Bentley MK6 "Special". Auf der Basis eines Bentley MK6 aus dem Jahr 1948 wurde dieser, sagen wir mal, etwas skurril aussehende "Open-Tourer" aufgebaut. Wie mir mein britischer Begleiter erzählte, war es wohl in GB weit verbreitet Karosserieumbauten jeglicher Art bei Bentley MK6-Modellen vorzunehmen. Häufig wurden auch noch Änderungen an der Motorisierung vorgenommen. Diese "eigenwillige Schönheit" hat jedoch noch den originalen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 4257 cm³ und einer Leistung von 130 PS verbaut. Castle Combe Vintage Show am 19.05.2024 in Wiltshire/England. Michael H.
Bentley 3.0/4.5 Litre aus dem Jahr 1925 mit einer Open Tourer Karosserie. Bei dieser Modellbezeichnung handelt es sich um einen Bentley, der ursprünglich in der Zeit von 1921 bis 1929 als 3.0 Litre gebaut wurde und später mit dem leistungsstärkeren 4.5 Litre Mptor der Modelljahre 1927 bis 1931 "aufgerüstet" wurde. Diese Kombination gilt unter Bentley-Enthusiasten als perfekte Kombination, da sie das leichtere und wendigere Chassis des originalen 3.0 -Litre-Modells mit der enormen Kraft des legendären Le-Mans-Siegermotors verbindet. Durch Vergrößerung der Bohrung erzielte Bentley bei dem Vierzylinderreihenmotor jetzt einen Hubraum von 4398 cm³ mit einer Leistung von 110 PS. Wurde dann noch zusätzlich ein Kompressor verbaut, waren Leistungsspektren von 180 PS bis 240 PS möglich. Oldtimertreffen anlässlich des 100´ten Jahrestages der Rekordfahrt von BABS am 27.04.2026 am Strand von Pendine Sands/West Wales. Michael H.
Bentley R-Type Saloon aus dem Jahr 1953. Der R-Type war kein wirklich neues Modell, sondern ein modernisierter Bentley MK VI. Er hatte allerdings einen größeren Kofferraum als sein Vorgänger und die Motorhaube war zweiflügelig zu öffnen. Außerdem war serienmäßig eine heizbare Heckscheibe verbaut. Ab 1953 hielt eine, in Lizenz von General Motors hergestellte, Viergangautomatic (drei Gänge plus Overdrive) Einzug. Zunächst nur für die Exportmodelle, ab 1954 auch für die Heimatmarktmodelle. Vom R-Type wurden insgesamt bis ins Jahr 1955 2.320 Fahrzeuge mit den verschiedensten Karosserieaufbauten etlicher "Coachworker" produziert. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 4515 cm³ mit einer Leistung von 135 PS. Laut Expose am Fahrzeug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h möglich gewesen sein. 18. Kettwiger Oldtimerfrühling in Essen Kettwig am 01.05.2026. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.