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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Plymouth Satellite Custom fourdoor Sedan des Modelljahres 1970. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Heckansicht eines Plymouth Satellite Custom fourdoor Sedan des Modelljahres 1970. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Plymouth / Satellite

77 1200x823 Px, 11.04.2022

Plymouth Satellite Custom fourdoor Sedan des Modelljahres 1970. Von diesem Modell verkaufte die Plymouth Division im Modelljahr 1970 genau 30.377 Fahrzeuge. Der abgelichtete Wagen ist im Farbton sahara tan lackiert. Der Satellite war in etlichen Motorisierungen lieferbar: Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3680 cm³ und 147 PS, sowie folgenden V8-Motoren: 5211 cm³ und 230 PS, 6286 cm³ und 290 PS und 330 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Plymouth Satellite Custom fourdoor Sedan des Modelljahres 1970. Von diesem Modell verkaufte die Plymouth Division im Modelljahr 1970 genau 30.377 Fahrzeuge. Der abgelichtete Wagen ist im Farbton sahara tan lackiert. Der Satellite war in etlichen Motorisierungen lieferbar: Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3680 cm³ und 147 PS, sowie folgenden V8-Motoren: 5211 cm³ und 230 PS, 6286 cm³ und 290 PS und 330 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Plymouth / Satellite

84 1200x900 Px, 11.04.2022

Datsun 240Z  Fairlady , der Baujahre 1973 bis 1975. Ab Ende 1973 wurde der 240Z auch in Deutschland angeboten. Er war ein klassischer Zweisitzer nach dem gültigen Sportwagenideal jener Zeit. Ein Tester schrieb mal Nippons E-Type zum Preis eines MG B. Teilweise produzierte Datsun 60.000 Z Modelle pro Jahr. Davon gingen rund 80% in den Export in die USA. 1973 kostete ein 240Z in Deutschland DM 17.600,00. Dafür bekam der Käufer ein ausgereiftes Sportcoupe, das von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben wird, der aus einem Hubraum von 2393 cm³ 130 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 200 km/h. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Datsun 240Z "Fairlady", der Baujahre 1973 bis 1975. Ab Ende 1973 wurde der 240Z auch in Deutschland angeboten. Er war ein klassischer Zweisitzer nach dem gültigen Sportwagenideal jener Zeit. Ein Tester schrieb mal Nippons E-Type zum Preis eines MG B. Teilweise produzierte Datsun 60.000 Z Modelle pro Jahr. Davon gingen rund 80% in den Export in die USA. 1973 kostete ein 240Z in Deutschland DM 17.600,00. Dafür bekam der Käufer ein ausgereiftes Sportcoupe, das von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben wird, der aus einem Hubraum von 2393 cm³ 130 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 200 km/h. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Datsun / alle

79 1200x820 Px, 11.04.2022

Heckansicht eines Jaguar MK II 3.4 Litre. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Heckansicht eines Jaguar MK II 3.4 Litre. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / Mk

81 1200x837 Px, 11.04.2022

Jaguar MK II 3.4 Litre, gebaut von 1959 bis 1968 in Coventry. Es gab drei Motorisierungsvarianten: 2.4 Litre mit 120 PS, den hier abgelichteten 3.4 Litre mit einem Hubraum von 3442 cm³ und einer Leistung von 210 PS und den 3.8 Litre mit 220 PS. Der gezeigte MK2 3.4 Litre ist im Farbton silver grey lackiert. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Jaguar MK II 3.4 Litre, gebaut von 1959 bis 1968 in Coventry. Es gab drei Motorisierungsvarianten: 2.4 Litre mit 120 PS, den hier abgelichteten 3.4 Litre mit einem Hubraum von 3442 cm³ und einer Leistung von 210 PS und den 3.8 Litre mit 220 PS. Der gezeigte MK2 3.4 Litre ist im Farbton silver grey lackiert. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / Mk

88 1200x831 Px, 11.04.2022

Heckansicht eines Buick LeSabre Series 4400 Sedan des Modelljahres 1960. Wenn man sich auch das vorherige Bild von der Frontansicht ansieht, wird man feststellen, das die Designer von Buick es fertigbrachten dem Wagen vorne und hinten Flossen zu  verpassen . Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Heckansicht eines Buick LeSabre Series 4400 Sedan des Modelljahres 1960. Wenn man sich auch das vorherige Bild von der Frontansicht ansieht, wird man feststellen, das die Designer von Buick es fertigbrachten dem Wagen vorne und hinten Flossen zu "verpassen". Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Le Sabre

71 1200x811 Px, 11.04.2022

Buick LeSabre Series 4400 Sedan des Modelljahres 1960. Das Modell LeSabre rangierte am unteren Ende der Modellpalette von Buick. Darüber waren der Invicta, der Electra und als Spitzenmodell der Electra 225 angesiedelt. Der V8-motor hat einen Hubraum von 5965 cm³ und leistet 224 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Buick LeSabre Series 4400 Sedan des Modelljahres 1960. Das Modell LeSabre rangierte am unteren Ende der Modellpalette von Buick. Darüber waren der Invicta, der Electra und als Spitzenmodell der Electra 225 angesiedelt. Der V8-motor hat einen Hubraum von 5965 cm³ und leistet 224 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Le Sabre

88 1200x900 Px, 11.04.2022

Restaurierungsbedürftiger Mercedes Benz W290 500K in der Karosserieversion offener Tourenwagen. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Restaurierungsbedürftiger Mercedes Benz W290 500K in der Karosserieversion offener Tourenwagen. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 29 (500 K & 540 K)

149 1200x794 Px, 08.04.2022

VW T1 Krankenwagen der Dynamit Nobel GmbH aus den Modelljahren 1963 bis 1967. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
VW T1 Krankenwagen der Dynamit Nobel GmbH aus den Modelljahren 1963 bis 1967. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Rettungsdienste / Deutschland / Oldtimer

146 1200x909 Px, 08.04.2022

Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Speciale aus dem Jahr 1954.
Der Alfa Romeo 1900 war das erste, von Alfa Romeo neu entwickelte Fahrzeug nach WW2 und zugleich das erste Modell mit einer selbsttragenden Karosserie. Der Wagen wurde im Oktober 1950 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Zunächst mit einem 80 PS starken Vierzylinderreihenmotor. Im Jahre 1954 wurde der Motor mit obenliegenden Nockenwellen weiterentwickelt und leistete fortan in der Version Super Sprint (SS) befeuert durch zwei Solex-Fallstrom-Dopplervergaser etwa 115 PS. Für die damals noch zahlreich vertretenen unterschiedlichen und unabhängigen Karosseriebauunternehmen, wie Touring, Bertone, Zagato, Pininfarina und Ghia, baute Alfa Romeo eine reine Chassisversion mit verkürztem Radstand. Den C für corto = kurz. So entstanden etliche Aufbauten des 1900 C, wie dieser von der Carrozzeria Ghia. Der hier gezeigte 1900 CSS Ghia Special ist die Nummer 4 von 12 Exemplaren, die bei Ghia gebaut wurden. Es sind nur zehn dieser Fahrzeuge weltweit bekannt. Die verschiedenen Autos gleichen sich nur oberflächlich und sind in vielen Details unterschiedlich. Dieser Wagen wurde in Mailand erstmalig zugelassen. Von 1960 bis 1998 hatte der Alfa den selben Besitzer. 2007 wurde der Alfa nach Deutschland verkauft und ab 2008 vollständig restauriert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1993 cm³ und leistet 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h liegen.
Dieses Auto war übrigens  The best of Show  der Techno Classica Essen 2022. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Speciale aus dem Jahr 1954. Der Alfa Romeo 1900 war das erste, von Alfa Romeo neu entwickelte Fahrzeug nach WW2 und zugleich das erste Modell mit einer selbsttragenden Karosserie. Der Wagen wurde im Oktober 1950 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Zunächst mit einem 80 PS starken Vierzylinderreihenmotor. Im Jahre 1954 wurde der Motor mit obenliegenden Nockenwellen weiterentwickelt und leistete fortan in der Version Super Sprint (SS) befeuert durch zwei Solex-Fallstrom-Dopplervergaser etwa 115 PS. Für die damals noch zahlreich vertretenen unterschiedlichen und unabhängigen Karosseriebauunternehmen, wie Touring, Bertone, Zagato, Pininfarina und Ghia, baute Alfa Romeo eine reine Chassisversion mit verkürztem Radstand. Den C für corto = kurz. So entstanden etliche Aufbauten des 1900 C, wie dieser von der Carrozzeria Ghia. Der hier gezeigte 1900 CSS Ghia Special ist die Nummer 4 von 12 Exemplaren, die bei Ghia gebaut wurden. Es sind nur zehn dieser Fahrzeuge weltweit bekannt. Die verschiedenen Autos gleichen sich nur oberflächlich und sind in vielen Details unterschiedlich. Dieser Wagen wurde in Mailand erstmalig zugelassen. Von 1960 bis 1998 hatte der Alfa den selben Besitzer. 2007 wurde der Alfa nach Deutschland verkauft und ab 2008 vollständig restauriert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1993 cm³ und leistet 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h liegen. Dieses Auto war übrigens "The best of Show" der Techno Classica Essen 2022. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1900

135 1200x751 Px, 07.04.2022

Saab 93, gebaut von Dezember 1955 bis Februar 1960 im Stammwerk Trollhättan. Der  93  löste den bereits 1949 vorgestellten, optisch ähnlichen, Saab 92 ab. Der hier gezeigte Saab 93 muss vor September 1957 gebaut worden sein, da er noch mit einer geteilten Frontscheibe ausgerüstet ist. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor stammt aus dem Regal von DKW, hat einen Hubraum von 748 cm³ und leistet 33 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Saab 93, gebaut von Dezember 1955 bis Februar 1960 im Stammwerk Trollhättan. Der "93" löste den bereits 1949 vorgestellten, optisch ähnlichen, Saab 92 ab. Der hier gezeigte Saab 93 muss vor September 1957 gebaut worden sein, da er noch mit einer geteilten Frontscheibe ausgerüstet ist. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor stammt aus dem Regal von DKW, hat einen Hubraum von 748 cm³ und leistet 33 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 92,93,95,96

78 1200x860 Px, 07.04.2022

Hercules K50RL der Modelljahre 1977 bis 1980 im Farbton karminrot. Des weiteren konnte das Modell auch in den Farbtönen metallic-grün und stratosblaumetallic bestellt werden. Ein solches Kleinkraftrad kostete in seinem letzten Modelljahr genau DM 3100,00. Der Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Sachs hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 6,25 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Hercules K50RL der Modelljahre 1977 bis 1980 im Farbton karminrot. Des weiteren konnte das Modell auch in den Farbtönen metallic-grün und stratosblaumetallic bestellt werden. Ein solches Kleinkraftrad kostete in seinem letzten Modelljahr genau DM 3100,00. Der Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Sachs hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 6,25 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Hercules / Alle

402 1200x905 Px, 06.04.2022

Chevrolet Corvette C3 Targa aus dem Modelljahr 1978 im Farbton medium red. Im Jahr 1978 feierte die Modellreihe Corvette ihr 25-jähriges Modelljubiläum. 49.213 Fahrzeuge verließen in diesem Jahr das Werk in Louisville/Kentucky. Der Basispreis für eine Corvette lag 1978 bei US$ 8647,65. Angetrieben wird die Corvette des Modelljahres 1978 von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 5733 cm³ entweder 185 PS oder 225 PS leistet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Chevrolet Corvette C3 Targa aus dem Modelljahr 1978 im Farbton medium red. Im Jahr 1978 feierte die Modellreihe Corvette ihr 25-jähriges Modelljubiläum. 49.213 Fahrzeuge verließen in diesem Jahr das Werk in Louisville/Kentucky. Der Basispreis für eine Corvette lag 1978 bei US$ 8647,65. Angetrieben wird die Corvette des Modelljahres 1978 von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 5733 cm³ entweder 185 PS oder 225 PS leistet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

87 1200x900 Px, 06.04.2022

VW Passat B3 Variant. Ein ehemaliges ADAC-Einsatzfahrzeug. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
VW Passat B3 Variant. Ein ehemaliges ADAC-Einsatzfahrzeug. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Chrysler Town & Country Wagon des Modelljahres 1966 im Farbton daffodil yellow. Ein solcher Town & Country war im Jahr 1966 ab US$ 4086,00 zu haben. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 383 cui (6276 cm³) und leistet, je nach Vergaserbestückung, 290 PS oder 330 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 26.03.2022.
Chrysler Town & Country Wagon des Modelljahres 1966 im Farbton daffodil yellow. Ein solcher Town & Country war im Jahr 1966 ab US$ 4086,00 zu haben. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 383 cui (6276 cm³) und leistet, je nach Vergaserbestückung, 290 PS oder 330 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 26.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chrysler / sonstige

105 1200x771 Px, 06.04.2022

Toyota Crown Station Wagon der Serie S60, wie er von 1971 bis 1974 in Toyota-City vom Band lief. Das Modell war ebenfalls als viertürige Limousine und zweitüriges Coupe lieferbar. Folgende Sechszylinderreihenmotoren waren lieferbar: 1988 cm³ mit 110 PS und 125 PS als Crown S, 2253 cm³ mit 115 PS und ab dem Modelljahr 1972 2563 cm³ mit 130 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Toyota Crown Station Wagon der Serie S60, wie er von 1971 bis 1974 in Toyota-City vom Band lief. Das Modell war ebenfalls als viertürige Limousine und zweitüriges Coupe lieferbar. Folgende Sechszylinderreihenmotoren waren lieferbar: 1988 cm³ mit 110 PS und 125 PS als Crown S, 2253 cm³ mit 115 PS und ab dem Modelljahr 1972 2563 cm³ mit 130 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Crown

135 1200x833 Px, 06.04.2022

Pontiac Firebird Convertible des Modelljahres 1969. Das sportliche Modell Firebird im so genannten Coke-bottle-Design kam 1967 auf den Markt. Es war als Coupe und Convertible lieferbar. Im Modelljahr 1969 verkaufte die GM-Division Pontiac 11.649 Firebird Convertible-Autos. Der Basispreis lag bei US$ 3045,00. Für die extrem sportliche Version Firebird Convertible waren dann schon mindestens US$ 3772,00 fällig. Es waren folgende Motorisierungen lieferbar: Ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 4093 cm³ und einer Leistung von 175 PS, ein V8-Motor mit einem Hubraum von 5799 cm³ und 265 PS oder 325 PS, sowie ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6558 cm³ und einem Leistungsspektrum von 335 PS und 345 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Pontiac Firebird Convertible des Modelljahres 1969. Das sportliche Modell Firebird im so genannten Coke-bottle-Design kam 1967 auf den Markt. Es war als Coupe und Convertible lieferbar. Im Modelljahr 1969 verkaufte die GM-Division Pontiac 11.649 Firebird Convertible-Autos. Der Basispreis lag bei US$ 3045,00. Für die extrem sportliche Version Firebird Convertible waren dann schon mindestens US$ 3772,00 fällig. Es waren folgende Motorisierungen lieferbar: Ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 4093 cm³ und einer Leistung von 175 PS, ein V8-Motor mit einem Hubraum von 5799 cm³ und 265 PS oder 325 PS, sowie ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6558 cm³ und einem Leistungsspektrum von 335 PS und 345 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Firebird

84 1200x813 Px, 06.04.2022

Fiat 1200  Granluce  Trasformabile, gebaut in den Jahren 1957 bis 1960. Das Cabriolet trug, mit kleinen Retuschen, immer noch das etwas schwülstige  Kleid  seines 1956 vorgestellten Vorgängers Fiat 1100-103E Trasformabile. Ein interessantes Detail dieses Fahrzeuges waren die nach außen schwingenden Sitze. Das kam insbesondere Damen in Röcken beim Ein- und Aussteigen entgegen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1221 cm³ und leistet 55 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 140 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Fiat 1200 "Granluce" Trasformabile, gebaut in den Jahren 1957 bis 1960. Das Cabriolet trug, mit kleinen Retuschen, immer noch das etwas schwülstige "Kleid" seines 1956 vorgestellten Vorgängers Fiat 1100-103E Trasformabile. Ein interessantes Detail dieses Fahrzeuges waren die nach außen schwingenden Sitze. Das kam insbesondere Damen in Röcken beim Ein- und Aussteigen entgegen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1221 cm³ und leistet 55 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 140 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 1100 / 1200

89 1200x901 Px, 06.04.2022

Profilansicht eines Ford Capri II 1.6 in der luxuriösen Ghia-Ausstattung aus dem Jahr 1976. Im Januar 1974 wurde der Capri II vorgestellt. Mittels einer großen Heckklappe wurde das einst sportliche Coupe zum Kombi-Coupe. Für Vortrieb sorgt bei diesem Capri 1.6 ein Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1593 cm³ eine Leistung von 68 PS oder 72 PS erbringt. Ein Capri II war im Mai 1976 ab DM 13.110,00 zu haben. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Profilansicht eines Ford Capri II 1.6 in der luxuriösen Ghia-Ausstattung aus dem Jahr 1976. Im Januar 1974 wurde der Capri II vorgestellt. Mittels einer großen Heckklappe wurde das einst sportliche Coupe zum Kombi-Coupe. Für Vortrieb sorgt bei diesem Capri 1.6 ein Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1593 cm³ eine Leistung von 68 PS oder 72 PS erbringt. Ein Capri II war im Mai 1976 ab DM 13.110,00 zu haben. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Capri

106 1200x703 Px, 06.04.2022

Der fiktive Atlantis Amalfi CS 1800 aus der 1970´er Jahre Fernsehserie  PS - Geschichten ums Auto . Der ein oder andere aus dieser Gruppe wird sich noch erinnern können.
Basis dieses Autos war ein Fiat 132 der ersten Serie, der mit den rechteckigen Scheinwerfern des VW Passat Typ 32 und den Rückleuchten des Mercedes Benz /8 verfeinert wurde. Ein Autofreak hat den Wagen historisch korrekt nach gebaut. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Der fiktive Atlantis Amalfi CS 1800 aus der 1970´er Jahre Fernsehserie "PS - Geschichten ums Auto". Der ein oder andere aus dieser Gruppe wird sich noch erinnern können. Basis dieses Autos war ein Fiat 132 der ersten Serie, der mit den rechteckigen Scheinwerfern des VW Passat Typ 32 und den Rückleuchten des Mercedes Benz /8 verfeinert wurde. Ein Autofreak hat den Wagen historisch korrekt nach gebaut. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

1089  1 1200x900 Px, 05.04.2022

Jaguar E-Type Series 1 Coupe. Der E Type, ein Klassiker par excellence im Farbton lavender blue. Vorgestellt auf dem Genfer Salon des Jahres 1961. Wie schon 13 Jahre zuvor der XK120 stieß auch der E Type in der Fachpresse auf einhellige Begeisterung. Sowohl Cabriolet, als auch das FHC (Fixed Head Coupe) genannte, geschlossene Modell waren sofort der Traumwagen der breiten, automobilen Masse. Obwohl die Warteliste bzw. Lieferzeit lang war, bot der damalige Jaguar-Boss William Lyons den Wagen zu einem unerwartet günstigen Preis an. Der Sechszylinderreihenmotor des Series I hat einen Hubraum von 3781 cm³ und leistet 265 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des Series I betrug 237 km/h. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 26.03.2022.
Jaguar E-Type Series 1 Coupe. Der E Type, ein Klassiker par excellence im Farbton lavender blue. Vorgestellt auf dem Genfer Salon des Jahres 1961. Wie schon 13 Jahre zuvor der XK120 stieß auch der E Type in der Fachpresse auf einhellige Begeisterung. Sowohl Cabriolet, als auch das FHC (Fixed Head Coupe) genannte, geschlossene Modell waren sofort der Traumwagen der breiten, automobilen Masse. Obwohl die Warteliste bzw. Lieferzeit lang war, bot der damalige Jaguar-Boss William Lyons den Wagen zu einem unerwartet günstigen Preis an. Der Sechszylinderreihenmotor des Series I hat einen Hubraum von 3781 cm³ und leistet 265 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des Series I betrug 237 km/h. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 26.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / E-Type

117 1200x860 Px, 05.04.2022

Aston Martin DB6 Vantage Volante aus dem Jahr 1967. Der DB6 wurde 1965 als viersitziger Nachfolger des zweisitzigen DB5 vorgestellt. Wir erinnern uns, der legendäre Wagen aus dem James Bond Streifen  Goldfinger . Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3996 cm³. Während der  normale  DB6 eine Leistung von 286 PS an die Hinterachse bringt, haben die leistungsgesteigerten Vantage-Modelle 325 PS. Insgesamt wurden nur 29 Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Aston Martin DB6 Vantage Volante aus dem Jahr 1967. Der DB6 wurde 1965 als viersitziger Nachfolger des zweisitzigen DB5 vorgestellt. Wir erinnern uns, der legendäre Wagen aus dem James Bond Streifen "Goldfinger". Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3996 cm³. Während der "normale" DB6 eine Leistung von 286 PS an die Hinterachse bringt, haben die leistungsgesteigerten Vantage-Modelle 325 PS. Insgesamt wurden nur 29 Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Aston Martin / DB 6

76 1200x855 Px, 05.04.2022

Tatra T87 aus dem Jahr 1942. Gebaut wurde das Modell von 1937 bis 1950. Das, vom legendären Hans Ledwinka (*1878 +1967) konstruierte Modell Tatra T87, lief in ca. 3000 Einheiten im tschechischen Koprivnice vom Band. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V8-Motor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 75 PS. Da der aerodynamisch geformte Wagen nur einen cw-Wert von 0,36 hat, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der gezeigte T87 ist sonst im P.S. Speicher in Einbeck ausgestellt. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Tatra T87 aus dem Jahr 1942. Gebaut wurde das Modell von 1937 bis 1950. Das, vom legendären Hans Ledwinka (*1878 +1967) konstruierte Modell Tatra T87, lief in ca. 3000 Einheiten im tschechischen Koprivnice vom Band. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V8-Motor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 75 PS. Da der aerodynamisch geformte Wagen nur einen cw-Wert von 0,36 hat, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der gezeigte T87 ist sonst im P.S. Speicher in Einbeck ausgestellt. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tatra / Sonstige

106 1200x800 Px, 05.04.2022

Borgward Hansa 1500 Sportcoupe. Es handelt sich um einen, von drei gebauten, Borgward Hansa 1500 Sportcoupes. Diese Prototypen wurde auf dem Genfer Auto-Salon des Jahres 1954 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Motor dieses schnittigen Sportcoupes stammt aus dem Borgward Hansa 1500 und hat einen Hubraum von 1498 cm³. Durch verschiedene technische Änderungen kommt der Wagen allerdings auf eine Motorleistung von 80 PS. Da an diesem Auto etliche Teile aus Leichtmetall verbaut wurden, ist das Eigengewicht nicht sonderlich hoch und der Wagen soll eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht haben. Die Borgward-Werke kalkulierten damals einen Verkaufspreis von DM 18.000,00. Wir erinnern uns, sechs Jahre nach der Währungsreform. Alle fingen mit DM 40,00 an. Besucherparkplatz der Techno Classica am 26.03.2022.
Borgward Hansa 1500 Sportcoupe. Es handelt sich um einen, von drei gebauten, Borgward Hansa 1500 Sportcoupes. Diese Prototypen wurde auf dem Genfer Auto-Salon des Jahres 1954 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Motor dieses schnittigen Sportcoupes stammt aus dem Borgward Hansa 1500 und hat einen Hubraum von 1498 cm³. Durch verschiedene technische Änderungen kommt der Wagen allerdings auf eine Motorleistung von 80 PS. Da an diesem Auto etliche Teile aus Leichtmetall verbaut wurden, ist das Eigengewicht nicht sonderlich hoch und der Wagen soll eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht haben. Die Borgward-Werke kalkulierten damals einen Verkaufspreis von DM 18.000,00. Wir erinnern uns, sechs Jahre nach der Währungsreform. Alle fingen mit DM 40,00 an. Besucherparkplatz der Techno Classica am 26.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 1500 / 1800

149 1200x893 Px, 05.04.2022

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