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Fiat Abarth Fotos

76 Bilder
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Roter Fiat 1000 ABARTH Monomille GT zu Besuch in Büren an der Aare am Oldtimertreffen am 07.09.2025
Roter Fiat 1000 ABARTH Monomille GT zu Besuch in Büren an der Aare am Oldtimertreffen am 07.09.2025
Hp. Teutschmann

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

39 1500x1154 Px, 05.10.2025

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

73 1200x827 Px, 11.04.2025

Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine  Autojugend  in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine "Autojugend" in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

73 1200x982 Px, 11.04.2025

Fiat Abarth 1300 Scorpione. Auf dem Turiner Salon im Oktober 1968 präsentierte Carlo Abarth auf der Basis des Fiat 850 Coupe das Modell  Scorpione . Der Ursprung dieses Fahrzeugs lag bei der Carrozzeria Lombardi aus Vercelli/Piemont und dem Designer Pio Manzu. Abarth steuerte mit dem Motor aus dem Fiat Abarth 1300 der Modellreihe 124 die Technik bei. Je nach Ausführung leistete der flache Sportwagen 75 oder 85 PS. Interessant war der Wagen auch, weil er über eine Einzelradaufhängung rundum und Scheibenbremsen an allen vier Rädern verfügte. Das Design von Pio Manzu war adrett und gefiel auch Abarth´s Ehefrau Anneliese, die lange Jahre einen solchen  Scorpione  fuhr. Als reiner Zweisitzer konnte das Modell nicht sehr viele Kunden anlocken. Bei diesem Modell widersprechen sich viele Angaben. Es soll die Basis-Version gegeben haben, den S mit einer strafferen Abstimmung und schließlich noch die SS-Version mit einer breiteren Spur. Auf jeden Fall war das Modell nicht einfach zu fahren. Viele zeitgenössische Fahrberichte berichten von einem Heck, dass sich ziemlich unvermittelt selbständig machte und dann zum Überholen ansetzte! Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Fiat Abarth 1300 Scorpione. Auf dem Turiner Salon im Oktober 1968 präsentierte Carlo Abarth auf der Basis des Fiat 850 Coupe das Modell "Scorpione". Der Ursprung dieses Fahrzeugs lag bei der Carrozzeria Lombardi aus Vercelli/Piemont und dem Designer Pio Manzu. Abarth steuerte mit dem Motor aus dem Fiat Abarth 1300 der Modellreihe 124 die Technik bei. Je nach Ausführung leistete der flache Sportwagen 75 oder 85 PS. Interessant war der Wagen auch, weil er über eine Einzelradaufhängung rundum und Scheibenbremsen an allen vier Rädern verfügte. Das Design von Pio Manzu war adrett und gefiel auch Abarth´s Ehefrau Anneliese, die lange Jahre einen solchen "Scorpione" fuhr. Als reiner Zweisitzer konnte das Modell nicht sehr viele Kunden anlocken. Bei diesem Modell widersprechen sich viele Angaben. Es soll die Basis-Version gegeben haben, den S mit einer strafferen Abstimmung und schließlich noch die SS-Version mit einer breiteren Spur. Auf jeden Fall war das Modell nicht einfach zu fahren. Viele zeitgenössische Fahrberichte berichten von einem Heck, dass sich ziemlich unvermittelt selbständig machte und dann zum Überholen ansetzte! Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

86 1200x902 Px, 14.03.2025

Heckansicht eines Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

128 1200x937 Px, 12.12.2024

Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

127 1200x918 Px, 12.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

92 1200x900 Px, 10.12.2024

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

88 1200x992 Px, 10.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

87 1200x900 Px, 09.12.2024

Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine  Autojugend  in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine "Autojugend" in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

87 1200x900 Px, 09.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 595. Classic Remise Düsseldorf am 01.11.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 595. Classic Remise Düsseldorf am 01.11.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

80 1200x900 Px, 09.11.2024

Fiat Abarth 595. Die Geschichte dieses kleinen, aber leistungsstarken Modelles, begann mit der Vorstellung des Fiat 500. Der Fiat 500 überzeugte den gebürtigen Wiener Carlo Abarth derart, dass er mit entsprechenden Modifikationen zu einem noch schnelleren und spezielleren Auto werden würde. So entstand  step by step  der 595´er. Zwischen 1965 und 1971 verließen etliche, modifizierte, Cinquecento die Werkshallen von Abarth. Durch Erhöhung des Hubraumes auf 595 cm³, einen Solex-Vergaser vom Typ C28 und eine entsprechende Auspuffanlage konnte dem  Kampfzwerg  eine Leistung von 32 PS abgerungen werden. Angeblich sollen 130 km/h an Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 01.11.2024.
Fiat Abarth 595. Die Geschichte dieses kleinen, aber leistungsstarken Modelles, begann mit der Vorstellung des Fiat 500. Der Fiat 500 überzeugte den gebürtigen Wiener Carlo Abarth derart, dass er mit entsprechenden Modifikationen zu einem noch schnelleren und spezielleren Auto werden würde. So entstand "step by step" der 595´er. Zwischen 1965 und 1971 verließen etliche, modifizierte, Cinquecento die Werkshallen von Abarth. Durch Erhöhung des Hubraumes auf 595 cm³, einen Solex-Vergaser vom Typ C28 und eine entsprechende Auspuffanlage konnte dem "Kampfzwerg" eine Leistung von 32 PS abgerungen werden. Angeblich sollen 130 km/h an Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 01.11.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

86 1200x900 Px, 09.11.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 595. 10. Oldtimertreffen des AMC Duisburg am 25.08.2024 am LaPaDu Duisburg.
Heckansicht eines Fiat Abarth 595. 10. Oldtimertreffen des AMC Duisburg am 25.08.2024 am LaPaDu Duisburg.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

84 1200x955 Px, 02.09.2024

Fiat Abarth 595. Die Geschichte dieses kleinen, aber leistungsstarken Modelles, begann mit der Vorstellung des Fiat 500. Der Fiat 500 überzeugte den gebürtigen Wiener Carlo Abarth derart, dass er mit entsprechenden Modifikationen zu einem noch schnelleren und spezielleren Auto werden würde. So entstand  step by step  der 595´er. Zwischen 1965 und 1971 verließen etliche, modifizierte, Cinquecento die Werkshallen von Abarth. Durch Erhöhung des Hubraumes auf 595 cm³, einen Solex-Vergaser vom Typ C28 und eine entsprechende Auspuffanlage konnte dem  Kampfzwerg  eine Leistung von 32 PS abgerungen werden. Angeblich sollen 130 km/h an Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein. 10. Oldtimertreffen des AMC Duisburg am 25.08.2024 am LaPaDu Duisburg.
Fiat Abarth 595. Die Geschichte dieses kleinen, aber leistungsstarken Modelles, begann mit der Vorstellung des Fiat 500. Der Fiat 500 überzeugte den gebürtigen Wiener Carlo Abarth derart, dass er mit entsprechenden Modifikationen zu einem noch schnelleren und spezielleren Auto werden würde. So entstand "step by step" der 595´er. Zwischen 1965 und 1971 verließen etliche, modifizierte, Cinquecento die Werkshallen von Abarth. Durch Erhöhung des Hubraumes auf 595 cm³, einen Solex-Vergaser vom Typ C28 und eine entsprechende Auspuffanlage konnte dem "Kampfzwerg" eine Leistung von 32 PS abgerungen werden. Angeblich sollen 130 km/h an Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein. 10. Oldtimertreffen des AMC Duisburg am 25.08.2024 am LaPaDu Duisburg.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

98 1200x950 Px, 02.09.2024

Abarth 1000 OT Spider in der Karosserie des Fiat 850 Spider der ersten Serie, gebaut von 1965 bis 1968. Dieses flotte, zweisitzige, Cabriolet basiert auf dem Fiat 850 Coupe. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor leistet im Fiat 49 PS aus einem Hubraum von 843 cm³. Hier wurde durch Abarth der Hubraum auf 982,2 cm³ aufgebohrt. Dadurch leistet der Motor jetzt 70 PS. Der Abarth 1000OT Spider war nur in den Farben bianco und rosso lieferbar. Während das Serienfahrzeug von Fiat mit einem Kaufpreis von DM 6996,00 in der Preisliste stand, waren für die Version von Abarth schon rund DM 10200,00 fällig. Für zusätzliche DM 935,00 konnte noch ein winterfestes Hardtopdach dazu bestellt werden.  Forza Italia  = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Abarth 1000 OT Spider in der Karosserie des Fiat 850 Spider der ersten Serie, gebaut von 1965 bis 1968. Dieses flotte, zweisitzige, Cabriolet basiert auf dem Fiat 850 Coupe. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor leistet im Fiat 49 PS aus einem Hubraum von 843 cm³. Hier wurde durch Abarth der Hubraum auf 982,2 cm³ aufgebohrt. Dadurch leistet der Motor jetzt 70 PS. Der Abarth 1000OT Spider war nur in den Farben bianco und rosso lieferbar. Während das Serienfahrzeug von Fiat mit einem Kaufpreis von DM 6996,00 in der Preisliste stand, waren für die Version von Abarth schon rund DM 10200,00 fällig. Für zusätzliche DM 935,00 konnte noch ein winterfestes Hardtopdach dazu bestellt werden. "Forza Italia" = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

133 1200x893 Px, 04.06.2024

Abarth 1000TC Corsa Gruppe 2 aus dem Jahr 1967. Dieser TC1000 Corsa wurde erstmalig im April 1967 zugelassen. Der im Heck verbaute und von der Firma Abarth verfeinerte Motor hat einen Hubraum von 982 cm² und leistet 112 PS. Je nach verbauter Übersetzung ist für diese  Rennsemmel  eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h möglich. Dieses gute Stück hat im Jahr 1967 schon einen Neupreis von DM 21856,00 gehabt. Ein solches Modell gewann in den Jahren 1965, 1966, 1967 und 1969 die Tourenwagenmeisterschaft in der Division 1.  Forza Italia  = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Abarth 1000TC Corsa Gruppe 2 aus dem Jahr 1967. Dieser TC1000 Corsa wurde erstmalig im April 1967 zugelassen. Der im Heck verbaute und von der Firma Abarth verfeinerte Motor hat einen Hubraum von 982 cm² und leistet 112 PS. Je nach verbauter Übersetzung ist für diese "Rennsemmel" eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h möglich. Dieses gute Stück hat im Jahr 1967 schon einen Neupreis von DM 21856,00 gehabt. Ein solches Modell gewann in den Jahren 1965, 1966, 1967 und 1969 die Tourenwagenmeisterschaft in der Division 1. "Forza Italia" = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Michael H.

Fiat 500 Abarth, war als Teilnehmer bei der ACL Classic Tour mit dabei. 09.05.2024
Fiat 500 Abarth, war als Teilnehmer bei der ACL Classic Tour mit dabei. 09.05.2024
De Rond Hans und Jeanny

Heckansicht eines Abarth 750 Allemano Spider aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Heckansicht eines Abarth 750 Allemano Spider aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

111 1200x900 Px, 19.02.2024

Abarth 750 Allemano Spider aus dem Jahr 1959. Serafino Allemano gründete sein Karosseriebauunternehmen im Jahr 1928. Hauptsächlich war das Unternehmen anfänglich mit Karosseriereparaturen beschäftigt. Ab Mitte der 1930´er Jahre entwickelte er mit Hilfe seiner Neffen eigene Entwürfe. So entwarf und baute er bis zum Jahr 1965 einige exklusive Serien mit Marken wie Maserati, Alfa Romeo, Lancia und Volvo. Der gezeigte 750 Allemano Spider wurde von Carlo Abarth in Auftrag gegeben, weil viele private Rennfahrer offene Autos bevorzugten, zumal der US-Markt gerade für Roadster sehr lukrativ war. Das Auto basiert auf dem Chassis des Fiat 600. Die Karosserie mit der rennmäßigen Plexiglas-Windschutzscheibe und dem von Abarth  verfeinerten  Motor steht auf zeitgemäßen Campagnolo-Rädern. Der, im Heck verbaute, Vierzylinderreihenmmotor hat einen Hubraum von 747 cm³und leistet 44 PS bei einer maximalen Drehzahl von 5800 U/min. Durch sein Gewicht von nur 550 Kilogramm erreicht der Spider eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Abarth 750 Allemano Spider aus dem Jahr 1959. Serafino Allemano gründete sein Karosseriebauunternehmen im Jahr 1928. Hauptsächlich war das Unternehmen anfänglich mit Karosseriereparaturen beschäftigt. Ab Mitte der 1930´er Jahre entwickelte er mit Hilfe seiner Neffen eigene Entwürfe. So entwarf und baute er bis zum Jahr 1965 einige exklusive Serien mit Marken wie Maserati, Alfa Romeo, Lancia und Volvo. Der gezeigte 750 Allemano Spider wurde von Carlo Abarth in Auftrag gegeben, weil viele private Rennfahrer offene Autos bevorzugten, zumal der US-Markt gerade für Roadster sehr lukrativ war. Das Auto basiert auf dem Chassis des Fiat 600. Die Karosserie mit der rennmäßigen Plexiglas-Windschutzscheibe und dem von Abarth "verfeinerten" Motor steht auf zeitgemäßen Campagnolo-Rädern. Der, im Heck verbaute, Vierzylinderreihenmmotor hat einen Hubraum von 747 cm³und leistet 44 PS bei einer maximalen Drehzahl von 5800 U/min. Durch sein Gewicht von nur 550 Kilogramm erreicht der Spider eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

159 1200x858 Px, 19.02.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo  C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als  124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als "124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

111 1200x917 Px, 22.12.2023

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