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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

128 1200x937 Px, 12.12.2024

Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

128 1200x918 Px, 12.12.2024

Heckansicht eines Opel Kadett C Coupe Rallye aus dem Jahr 1977. Auf der Basis eines Kadett C in der sportlichen Ausstattungsvariante  Rallye  wurde dieses tolle Coupe während einer zehn Jahre andauernden Restauration wieder aufgebaut. Angetrieben wird dieser grüne Blitz von einem 2.2 Vierzylinderreihenmotor aus dem Opel Rekord, dem mittels einer Zylinderkopfbearbeitung, einer 308 Grad Nockenwelle und eines 45´er Doppelvergasers 185 PS entlockt werden. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Opel Kadett C Coupe Rallye aus dem Jahr 1977. Auf der Basis eines Kadett C in der sportlichen Ausstattungsvariante "Rallye" wurde dieses tolle Coupe während einer zehn Jahre andauernden Restauration wieder aufgebaut. Angetrieben wird dieser grüne Blitz von einem 2.2 Vierzylinderreihenmotor aus dem Opel Rekord, dem mittels einer Zylinderkopfbearbeitung, einer 308 Grad Nockenwelle und eines 45´er Doppelvergasers 185 PS entlockt werden. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

120 1200x900 Px, 12.12.2024

Heckansicht eines DKW Schnell-Laster  Bus  3=6 aus dem Jahr 1955. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines DKW Schnell-Laster "Bus" 3=6 aus dem Jahr 1955. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / AvD

80 1200x900 Px, 12.12.2024

DKW Schnell-Laster 3=6 in der Ausführung  Bus  als Traditionsfahrzeug des AvD. Die Karosserieversion Bus war von 1955 bis 1960 im Verkaufsprogramm der DKW Auto Union, während die Karosserievarianten Kastenwagen und Pritschenwagen bis 1962 verkauft wurden. Ein solcher Bus kostete während seiner Bauzeit durchgängig DM 8.000,00. Angetrieben wird der 3=6 von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit einem Hubraum 896 cm³ und einer Leistung von 32 PS. Mit dieser Motorleistung war der Kleinbus in der Lage mit maximal 90 km/h liegen gebliebenen Fahrern und Fahrerinnen zur Hilfe zu eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
DKW Schnell-Laster 3=6 in der Ausführung "Bus" als Traditionsfahrzeug des AvD. Die Karosserieversion Bus war von 1955 bis 1960 im Verkaufsprogramm der DKW Auto Union, während die Karosserievarianten Kastenwagen und Pritschenwagen bis 1962 verkauft wurden. Ein solcher Bus kostete während seiner Bauzeit durchgängig DM 8.000,00. Angetrieben wird der 3=6 von einem Dreizylinderreihenzweitaktmotor mit einem Hubraum 896 cm³ und einer Leistung von 32 PS. Mit dieser Motorleistung war der Kleinbus in der Lage mit maximal 90 km/h liegen gebliebenen Fahrern und Fahrerinnen zur Hilfe zu eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / AvD

89 1200x1027 Px, 12.12.2024

Heckansicht des originalen Opel Manta B aus dem Film Manta, Manta! Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht des originalen Opel Manta B aus dem Film Manta, Manta! Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

142 1200x879 Px, 11.12.2024

Opel Manta B. Das originale Auto aus dem Film Manta, Manta! Dieses Auto ist das erst gebaute Extrem-Breitbau-Exemplar, welcher ursprünglich im Besitz des Opel-Tuners Peter Mattig war. Der Wagen wurde 1991 für die Dreharbeiten zum Kult-Klassiker  Manta, Manta  mit Til Schweiger und Tina Ruland an die Produktionsfirma ausgeliehen. Der Film wurde damals von1,2 Millionen Menschen im Kino angesehen. Bei der Erstausstrahlung im TV saßen 11 Millionen Menschen vor dem Bildschirm! Dieses Auto war das einzige, der drei originalen Filmautos, das vor den Dreharbeiten aufgebaut wurde. Der gezeigte Manta unterscheidet sich von den beiden anderen Filmautos durch ein Stahlschiebedach. Der  Mattig-Manta  durfte laut Ausleihvertrag auch nicht für Stuntfahrten genutzt werden. Heute ist das Auto bei einem Manta-Enthusiasten in Dänemark zu Hause. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Opel Manta B. Das originale Auto aus dem Film Manta, Manta! Dieses Auto ist das erst gebaute Extrem-Breitbau-Exemplar, welcher ursprünglich im Besitz des Opel-Tuners Peter Mattig war. Der Wagen wurde 1991 für die Dreharbeiten zum Kult-Klassiker "Manta, Manta" mit Til Schweiger und Tina Ruland an die Produktionsfirma ausgeliehen. Der Film wurde damals von1,2 Millionen Menschen im Kino angesehen. Bei der Erstausstrahlung im TV saßen 11 Millionen Menschen vor dem Bildschirm! Dieses Auto war das einzige, der drei originalen Filmautos, das vor den Dreharbeiten aufgebaut wurde. Der gezeigte Manta unterscheidet sich von den beiden anderen Filmautos durch ein Stahlschiebedach. Der "Mattig-Manta" durfte laut Ausleihvertrag auch nicht für Stuntfahrten genutzt werden. Heute ist das Auto bei einem Manta-Enthusiasten in Dänemark zu Hause. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

353 1200x934 Px, 11.12.2024

Toyota Supra der Baureihe MA71. Das Sportwagenmodell Supra war ab 1981 fester Bestandteil im Verkaufsprogramm von Toyota Deutschland. Auf unseren Straßen sah man dieses Modell eigentlich recht selten. Die Baureihe MA71 war nur von Januar 1991 bis Dezember 1992 erhältlich. Der Sechszylinderreihenmotor mit Turboaufladung hat einen Hubraum von 2954 cm³ und leistet 238 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 245 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Toyota Supra der Baureihe MA71. Das Sportwagenmodell Supra war ab 1981 fester Bestandteil im Verkaufsprogramm von Toyota Deutschland. Auf unseren Straßen sah man dieses Modell eigentlich recht selten. Die Baureihe MA71 war nur von Januar 1991 bis Dezember 1992 erhältlich. Der Sechszylinderreihenmotor mit Turboaufladung hat einen Hubraum von 2954 cm³ und leistet 238 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk mit 245 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Supra

85 1200x860 Px, 11.12.2024

Nissan Skyline R34GTR, wie er von 1999 bis 2002 produziert wurde. Er war die sportliche Coupe-Version, der ein Jahr vorher präsentierten Limousine R34. Das Modell war in etlichen Ausstattungs- und Motorisierungsversionen für ambitionierte Sportfahrer lieferbar.  Basismotorisierung  war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2568 cm³ und einer Leistung zwischen 280 PS und 299 PS. Der mittels Allrad angetriebene R34GTR erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 250 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Nissan Skyline R34GTR, wie er von 1999 bis 2002 produziert wurde. Er war die sportliche Coupe-Version, der ein Jahr vorher präsentierten Limousine R34. Das Modell war in etlichen Ausstattungs- und Motorisierungsversionen für ambitionierte Sportfahrer lieferbar. "Basismotorisierung" war ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2568 cm³ und einer Leistung zwischen 280 PS und 299 PS. Der mittels Allrad angetriebene R34GTR erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 250 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Nissan / Skyline

79 1200x896 Px, 11.12.2024

Profilansicht eines Cadillac Fleetwood Limited aus dem Modelljahren 1996 und 1997. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Profilansicht eines Cadillac Fleetwood Limited aus dem Modelljahren 1996 und 1997. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Cadillac / Sonstige

71 1200x875 Px, 11.12.2024

Cadillac Fleetwood Limited Saloon der Modelljahre 1996/1997 im Farbton medium marblehead. Von diesem Modell verließen nur 781 Fahrzeuge die Werkshallen von Cadillac, der Luxusmarke aus dem GM-Konzern. Für Vortrieb sorgt ein 4.6 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 305 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Cadillac Fleetwood Limited Saloon der Modelljahre 1996/1997 im Farbton medium marblehead. Von diesem Modell verließen nur 781 Fahrzeuge die Werkshallen von Cadillac, der Luxusmarke aus dem GM-Konzern. Für Vortrieb sorgt ein 4.6 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 305 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Cadillac / Sonstige

100 1200x893 Px, 11.12.2024

Heckansicht eines Opel Manta B i200. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Opel Manta B i200. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

121 1200x894 Px, 10.12.2024

Opel Manta B i200. Zu den seltensten Varianten des Opel Manta B gehören die i-Versionen von Opel-Koryphäe Günther Irmscher (*1937 +1996). Dabei handelt es sich um Modelle, die zum Teil direkt über den Opel-Händler bestellt werden konnten. Das Einstiegsmodell war der, hier gezeigte, technisch nur leicht modifizierte i200. Daneben gab es auch noch den i240 mit 2,4-Liter-Motor, den nur 27 Mal gebauten i300 mit dem Sechszylinder aus dem Monza/Senator und den inzwischen legendären i400, von dem 245 Stück gebaut wurden. Mit einer Stückzahl von 3074 wurde der i200 zwar am häufigsten von den Irmscher-Modellen gebaut, ist heutzutage aber trotzdem eine absolute Rarität. Der i200 war nur in weiß oder astrasilber lieferbar. Der von der Firma Irmscher leicht modifizierte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 198 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Opel Manta B i200. Zu den seltensten Varianten des Opel Manta B gehören die i-Versionen von Opel-Koryphäe Günther Irmscher (*1937 +1996). Dabei handelt es sich um Modelle, die zum Teil direkt über den Opel-Händler bestellt werden konnten. Das Einstiegsmodell war der, hier gezeigte, technisch nur leicht modifizierte i200. Daneben gab es auch noch den i240 mit 2,4-Liter-Motor, den nur 27 Mal gebauten i300 mit dem Sechszylinder aus dem Monza/Senator und den inzwischen legendären i400, von dem 245 Stück gebaut wurden. Mit einer Stückzahl von 3074 wurde der i200 zwar am häufigsten von den Irmscher-Modellen gebaut, ist heutzutage aber trotzdem eine absolute Rarität. Der i200 war nur in weiß oder astrasilber lieferbar. Der von der Firma Irmscher leicht modifizierte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 198 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

208 1200x900 Px, 10.12.2024

Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Countach

106 1200x900 Px, 10.12.2024

Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Countach

82 1200x825 Px, 10.12.2024

Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser  befeuerte  Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser "befeuerte" Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser  befeuerte  Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser "befeuerte" Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Ferrari 296 GTS Spider im Farbton verde british aus dem Jahr 2022. Das Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde im Sommer 2021 vorgestellt und wird seit 2022 als Coupe GTB und Cabriolet GTS verkauft. Für Vortrieb sorgt ein, als Mittelmotor verbauter, V8-Motor mit einem Hubraum von 2992 cm³ und einer Leistung von 663 PS. Zusätzlich ist im Fahrzeugboden noch ein Akku mit einer Nennleistung von 7,445 kw/h verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 330 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari 296 GTS Spider im Farbton verde british aus dem Jahr 2022. Das Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde im Sommer 2021 vorgestellt und wird seit 2022 als Coupe GTB und Cabriolet GTS verkauft. Für Vortrieb sorgt ein, als Mittelmotor verbauter, V8-Motor mit einem Hubraum von 2992 cm³ und einer Leistung von 663 PS. Zusätzlich ist im Fahrzeugboden noch ein Akku mit einer Nennleistung von 7,445 kw/h verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 330 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / 296

100 1200x839 Px, 10.12.2024

Ferrari SF90 Stradale Spider. Der SF90 Stradale ist der erste Ferrari mit modularer PHEV-Architektur (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bestehend aus einem Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren. Zwei davon sind unabhängig und befinden sich auf der Vorderachse, der dritte liegt hinten zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Dieses auf 599 Fahrzeuge limitierte Modell kostete mindestens € 459.700,00. Natürlich ist das Modell schon ausverkauft. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3990 cm³ und leistet 797 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 320 km/h betragen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari SF90 Stradale Spider. Der SF90 Stradale ist der erste Ferrari mit modularer PHEV-Architektur (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bestehend aus einem Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren. Zwei davon sind unabhängig und befinden sich auf der Vorderachse, der dritte liegt hinten zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Dieses auf 599 Fahrzeuge limitierte Modell kostete mindestens € 459.700,00. Natürlich ist das Modell schon ausverkauft. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3990 cm³ und leistet 797 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 320 km/h betragen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / Sonstige

90 1200x792 Px, 10.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

92 1200x900 Px, 10.12.2024

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

88 1200x992 Px, 10.12.2024

Mercedes Benz W115 220, der Modelljahre 1968 bis 1972. Dieses ist bei diesem Fahrzeug an den Außenspiegeln und den glatten Heckleuchten zu erkennen. Gebaut wurde die W115-Baureihe mit leichten technischen und optischen Retuschen von Januar 1968 bis Dezember 1975. Ein solcher 220´er Benziner stand anfänglich mit einem Kaufpreis von genau DM 12.000,00 (Basispreis) in der Preisliste. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2197 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h angegeben. Der gezeigte 220´er wurde 1970 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W115 220, der Modelljahre 1968 bis 1972. Dieses ist bei diesem Fahrzeug an den Außenspiegeln und den glatten Heckleuchten zu erkennen. Gebaut wurde die W115-Baureihe mit leichten technischen und optischen Retuschen von Januar 1968 bis Dezember 1975. Ein solcher 220´er Benziner stand anfänglich mit einem Kaufpreis von genau DM 12.000,00 (Basispreis) in der Preisliste. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2197 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h angegeben. Der gezeigte 220´er wurde 1970 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

88 1200x900 Px, 09.12.2024

Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine  Autojugend  in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine "Autojugend" in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

87 1200x900 Px, 09.12.2024

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