fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Volvo P 1800 S.

(ID 69906)



Volvo P 1800 S. 1963 - 1972. Der P 1800 wurde bereits 1961 vorgestellt. Die Produktion erfolgte bis 1963 bein Jensen in West Bromwich bei Birmingham. Aufgrund von Qualitätsproblemen bei Jensen wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Werk Lundby verlegt. Ab diesem Zeitpunkt erhielten alle 1800´er die Zusatzbezeichnung S für Sverige bzw. Schweden. Bis 1968 werkelte der bekannte B18 Motor mit 96 PS in dem schicken Sportcoupe. Später wurde der B20 Motor mit 105 PS verbaut. Die letzten Modelle der Baureihe waren sogar mit dem B20 Motor mit der Bosch D-jetronic ausgerüstet. Diese verhalf dem Wagen zu 124 PS. Von diesem Coupe wurden insgesamt 39.407 Einheiten produziert. Oldtimertreffen Kokerei Zollverein am 01.07.2012.

Volvo P 1800 S. 1963 - 1972. Der P 1800 wurde bereits 1961 vorgestellt. Die Produktion erfolgte bis 1963 bein Jensen in West Bromwich bei Birmingham. Aufgrund von Qualitätsproblemen bei Jensen wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Werk Lundby verlegt. Ab diesem Zeitpunkt erhielten alle 1800´er die Zusatzbezeichnung S für Sverige bzw. Schweden. Bis 1968 werkelte der bekannte B18 Motor mit 96 PS in dem schicken Sportcoupe. Später wurde der B20 Motor mit 105 PS verbaut. Die letzten Modelle der Baureihe waren sogar mit dem B20 Motor mit der Bosch D-jetronic ausgerüstet. Diese verhalf dem Wagen zu 124 PS. Von diesem Coupe wurden insgesamt 39.407 Einheiten produziert. Oldtimertreffen Kokerei Zollverein am 01.07.2012.

Michael H. 04.07.2012, 1192 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Volvo P 1800 S im Farbton ljusgul, gebaut von 1963 bis 1972. Das von  Frua  gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung am Fahrzeugheck erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde der sogenannte B20-Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Da der gezeigte P1800S ein solches Modell mit elektronischer Benzineinspritzung ist, dürfte er ab Sommer 1968 gebaut worden sein. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
Volvo P 1800 S im Farbton ljusgul, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung am Fahrzeugheck erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde der sogenannte B20-Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Da der gezeigte P1800S ein solches Modell mit elektronischer Benzineinspritzung ist, dürfte er ab Sommer 1968 gebaut worden sein. Classic car meeting in Melton Mowbray/GB am 10.08.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

20 1200x931 Px, 18.11.2025

Heckansicht eines Volvo P1800 ES, produziert in den Jahren 1972 und 1973 im Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg. Im Volksmund machte sich, aufgrund der gläsernen Heckklappe des Wagens, schnell der Begriff  Schneewittchensarg  breit. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1986 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit ca. 190 km/h angegeben. Von diesem Modell produzierte die schwedische Marke rund 8100 Fahrzeuge. Straßensichtung in Mülheim an der Ruhr-Speldorf am 02.10.2025.
Heckansicht eines Volvo P1800 ES, produziert in den Jahren 1972 und 1973 im Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg. Im Volksmund machte sich, aufgrund der gläsernen Heckklappe des Wagens, schnell der Begriff "Schneewittchensarg" breit. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1986 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit ca. 190 km/h angegeben. Von diesem Modell produzierte die schwedische Marke rund 8100 Fahrzeuge. Straßensichtung in Mülheim an der Ruhr-Speldorf am 02.10.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

21 1200x874 Px, 09.10.2025

Heckansicht eines Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd. Oldtimertreffen auf dem Gelände des Bikertreffs Mutter Vogel in Marl am 28.09.2025.
Heckansicht eines Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd. Oldtimertreffen auf dem Gelände des Bikertreffs Mutter Vogel in Marl am 28.09.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

23 1200x864 Px, 06.10.2025

Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd, gebaut von 1963 bis 1972. Das von  Frua  gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde der sogenannte B2-Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Da der gezeigte P1800S ein solches Modell ist dürfte er ab Sommer 1968 gebaut worden sein. Oldtimertreffen auf dem Gelände des Bikertreffs Mutter Vogel in Marl am 28.09.2025.
Volvo P 1800 S im Farbton körsbärsröd, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde der sogenannte B2-Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Da der gezeigte P1800S ein solches Modell ist dürfte er ab Sommer 1968 gebaut worden sein. Oldtimertreffen auf dem Gelände des Bikertreffs Mutter Vogel in Marl am 28.09.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

26 1200x752 Px, 06.10.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.