Schlüter Super 1250 VL Special. Vom Schlüter Super 1250 gab es vier Varianten mit dem Zusatz "Special". So wurden bei den Münchener Schlüter-Werken leistungsgesteigerte Modelle benannt. In der Regel standen hier fünf PS mehr zur Verfügung. Ansonsten waren die "Special-Schlepper" baugleich mit der Normalausführung.
Der ab Juli 1981 gebaute Super 1250 VL Special hatte noch den Motor SDMT112 W6, der mit einem Abgasturbolader auf 130 PS Leistung gebracht wurde, erkennbar am "T" in der Typenbezeichnung. Ab März 1982 wurde er ausgetauscht gegen den baugleichen Motor SDM112 W6, der aber keine Aufladung mehr hatte. Trotzdem wurden weiterhin 130 PS bei gleicher Drehzahl erreicht. Alle vier Modelle verwendeten ein ZF Getriebe. Das Sechsganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell und rückwärts). Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt, so standen zwölf Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge bereit. Alle Modelle konnten auch auf Wunsch noch mit zusätzlichen Kriechgängen geordert werden. Ab 1986 standen auf Wunsch auch Untersetzungen für 50 km/h Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.
Der Sechszylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 7389 cm³ und leistet, wie schon beschrieben, 130 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025. Michael H.
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