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Auf der Berliner Automobilausstellung 1935 hat die Berliner Karosserieschmiede Erdmann & Rossi einen sensationellen Mercedes Benz W29 mit offener Stromlinienkarosserie und voll verkleideten

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Auf der Berliner Automobilausstellung 1935 hat die Berliner Karosserieschmiede Erdmann & Rossi einen sensationellen Mercedes Benz W29 mit offener Stromlinienkarosserie und voll verkleideten Rädern gezeigt. Ende des Jahres 1935 wurde dann ein 500 K mit einem entsprechenden Aufbau an das irakische Königshaus ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist nach wie vor im irakischen Staatsdepot in Bagdad beheimatet. Das Fahrzeug auf dem Bild ist eine Reproduktion, die vermutlich 1986 durch die Firma Reifen Wagner auf dem Fahrgestell eines 500 K Cabrio A aufgebaut wurde. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS bzw. 160 PS bei Zuschaltung des Kompressors. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 160 km/h angegeben. Der durchschnittliche Kraftsoffverbrauch soll bei 27 Litern auf 100 Kilometer gelegen haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.

Auf der Berliner Automobilausstellung 1935 hat die Berliner Karosserieschmiede Erdmann & Rossi einen sensationellen Mercedes Benz W29 mit offener Stromlinienkarosserie und voll verkleideten Rädern gezeigt. Ende des Jahres 1935 wurde dann ein 500 K mit einem entsprechenden Aufbau an das irakische Königshaus ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist nach wie vor im irakischen Staatsdepot in Bagdad beheimatet. Das Fahrzeug auf dem Bild ist eine Reproduktion, die vermutlich 1986 durch die Firma Reifen Wagner auf dem Fahrgestell eines 500 K Cabrio A aufgebaut wurde. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS bzw. 160 PS bei Zuschaltung des Kompressors. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 160 km/h angegeben. Der durchschnittliche Kraftsoffverbrauch soll bei 27 Litern auf 100 Kilometer gelegen haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.

Michael H. 04.04.2022, 109 Aufrufe, 0 Kommentare

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Heckansicht der Replica eines Mercedes Benz W29 500K  Autobahnkurier . Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Heckansicht der Replica eines Mercedes Benz W29 500K "Autobahnkurier". Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

Replica eines Mercedes Benz W29 500K  Autobahnkurier . Das Modell wurde im März 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin vorgestellt. Der so genannte Autobahnkurier wurde auf dem Chassis des Heckmotormodelles 170H aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor war hinter der Vorderachse verbaut. Die vorderen Kotflügel wurden zur Kabine hin verlängert. Der ganze Aufbau dieses Coupe´s war auf optimale Aerodynamik ausgelegt. Deshalb sah das Heck des Wagens wie ein Buckel aus, mit einem kleinen Fenster an der Oberseite. Die luxuriöse Innenausstattung war dem hohen Preis des Fahrzeugs angepasst. Der Preis des Fahrzeugs lag bei RM 24.000,00. Es war somit eines der teuersten Autos auf dem Fahrzeugmarkt im damaligen Deutschen Reich. Das Coupe verfügte über ein Mercedes-Benz Overdrive-Getriebe mit halbautomatischer Schaltung. Um vom dritten Gang in den Overdrive zu schalten, musste die Kupplung nicht betätigt werden. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS. Wurde der Kompressor zugeschaltet erhöhrte sich die Motorleistung auf 160 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll um die 170 km/h betragen haben. Dann flossen aber auch bis zu 27 Liter Kraftsoff auf 100 Kilometer durch den Vergaser. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Replica eines Mercedes Benz W29 500K "Autobahnkurier". Das Modell wurde im März 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin vorgestellt. Der so genannte Autobahnkurier wurde auf dem Chassis des Heckmotormodelles 170H aufgebaut. Der Achtzylinderreihenmotor war hinter der Vorderachse verbaut. Die vorderen Kotflügel wurden zur Kabine hin verlängert. Der ganze Aufbau dieses Coupe´s war auf optimale Aerodynamik ausgelegt. Deshalb sah das Heck des Wagens wie ein Buckel aus, mit einem kleinen Fenster an der Oberseite. Die luxuriöse Innenausstattung war dem hohen Preis des Fahrzeugs angepasst. Der Preis des Fahrzeugs lag bei RM 24.000,00. Es war somit eines der teuersten Autos auf dem Fahrzeugmarkt im damaligen Deutschen Reich. Das Coupe verfügte über ein Mercedes-Benz Overdrive-Getriebe mit halbautomatischer Schaltung. Um vom dritten Gang in den Overdrive zu schalten, musste die Kupplung nicht betätigt werden. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 5018 cm³ und leistet 100 PS. Wurde der Kompressor zugeschaltet erhöhrte sich die Motorleistung auf 160 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll um die 170 km/h betragen haben. Dann flossen aber auch bis zu 27 Liter Kraftsoff auf 100 Kilometer durch den Vergaser. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.

MERCEDES-BENZ K500 (W29), bringt etwas Abwechslung in die Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
MERCEDES-BENZ K500 (W29), bringt etwas Abwechslung in die Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
JohannJ

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 29 (500 K & 540 K)

18 1200x900 Px, 15.04.2024

Heckansicht eines Mercedes Benz W29 500 K Cabriolet B aus dem Jahr 1935. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht eines Mercedes Benz W29 500 K Cabriolet B aus dem Jahr 1935. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.





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