fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Der Erfolg der Marke BMW im Rennsport begann früh.

(ID 193929)



Der Erfolg der Marke BMW im Rennsport begann früh. Kurz nach Beginn der Produktion des BMW 328 im Jahr 1936 nahm BMW mit dem Wagen an Rennen teil. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1971 cm³ leistete bis zu 136 PS und verhalf dem Auto mit der leichten, aerodynamischen, Aluminiumkarosserie zu etlichen Rennsiegen. Das Auto wog nur erstaunliche 700 Kilogramm. Viele andere Autohersteller übernahmen die eleganten, geschwungenen, Kotflügel und das sich verjüngende Heck. Bei der Mille Miglia des Jahres 1940 wurde dieses Auto Dritter. Gefahren wurde der Wagen von Adolf Brudes (*1899 +1986) und Ralph Roese (*1900 +1950). Sieger wurde ebenfalls ein BMW 328, allerdings mit einer Coupe-Karosserie der Carrozzeria Touring/Mailand. Am Steuer des Siegerwagens saß Huschke von Hanstein (*1911 +1996) und Walter Bäumer (*1908 +1941). BMW-Museum München im Juli 2022.

Der Erfolg der Marke BMW im Rennsport begann früh. Kurz nach Beginn der Produktion des BMW 328 im Jahr 1936 nahm BMW mit dem Wagen an Rennen teil. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1971 cm³ leistete bis zu 136 PS und verhalf dem Auto mit der leichten, aerodynamischen, Aluminiumkarosserie zu etlichen Rennsiegen. Das Auto wog nur erstaunliche 700 Kilogramm. Viele andere Autohersteller übernahmen die eleganten, geschwungenen, Kotflügel und das sich verjüngende Heck. Bei der Mille Miglia des Jahres 1940 wurde dieses Auto Dritter. Gefahren wurde der Wagen von Adolf Brudes (*1899 +1986) und Ralph Roese (*1900 +1950). Sieger wurde ebenfalls ein BMW 328, allerdings mit einer Coupe-Karosserie der Carrozzeria Touring/Mailand. Am Steuer des Siegerwagens saß Huschke von Hanstein (*1911 +1996) und Walter Bäumer (*1908 +1941). BMW-Museum München im Juli 2022.

Michael H. 05.07.2023, 57 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Heckansicht einer BMW 326 Limousine aus dem Jahr 1936. Oldtimertreffen beim Autohaus Voss in Rosendahl-Darfeld am 07.04.2024.
Heckansicht einer BMW 326 Limousine aus dem Jahr 1936. Oldtimertreffen beim Autohaus Voss in Rosendahl-Darfeld am 07.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

7 1200x925 Px, 03.05.2024

BMW 326 Limousine, gebaut von 1936 bis 1941. Komfort und Repräsentation waren bei diesem erfolgreichsten BMW der Vorkriegszeit mehr betont als Leistung und Sportlichkeit. Die Karosserie der Limousine wurde bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche viertürige Limousine schlug mit einem Kaufpreis von RM 4450,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer einen bequemen Reisewagen, dessen Sechszylinderreihenmotor 50 PS aus einem Hubraum von 1971 cm³ leistet. Der gezeigte Wagen stammt aus dem ersten Modelljahr 1936. Oldtimertreffen beim Autohaus Voss in Rosendahl-Darfeld am 07.04.2024.
BMW 326 Limousine, gebaut von 1936 bis 1941. Komfort und Repräsentation waren bei diesem erfolgreichsten BMW der Vorkriegszeit mehr betont als Leistung und Sportlichkeit. Die Karosserie der Limousine wurde bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche viertürige Limousine schlug mit einem Kaufpreis von RM 4450,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer einen bequemen Reisewagen, dessen Sechszylinderreihenmotor 50 PS aus einem Hubraum von 1971 cm³ leistet. Der gezeigte Wagen stammt aus dem ersten Modelljahr 1936. Oldtimertreffen beim Autohaus Voss in Rosendahl-Darfeld am 07.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

4 1200x935 Px, 03.05.2024

Heckansicht eines BMW 327 Coupe aus dem Jahr 1940. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht eines BMW 327 Coupe aus dem Jahr 1940. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

23 1200x900 Px, 12.04.2024

BMW 327 Coupe. Gebaut von 1937 bis 1941. Während der vierjährigen Bauzeit konnte BMW genau 265 Coupes dieses Modelles absetzen. Soweit mir bekannt ist, wurden die Karosserien des Coupes bei den Karosseriewerken Autenrieth/Darmstadt produziert. Ein ebenfalls lieferbares Cabriolet verkaufte sich sechsmal so oft. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 55 PS. Außerdem hat genau dieses Auto eine bewegte Geschichte: Erstmalig wurde dieses Auto auf einen jüdischen Herrn in Köln zugelassen. Ihm gelang, mit seinem Auto, die Auswanderung in die USA. Im Jahr 1950 verkaufte er ihn dort weiter. Aufgrund fehlender Ersatzteile war der BMW ab 1978 nicht mehr fahrbereit und wurde abgemeldet und abgestellt. Im Jahr 1989 kam er in sein Herstellungsland zurück und wurde von Grund auf restauriert. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
BMW 327 Coupe. Gebaut von 1937 bis 1941. Während der vierjährigen Bauzeit konnte BMW genau 265 Coupes dieses Modelles absetzen. Soweit mir bekannt ist, wurden die Karosserien des Coupes bei den Karosseriewerken Autenrieth/Darmstadt produziert. Ein ebenfalls lieferbares Cabriolet verkaufte sich sechsmal so oft. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 55 PS. Außerdem hat genau dieses Auto eine bewegte Geschichte: Erstmalig wurde dieses Auto auf einen jüdischen Herrn in Köln zugelassen. Ihm gelang, mit seinem Auto, die Auswanderung in die USA. Im Jahr 1950 verkaufte er ihn dort weiter. Aufgrund fehlender Ersatzteile war der BMW ab 1978 nicht mehr fahrbereit und wurde abgemeldet und abgestellt. Im Jahr 1989 kam er in sein Herstellungsland zurück und wurde von Grund auf restauriert. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 326, 327, 328

23 1200x823 Px, 12.04.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.