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Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960.

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Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960. Im Jahr 1959 kam der von Sir Alec Issigonis (*1906 +1988) entwickelte Kleinwagen  Mini  auf den Markt. Der Mini war mit seinem Frontantrieb und dem quer eingebauten Motor revolutionär. Ein Jahr nach seiner Markteinführung folgte der Limousine ein überaus praktisches Kombimodell, nämlich der Austin Seven  Countryman  und der baugleiche Morris Mini  Traveller  auf den Markt. Die hölzernen Streben ab der B-Säule waren nur Dekoration, denn sie mussten der selbsttragenden Stahlblechkarosserie des Mini keine Festigkeit mehr verleihen. Doch der konservativ gestimmte Käufer, zumal im traditionsverliebten England, verband das Holz seit jeher mit der Bauart des praktischen Kombis. Es gehörte einfach zusammen. Bei der Markteinführung verfügten Austin Seven Countryman und Morris Mini Traveller über einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 848 ccm Hubraum und einer Leistung von 34 PS. Bei einem Leergewicht von 674 Kilogramm und einer Länge von rund 3,30 m durchaus ausreichend. Die Ausstattung der auf mehr Nutzwert ausgelegten Minis entsprach stets der De-Luxe-Version. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.

Morris Mini Traveller aus dem Jahr 1960. Im Jahr 1959 kam der von Sir Alec Issigonis (*1906 +1988) entwickelte Kleinwagen "Mini" auf den Markt. Der Mini war mit seinem Frontantrieb und dem quer eingebauten Motor revolutionär. Ein Jahr nach seiner Markteinführung folgte der Limousine ein überaus praktisches Kombimodell, nämlich der Austin Seven "Countryman" und der baugleiche Morris Mini "Traveller" auf den Markt. Die hölzernen Streben ab der B-Säule waren nur Dekoration, denn sie mussten der selbsttragenden Stahlblechkarosserie des Mini keine Festigkeit mehr verleihen. Doch der konservativ gestimmte Käufer, zumal im traditionsverliebten England, verband das Holz seit jeher mit der Bauart des praktischen Kombis. Es gehörte einfach zusammen. Bei der Markteinführung verfügten Austin Seven Countryman und Morris Mini Traveller über einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 848 ccm Hubraum und einer Leistung von 34 PS. Bei einem Leergewicht von 674 Kilogramm und einer Länge von rund 3,30 m durchaus ausreichend. Die Ausstattung der auf mehr Nutzwert ausgelegten Minis entsprach stets der De-Luxe-Version. Mini-Treffen an der Essener Dampfbierbrauerei am 08.05.2022.

Michael H. 13.05.2022, 126 Aufrufe, 0 Kommentare

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Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Die Kleinwagen-Baureihe Morris Eight wurde bereits Mitte der 1930´er Jahre auf den Markt gebracht. Bereits 1937 wurde der Series 1 durch den optisch überarbeiteten, aber technisch fast identischen Morris Eight Series II abgelöst. Das letzte Modell der Baureihe  Eight  war der gezeigte Series E, der kurz vor Beginn von WW2 auf den Markt kam. Das Modell war als Open Tourer (Foto) oder viertürige Limousine namens Saloon zu bekommen. Das markanteste Merkmal dieses Modelles ist der damals sehr modern gewesene Kühlergrill im sogenannten  Wasserfall-Design . Während des Krieges wurde das Modell für das Militär, auch als geschlossener Kastenlieferwagen, weiter gebaut. Nach WW2 wurde bis ins Jahr 1948 nur noch die Limousine produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 918 cm³ und leistet genau 30 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
Morris Eight Series E Tourer aus dem Jahr 1939. Die Kleinwagen-Baureihe Morris Eight wurde bereits Mitte der 1930´er Jahre auf den Markt gebracht. Bereits 1937 wurde der Series 1 durch den optisch überarbeiteten, aber technisch fast identischen Morris Eight Series II abgelöst. Das letzte Modell der Baureihe "Eight" war der gezeigte Series E, der kurz vor Beginn von WW2 auf den Markt kam. Das Modell war als Open Tourer (Foto) oder viertürige Limousine namens Saloon zu bekommen. Das markanteste Merkmal dieses Modelles ist der damals sehr modern gewesene Kühlergrill im sogenannten "Wasserfall-Design". Während des Krieges wurde das Modell für das Militär, auch als geschlossener Kastenlieferwagen, weiter gebaut. Nach WW2 wurde bis ins Jahr 1948 nur noch die Limousine produziert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 918 cm³ und leistet genau 30 PS. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025.
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