Simca 1100 GLS Tourisme. Der Simca 1100 war das erste Simca-Modell, das unter der Regie des neuen Eigentümers Chrysler produziert wurde. Er füllte die Lücke zwischen den Baureihen 1000 und 1300/1500. Die drei- und fünftürigen Limousine standen ab 1967 bei den Händlern. Im März 1968 darauf kamen auch die Kombimodelle Break und Tourisme (Foto) auf den Markt. Von Anfang an war die Serienausstattung dieses Kompaktmodelles für den günstigen Preis recht umfangreich. So waren eine elektrische Zeituhr, Zigarettenanzünder, Teppichböden und Chromapplikationen serienmäßig. Basismotorisierung war der so genannte "Poissy-Motor". Dieser quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 50 PS. Der Simca 1100 führte jahrelang die Zulassungsstatistik in Frankreich an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025. Michael H.
Simca 1100 GLS Tourisme. Der Simca 1100 war das erste Simca-Modell, das unter der Regie des neuen Eigentümers Chrysler produziert wurde. Er füllte die Lücke zwischen den Baureihen 1000 und 1300/1500. Die drei- und fünftürigen Limousine standen ab 1967 bei den Händlern. Im März 1968 darauf kamen auch die Kombimodelle Break und Tourisme (Foto) auf den Markt. Von Anfang an war die Serienausstattung dieses Kompaktmodelles für den günstigen Preis recht umfangreich. So waren eine elektrische Zeituhr, Zigarettenanzünder, Teppichböden und Chromapplikationen serienmäßig. Basismotorisierung war der so genannte "Poissy-Motor". Dieser quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 50 PS. Der Simca 1100 führte jahrelang die Zulassungsstatistik in Frankreich an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025. Michael H.
Der Simca 1100 war das erste Simca-Modell, das unter der Regie des neuen Eigentümers Chrysler produziert wurde. Er füllte die Lücke zwischen den Baureihen 1000 und 1300/1500. Die drei- und fünftürigen Limousine standen ab 1967 bei den Händlern. Im März 1968 darauf kamen auch die Kombimodelle Break und Tourisme (Foto) auf den Markt. Von Anfang an war die Serienausstattung dieses Kompaktmodelles für den günstigen Preis recht umfangreich. So waren eine elektrische Zeituhr, Zigarettenanzünder, Teppichböden und Chromapplikationen serienmäßig. Basismotorisierung war der so genannte "Poissy-Motor". Dieser quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1118 cm³ und leistet 50 PS. Der Simca 1100 führte jahrelang die Zulassungsstatistik in Frankreich an. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 10.08.2025. Michael H.
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