fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

VW T1 Milchwagen aus dem Jahr 1958.

(ID 191144)



VW T1 Milchwagen aus dem Jahr 1958. Dieser einzigartige VW T1 stammt aus dem Jahr 1958 und wurde für die Molkerei ACV Basel (Allgemeiner Consumverein, heute der  Lebensmittelgigant  Migros) als Milchtransporter mit Tank und Zapfanlage gebaut. Hersteller war die Firma AMAG, die Spezialaufbauten umsetzte und heute der Schweizer Generalimporteur für VW ist. Zweck dieses Wagens war, das Nahrungsmittel Milch durch  Milchmänner  per Hauszustellung frisch zuzustellen. Über 80% der Stadtbevölkerung ließen sich damals so beliefern. Im hinteren Teil des T1 wurden Schienen zur Sicherung der Milchkästen, zwei Messeinheiten zum Abfüllen der Milch sowie ein Lagerbereich zum sicheren Transport der Milchkannen für die Nachfüllung eingebaut. Im Dach des T1 sind zudem zwei Luken zum Betanken des zentralen Alu-Tanks installiert. Über eine Kühlung verfügte der Milchtransporter nicht. Der  Milchmann  musste den Milchvorrat zügig verteilen, um ein Vergären der Lieferware zu verhindern. Trotz der Umbauten, die das Gesamtgewicht des T1 erhöhten, wurde an der Motorisierung nichts geändert. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.

VW T1 Milchwagen aus dem Jahr 1958. Dieser einzigartige VW T1 stammt aus dem Jahr 1958 und wurde für die Molkerei ACV Basel (Allgemeiner Consumverein, heute der "Lebensmittelgigant" Migros) als Milchtransporter mit Tank und Zapfanlage gebaut. Hersteller war die Firma AMAG, die Spezialaufbauten umsetzte und heute der Schweizer Generalimporteur für VW ist. Zweck dieses Wagens war, das Nahrungsmittel Milch durch "Milchmänner" per Hauszustellung frisch zuzustellen. Über 80% der Stadtbevölkerung ließen sich damals so beliefern. Im hinteren Teil des T1 wurden Schienen zur Sicherung der Milchkästen, zwei Messeinheiten zum Abfüllen der Milch sowie ein Lagerbereich zum sicheren Transport der Milchkannen für die Nachfüllung eingebaut. Im Dach des T1 sind zudem zwei Luken zum Betanken des zentralen Alu-Tanks installiert. Über eine Kühlung verfügte der Milchtransporter nicht. Der "Milchmann" musste den Milchvorrat zügig verteilen, um ein Vergären der Lieferware zu verhindern. Trotz der Umbauten, die das Gesamtgewicht des T1 erhöhten, wurde an der Motorisierung nichts geändert. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.

Michael H. 25.04.2023, 368 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
VW Bus zu Besuch in Büren an der Aare am Oldtimertreffen am 07.09.2025
VW Bus zu Besuch in Büren an der Aare am Oldtimertreffen am 07.09.2025
Hp. Teutschmann

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

34 1500x1154 Px, 06.10.2025

VT Bulli T1, am 13.09.2025 in Schierwaldenrath
VT Bulli T1, am 13.09.2025 in Schierwaldenrath
Jürgen Senz

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli), PKW auf der Straße

45 1200x811 Px, 06.10.2025

VW T1 Kombi Sondermodell Achtsitzer aus dem Jahr 1962 mit Exportstoßstangen. Vielen ist dieses Modell besser unter dem Namen  Samba-Bus  bekannt. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Oldtimertreffen in Essen Borbeck am 06.07.2025.
VW T1 Kombi Sondermodell Achtsitzer aus dem Jahr 1962 mit Exportstoßstangen. Vielen ist dieses Modell besser unter dem Namen "Samba-Bus" bekannt. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Oldtimertreffen in Essen Borbeck am 06.07.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

39 1358x1091 Px, 20.09.2025

VW T1 Sundial Camper aus dem Jahr 1964. Dieser T1  Camper  wurde 1964 im VW-Werk Hannover als normaler Achtsitzer Bus gebaut und in die USA exportiert. Dort wurde er von der Firma  Sundial  zum Camping- bzw. Wohnmobil umgebaut. Im Jahr 2001 fand der Camper in der Farbkombination samtgrün/perlweiß zurück nach Europa. Hier wurde das Fahrzeug in den Jahren 2018 und 2019 umfangreich restauriert und auch technisch optimiert. So leistet, der im Heck verbaute, Vierzylinderboxermotor nun 80 PS aus einem Hubraum von 1.6 Litern. Des weiteren wurden Scheibenbremsen an der Vorderachse installiert. Classic Remise Düsseldorf am 26.08.2025.
VW T1 Sundial Camper aus dem Jahr 1964. Dieser T1 "Camper" wurde 1964 im VW-Werk Hannover als normaler Achtsitzer Bus gebaut und in die USA exportiert. Dort wurde er von der Firma "Sundial" zum Camping- bzw. Wohnmobil umgebaut. Im Jahr 2001 fand der Camper in der Farbkombination samtgrün/perlweiß zurück nach Europa. Hier wurde das Fahrzeug in den Jahren 2018 und 2019 umfangreich restauriert und auch technisch optimiert. So leistet, der im Heck verbaute, Vierzylinderboxermotor nun 80 PS aus einem Hubraum von 1.6 Litern. Des weiteren wurden Scheibenbremsen an der Vorderachse installiert. Classic Remise Düsseldorf am 26.08.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

35 1200x911 Px, 19.09.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.