Heckansicht eines Renault R19 GTL Sondermodell "Boulevard". Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025. Michael H.
Renault R19 GTL Sondermodell "Boulevard". Nach dem Fiasko, das Renault mit dem R14 erlitt, schickte der Staatskonzern bereits 1981 den Nachfolger R9 auf den Markt. Seine Aufgabe bestand darin, dem mittlerweile in den Verkaufsstatistiken führenden VW Golf die Stirn zu bieten. Was ihm aber nicht wirklich gut gelang, da er mit seinem konventionellen Stufenheck eher VW Jetta Interessenten ansprach. Eine Lösung musste her. Die platzierte die Marke aus Billancourt im Mai 1983 mit dem Schrägheckmodell Renault R11. Besonderheit des ansonsten identischen R11 war seine verglaste Heckkuppel. Das gezeigte Sondermodell "Boulevard" aus dem Jahr 1984 hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1397 cm³ und leistet 60 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 155 km/h angegeben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.