fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

.

(ID 121485)



. Am 25.07.2016 kehrte dieser Sherman Panzer M4 (75 mm Kanone), 3038800, an einen neuen Standort, dem  „Point Belle Vue“  am Eingang von Wiltz zurück,  am 18. März 2014 wurde er von seinem angestammten Platz, dem Place des Martyrs,  wo er seit 1946 als Denkmal abgestellt war,  zur Restauration  in der Kaserne der belgischen Armee in Bastogne transportiert.Hier wurde er von Spezialisten des „Vehicles Restoration Center“ restauriert.

Ende des 2. Weltkrieges am 19.Dezember 1944 hatte die Besatzung den Panzer nahe Wiltz in einem Misthaufen festgefahren, wo dieser Einsackte und so hier zurück gelassen wurde, von hier wurde er im Jahr 1946 nach stundenlanger Arbeit aus seiner misslichen Lage befreit und nach Wiltz abgeschleppt. Der Panzer gehörte zu dem 707. US Tank-Bataillon.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Weber V. für di Infos die er mir ohne Probleme zukommen ließ.   25.07.2016 (Hans)

Aus einem Artikel im Luxemburger Wort am 30.07. kann ich noch diese technichen Daten anfügen:
Gewicht: 30,5 t; L 5,90 m; B 2,84 m; H 2,75 m; Kanone 75 mm, später 76 mm: Motor 350 Ps; max 40 km/h; Besatzung 5 Mann.

. Am 25.07.2016 kehrte dieser Sherman Panzer M4 (75 mm Kanone), 3038800, an einen neuen Standort, dem „Point Belle Vue“ am Eingang von Wiltz zurück, am 18. März 2014 wurde er von seinem angestammten Platz, dem Place des Martyrs, wo er seit 1946 als Denkmal abgestellt war, zur Restauration in der Kaserne der belgischen Armee in Bastogne transportiert.Hier wurde er von Spezialisten des „Vehicles Restoration Center“ restauriert.

Ende des 2. Weltkrieges am 19.Dezember 1944 hatte die Besatzung den Panzer nahe Wiltz in einem Misthaufen festgefahren, wo dieser Einsackte und so hier zurück gelassen wurde, von hier wurde er im Jahr 1946 nach stundenlanger Arbeit aus seiner misslichen Lage befreit und nach Wiltz abgeschleppt. Der Panzer gehörte zu dem 707. US Tank-Bataillon.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Weber V. für di Infos die er mir ohne Probleme zukommen ließ. 25.07.2016 (Hans)

Aus einem Artikel im Luxemburger Wort am 30.07. kann ich noch diese technichen Daten anfügen:
Gewicht: 30,5 t; L 5,90 m; B 2,84 m; H 2,75 m; Kanone 75 mm, später 76 mm: Motor 350 Ps; max 40 km/h; Besatzung 5 Mann.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 25.07.2016, 267 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Sherman M4A3 Panzer, (USA 30100145-S) steht in Petange nahe dem Restaurant „op der Millen“. 05.2021
Sherman M4A3 Panzer, (USA 30100145-S) steht in Petange nahe dem Restaurant „op der Millen“. 05.2021
De Rond Hans und Jeanny

Militärfahrzeuge / USA / Panzer

5 1200x965 Px, 13.07.2021

Sherman M4A3 Panzer, (USA 30100145-S) steht in Petange nahe dem Restaurant „op der Millen“. 05.2021
Sherman M4A3 Panzer, (USA 30100145-S) steht in Petange nahe dem Restaurant „op der Millen“. 05.2021
De Rond Hans und Jeanny

Militärfahrzeuge / USA / Panzer

14 1200x800 Px, 13.07.2021

Ein Sherman M32 Bergepanzer war Mitte Mai 2014 auf dem Außengelände des Technik-Museums in Speyer zu sehen.
Ein Sherman M32 Bergepanzer war Mitte Mai 2014 auf dem Außengelände des Technik-Museums in Speyer zu sehen.
Christian Bremer

Leichter Kampfpanzer M24 Chaffee vor einem Museum in Grandmenil, 22.09.2020
Leichter Kampfpanzer M24 Chaffee vor einem Museum in Grandmenil, 22.09.2020
Alexis H.

Militärfahrzeuge / USA / Panzer

40 1200x900 Px, 24.11.2020

Weitere Bilder aus "Militärfahrzeuge / USA / Panzer"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Wiltz > Wiltz
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.