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Anfang der 50er bei Bernau.

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Anfang der 50er bei Bernau. Das 3rad meines Opas (Fotograf) wird in der Dorfschmiede repariert. Nach meinen Recherchen ein DKW Goliath - Hinweise willkommen.

Anfang der 50er bei Bernau. Das 3rad meines Opas (Fotograf) wird in der Dorfschmiede repariert. Nach meinen Recherchen ein DKW Goliath - Hinweise willkommen.

matthias manske 08.03.2012, 2070 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Mario Schürholz 08.03.2012 18:19

Hallo Matthias,
ein wunderschönes Foto zeigst du uns hier, gefällt mir sehr gut. Solche Fahrzeuge hatten eine einfache und verständliche Technik die auch der Dorfschmied reparieren konnte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das es sich bei diesem Dreirad um einen Tempo handelt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Michael H. 09.03.2012 16:55

Hallo Matthias,
das ist ein Tempo Dreirad. Diese Dreiräder wurden bei der Vidal & Sohn in Hamburg gefertigt. Für eine genauere Typenbezeichnung müßte man die Motorhaube sehen.
Goliath Dreiräder gab es auch.Diese wurden allerdings bei Borgward und nicht bei DKW gefertigt.
Gruß aus MH
Micha

Goliath GD 750  Hochpritsche , produziert von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde das Modell im Mai 1949 auf der Hannoveraner Export-Messe. Das Modell kam beim Fachpublikum gut an, da er im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Tempo, Hinterradantrieb hatte. Ein solcher Goliath GD 750 Pritschenwagen kostete, während der gesamten Produktionszeit, durchgängig DM 3600,00. Angetrieben wird das Dreiradfahrzeug von einem wassergekühlten Zweizylinderreihenzweitaktmotor, der aus einem Hubraum von 396 cm³ eine Leistung von 14 PS an die Hinterachse weiter gibt. Dieser, im Jahr 1952 erstmalig zugelassene Goliath GD 750 war, gemäß des alten Kennzeichens in der amerikanischen Besatzungszone Bayern zugelassen. Die ersten drei Ziffern 765 standen für die Stadt Nürnberg. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Goliath GD 750 "Hochpritsche", produziert von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde das Modell im Mai 1949 auf der Hannoveraner Export-Messe. Das Modell kam beim Fachpublikum gut an, da er im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Tempo, Hinterradantrieb hatte. Ein solcher Goliath GD 750 Pritschenwagen kostete, während der gesamten Produktionszeit, durchgängig DM 3600,00. Angetrieben wird das Dreiradfahrzeug von einem wassergekühlten Zweizylinderreihenzweitaktmotor, der aus einem Hubraum von 396 cm³ eine Leistung von 14 PS an die Hinterachse weiter gibt. Dieser, im Jahr 1952 erstmalig zugelassene Goliath GD 750 war, gemäß des alten Kennzeichens in der amerikanischen Besatzungszone Bayern zugelassen. Die ersten drei Ziffern 765 standen für die Stadt Nürnberg. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Goliath GD750, Lieferwagen der Goliath-Werke GmbH Bremen, Baujahr 1954, Otto-Motor mit 461ccm und 15PS, Vmax.60Km/h, Nutzlast 750Kg, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan. 2024
Goliath GD750, Lieferwagen der Goliath-Werke GmbH Bremen, Baujahr 1954, Otto-Motor mit 461ccm und 15PS, Vmax.60Km/h, Nutzlast 750Kg, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan. 2024
rainer ullrich

=Goliath  Goli -Dreirad, Bauzeit 1955 - 1961, 2-Zyl., 465 ccm, 15 PS,  präsentiert vom Zylinderhaus in Bernkastel-Kues, 04-2023
=Goliath "Goli"-Dreirad, Bauzeit 1955 - 1961, 2-Zyl., 465 ccm, 15 PS, präsentiert vom Zylinderhaus in Bernkastel-Kues, 04-2023
Konrad Neumann

=Goliath  Goli -Dreirad, Bauzeit 1955 - 1961, 2-Zyl., 465 ccm, 15 PS, präsentiert vom Zylinderhaus in Bernkastel-Kues, 04-2023
=Goliath "Goli"-Dreirad, Bauzeit 1955 - 1961, 2-Zyl., 465 ccm, 15 PS, präsentiert vom Zylinderhaus in Bernkastel-Kues, 04-2023
Konrad Neumann





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