fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

VW mit Ghia-Aigle Karosserie von 1956.

(ID 32758)



VW mit Ghia-Aigle Karosserie von 1956. Technoclassica April 2009.
Besten Dank an Ralf Kunkel für die umfangreichen Info´s zu diesem Wagen!

VW mit Ghia-Aigle Karosserie von 1956. Technoclassica April 2009.
Besten Dank an Ralf Kunkel für die umfangreichen Info´s zu diesem Wagen!

Michael H. 14.03.2010, 2359 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Ralf Kunkel 26.04.2010 23:14

Hallo Michael,
das ist ein VW Coupé mit der Karosserie von Ghia-Aigle (Design Giovanni Michelotti) - kein Vignale - fertiggestellt am 30.10.1956. Das auf einem Käfer-Chassis basierende Coupé wurde vorerst von einem VW-Motor mit 25 PS aus 1.131 cm³ Hubraum angetrieben. Nach dem Bau gelangte es bereits 1956 in die Schweiz und wurde vom 14. bis 24. März 1957 auf dem Genfer Autosalon ausgestellt. Es erhielt einem MAG-Kompressor wodurch die Leistung auf 50 PS gesteigert werden konnte. Weiterhin erhielt das Coupé im Laufe der Zeit einen Motor eines Porsche 356 A 1300 S mit 63 PS dann einen Antrieb eines 356er Porsches mit 1300er Hubraum und 44 PS, ab 1984 wechselte das Fahrzeug nach Gmünd in Österreich ins Porsche Museum (war ich auch schon, war toll) zu Herrn Pfeifhofer und bekam dort wieder einen 1954er Käfer Motor mit 30 PS, erst 2001 erhielt das Volkswagen Automuseum Wolfsburg das Fahrzeug von dem letzten Eigentümer aus Hofheim bei Murnau und wurde dann 2006 durch ein Unternehmen aus Zwönitz wieder hergerichtet. Heutige technische Daten: luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor, 1.192 cm³; Leistung: 45 PS bei 4.000 U/min, Leergewicht: 700 kg; Höhe 1.330 mm; Vmax. 150 km/h - Wieviele dieser Fahrzeuge gebaut wurden ist leider nicht bekannt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Coupé das einizge seiner Art ist.
Viele Grüße
Ralf

Dieser VW 1500 PKW gehört dem Traumwerk des Hans Peter Porsche in Ainring. Am 5.9.2023
wurde der PKW im Außenbereich des Museums präsentiert.
Dieser VW 1500 PKW gehört dem Traumwerk des Hans Peter Porsche in Ainring. Am 5.9.2023 wurde der PKW im Außenbereich des Museums präsentiert.
Gerd Hahn

PKW Oldtimer / Volkswagen / Sonstige

48 1024x683 Px, 03.10.2023

=Denzel 1300, Bj. 1957, 1300 ccm, 52 PS, gesehen bei der Fahrzeugabnahme anl. des Rossfeldrennens  Edelweiss-Bergpreis  2022 im Markt Berchtesgaden. Der Österreicher Wolfgang Denzel setzte in den 50er Jahren die Karosserie auf Fahrgestelle aus dem Haus Volkswagen.
=Denzel 1300, Bj. 1957, 1300 ccm, 52 PS, gesehen bei der Fahrzeugabnahme anl. des Rossfeldrennens "Edelweiss-Bergpreis" 2022 im Markt Berchtesgaden. Der Österreicher Wolfgang Denzel setzte in den 50er Jahren die Karosserie auf Fahrgestelle aus dem Haus Volkswagen.
Konrad Neumann

=Denzel 1300, Bj. 1957, 1300 ccm, 52 PS, gesehen bei der Fahrzeugabnahme anl. des Rossfeldrennens  Edelweiss-Bergpreis  2022 im Markt Berchtesgaden. Der Österreicher Wolfgang Denzel setzte in den 50er Jahren die Karosserie auf Fahrgestelle aus dem Haus Volkswagen.
=Denzel 1300, Bj. 1957, 1300 ccm, 52 PS, gesehen bei der Fahrzeugabnahme anl. des Rossfeldrennens "Edelweiss-Bergpreis" 2022 im Markt Berchtesgaden. Der Österreicher Wolfgang Denzel setzte in den 50er Jahren die Karosserie auf Fahrgestelle aus dem Haus Volkswagen.
Konrad Neumann

=VW Thonfeld Sportcabriolet, steht auf dem Ausstellungsgelände in Bad Camberg anl. LOTTERMANN-Bullitreffen im Juni 2019. Das Fahrzeug ist ein Einzelstück, wurde in Dresden 1955 handgefertigt und auf das Fahrgestell eines Wehrmachtskübel (Typ 82) montiert. Später erfolgte der Umbau auf eine VW Käfer Bodengruppe.
=VW Thonfeld Sportcabriolet, steht auf dem Ausstellungsgelände in Bad Camberg anl. LOTTERMANN-Bullitreffen im Juni 2019. Das Fahrzeug ist ein Einzelstück, wurde in Dresden 1955 handgefertigt und auf das Fahrgestell eines Wehrmachtskübel (Typ 82) montiert. Später erfolgte der Umbau auf eine VW Käfer Bodengruppe.
Konrad Neumann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.