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Frontansicht eines Phänomen Granit 1500.

(ID 195609)



Frontansicht eines Phänomen Granit 1500. Im Jahr 1906 gründete Gustav Hiller in Zittau/Sachsen eine Firma zur Herstellung einer von ihm erfundenen Textilmaschine. Kurze Zeit später man man in der Fabrik die Lizenz-Produktion von Fahrrädern der britischen Marke Phänomen Rover auf. Später wurden auch Motorräder und Lastendreiräder produziert. Auf Wunsch der  Deutschen Reichspost  begann man Anfang der 1930´er Jahre mit dem Bau eines Leicht-LKW mit einer Nutzlast von 1 Tonne. Nach dem Beginn von WW2 wurde nur noch der Phänomen Granit 1500 mit Hinterrad- oder Allradantrieb produziert. Die meisten der produzierten  Granit 1500  wurden als Sanitätskraftwagen ausgeliefert. Der hier gezeigte LKW wurde 1943 produziert. Angetrieben wird der LKW von einem Vierzylinderreihnenmotor mit einem Hubraum von 2876 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Nach WW2 wurde das Werk in VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau umbenannt. Der  Granit 1500  wurde dann in diesem Werk fast unverändert als Phänomen Granit 27 weiter produziert. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.

Frontansicht eines Phänomen Granit 1500. Im Jahr 1906 gründete Gustav Hiller in Zittau/Sachsen eine Firma zur Herstellung einer von ihm erfundenen Textilmaschine. Kurze Zeit später man man in der Fabrik die Lizenz-Produktion von Fahrrädern der britischen Marke Phänomen Rover auf. Später wurden auch Motorräder und Lastendreiräder produziert. Auf Wunsch der "Deutschen Reichspost" begann man Anfang der 1930´er Jahre mit dem Bau eines Leicht-LKW mit einer Nutzlast von 1 Tonne. Nach dem Beginn von WW2 wurde nur noch der Phänomen Granit 1500 mit Hinterrad- oder Allradantrieb produziert. Die meisten der produzierten "Granit 1500" wurden als Sanitätskraftwagen ausgeliefert. Der hier gezeigte LKW wurde 1943 produziert. Angetrieben wird der LKW von einem Vierzylinderreihnenmotor mit einem Hubraum von 2876 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Nach WW2 wurde das Werk in VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau umbenannt. Der "Granit 1500" wurde dann in diesem Werk fast unverändert als Phänomen Granit 27 weiter produziert. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.

Michael H. 23.08.2023, 197 Aufrufe, 0 Kommentare

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AEC Matador. Die Firma AEC (A ssociated E quipment C ompany) aus einem östlichen Londoner Stadtbezirk fertigte diesen LKW mit 4.0 Tonnen Nutzlast von 1938 bis 1953 in etlichen Versionen, hauptsächlich für das britische Militär. Der LKW wurde auch an andere Armeen, meistens an Armeen aus dem Commonwealth verkauft. Sein großes Plus war sein Allradantrieb. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 7580 cm³ und einer Leistung von 95 PS. Er soll rund 60 km/h  schnell  gewesen sein. Der gezeigte  Matador  wurde 1968 aus dem Militärdienst entlassen und an  Zivilisten  verkauft. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
AEC Matador. Die Firma AEC (A ssociated E quipment C ompany) aus einem östlichen Londoner Stadtbezirk fertigte diesen LKW mit 4.0 Tonnen Nutzlast von 1938 bis 1953 in etlichen Versionen, hauptsächlich für das britische Militär. Der LKW wurde auch an andere Armeen, meistens an Armeen aus dem Commonwealth verkauft. Sein großes Plus war sein Allradantrieb. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 7580 cm³ und einer Leistung von 95 PS. Er soll rund 60 km/h "schnell" gewesen sein. Der gezeigte "Matador" wurde 1968 aus dem Militärdienst entlassen und an "Zivilisten" verkauft. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
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