GAZ 14-05 "Tschaika" Cabriolet. Um den alten Tschaika 13 aus dem Jahr 1958 zu ersetzen, begann die sowjetische Marke GAZ Mitte der 1960´er Jahre mit der Entwicklung für eine völlig neue Limousine. Das Werk nahm sich für die Entwicklung des neuen Modells viel Zeit und baute zwischen 1967 und 1976 acht Prototypen. Das erste Serienfahrzeug verließ das Werk in Gorki am 14. Februar 1976. Das kirschrote Auto bekam der damalige Staatspräsident Leonid Breschnew als Geschenk zu seinem 70´ten Geburtstag. Nur wenige Autos wurden als Cabriolet für Militärparaden gefertigt. Angetrieben wird das repräsentative Cabriolet von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 5530 cm³ und einer Leistung von 220 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei175 km/h gelegen haben. Im Stadtverkehr genehmigte sich das Modell gerne mal 29 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Classic Remise Düsseldorf am 26.08.2025. Michael H.
GAZ-13 Tschaika, gebaut von 1958 bis 1981. Der GAZ-13 wurde auf der Weltausstellung Brüssel im Jahr 1958 vorgestellt. Das Auto hatte den Beinamen Tschaika (Möwe) bekommen. Ähnlichkeiten der Karosserie mit dem 1956´er Packard Clipper sind wohl rein "zufällig". Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 4890 cm³ und einer Leistung von 190 PS. Classic Remise Düsseldorf am 18.02.2022. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.