200x926 Px, 31.08.2023

Heckansicht einer Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht einer Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

112 1200x798 Px, 30.08.2023

Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. Die Isabella kam 1954 auf den Markt und wurde bis zur Insolvenz im Jahr 1962 produziert. Das Modell Isabella war das erfolgreichste Automobil der Firma Borgward. Er war technisch hervorragend konzipiert und seine äußere Form wurde mit großem Beifall begrüßt. Hier wurde eine Isabella abgelichtet, wie sie ab 1958 gefertigt wurde. Dieses ist am kleinen Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Die motorisch stärkeren TS-Modelle standen ab September 1955 bei den Händlern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet in der TS-Version 75 PS. Die Höchstgeschwindigkeit einer Isabella TS soll 150 km/h betragen haben. Diese Isabella TS Limousine verbrachte ihre  Autojugend  in Schweden. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. Die Isabella kam 1954 auf den Markt und wurde bis zur Insolvenz im Jahr 1962 produziert. Das Modell Isabella war das erfolgreichste Automobil der Firma Borgward. Er war technisch hervorragend konzipiert und seine äußere Form wurde mit großem Beifall begrüßt. Hier wurde eine Isabella abgelichtet, wie sie ab 1958 gefertigt wurde. Dieses ist am kleinen Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Die motorisch stärkeren TS-Modelle standen ab September 1955 bei den Händlern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet in der TS-Version 75 PS. Die Höchstgeschwindigkeit einer Isabella TS soll 150 km/h betragen haben. Diese Isabella TS Limousine verbrachte ihre "Autojugend" in Schweden. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

136 1200x930 Px, 30.08.2023

Heckansicht eines Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 1500 / 1800

134 1200x882 Px, 30.08.2023

Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. Mit dem Hansa 1500 brachte die Borgward-Gruppe im Jahr 1949 das erste völlig neue deutsche PKW-Modell nach WW2 auf den Markt. Der Hansa 1500 wurde 1952 durch den stärkeren und optisch leicht retuschierten Hansa 1800 abgelöst. Der 1800´er war als zwei- und viertürige Limousine, dreitüriges Kombimodell, sowie als Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath lieferbar. Die Hansa 1800 Baureihe wurde im Jahr 1953 noch um ein Diesel-Modell ergänzt. Für einen solchen zweitürigen Hansa 1800 Diesel waren bei seiner Markteinführung mindestens DM 9.950,00. fällig. Der Vierzylinderdieselmotor aus dem Borgward 1.5to LKW hat einen Hubraum von 1758 cm³ und leistet 42 PS. Der Verbrauch wurde damals mit 8 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 105 km/h. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. Mit dem Hansa 1500 brachte die Borgward-Gruppe im Jahr 1949 das erste völlig neue deutsche PKW-Modell nach WW2 auf den Markt. Der Hansa 1500 wurde 1952 durch den stärkeren und optisch leicht retuschierten Hansa 1800 abgelöst. Der 1800´er war als zwei- und viertürige Limousine, dreitüriges Kombimodell, sowie als Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath lieferbar. Die Hansa 1800 Baureihe wurde im Jahr 1953 noch um ein Diesel-Modell ergänzt. Für einen solchen zweitürigen Hansa 1800 Diesel waren bei seiner Markteinführung mindestens DM 9.950,00. fällig. Der Vierzylinderdieselmotor aus dem Borgward 1.5to LKW hat einen Hubraum von 1758 cm³ und leistet 42 PS. Der Verbrauch wurde damals mit 8 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 105 km/h. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 1500 / 1800

192 1200x857 Px, 30.08.2023

Heckansicht eines Borgward Isabella Coupes aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Borgward Isabella Coupes aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella Coupé

121 1200x900 Px, 30.08.2023

Borgward Isabella Coupe aus dem Jahr 1958. Das Isabella Coupe wurde serienmäßig in den Jahren von 1957 bis 1961 produziert. Der Herr Consul Carl. F.W. Borgward hatte ursprünglich ein solches Coupe auf Basis der bereits 1954 vorgestellten Isabella Limousine als Geschenk für seine Gattin modellieren lassen. Da dieses Coupe beim Publikum sehr viel Anklang fand, wurde es dann ab Februar 1957 in Serie produziert. Das Coupe war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Borgward Isabella Coupe aus dem Jahr 1958. Das Isabella Coupe wurde serienmäßig in den Jahren von 1957 bis 1961 produziert. Der Herr Consul Carl. F.W. Borgward hatte ursprünglich ein solches Coupe auf Basis der bereits 1954 vorgestellten Isabella Limousine als Geschenk für seine Gattin modellieren lassen. Da dieses Coupe beim Publikum sehr viel Anklang fand, wurde es dann ab Februar 1957 in Serie produziert. Das Coupe war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella Coupé

122 1200x900 Px, 30.08.2023

Heckansicht eines Goliath GP 700 Kombi. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Heckansicht eines Goliath GP 700 Kombi. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / GP 700

126 1200x952 Px, 30.08.2023

Goliath GP 700 Kombi. Mit dem Modell GP 700 brachte der Borgward-Konzern 1950 einen geräumigen Kleinwagen mit moderner Linienführung auf den Markt. Das gezeigte Kombimodell folgte im Jahr 1952. Zu der hübsch gezeichneten Karosserie wollte allerdings die Technik mit Zweitaktmotor und unsynchronisiertem Getriebe nicht so recht passen. Ein solches Kombimodell kostete bei seiner Markteinführung DM 6250,00. Der Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 688 cm³ und leistete bis ins Jahr 1955 24 PS. Von 1955 bis 1956 stieg die Leistung auf 25,5 PS und in den letzten beiden Modelljahren 1956/1957 gar auf 29 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr.
Goliath GP 700 Kombi. Mit dem Modell GP 700 brachte der Borgward-Konzern 1950 einen geräumigen Kleinwagen mit moderner Linienführung auf den Markt. Das gezeigte Kombimodell folgte im Jahr 1952. Zu der hübsch gezeichneten Karosserie wollte allerdings die Technik mit Zweitaktmotor und unsynchronisiertem Getriebe nicht so recht passen. Ein solches Kombimodell kostete bei seiner Markteinführung DM 6250,00. Der Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 688 cm³ und leistete bis ins Jahr 1955 24 PS. Von 1955 bis 1956 stieg die Leistung auf 25,5 PS und in den letzten beiden Modelljahren 1956/1957 gar auf 29 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / GP 700

137 1200x903 Px, 30.08.2023

Ferrari 412, produziert von 1985 bis 1989. Der 412´er war die letzte Ausbaustufe der Ferrari Modellreihe 400. Die Karosserie wurde von Pininfarina gezeichnet. Der V12-Motor mit einem Hubraum von 4943 cm³ leistet 340 PS. Der 412 war das erste italienische Auto, das serienmäßig mit einem ABS-System ausgerüstet wurde. Dieses Modell verkaufte sich während der fünfjährigen Bauzeit 524 mal. Der gezeigte 412´er verließ im Jahr 1986 die Werkshallen von Ferrari. 10. Saarner Oldtimer Cup am 27.08.2023 in Mülheim an der Ruhr.
Ferrari 412, produziert von 1985 bis 1989. Der 412´er war die letzte Ausbaustufe der Ferrari Modellreihe 400. Die Karosserie wurde von Pininfarina gezeichnet. Der V12-Motor mit einem Hubraum von 4943 cm³ leistet 340 PS. Der 412 war das erste italienische Auto, das serienmäßig mit einem ABS-System ausgerüstet wurde. Dieses Modell verkaufte sich während der fünfjährigen Bauzeit 524 mal. Der gezeigte 412´er verließ im Jahr 1986 die Werkshallen von Ferrari. 10. Saarner Oldtimer Cup am 27.08.2023 in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 400

91 1200x810 Px, 30.08.2023

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