Hercules Motorroller. Die in Deutschland als Hercules-Roller verkauften Fahrzeuge wurden bei KTM in Österreich montiert. KTM steht für K ronreif T runkenpolz M attighofen/Oberösterreich. Die Marke wurde mit ihren Motocross-Motorrädern in den 1970´er Jahren weltbekannt. Angetrieben wird der Roller von einem Einzylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 48 cm³ und einer Leistung von 2,6 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025. Michael H.
KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025. Michael H.
KTM Mecky Motorroller von 1957. Der "Mecky" war das erste Rollermodell der Mattighofener, in dem ein zugekaufter Sachs-Motor verbaut wurde. Der gebläsegekühlte, liegend verbaute
1-Zylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 50 cm³ und leistet 2,1 PS. Motorausstellung Franz-Josefs-Höhe am 30.08.2017. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.