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Jaguar XK120 SE FHC aus dem Jahr 1953.

(ID 185598)



Jaguar XK120 SE FHC aus dem Jahr 1953. Jaguar XK 120 SE FHC, gebaut in Coventry von 1951 bis 1954. Während der XK 120 als Roadster bereits im Jahr 1948 auf den Markt kam, folgte der FHC (F ixed H ead C oupe) erst im Jahr 1951. Die 120 in der Typenbezeichnung sollte auf die Höchstgeschwindigkeit von 120 mph hinweisen. Dieser Wagen wurde so restauriert, dass er dem 1953´er FHC, den sich die britische Rennfahrerlegende Sir Stirling Moss (*1929 +2020) sich einst bestellte. Selbst die Farbkombination british racing green over old english white wurde dem Originalfahrzeug nachempfunden. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet gegenüber der 160 PS des Serienmodelles 181 PS. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.

Jaguar XK120 SE FHC aus dem Jahr 1953. Jaguar XK 120 SE FHC, gebaut in Coventry von 1951 bis 1954. Während der XK 120 als Roadster bereits im Jahr 1948 auf den Markt kam, folgte der FHC (F ixed H ead C oupe) erst im Jahr 1951. Die 120 in der Typenbezeichnung sollte auf die Höchstgeschwindigkeit von 120 mph hinweisen. Dieser Wagen wurde so restauriert, dass er dem 1953´er FHC, den sich die britische Rennfahrerlegende Sir Stirling Moss (*1929 +2020) sich einst bestellte. Selbst die Farbkombination british racing green over old english white wurde dem Originalfahrzeug nachempfunden. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet gegenüber der 160 PS des Serienmodelles 181 PS. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.

Michael H. 20.10.2022, 136 Aufrufe, 0 Kommentare

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Jaguar XK 150 FHC (F ixed H ead C oupe), gebaut im Jaguar-Stammwerk Coventry von 1957 bis 1961. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Das Coupe im Farbton old english whithe wurde im September 1959 erstmalig zugelassen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Jaguar XK 150 FHC (F ixed H ead C oupe), gebaut im Jaguar-Stammwerk Coventry von 1957 bis 1961. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Das Coupe im Farbton old english whithe wurde im September 1959 erstmalig zugelassen. Classic car meeting in Pontypool/South Wales am 17.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / XK 120/140/150

16 1200x930 Px, 29.11.2025

Heckansicht eines Jaguar XK140 DHC (D rop H ead C oupe) aus den Jahr 1955 im Farbton dark blue. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Heckansicht eines Jaguar XK140 DHC (D rop H ead C oupe) aus den Jahr 1955 im Farbton dark blue. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / XK 120/140/150

29 1200x900 Px, 17.10.2025

Jaguar XK140 DHC (D rop H ead C oupe) im Farbton dark blue, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1957 im Stammwerk Coventry. Der Sechszylinderreihenmotor leistet serienmäßig 190 PS aus einem Hubraum von 3442 cm³. Bei diesem Auto wurden allerdings einige technische Optimierungen vorgenommen, so das die Motorleistung auf 210 PS angestiegen ist. Je nachdem welche Hinterachsübersetzung bestellt wurde, betrug die Höchstgeschwindigkeit zwischen 180 km/h und 200 km/h. Der gezeigte XK140 wurde erstmalig 1955 zum Straßenverkehr zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Jaguar XK140 DHC (D rop H ead C oupe) im Farbton dark blue, gebaut in den Jahren von 1954 bis 1957 im Stammwerk Coventry. Der Sechszylinderreihenmotor leistet serienmäßig 190 PS aus einem Hubraum von 3442 cm³. Bei diesem Auto wurden allerdings einige technische Optimierungen vorgenommen, so das die Motorleistung auf 210 PS angestiegen ist. Je nachdem welche Hinterachsübersetzung bestellt wurde, betrug die Höchstgeschwindigkeit zwischen 180 km/h und 200 km/h. Der gezeigte XK140 wurde erstmalig 1955 zum Straßenverkehr zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / XK 120/140/150

38 1200x855 Px, 17.10.2025

Jaguar XK150 DHC, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1961. DHC steht für D rop H ead C oupe, also Cabriolet. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Der gezeigte Wagen verließ im Jahr 1958 die Werkshallen in Coventry. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Jaguar XK150 DHC, gebaut in den Jahren von 1957 bis 1961. DHC steht für D rop H ead C oupe, also Cabriolet. Der XK150 war das letzte Modell der legendären XK-Baureihe. 1957 gewann ein XK150 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet zwischen 193 PS und 213 PS. Ab dem Modelljahr 1959 war auch ein aufgebohrter Motor mit 3781 cm³ Hubraum und 223 PS lieferbar. Der gezeigte Wagen verließ im Jahr 1958 die Werkshallen in Coventry. Classic Remise Düsseldorf am 03.10.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / XK 120/140/150

35 1200x884 Px, 14.10.2025





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