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Replika des legendären Renntransporters "Das blaue Wunder" der ehemaligen Mercedes Benz Rennabteilung.

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Replika des legendären Renntransporters  Das blaue Wunder  der ehemaligen Mercedes Benz Rennabteilung. Das die Verschrottung des Originalfahrzeuges ein Fehler war, wusste man bei Mercedes Benz schon länger. Vielleicht schämte man sich sogar für diesen Raubbau am eigenen Kulturgut? Er sollte als Replica wieder auferstehen. Konstruktionspläne für diesen Transporter gab es nicht wirklich, da das Unikat damals faktisch freihändig gebaut wurde. Deshalb wurden Zeitzeugen befragt und die vielen vorhandenen Fotos genauestens untersucht. So entstand quasi aus dem Nichts im Restaurierungsbetrieb MIKA in Mölln ein originalgetreuer Nachbau. Circa 6000 Arbeitsstunden brauchte MIKA zwischen 1993 und 2000 für den Aufbau dieses Transporters. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Markenjubiläum von Mercedes Benz im Jahr 2001 wurde der  neue alte Renntransporter  beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood dem Publikum präsentiert. Als Konzession an die Sicherheit wurde allerdings die Scheibenbremsanlage des SL-Modelles R129 verbaut. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.

Replika des legendären Renntransporters "Das blaue Wunder" der ehemaligen Mercedes Benz Rennabteilung. Das die Verschrottung des Originalfahrzeuges ein Fehler war, wusste man bei Mercedes Benz schon länger. Vielleicht schämte man sich sogar für diesen Raubbau am eigenen Kulturgut? Er sollte als Replica wieder auferstehen. Konstruktionspläne für diesen Transporter gab es nicht wirklich, da das Unikat damals faktisch freihändig gebaut wurde. Deshalb wurden Zeitzeugen befragt und die vielen vorhandenen Fotos genauestens untersucht. So entstand quasi aus dem Nichts im Restaurierungsbetrieb MIKA in Mölln ein originalgetreuer Nachbau. Circa 6000 Arbeitsstunden brauchte MIKA zwischen 1993 und 2000 für den Aufbau dieses Transporters. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Markenjubiläum von Mercedes Benz im Jahr 2001 wurde der "neue alte Renntransporter" beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood dem Publikum präsentiert. Als Konzession an die Sicherheit wurde allerdings die Scheibenbremsanlage des SL-Modelles R129 verbaut. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.

Michael H. 03.01.2023, 144 Aufrufe, 0 Kommentare

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=MB 911 als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ausgestellt bei der Technorama 2023 in Kassel
=MB 911 als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ausgestellt bei der Technorama 2023 in Kassel
Konrad Neumann

=MB 911 als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ausgestellt bei der Technorama 2023 in Kassel
=MB 911 als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ausgestellt bei der Technorama 2023 in Kassel
Konrad Neumann

Mercedes Benz Unimog 401 aus dem Jahr 1953. Die Modellreihe Unimog 401 kam im Jahr 1953 auf den Markt und wurde bis 1956 in 10.928 Einheiten produziert. Zum Ausbau des Telefonnetzes wurde 1953 dieser Unimog 401 von der ÖPT (Ö sterreichische P ost und T elegraphengesellschaft) gekauft. Dieses Fahrzeug wurde für die Errichtung des Telefonnetzes speziell in ländlichen und gebirgigen Regionen beschafft. Da das Fahrzeug sich im Arbeitsalltag sehr bewährte, wurde das Modell in großen Stückzahlen angeschafft. Das gezeigte Fahrzeug wurde erst nach 22 Dienstjahren ausgemustert und außer Dienst gestellt. In der Lehrwerkstatt der österreichischen Post wurde das Fahrzeug dann restauriert. Angetrieben wird dieser Unimog von einem Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 1767 cm³ und einer Leistung von 25 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Mercedes Benz Unimog 401 aus dem Jahr 1953. Die Modellreihe Unimog 401 kam im Jahr 1953 auf den Markt und wurde bis 1956 in 10.928 Einheiten produziert. Zum Ausbau des Telefonnetzes wurde 1953 dieser Unimog 401 von der ÖPT (Ö sterreichische P ost und T elegraphengesellschaft) gekauft. Dieses Fahrzeug wurde für die Errichtung des Telefonnetzes speziell in ländlichen und gebirgigen Regionen beschafft. Da das Fahrzeug sich im Arbeitsalltag sehr bewährte, wurde das Modell in großen Stückzahlen angeschafft. Das gezeigte Fahrzeug wurde erst nach 22 Dienstjahren ausgemustert und außer Dienst gestellt. In der Lehrwerkstatt der österreichischen Post wurde das Fahrzeug dann restauriert. Angetrieben wird dieser Unimog von einem Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 1767 cm³ und einer Leistung von 25 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Michael H.

LKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Alle

19 1200x900 Px, 21.08.2023

Geschlossener Mercedes Benz Unimog 406 aus dem Jahr 1977. Der Unimog der Baureihe 406 kam im Jahr 1963 auf den Markt und wurde bis 1989 produziert. Im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen erhielt der 406´er einen längeren Radstand (2380 mm) und einen großvolumigen Dieselmotor aus dem LKW-Programm von Mercedes Benz. Das Modell war mit etlichen Fahrerkabinen lieferbar. Der Kunde konnte eine offene Version (Cabriolet), eine geschlossene Version (Foto) und eine geschlossene Fahrerkabine mit einer zweiten Sitzbankreihe (Doppelkabine) bestellen. Der gezeigte Unimog im Dienste des Kärntner Energieversorgers KELAG wurde für die Installation und Instandhaltung des Freileitungsnetzes in Kärntner Bergen eingesetzt. Seine letzten Dienstjahre verbrachte dieser Unimog dann als Schneepflug auf dem Betriebsgelände der KELAG. Der Sechszylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 5670 cm³ und leistet 80 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Geschlossener Mercedes Benz Unimog 406 aus dem Jahr 1977. Der Unimog der Baureihe 406 kam im Jahr 1963 auf den Markt und wurde bis 1989 produziert. Im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen erhielt der 406´er einen längeren Radstand (2380 mm) und einen großvolumigen Dieselmotor aus dem LKW-Programm von Mercedes Benz. Das Modell war mit etlichen Fahrerkabinen lieferbar. Der Kunde konnte eine offene Version (Cabriolet), eine geschlossene Version (Foto) und eine geschlossene Fahrerkabine mit einer zweiten Sitzbankreihe (Doppelkabine) bestellen. Der gezeigte Unimog im Dienste des Kärntner Energieversorgers KELAG wurde für die Installation und Instandhaltung des Freileitungsnetzes in Kärntner Bergen eingesetzt. Seine letzten Dienstjahre verbrachte dieser Unimog dann als Schneepflug auf dem Betriebsgelände der KELAG. Der Sechszylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 5670 cm³ und leistet 80 PS. Historama Ferlach/Kärnten am 16.08.2023.
Michael H.

LKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Alle

27 1200x969 Px, 21.08.2023





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