Toyota Century der Baureihe G50 aus dem Jahr 1997. Äußerlich in unaufdringlicher Eleganz gezeichnet, dient der Toyota Century japanischen Ministern als mobiles Büro oder mit Spezialkarosserien dem japanischen Kaiserhaus als Staatskarosse. Eine Alleinstellung garantiert dem Century auch der erste, in Serie gebaute japanische V12, mit dem sich die hier präsentierte zweite Generation des Century 1997 an die Spitze der Prestigeliga katapultiert. Vollendeter Komfort ist die Messlatte, die der Century in der Repräsentationsklasse setzt und so bereitet der V12 mit einem Hubraum von 4996 cm³ und einer Leistung von 280 PS maximales Fahrvergnügen. Luxuriöses Fahrvergnügen, das ist in Japan gleichbedeutend mit leiser Fortbewegung. Stille und Ruhe von der Außenwelt ist deshalb angesagt, sobald sich die Türen des aufwändig geräuschgedämmten Toyota Century schließen. Selbst wenn der V12 vehement vorwärtsdrängt, ist nur ein Säuseln zu vernehmen. Auch deshalb soll der damalige Kaiser Akihito bei den Ausfahrten im Century gerne die Tageszeitungen studiert haben. Toyota Collection Köln am 07.06.2025.
Michael H. 10.06.2025, 21 Aufrufe, 0 Kommentare
16 1200x722 Px, 13.06.2025
16 1200x844 Px, 13.06.2025
10 1200x847 Px, 12.06.2025
13 1200x782 Px, 12.06.2025