fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Güldner G15.

(ID 208444)



Güldner G15. Die Firma Güldner aus Aschaffenburg stellte von 1938 bis zum Ender der 1960´er Jahre Traktoren her. Der Güldner G15 ist ein recht seltenes Modell. Er war nur im Jahr 1965 im Verkaufsprogramm und verkaufte sich recht schleppend, so das er zum Jahresende 1965 schon wieder aus dem Verkaufsprogramm der Marke Güldner verschwand. Insgesamt entstanden 3812 Traktoren dieses Typs (einschließlich des fast baugleichen Güldner A2KS  Spessart ). Der Zweizylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 885 cm³ und leistet, wie schon der Typenbezeichnung entnehmbar ist, 15 PS. Der Drehmomentverlauf galt als sehr ausgeglichen, da fast über den gesamten Drehzahlbereich 90 Prozent des höchsten Drehmoments zur Verfügung standen. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger, als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylindermotoren. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.

Güldner G15. Die Firma Güldner aus Aschaffenburg stellte von 1938 bis zum Ender der 1960´er Jahre Traktoren her. Der Güldner G15 ist ein recht seltenes Modell. Er war nur im Jahr 1965 im Verkaufsprogramm und verkaufte sich recht schleppend, so das er zum Jahresende 1965 schon wieder aus dem Verkaufsprogramm der Marke Güldner verschwand. Insgesamt entstanden 3812 Traktoren dieses Typs (einschließlich des fast baugleichen Güldner A2KS "Spessart"). Der Zweizylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 885 cm³ und leistet, wie schon der Typenbezeichnung entnehmbar ist, 15 PS. Der Drehmomentverlauf galt als sehr ausgeglichen, da fast über den gesamten Drehzahlbereich 90 Prozent des höchsten Drehmoments zur Verfügung standen. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger, als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylindermotoren. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.

Michael H. 14.07.2024, 182 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
=Güldner G 25, gesehen bei der Oldtimerschau in Wasenberg, 05-2025
=Güldner G 25, gesehen bei der Oldtimerschau in Wasenberg, 05-2025
Konrad Neumann

=Güldner G 35, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
=Güldner G 35, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
Konrad Neumann

=Güldner G 25, Bj. 1963, 24 PS, gesehen bei der Oldtimerausstellung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
=Güldner G 25, Bj. 1963, 24 PS, gesehen bei der Oldtimerausstellung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
Konrad Neumann

=Güldner G 35 auf der Zufahrt zur Oldtimerausstellung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
=Güldner G 35 auf der Zufahrt zur Oldtimerausstellung der OLDTIMERFREUNDE OHMTAL in Dannenrod, 09-2025
Konrad Neumann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.