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Ford Capri 2.8 Injection. Der Ford Capri 2.8 Injection war nur in den Jahren 1982 und 1983 im Verkaufsprogramm von Ford. Aufgrund einer Straffung der Modellpalette löste er den bisherigen Capri 3.0 Liter als Spitzenmodell dieser Baureihe ab. In seinem letzten Verkaufsjahr schlug ein solcher Capri mit einem Kaufpreis von mindestens DM 29.050,00 zu Buche. Unter der Haube verrichtet ein V6-Motor seine Arbeit, der aus einem Hubraum von 2792 cm³ eine Leistung von 160 PS an die Hinterachse weiter gibt. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 210 km/h. Dann verarbeitete die Bosch-K-Jetronic aber auch bis zu 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Ford Capri 2.8 Injection. Der Ford Capri 2.8 Injection war nur in den Jahren 1982 und 1983 im Verkaufsprogramm von Ford. Aufgrund einer Straffung der Modellpalette löste er den bisherigen Capri 3.0 Liter als Spitzenmodell dieser Baureihe ab. In seinem letzten Verkaufsjahr schlug ein solcher Capri mit einem Kaufpreis von mindestens DM 29.050,00 zu Buche. Unter der Haube verrichtet ein V6-Motor seine Arbeit, der aus einem Hubraum von 2792 cm³ eine Leistung von 160 PS an die Hinterachse weiter gibt. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 210 km/h. Dann verarbeitete die Bosch-K-Jetronic aber auch bis zu 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 10.04.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Capri

104 1200x751 Px, 13.04.2022

Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Speciale aus dem Jahr 1954.
Der Alfa Romeo 1900 war das erste, von Alfa Romeo neu entwickelte Fahrzeug nach WW2 und zugleich das erste Modell mit einer selbsttragenden Karosserie. Der Wagen wurde im Oktober 1950 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Zunächst mit einem 80 PS starken Vierzylinderreihenmotor. Im Jahre 1954 wurde der Motor mit obenliegenden Nockenwellen weiterentwickelt und leistete fortan in der Version Super Sprint (SS) befeuert durch zwei Solex-Fallstrom-Dopplervergaser etwa 115 PS. Für die damals noch zahlreich vertretenen unterschiedlichen und unabhängigen Karosseriebauunternehmen, wie Touring, Bertone, Zagato, Pininfarina und Ghia, baute Alfa Romeo eine reine Chassisversion mit verkürztem Radstand. Den C für corto = kurz. So entstanden etliche Aufbauten des 1900 C, wie dieser von der Carrozzeria Ghia. Der hier gezeigte 1900 CSS Ghia Special ist die Nummer 4 von 12 Exemplaren, die bei Ghia gebaut wurden. Es sind nur zehn dieser Fahrzeuge weltweit bekannt. Die verschiedenen Autos gleichen sich nur oberflächlich und sind in vielen Details unterschiedlich. Dieser Wagen wurde in Mailand erstmalig zugelassen. Von 1960 bis 1998 hatte der Alfa den selben Besitzer. 2007 wurde der Alfa nach Deutschland verkauft und ab 2008 vollständig restauriert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1993 cm³ und leistet 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h liegen.
Dieses Auto war übrigens  The best of Show  der Techno Classica Essen 2022. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Speciale aus dem Jahr 1954. Der Alfa Romeo 1900 war das erste, von Alfa Romeo neu entwickelte Fahrzeug nach WW2 und zugleich das erste Modell mit einer selbsttragenden Karosserie. Der Wagen wurde im Oktober 1950 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Zunächst mit einem 80 PS starken Vierzylinderreihenmotor. Im Jahre 1954 wurde der Motor mit obenliegenden Nockenwellen weiterentwickelt und leistete fortan in der Version Super Sprint (SS) befeuert durch zwei Solex-Fallstrom-Dopplervergaser etwa 115 PS. Für die damals noch zahlreich vertretenen unterschiedlichen und unabhängigen Karosseriebauunternehmen, wie Touring, Bertone, Zagato, Pininfarina und Ghia, baute Alfa Romeo eine reine Chassisversion mit verkürztem Radstand. Den C für corto = kurz. So entstanden etliche Aufbauten des 1900 C, wie dieser von der Carrozzeria Ghia. Der hier gezeigte 1900 CSS Ghia Special ist die Nummer 4 von 12 Exemplaren, die bei Ghia gebaut wurden. Es sind nur zehn dieser Fahrzeuge weltweit bekannt. Die verschiedenen Autos gleichen sich nur oberflächlich und sind in vielen Details unterschiedlich. Dieser Wagen wurde in Mailand erstmalig zugelassen. Von 1960 bis 1998 hatte der Alfa den selben Besitzer. 2007 wurde der Alfa nach Deutschland verkauft und ab 2008 vollständig restauriert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1993 cm³ und leistet 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h liegen. Dieses Auto war übrigens "The best of Show" der Techno Classica Essen 2022. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1900

128 1200x751 Px, 07.04.2022

Profilansicht eines Ford Capri II 1.6 in der luxuriösen Ghia-Ausstattung aus dem Jahr 1976. Im Januar 1974 wurde der Capri II vorgestellt. Mittels einer großen Heckklappe wurde das einst sportliche Coupe zum Kombi-Coupe. Für Vortrieb sorgt bei diesem Capri 1.6 ein Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1593 cm³ eine Leistung von 68 PS oder 72 PS erbringt. Ein Capri II war im Mai 1976 ab DM 13.110,00 zu haben. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Profilansicht eines Ford Capri II 1.6 in der luxuriösen Ghia-Ausstattung aus dem Jahr 1976. Im Januar 1974 wurde der Capri II vorgestellt. Mittels einer großen Heckklappe wurde das einst sportliche Coupe zum Kombi-Coupe. Für Vortrieb sorgt bei diesem Capri 1.6 ein Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1593 cm³ eine Leistung von 68 PS oder 72 PS erbringt. Ein Capri II war im Mai 1976 ab DM 13.110,00 zu haben. Techno Clasica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Capri

100 1200x703 Px, 06.04.2022

Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname  Der rasende Kofferraum  etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname "Der rasende Kofferraum" etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P2 (1960-1963)

123 1200x559 Px, 03.04.2022

Triumph TR6 im Farbton signalred, produziert in den Jahren von 1970 bis 1975. Im Jahr 1970 erschien der letzte Abkömmling der klassischen Triumph TR-Baureihe in Form des TR6. Die Karosserie hatte der legendäre Giovanni Michelotti (*1921 +1980) gezeichnet. Der Sechszylinderreihenmotor des TR6 stammt vom Triumph 2000 und wurde auf 2498 cm³ Hubraum aufgebohrt. Dieser Motor leistet 150 PS und beschleunigt den TR6 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dieser TR6 steht allerdings auf nicht so ganz zeitgenössischen Felgen. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Triumph TR6 im Farbton signalred, produziert in den Jahren von 1970 bis 1975. Im Jahr 1970 erschien der letzte Abkömmling der klassischen Triumph TR-Baureihe in Form des TR6. Die Karosserie hatte der legendäre Giovanni Michelotti (*1921 +1980) gezeichnet. Der Sechszylinderreihenmotor des TR6 stammt vom Triumph 2000 und wurde auf 2498 cm³ Hubraum aufgebohrt. Dieser Motor leistet 150 PS und beschleunigt den TR6 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dieser TR6 steht allerdings auf nicht so ganz zeitgenössischen Felgen. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / TR6

80 1200x900 Px, 01.04.2022

Heckansicht eines Ford Capri 1 1500 XL im Farbton diamantweiß. EKZ Limbecker Platz in Essen am 12.03.2022.
Heckansicht eines Ford Capri 1 1500 XL im Farbton diamantweiß. EKZ Limbecker Platz in Essen am 12.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Capri

137 1200x900 Px, 12.03.2022

Ford Capri 1, gebaut von 1969 bis 1973. Der Capri 1 wurde von den deutschen und englischen Ford-Werken gemeinsam entwickelt und im Januar 1969 vorgestellt. Das Modell beeinflusste die Verkaufszahlen von Ford äußerst positiv. Der Capri war mit einer breit gefächerten Motorenauswahl bestellbar. Der abgelichtete Capri ist ein 1500´er im Farbton diamantweiß in der Ausstattungsvariante XL aus dem ersten Modelljahr. Der 1500´er war die zweit kleinste Motorisierungsversion. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 60 PS. Das verhilft dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h. Ein solcher Capri stand bei seiner Markteinführung mit einem Basispreis von DM 7300,00 in der Preisliste. Schon in seinem ersten Verkaufsjahr steigerte der Capri den Marktanteil von Ford/Deutschland auf ca. 16%. Bereits im Jahr 1970 war fast jeder zweite in Deutschland gebaute Ford ein Capri. Sogar in die USA wurde der Capri exportiert und unter dem Label der Ford-Division Mercury vertrieben. EKZ Limbecker Platz in Essen am 12.03.2022.
Ford Capri 1, gebaut von 1969 bis 1973. Der Capri 1 wurde von den deutschen und englischen Ford-Werken gemeinsam entwickelt und im Januar 1969 vorgestellt. Das Modell beeinflusste die Verkaufszahlen von Ford äußerst positiv. Der Capri war mit einer breit gefächerten Motorenauswahl bestellbar. Der abgelichtete Capri ist ein 1500´er im Farbton diamantweiß in der Ausstattungsvariante XL aus dem ersten Modelljahr. Der 1500´er war die zweit kleinste Motorisierungsversion. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 60 PS. Das verhilft dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h. Ein solcher Capri stand bei seiner Markteinführung mit einem Basispreis von DM 7300,00 in der Preisliste. Schon in seinem ersten Verkaufsjahr steigerte der Capri den Marktanteil von Ford/Deutschland auf ca. 16%. Bereits im Jahr 1970 war fast jeder zweite in Deutschland gebaute Ford ein Capri. Sogar in die USA wurde der Capri exportiert und unter dem Label der Ford-Division Mercury vertrieben. EKZ Limbecker Platz in Essen am 12.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Capri

149 1200x900 Px, 12.03.2022

Ford Taunus P2 Limousine, gebaut von 1957 bis 1960. Die stark vom amerikanischen Zeitgeschmack inspirierte Karosserie, war als zwei- und viertürige Limousine, sowie als dreitüriges Kombi lieferbar. Für eine solche, hier abgelichtete zweitürige Limousine, waren mindestens ein Kaufpreis von DM 6830,00 fällig. Als einzige Motorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit 60 PS aus einem Hubraum von 1698 cm³ verbaut. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2019.
Ford Taunus P2 Limousine, gebaut von 1957 bis 1960. Die stark vom amerikanischen Zeitgeschmack inspirierte Karosserie, war als zwei- und viertürige Limousine, sowie als dreitüriges Kombi lieferbar. Für eine solche, hier abgelichtete zweitürige Limousine, waren mindestens ein Kaufpreis von DM 6830,00 fällig. Als einzige Motorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit 60 PS aus einem Hubraum von 1698 cm³ verbaut. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

144 1200x901 Px, 05.03.2022

Ein dem Lastentransport dienendes zweiachsiges Fuhrwerk wurde im Römischen Reich als Carrus bezeichnet. (Xanten, Mai 2011)
Ein dem Lastentransport dienendes zweiachsiges Fuhrwerk wurde im Römischen Reich als Carrus bezeichnet. (Xanten, Mai 2011)
Christian Bremer

Sonstige Fahrzeuge / Pferdegespanne / Transportanhänger

113 1200x675 Px, 13.02.2022

Ein originalgetreuer Nachbau eines schweren Reisewagens aus dem Römischen Reich vom Typ Carruca ist in Xanten zu finden. (Mai 2011)
Ein originalgetreuer Nachbau eines schweren Reisewagens aus dem Römischen Reich vom Typ Carruca ist in Xanten zu finden. (Mai 2011)
Christian Bremer

Sonstige Fahrzeuge / Pferdegespanne / Planwagen

131 1200x675 Px, 13.02.2022

Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte den Wagen  Badewanne . Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck am 22.09.2019 in Lühlerheim.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte den Wagen "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck am 22.09.2019 in Lühlerheim.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

120 1200x900 Px, 04.02.2022

=Austin Healy Sprite MK 1 steht bereit zur Teilnahme an der DMV-Classic Tour  Rund um Fulda  im August 2021
=Austin Healy Sprite MK 1 steht bereit zur Teilnahme an der DMV-Classic Tour "Rund um Fulda" im August 2021
Konrad Neumann

=Chevrolet Camaro ist Teilnehmer der DMV-Classic Tour  Rund um Fulda  im August 2021
=Chevrolet Camaro ist Teilnehmer der DMV-Classic Tour "Rund um Fulda" im August 2021
Konrad Neumann

=Chevrolet Camaro ist Teilnehmer der DMV-Classic Tour  Rund um Fulda  im August 2021
=Chevrolet Camaro ist Teilnehmer der DMV-Classic Tour "Rund um Fulda" im August 2021
Konrad Neumann

Dieser mir unbekannte Flugzeugschlepper war Ende Dezember 2021 am Flughafen Düsseldorf im Einsatz.
Dieser mir unbekannte Flugzeugschlepper war Ende Dezember 2021 am Flughafen Düsseldorf im Einsatz.
Christian Bremer

Flughafenfahrzeuge / Flugzeugschlepper / Sonstige

157 1200x900 Px, 28.12.2021

Ein Flughafentanksattelzug im Tanklager des Düsseldorfer Flughafens. (Dezember 2021)
Ein Flughafentanksattelzug im Tanklager des Düsseldorfer Flughafens. (Dezember 2021)
Christian Bremer

Ein Flughafentanklastzug im Tanklager des Düsseldorfer Flughafens. (Dezember 2021)
Ein Flughafentanklastzug im Tanklager des Düsseldorfer Flughafens. (Dezember 2021)
Christian Bremer

Ein Rosenbauer-Großflughafenlöschfahrzeug GFLF 14000/500  Panther  war Ende Dezember 2021 auf dem Gelände des Flughafen Düsseldorf unterwegs.
Ein Rosenbauer-Großflughafenlöschfahrzeug GFLF 14000/500 "Panther" war Ende Dezember 2021 auf dem Gelände des Flughafen Düsseldorf unterwegs.
Christian Bremer

Flughafenfahrzeuge / Vorfeldfahrzeuge / Feuerwehrwagen

150 1200x900 Px, 28.12.2021

Dodge Coronet 440 Convertible aus dem Modelljahr 1965 im Farbton medium turquoise. Nur die 440´er und 500´er Modelle waren im Modelljahr 1965 als Convertible lieferbar. Das hier gezeigte 440´er Cabriolet hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 383 cui (6276 cm³) und leistet 330 PS. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Moers beim Autohaus Pannenbecker im Jahr 2017.
Dodge Coronet 440 Convertible aus dem Modelljahr 1965 im Farbton medium turquoise. Nur die 440´er und 500´er Modelle waren im Modelljahr 1965 als Convertible lieferbar. Das hier gezeigte 440´er Cabriolet hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 383 cui (6276 cm³) und leistet 330 PS. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Moers beim Autohaus Pannenbecker im Jahr 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Coronet

99 1200x901 Px, 26.12.2021

Heckansicht eines Ford (Taunus) P7b 20M RS Hardtop Coupe, gebaut von 1968 bis 1971. Mit diesem Modell zielten die Kölner auf die Konkurrenz aus Rüsselsheim in Form des Commodore Coupe. Für ein solches, sportliches, Coupe in der RS-Ausstattung musste man im Jahr 1968 mindestens DM 10490,00 auf die Theke des Ford Händlers legen. Der V6-Motor leistet 90 PS aus einem Hubraum von 1998 cm³. Glandorf im Mai 2017.
Heckansicht eines Ford (Taunus) P7b 20M RS Hardtop Coupe, gebaut von 1968 bis 1971. Mit diesem Modell zielten die Kölner auf die Konkurrenz aus Rüsselsheim in Form des Commodore Coupe. Für ein solches, sportliches, Coupe in der RS-Ausstattung musste man im Jahr 1968 mindestens DM 10490,00 auf die Theke des Ford Händlers legen. Der V6-Motor leistet 90 PS aus einem Hubraum von 1998 cm³. Glandorf im Mai 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P5 / P6 / P7

210 1200x900 Px, 08.12.2021

=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
Konrad Neumann

PKW Oldtimer / Ford / Galaxie

81 1200x551 Px, 23.11.2021

=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
Konrad Neumann

PKW Oldtimer / Ford / Galaxie

73 1200x471 Px, 23.11.2021

=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
=Ford Galaxie 500 steht im Juli 2021 in Petersberg
Konrad Neumann

PKW Oldtimer / Ford / Galaxie

70 1200x552 Px, 23.11.2021

Heckansicht eines Triumph TR 6. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 21.10.2021.
Heckansicht eines Triumph TR 6. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 21.10.2021.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / TR6

102 1200x900 Px, 25.10.2021

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