Vauxhall Cresta PA Estate. Während die Limousinen im Vauxhall-Werk gebaut wurden, wurde das Kombimodell Estate nur in einer kleinen Serie bei Friary Motors coachworks in Old Windsor/Grafschaft Berkshire umgebaut. Mit dem 1957 vorgestellte Cresta PA kopierte die Marke Vauxhall die US-amerikanische Mode von Heckflossen, Panoramascheiben und Weißwandreifen. Allerdings fielen die britischen Autos im Vergleich zu Chevrolet und Co. jener Zeit eher durch kleinere, europäische, Dimensionen auf. Das Modell war mit zwei Sechszylinderreihenmotoren lieferbar. 2262 cm³ mit 83 PS, wie das Auto auf dem Foto, oder 2651 cm³ mit 95 PS. Der Cresta PA wurde auch von Holden in Australien für den Pazifikraum gebaut. Classic car show at Chepstow race course/South Wales am 27. April 2025. Michael H.
Vauxhall Viva der Series HB Modell "Brabham". Der "Viva Brabham" war ein Modell, das dieser Modellpalette etwas Sportlichkeit verleihen sollte. Ähnlich wie der Mini Cooper oder der Lotus Cortina. Angesichts dessen könnte man meinen, dass es sich um ein kraftstrotzendes Sondermodell handelte. Dem war jedoch nicht so. Wenn überhaupt, war der Viva Brabham eher ein, auf sportlich getrimmtes, Sondermodell. Im Grunde ein Auto gemäß dem Motto: "Mehr Schein als Sein"! Er bekam zwar eine leicht modifizierte Version seines 1159 cm³ Motors, der mit zwei Stromberg-Vergasern, überarbeiteten Auspuffkrümmern und einer schärferen Nockenwelle versehen war. Das reichte für eine Motorleistung von 68 PS. Des weiteren wurde der Innenraum aufgewertet und die Karosserie bekam ein paar sportliche Streifen verpasst. Letzt endlich blieb das Modell nur bis 1969 im Programm, bevor er vom Viva 1600 abgelöst wurde. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025. Michael H.
Vauxhall Victor FB. Das Oberklassemodell Vauxhall Victor kam als Victor F bereits 1957 auf den Markt und wurde 1961 durch den gezeigten Vauxhall Victor FB abgelöst. Dem Modell war anfänglich auch in den USA und den ehemaligen EFTA-Staaten (hier insbesondere in der Schweiz, Österreich und Norwegen) ein recht guter Verkaufserfolg beschienen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1507 cm³ und leistet rund 51 PS. Bis zur Einstellung des Modelles im Jahr 1964 wurden ca. 330.000 Autos dieses Typs gefertigt. Das abgelichtete Autos wurde im Dezember 1961 erstmalig zugelassen. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025. Michael H.
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