Triumph Dolomite 1800, wie er ab 1976 gebaut wurde. Der "Dolomite" stand ab 1972 bei den Händlern. Anfänglich nur mit einem 1.3 Litre Motor. Später waren auch Modelle mit 1.5 Litre und 1.8 Litre Motoren lieferbar. Erkennbar sind die Modelle ab 1976 an den serienmäßig verbauten Kopfstützen an den Vordersitzen. Interessant ist, das der Vierzylinderreihenmotor des "Dolomite" 1.8 Litre auch an Saab nach Schweden geliefert wurde, denn die verbauten den Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1854 cm³ und einer Leistung von rund 90 PS auch in ihrem Modell Saab 99. Classic car meeting in Abergavenny/South Wales am 25.05.2025. Michael H.
Triumph Dolomite Sprint aus dem Jahr 1976. Der Triumph Dolomite wurde bereits im Oktober 1971 vorgestellt. Aufgrund der damaligen, recht häufigen, Streiks in der britischen Autoindustrie konnten die ersten Autos aber erst ein Jahr später ausgeliefert werden. Das Modell war eine sportliche Mittelklasse-Limousinen und war als Konkurrenzmodell zum BMW 2002, Alfa Romeo Giulia und die sportlichen Ford Cortina-Modelle gedacht. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor mit 16 Ventiltechnik, einem Hubraum von 1998 cm³ und einer Leistung von 130 PS. Kleinwagentreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 22.07.2023. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.