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Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960.

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Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960. Im Jahr 1959 kam der von Sir Alec Issigonis (*1906 +1988) entwickelte Kleinwagen  Mini  auf den Markt. Der Mini war mit seinem Frontantrieb und dem quer eingebauten Motor revolutionär. Ein Jahr nach seiner Markteinführung folgte der Limousine ein überaus praktisches Kombimodell, nämlich der Austin Seven  Countryman  und der baugleiche Morris Mini  Traveller  auf den Markt. Die hölzernen Streben ab der B-Säule waren nur Dekoration, denn sie mussten der selbsttragenden Stahlblechkarosserie des Mini keine Festigkeit mehr verleihen. Doch der konservativ gestimmte Käufer, zumal im traditionsverliebten England, verband das Holz seit jeher mit der Bauart des praktischen Kombis. Es gehörte einfach zusammen. Bei der Markteinführung verfügten Austin Seven Countryman und Morris Mini Traveller über einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 848 ccm Hubraum und einer Leistung von 34 PS. Bei einem Leergewicht von 674 Kilogramm und einer Länge von rund 3,30 m durchaus ausreichend. Die Ausstattung der auf mehr Nutzwert ausgelegten Minis entsprach stets der De-Luxe-Version. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.

Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960. Im Jahr 1959 kam der von Sir Alec Issigonis (*1906 +1988) entwickelte Kleinwagen "Mini" auf den Markt. Der Mini war mit seinem Frontantrieb und dem quer eingebauten Motor revolutionär. Ein Jahr nach seiner Markteinführung folgte der Limousine ein überaus praktisches Kombimodell, nämlich der Austin Seven "Countryman" und der baugleiche Morris Mini "Traveller" auf den Markt. Die hölzernen Streben ab der B-Säule waren nur Dekoration, denn sie mussten der selbsttragenden Stahlblechkarosserie des Mini keine Festigkeit mehr verleihen. Doch der konservativ gestimmte Käufer, zumal im traditionsverliebten England, verband das Holz seit jeher mit der Bauart des praktischen Kombis. Es gehörte einfach zusammen. Bei der Markteinführung verfügten Austin Seven Countryman und Morris Mini Traveller über einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 848 ccm Hubraum und einer Leistung von 34 PS. Bei einem Leergewicht von 674 Kilogramm und einer Länge von rund 3,30 m durchaus ausreichend. Die Ausstattung der auf mehr Nutzwert ausgelegten Minis entsprach stets der De-Luxe-Version. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.

Michael H. 13.05.2022, 67 Aufrufe, 0 Kommentare

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Heckansicht eines Morris Eight MK1 Tourenwagen aus dem Jahr 1936. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023.
Heckansicht eines Morris Eight MK1 Tourenwagen aus dem Jahr 1936. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

24 1200x956 Px, 11.10.2023

Morris Eight MK1 Tourenwagen aus dem Modelljahr 1936. Gebaut wurde das Modell von 1935 bis 1952 in etlichen Karosserieversionen. Der  Eight  war als Konkurrenz zum, in Großbritanien sehr erfolgreichen Ford Model Y, entwickelt worden. Die MK1 Modelle wurden 1937 durch den optisch modifizierten MK2 abgelöst. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 23 PS aus einem Hubraum von 916 cm³. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023.
Morris Eight MK1 Tourenwagen aus dem Modelljahr 1936. Gebaut wurde das Modell von 1935 bis 1952 in etlichen Karosserieversionen. Der "Eight" war als Konkurrenz zum, in Großbritanien sehr erfolgreichen Ford Model Y, entwickelt worden. Die MK1 Modelle wurden 1937 durch den optisch modifizierten MK2 abgelöst. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 23 PS aus einem Hubraum von 916 cm³. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

27 1200x968 Px, 11.10.2023

Morris Oxford Series III aus dem Jahr 1958. Der Morris Oxford Series III wurde von 1956 bis 1959 gebaut. Das Modell war als viertürige Limousine und dreitüriges Kombimodell lieferbar. Das Auto war grundsätzlich zweifarbig lackiert. Er war eines der wenigen europäischen Autos, die Ende der 1950´er Jahre gegen Aufpreis mit einem Automaticgetriebe lieferbar waren. Als Antrieb dient dem Oxford Series III ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1489 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Morris Oxford Series III aus dem Jahr 1958. Der Morris Oxford Series III wurde von 1956 bis 1959 gebaut. Das Modell war als viertürige Limousine und dreitüriges Kombimodell lieferbar. Das Auto war grundsätzlich zweifarbig lackiert. Er war eines der wenigen europäischen Autos, die Ende der 1950´er Jahre gegen Aufpreis mit einem Automaticgetriebe lieferbar waren. Als Antrieb dient dem Oxford Series III ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1489 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

50 1200x963 Px, 25.08.2023

Heckansicht eines Morris Mini Cooper der ersten Generation. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.
Heckansicht eines Morris Mini Cooper der ersten Generation. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Sonstige

68 1200x900 Px, 13.05.2022





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